Liebste Patronenfüller?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von sgerth » 21.05.2018 15:28

Herzlichen Dank für den Hinweis! Faber-Castell hat auf jeden Fall gute Stahlfedern. Ich werde mir den Guilloche mal ansehen.
Gruß
Sandra

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von SimDreams » 21.05.2018 16:29

Ich schreibe zur Zeit mit drei Patronenfüllern ausgesprochen gerne, alle mit sanften, sehr zuverlässigen Fedsern ausgestattet: mit einem Montblanc Le Grand Traveller (147), einem GvFC Intuition und mit einem Franklin Christoph Model 20 Marietta (mit 18 K Feder von Mike Masuyama). Mein Parker Duofold Centennial könnte einen Tick nasser schreiben.

Ansonsten kannst du aus dem riesigen Heer aus Patronenfüllern mit Bock Federn und Tintenleiter wählen und wirst mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht enttäuscht.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von Frischling » 21.05.2018 19:15

Montegrappa Fortuna fehlt noch in der Auflistung, die Stahlfeder bei meinem Mosaico ist steif und eher schmal, die B schreibt wie eine M. Es hat ein Weilchen gedauert, bis wir uns angefreundet habe (das brauche ich aber fast bei jeder Feder :| ), aber jetzt schreibe ich sehr gerne mit ihm.
Lt. Goulet-pens werden jetzt aber andere, weichere Federn verbaut.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von Benny » 21.05.2018 19:22

Ex Libris hat geschrieben:
20.05.2018 21:13
Hallo Sandra,

Patronenfüller, auf die ich immer wieder gerne zurückkomme, sind meine beiden Graf von Faber-Castell Classic Guilloche. Ich habe einen mit F- und einen mit OB-Feder und sie schreiben beide wunderbar. Sie haben einen guten Tintenfluss, ein angenehmes Gewicht und tun ihre Arbeit auf prinzipiell jedem Papier, das ich ihnen vorlege. Allein, sie wollen regelmäßig geschrieben werden, da sie von einem gewissen GvFC-Makel nicht ganz frei sind: Sie trocknen tendenziell schnell an. Wenn man das aber berücksichtigt, dann hat man sehr gewissenhafte Arbeitspferde.

Viele Grüße,
Florian
Florians Ausführung kann ich nur beipflichten und werfe noch die GvFC Tamitios mit ins Rennen.

Gruß - Benny

DaDude
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von DaDude » 03.06.2018 22:18

Als reiner Patronenfüller: Montblanc Boheme. :-) Mag meinen Solitaire sehr!

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von TomSch » 03.06.2018 22:55

Moinsen.

Bei Japanern fällt mir noch der Pilot Custom Heritage 91 ein. Mit ~70€ plus Mehrwert und Einfuhr liegt er noch einigermaßen im erschwinglichen Bereich. Und seine SFM (soft fine medium) -Feder ist ein Traum! :mrgreen:
Ebenfalls sehr gern benutze ich einen Aurora Hastil mit 14k-Weißgoldfeder. Ich habe die Morgenröte mit Rohrer und Klingner Salix betankt - also einer Eisengallustinte - und auch nach wochenlanger Liegezeit schreibt sie sofort munter drauflos. Von der Form her ist der Füller vergleichbar mit einem LAMY Logo, Linea oder st. 8-)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von sgerth » 04.06.2018 9:50

Danke, Thomas. Den Pilot Custom Heritage 91 muss ich mal auf meine Wunschliste setzen.
Gruß
Sandra

kaktus
Beiträge: 424
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von kaktus » 06.09.2018 18:58

-Sailor Pro Gear Slim
-Kaweco AL Sport Raw

Andi

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von Pruppi » 06.09.2018 19:19

GvFC Intuition, M-Feder
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von Tenryu » 06.09.2018 20:50

Zur Zeit schreibe ich mit einem Sailor Promenade, der mich sehr angenehm überrascht hat. Ich denke, ich werde ihn als meinen Hemdtaschen-Füller nutzen, weil er hierfür die perfekte Größe hat.
Mein Allzeit-Favorit bleibt aber der Pelikan Epoch.

Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von Persimon » 06.09.2018 21:15

GvFC Intuition mit B oder M Feder
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von ingolf » 07.09.2018 7:49

Pelikan Ductus ... schreibt gut und sieht gut aus 8-)
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von Andreas-54 » 07.09.2018 8:06

Wenn es eienem um sehr gut schreibende Federn geht und man kein Vermögen ausgeben möchte, dann kommt man im Bereich bis fünfzig oder unter hundert Euro kaum an den Faber-Castell Federhaltern vorbei.
Sehr günstig z.B. der schon genannte Loom oder etwas teurer Ambition oder Ondoro. Wobei gerade der Loom eine sehr gut dichtende Steckkappe hat und die Füller bei mir auch nach Monaten der Nichtbenutzung nicht eingetrocknet sind und sofort wieder geschrieben haben.
Form, Material, Gewicht, etc. sind dann natürlich immer sehr subjektive Kriterien.

Andreas

Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von megman » 07.09.2018 11:29

Anello_Ductus_0530_0050.jpg
Anello_Ductus_0530_0050.jpg (327.04 KiB) 3251 mal betrachtet
Oben: Pelikan Ductus, M-Feder
Unten: Graf von Faber-Castell Classic Anello Ebenholz, F-Feder
Ciao
Michael

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Liebste Patronenfüller?

Beitrag von patta » 07.09.2018 17:32

Aurora Talentum, Pilot Justus 95, Pilot CH 91 und Lamy cp1.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“