Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von fountainpen.de » 13.05.2018 16:36

Hallo zusammen,

anbei ein Artikel zum Thema Handschrift aus der aktuellen "Forschung & Lehre" ... fand ich irgendwie recht lesenswert ...
https://www.forschung-und-lehre.de/karr ... kzeug-588/

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von NicolausPiscator » 13.05.2018 17:02

Lesens- und bedenkenswert, ja. Vielen Dank für den Hinweis.

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 13.05.2018 17:30

Sehr geil. :)

Um Handschrift als Denkwerkzeug geht es gar nicht, es geht um Handschrift als Werkzeug zur Manipulation und Selbstinszenierung. Damit scheint die Autorin mit ihrem "Institut" u. a. auch ihr Geld zu verdienen. Die weiter unten in meinem Post zitierte Wendung taucht nämlich wörtlich auch in einem Werbe-PDF für ihre Workshops und Vorträge auf. Obendrein prangt auf ihrer "Instituts-"Webseite ein Beispiel für eine Werbung mit Handschrifteneinsatz für einen Bekleidungshersteller, bei dem sie die Handschrift entworfen hat. Insofern kann man bestenfalls mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nehmen, wenn sie behauptet: "immer ist [Handschrift] authentisch, spontan, individuell, emotional und asymmetrisch".

In meinen Augen ist das nur ein undifferenzierter Werbeartikel für ihre Dienstleistungen.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von NicolausPiscator » 13.05.2018 17:49

Ach, den Beitrag habe ich etwas großzügiger gelesen, aber beim Nachschauen, vor allem auf der Internetseite von Frau Dorendorff gruselt es mich schon, wenn sie beispielsweise in den Raum stellt, dass der MB Mozart für Kinder der beste Füller wäre, wenn er nicht so teuer wäre.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von HeKe2 » 13.05.2018 18:05

Hier ein kleiner Link zu dem Thema aus einer bekanntermaßen parteiischen Ecke: ;)

Why we are doomed when handwriting disappears

Erschreckend finde ich bei Frau Dorendorff die Tendenz, alles und jedes instrumentalisieren zu wollen. Dieses ständig irgendwo Manipulative gefällt mir heutzutage überhaupt nicht. Egal, ob man mich mit Hilfe der MAC-Adresse im Supermarkt verfolgt oder mein Fernsehverhalten über einen Rückkanal auswertet um mich zu lenken oder ob man eben bewußt seine Handschrift zur Manipulation einsetzt.

Einziger Trost: Ich glaube nicht, das die Handschrift wirklich noch einmal die von ihr erhoffte Bedeutung erlangt. Das will sie uns wohl wirklich nur weismachen, damit man ihre Seminare besucht, womit sie wiederum versucht, uns zu manipulieren.
Beste Grüße
Hermann

14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von 14all41 » 13.05.2018 20:09

Ich möchte es einmal so definieren: Frau Dorendorff hat vielleicht eine etwas unglückliche Art die Information in abgekürzter Form zu übermitteln, im Gedanken hat sie aber recht .. ist aber nur meine Meinung.

Meine blauen Finger zum Gruße erhoben
Peter

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 13.05.2018 21:01

Ich muss sagen, ich gebe auf diese platten kulturpessimistischen Beiträge keinen Pfifferling mehr. Diese Positionen hat es bei jedem Medienwechsel oder Aufkommen von neuen Medien gegeben: Beim Übergang von mündlicher zur schriftlichen Kultur im antiken Griechenland, beim Aufkommen des Buchdrucks und der Ausbreitung des Papiers, bei der Erfindung der Fotografie und Schreibmaschine und jetzt bei den digitalen Medien. Bei keinem Medium ist die Kultur untergegangen, ganz im Gegenteil, Medienwechsel sind immer von einer Explosion des Kulturellen begleitet worden.

Diese Fehleinschätzung des Medienpessimismus liegt meines Erachtens daran, dass fälschlicherweise immer die Technik des Auftragens – Sprache vor ein Publikum, Tinte auf Beschreibstoff, Farbe auf Leinwand, Silberjodid auf Fotopapier, Pixel auf Monitor – in den Blick genommen wird. Die Fehleinschätzung ist, dass das Denken durch die Körpertechnik des Auftragens reguliert wird. Das halte ich aber für sekundär. Das Grundlegende am Medium ist, dass es einen abstrakten(!) Raum und Fläche zur Verfügung stellt, in dem Denken stattfinden kann: Das ist der Raum für die Stimme, die Papierseite für Geschriebenes, eine Wand für Graffiti, die Leinwand, das Fotopapier für die Fotografie, eine Verbindung von visuellem, akustischem und taktilem Raum/Fläche in den digitalen Medien. So lange wie ein Medium Raum und Fläche zur Verfügung stellt, wird dieser auch für kreative Prozesse genutzt. Erst infolge neuer Raum-/Flächenstruktur findet sekundär ein Wandel der Körpertechniken statt, die sich neu entwickeln müssen. Das führt fraglos zu Veränderungen, weil ältere Techniken in ihrer Ausschließlichkeit an Bedeutung verlieren. Das führt zu einer Explosion von Kultur, weil sich die kulturellen Möglichkeiten potenzieren (und Traditionen in transformierter Form oft weiterleben und keineswegs sterben!). Für mich ist das ein Grund für besten Optimismus.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von HeKe2 » 13.05.2018 21:29

14all41 hat geschrieben:
13.05.2018 20:09
Ich möchte es einmal so definieren: Frau Dorendorff hat vielleicht eine etwas unglückliche Art die Information in abgekürzter Form zu übermitteln, im Gedanken hat sie aber recht .. ist aber nur meine Meinung.

Meine blauen Finger zum Gruße erhoben
Peter

Du musst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Natürlich hat sie recht. Auch in dem Teil der mich stört. Mir geht es dabei nicht um Kulturpessimismus usw. sondern um ihre Art und Weise, wie sie an die Sache rangeht. Und das nicht, weil es falsch ist, sondern aus dem Bauch heraus.

Mir selbst ist auch klar, dass wir mit allem, was wir so den lieben langen Tag tun, irgendeinen Eindruck erzeugen, ob wir das wollen oder nicht. Sei es durch Kleidung, Auftreten, Frisur, Make up oder eben durch die Wahl oder Verwendung eines Schreibgerätes. Mich stört, dass sie mit ihrem Bestreben alles "durchzutakten" und nutzbar zu machen in meine Wohlfühlecke eindringt. Das ist aber, wie gesagt, rein subjektiv und aus dem Bauch heraus.

Was den Kulturpessimismus angeht: Es nützt nichts zu lamentieren und alten Zeiten hinterherzutrauern. Füller sind eine Nische im Markt geworden. Die Welt wird dadurch nicht untergehen. Genau so wenig, wie durch die Abschaffung der Pferdedroschke, auch wenn der Eiserne Gustav das anders sah. Gestalten müssen wir, die Nutzer, und die Hersteller die Nische schon selber. Das tut die Frau Dorendorff übrigens auch, ob mir ihre Herangehensweise nun passt, oder nicht.
Beste Grüße
Hermann

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von buchfan » 13.05.2018 21:48

Ich finde den Beitrag nicht gut geschrieben und die Webseite, nun ja, da ist deutlich Luft nach oben. Auf der Webseite ist mir zu viel Selbstbeweihräucherung. Insgesamt nicht meins.
lg
mecki

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von agathon » 13.05.2018 22:16

Aus meiner bescheidenen Sicht ist das Schwafelei. (Und daher der Sache nicht unbedingt zuträglich.)

Grüße

agathon

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Zur Bedeutung der Hanschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von TomSch » 13.05.2018 22:38

N'Abend zusammen.

Ich habe den Titel des Freds einmal den realen Gegebenheiten der verwiesenen Website und dem Artikel angepasst: ;)
Das hanschriftliche Schreiben fördert Merkfähigkeit und Kreativität.
Das kann ich nur bestätigen, bei meinen handschriftlichen Notizen fallen mir eigene Fehler eher auf. :D
Was mir in dem Artikel ebenfalls auffällt: Manche bedürfen eines signifikant höheren Maßes an Fachterminologien, um damit ihre vorgegebene Wissenschaftlichkeit und diesbezügliche Kompetenz vehement zu fundamentieren. :P

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von HeKe2 » 13.05.2018 22:58

agathon hat geschrieben:
13.05.2018 22:16
Aus meiner bescheidenen Sicht ist das Schwafelei. (Und daher der Sache nicht unbedingt zuträglich.)

Grüße

agathon

Recht hast Du! Jedenfalls aus Deiner und meiner Brille betrachtet.
Die Dame hat aber ein ganz anderes Ziel.
Sei macht aus einer Mücke einen Elefanten, um auf die Wichtigkeit von ihr und ihrer "Firma" hinzuweisen.
Dieses Anliegen ist ihr so wichtig, dass sie dabei gar nicht merkt, wie sich selbst ad absurdum führt. Wenn Sie nämlich in dem Artikel schreibt "Kalligrafisches Schönschreiben ist also kontraproduktiv und sollte niemals als Handschriftersatz praktiziert werden", und das auf ihrer Internetseite noch konkretisiert, werde ich den Eindruck nicht los, dass es sich bei ihrer Art von "Handwriting" (warum eigentlich das englische Wort?) eben nicht um die reine Handschrift, sondern um eine verkünstelte Handschrift handelt, die den Kunden "beigebogen" werden soll. Das ist für mich weitaus näher an der Kalligrafie als an einer normalen Handschrift. Wie sagtes Du so schön: "Geschwafel" und der Sache nicht dienlich, aber ihr.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von JulieParadise » 13.05.2018 23:55

Der Überschrift folgend hätte ich einen Artikel erwartet, der auf die unterschiedliche Denk- und Arbeitsweise handschriftlicher und somit fixierter Texte im Gegensatz zum getippten und damit sehr viel leichter zu ändernden Text eingeht.

Einen Text, etwa einen Brief, so niederzuschreiben erfordert ein ganz anderes Herangehen, ein Festlegen, wie man es bei einer E-Mail beispielsweise nicht hat, die bis zum letzten Moment immer noch -- für den Empfänger unsichtbar -- verändert werden kann. Sicherlich kann auch für handschriftliche Arbeiten ein Entwurf angefertigt werden, die dort vorgenommenen Änderungen bleiben aber doch mindestens im Entwurf sichtbar und halten sich quasi zwangsweise in Grenzen. Beim Erstellen von Texten am Computer wird dieser Schritt beinahe immer unsichtbar gemacht. Wer also einen Brief ohne Vorschrift in einem Rutsch runterschreibt, wird einen anderen Text erstellen und dabei anders konzentriert sein als jemand, der eine immer hier noch und da veränderte und durch die Autokorrektur oder die Rechtschreibprüfung beeinflusste Mail schreibt.

Dieser Denkprozess, das Zögern oder hastig Hinschreiben, das Ermüden der Hand nach einigen Seiten vielleicht transportieren dann zusätzliche Informationen, die kein getippter Text übermittelt.

Da ich Kulturpessimismus aber auch selten nachvollziehen kann, lassen sich für beide Arbeitstechniken Vor- und Nachteile finden und die Methode an sich sagt ja doch selten etwas über den Inhalt aus. Insofern, ja, hätte ich mir von einem Text mit der Richtung, die die Überschrift andeutet, mehr erwartet.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Thom

Re: Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von Thom » 14.05.2018 1:56

Also ich nicht.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Zur Bedeutung der Handschrift als Denkwerkzeug

Beitrag von desas » 14.05.2018 9:38

Die Dienstleistungen von Frau Dorendorff in Anspruch nehmen, das ist für mich die Botschaft dieses Artikels.

Und deshalb beschäftige ich mich nicht weiter damit.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“