Tagebücher in schwierigen Klassen einsetzen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Tagebücher in schwierigen Klassen einsetzen

Beitrag von Nomad »

Moin zusammen

Bei der Recherche für ein Projekt bin ich auf folgenden Spiegel-Artikel gestoßen:

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 82187.html

...folgend dem Artikel dann auf diese deutsche Website:

https://www.changewriters.de

...und nein, ich bin kein Lehrer oder Pädagoge und kann also keine Schulerfahrungen beitragen oder didaktisch etwas zu
diesem Thema sagen. Auch habe ich den Kinofilm nicht gesehen.

Dennoch interessieren mich die Meinungen der Lehrer in unserem Forum zu diesem Thema. Die Schlagzeilen zum Thema
schwierige Schulklassen sind ja oft an der Tagesordnung seit der Rütli-Schule in Neukölln.
Habt Ihr das schon umgesetzt? Gibt es Change Writers unter uns, die uns von Ihren Erfahrungen erzählen wollen, können oder dürfen?

!! An die Moderatoren und Mit-Foristen: Falls das Thema nicht passend für das Forum ist, einfach in den Papierkorb damit und sorry!!

Herbert
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Tagebücher in schwierigen Klassen einsetzen

Beitrag von reduziert »

Hallo Herbert, schöne Hinweise, Danke dafür!

Ich unterstütze aktiv https://www.storysupplyco.com und https://paperstaxproject.bigcartel.com, habe Notizbücher gekauft und Werbung für diese Projekte gemacht.

Meine eigenen Schüler schreiben Tagebuch und Notizen in Field Notes, die ich a) selbst gekauft habe, aber ich bekam auch von Field Notes aus den USA schon einen kompletten Klassensatz an Heften nebst Bleistiften und Archivgummis für meine Schüler.

Nebenbei habe ich mit einigen ehemaligen Schülern und Kollegen eine YoungPoetry-Whatsapp-Gruppe, in der wir Slammen und "Dichten".

Reflektiertes Schreiben bringt so viel, für alle Schülerschichten!

Kreative Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Tagebücher in schwierigen Klassen einsetzen

Beitrag von Nomad »

Hallo Thorsten,

schöne Projekte, die Du da unterstützt.
Von Deinen Schulprojekten hast Du ja schon etwas berichtet und gezeigt.
V.a. die Weihnachtsgeschichte vor 2 Jahren (?) hat mich begeistert.

Die Menschen, die den Lehrer als Berufung ausüben haben meine große
Bewunderung. Ich wäre dazu nicht in der Lage.

Deshalb hat mich der Artikel und die Website so beeindruckt.

Viele Grüße Thorsten und ein schönes Wochenende

Herbert
No risk - No fun 8)
RedWritingHood
Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2017 22:01

Re: Tagebücher in schwierigen Klassen einsetzen

Beitrag von RedWritingHood »

Danke für die interessanten Beiträge und Links. Ich werde mich damit genauer beschäftigen, vielleicht ließe sich das Führen eines Tagebuches auch in meinen Unterricht integrieren.
Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Tagebücher in schwierigen Klassen einsetzen

Beitrag von Nomad »

RedWritingHood hat geschrieben:
04.06.2018 14:43
Danke für die interessanten Beiträge und Links. Ich werde mich damit genauer beschäftigen, vielleicht ließe sich das Führen eines Tagebuches auch in meinen Unterricht integrieren.
Viele Grüße
Anna
Hallo Anna,

das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Vielleicht hast Du Lust, es mir mitzuteilen, als PN ??

Einen schönen Abend noch

Herbert
No risk - No fun 8)
RedWritingHood
Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2017 22:01

Re: Tagebücher in schwierigen Klassen einsetzen

Beitrag von RedWritingHood »

Ja, sehr gern, mal sehen, ob ich es hinbekomme ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“