Füller-Vorschläge gesucht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von sgerth »

Ich bin ganz neu im Penexchange-Forum und möchte das hier versammelte Expertenwissen gleich einmal nutzen, um Vorschläge einzuholen. Ich suche nach einem neuen Füller, den ich mit auf Reisen nehmen kann, ohne Angst vor Auslaufen im Flugzeug oder Diebstahl haben zu müssen. Also eher einen soliden Patronenfüller mit guter Feder.

Hier die Details:

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Hauptsächlich auf Reisen. Ich bin Autorin, schreibe also viele Notizen, mir kommt es also eher auf einen Füllhalter an, der einwandfrei schreibt, weniger auf das Aussehen.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
So im Bereich bis 100-150 Euro.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Am liebsten ein Patronenfüller, da ich ihn auf Reisen nutzen möchte. Kolbenfüller habe ich schon diverse, z.B. auch den Pelikan M205, M600, und M805, die ich alle sehr schätze. Deshalb habe ich dann den Pelikan P205 ausprobiert, aber bei zwei verschiedenen Füllern, die ich ausprobieren konnte, war mir die Feder viel zu kratzig—überhaupt kein Vergleich zum M205.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Bitte eine Feder mit wenig Feedback, die nicht zu hart sein soll. Lamy Safari z.B. mag ich persönlich überhaupt nicht. Muss keine Goldfeder sein.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
So in der Größe rund um Pelikan M600 und M800. Auch Größe & Gewicht vom Parker Sonnet sind mir sympathisch. Ich möchte schon das Gefühl haben, etwas in der Hand zu haben, aber für langes Schreiben ist mir z.B. der Diplomat Excellence (31g oder so) ein wenig zu schwer.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Egal, aber das Griffstück soll nicht aus Metall sein wie beim Lamy 2000, weil ich sonst das Gefühl habe, abzurutschen.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Egal.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
Zweitrangig, aber silber wäre mir lieber.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Nicht zu pompös.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Pelikan M605 und M805 gefallen mir. M205 ist toll von der Feder her, aber ein wenig zu leicht und zu kurz.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Egal.

Schon jetzt herzlichen Dank für die Vorschläge!
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von Pruppi »

Herzlich willkommen hier im Forum,
du wirst hier mit Sicherheit einige Vorschläge bekommen und den richtigen Füller für dich finden.
sgerth hat geschrieben:
23.04.2018 20:37
* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Egal, aber das Griffstück soll nicht aus Metall sein wie beim Lamy 2000, weil ich sonst das Gefühl habe, abzurutschen
Was das anbelangt so gibt es den Lamy 2000 auch aus Makrolon, welches sich sehr gut anfühlt und nicht rutschig ist. Es ist halt ein Kolbenfüller aber mit einer toll schreibenden Feder. Preis/Leistung ist unschlagbar und hier im Forum bekommst du ihn vielleicht noch günstiger bei Martini.de

Obwohl......vorne ist er halt doch aus Metall.......dann wird es wohl doch ein anderer werden
Liebe Grüße
Nicole
sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von sgerth »

Herzlichen Dank, Nicole.

Den Lamy 2000 besitze ich schon bzw. habe ihn gerade im Forum zum Verkauf angeboten. Eigentlich ein ganz toller Füller, was die Feder angeht, aber das zulaufende Griffstück aus Metall macht für mich langes Schreiben irgendwie unbequem. Vielleicht ist es sogar eher die Form als das Material des Griffstücks.

Ich freue mich schon auf die Vorschläge.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von agathon »

Ich würde einen Sailor 1911 empfehlen. Sehr hochwertige Verarbeitung, sehr gute Feder, Patronenfüller, Edelharz, ausgezeichnet für Vielschreiber, nicht protzig, von der Größe her (noch) passend ...

Grüße

agathon
sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von sgerth »

Wie schreibt sich denn die Feder beim Sailor so? Ich habe gehört, sie tendieren eher zu viel Feedback...
Gruß
Sandra
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von GinTonic »

agathon hat geschrieben:
23.04.2018 21:12
Ich würde einen Sailor 1911 empfehlen. Sehr hochwertige Verarbeitung, sehr gute Feder, Patronenfüller, Edelharz, ausgezeichnet für Vielschreiber, nicht protzig, von der Größe her (noch) passend ...

Grüße

agathon
Du meinst den Large oder? An den hatte ich auch gedacht. Alternativ den Professional Gear, dasselbe in abgeflacht.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von GinTonic »

sgerth hat geschrieben:
23.04.2018 21:15
Wie schreibt sich denn die Feder beim Sailor so? Ich habe gehört, sie tendieren eher zu viel Feedback...
Jein. Auf keinen Fall kratzig. Für eine Goldfeder recht steif. Mich erinnern sie vom Schreibgefühl (bitte nicht steinigen) an die Stahlfedern der Pelikan M200, die ich auch sehr schätze.

Unterhalb des Budgets wäre der Lamy Studio eine Überlegung wert. Der einfache aus Edelstahl mit gummiertem Griff, der liegt gut in der Hand, hat ein angenehmes Gewicht. Allerdings hat der ab Werk die gleiche Stahlfeder wie Lamy Safari. Den solltest du ggf. noch eine Chance geben. Vielleicht hattest du Pech, die streuen ziemlich von den Eigenschaften. Alternativ ggf. durch eine Goldfeder ersetzen.
Zuletzt geändert von GinTonic am 23.04.2018 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von agathon »

Ich würde das Schreibverhalten als "angenehm" und "tadellos" bezeichnen. Die Federn sind rigider als die von Pelikan, aber trotzdem nicht unangenehm. Im Gegenteil!

Grüße

agathon
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von GinTonic »

Rigider als die Goldfedern von Pelikan, meinst du, oder? Nicht rigider als die Stahlfedern.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von agathon »

Starrer als beide, aber nicht hart im Schreibverhalten. So jedenfalls ist meine Erfahrung mit ca. 10 Sailor-Füllern, die ich bislang schreiben durfte.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von Persimon »

Du könntest auch an einen Waterman Charleston oder Expert denken. Meinen Waterman Charleston schätze ich, weil er eine gewisse Schwere hat, etwas schwerer als beispielsweise ein m600. Ich weiß allerdings nicht, wie die Verarbeitung derzeit ist, mein Exemplar ist schon fast 10 Jahre alt.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von sgerth »

Hat jemand Erfahrung, wie die Federn von Sailor im Vergleich zum Platinum Century 3776 sind? Ich bin gerade dabei, den Platinum zu verkaufen, weil mir die Feder (M) zu viel Feedback hat, was ich auf Dauer ermüdend finde, da ich viel schreibe.
Gruß
Sandra
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von GinTonic »

Hm, ja, ich kenne beide. Habe eine Sailor F und eine EF sowie eine Platinum 3776 EF. Die Platinum ist elastischer. Allerdings habe ich glaub ich ein Montagsmodell erwischt, mein Platinum war extrem kratzig und trocken. Habe ewig dran rumgedoktert, bis das Teil zu gebrauchen war. Hätte ich ihn in Deutschland gekauft, hätte ich ihn reklamiert. Von daher kein ganz fairer Vergleich.

Wenn es sehr smooth sein soll, ist der oben empfohlene Waterman Expert sicher keine schlechte Idee. Ich habe einen mit M-Feder, die gleitet sehr gut. Auch sonst passt er denk ich ganz gut zu den Anforderungen.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von Pelle13 »

Ich werfe dann noch mal meine absolut unkaputtbaren "Unterwegspatronenfüller" mit in den Ring:
Kaweco Sport - entweder in der eher leichten Aluminium- bzw. AC-Version, oder in der eher schweren Messing- bzw. Edelstahlausführung.
Du hast die freie Federwahl von EF bis BB in Edelstahl, kannst aber auch diverse Kalligrafiefedern nachkaufen, oder auf Goldfedern (von EF bis BB) umrüsten. Ich hatte noch nie Probleme mit den Federn, sogar die beiden Edelstahl-EF-Federn, die ich habe, schreiben zwar sehr schmal aber trotzdem schön flüssig und leicht.

Liebe Grüße und herzlich willkommen im Forum,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von GinTonic »

Passt nicht zur gewünschten Größe des Füllers.
Übrigens, keiner meiner 4 oder 5 Sportler hat auf Anhieb gut geschrieben. Einige konnte ich dazu bewegen, aber nicht alle. Für mich heißt das mittlerweile nie wieder Kaweco.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“