Füller-Vorschläge gesucht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von sgerth »

Ich bin ganz neu im Penexchange-Forum und möchte das hier versammelte Expertenwissen gleich einmal nutzen, um Vorschläge einzuholen. Ich suche nach einem neuen Füller, den ich mit auf Reisen nehmen kann, ohne Angst vor Auslaufen im Flugzeug oder Diebstahl haben zu müssen. Also eher einen soliden Patronenfüller mit guter Feder.

Hier die Details:

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Hauptsächlich auf Reisen. Ich bin Autorin, schreibe also viele Notizen, mir kommt es also eher auf einen Füllhalter an, der einwandfrei schreibt, weniger auf das Aussehen.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
So im Bereich bis 100-150 Euro.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Am liebsten ein Patronenfüller, da ich ihn auf Reisen nutzen möchte. Kolbenfüller habe ich schon diverse, z.B. auch den Pelikan M205, M600, und M805, die ich alle sehr schätze. Deshalb habe ich dann den Pelikan P205 ausprobiert, aber bei zwei verschiedenen Füllern, die ich ausprobieren konnte, war mir die Feder viel zu kratzig—überhaupt kein Vergleich zum M205.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Bitte eine Feder mit wenig Feedback, die nicht zu hart sein soll. Lamy Safari z.B. mag ich persönlich überhaupt nicht. Muss keine Goldfeder sein.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
So in der Größe rund um Pelikan M600 und M800. Auch Größe & Gewicht vom Parker Sonnet sind mir sympathisch. Ich möchte schon das Gefühl haben, etwas in der Hand zu haben, aber für langes Schreiben ist mir z.B. der Diplomat Excellence (31g oder so) ein wenig zu schwer.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?