Lupe/Vergrößerungsglas

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Lupe/Vergrößerungsglas

Beitrag von Pruppi »

Hallo zusammen,
ich habe leider diesbezüglich unter Suche nichts finden können.
Ich möchte mir gerne eine Uhrmacherlupe o.ä. zulegen um meine Federn, im wahrsten Sinne des Wortes, selbst mal genauer unter die Lupe nehmen zu können.
Nun ist es mit diesen Dingern wie mit allem hier. Es gibt viel zu viel Auswahl. Reicht eine 10 fache Vergrößerung? Oder ist 15 fach besser? Bekanntlich ist mehr ja nicht automatisch besser. Was habt ihr so für Lupen oder Vergrößerungsgläser daheim und wie zufrieden seid ihr damit?
Liebe Grüße
Nicole
Freihand

Re: Lupe/Vergrößerungsglas

Beitrag von Freihand »

Seit meiner Schulzeit benutze ich für diverse Hobbys Einschlaglupen von Carl Zeiss Jena. Die sind also reichliche 45 Jahre in Gebrauch und noch top in Form. Kann ich sehr empfehlen, falls irgendwo gebraucht zu bekommen. Meine haben 8x sowie 3/6/9x. Außerdem eine Uhrmacherlupe 3x.

Höhere Vergrößerungen machen keinen Spaß mehr, weil man sehr genau fokussieren muss. Eine Kombilupe ist praktisch, aber qualitativ - auch in der Helligkeit - ist eine feste Vergrößerung besser. Will man gleichzeitig hantieren, bietet sich eine Uhrmacherlupe an.

Um die Feinheit an einer Feder zu erkennen, sollte es schon 8-10x sein. Noch besser wäre es, ein Makromikroskop zu benutzen.
Zuletzt geändert von Freihand am 27.06.2018 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Lupe/Vergrößerungsglas

Beitrag von josi »

Ich habe mir (nach einem Stammtisch) diese hier besorgt und finde sie klasse: (gibt es auch über Ebay, Amazon oder so...)

http://belomostore.com/belomo-10x-triplet-loupe.html
Gruß, Martin
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Lupe/Vergrößerungsglas

Beitrag von TintenLöwe »

josi hat geschrieben:
27.06.2018 10:10
Ich habe mir (nach einem Stammtisch) diese hier besorgt und finde sie klasse: (gibt es auch über Ebay, Amazon oder so...)

http://belomostore.com/belomo-10x-triplet-loupe.html
Vielen Dank Martin für diesen Tipp. Die Lupe macht einen sehr guten Eindruck! Da ich auch schon länger nach einer guten, bezahlbaren Lupe Ausschau halte, wird die auf alle Fälle in die ganz enge Auswahl kommen. :)
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Lupe/Vergrößerungsglas

Beitrag von Pruppi »

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt gilt es für mich nur noch zu überlegen ob ich die Hände frei haben muss oder nicht.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Lupe/Vergrößerungsglas

Beitrag von Griffelo »

Habe diese und kann sie empfehlen.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Lupe/Vergrößerungsglas

Beitrag von tinte&feder »

Ich nehme am liebsten meine Peak 1975 7x Scale Loupe - die hat ein Glasplättchen am Ende mit einer Messskala (auch sehr praktisch zum messen der Strichbreite auf den Zehntelmillimeter) und da kann man die Feder auch drandrücken und die Federschenkel bewegen - so als wenn man durchs Papier schauen könnte. Es gibt auch die günstige noname "LED Scale Loupe 10x" mit Beleuchtung die auch gut ist, ich greife dennoch lieber zur Peak.

Da ich auch noch eine höhere Vergrößerung wollte habe ich einige Eschenbach Einschlaglupen getestet, da hätte ich mir mehr erwartet, bin letztendlich happy mit einer Peak 1985 Steinheil 14x - auch ein Triplet wie die Belomo.

Im Vergleich zur 7x erkennt man aber gar nicht so viel mehr, möchte man wirklich hohe Vergrösserungen ist heutzutage ein Digitalmikroskop mit großer Schärfentiefe wahrscheinlich am praktischsten.

Viele Grüße
Kristof
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lupe/Vergrößerungsglas

Beitrag von MarkIV »

Grundsätzlich benutze ich eine Rodenstock 6x6 Lupe mit dreifacher Vergrößerung, habe ich sowieso um Negative kontrollieren zu können. Sollte ich mehr als das brauchen, habe ich ein altes Objektiv im Bestand, dass ich mal sehr günstig bekommen habe, im Zuge der Übereignung der Fotosparte von Minolta an Sony. Meistens nutze ich es um Details als Makro analog abzulichten, mit der 3:1 Vergrößerung funktioniert es aber auch digital prima an meiner A7R. Da habe ich dann durch den Chip genügend "Volumen" um fast beliebig einzoomen zu können.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lupe/Vergrößerungsglas

Beitrag von Schaumburger »

Moin,

ich nehme am liebsten die Docter 8x (um 2008 gekauft), die eigendlich eine Einstelllupe für Fotozwecke ist.
Dann habe ich auch noch eine Zeiss Jena Einstelllupe 6x aus den 1930ern, die auch gut funktioniert.

Guten Blick
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Lupe/Vergrößerungsglas

Beitrag von NicolausPiscator »

Für den einfachen und normalen Gebrauch würde wahrscheinlich auch eine schlichte Uhrmacher-/Juwelierlupe ausreichen, die es bei eBay und amazon sehr günstig gibt.
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Lupe/Vergrößerungsglas

Beitrag von karlk »

Vergrößerung 10fach bis 20fach, sonst sieht man nicht viel.
Einschlaglupen von Zeiss oder Eschenbach sind wohl im Alltag das Praktischere.
Karl
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lupe/Vergrößerungsglas

Beitrag von ASNiederberger »

Ich hab mir vor einiger Zeit (nach kurzem Testen im Laden) diese hier geholt:
https://www.leuchtturm.de/led-aufziehlu ... 21-mm.html

Klar, kein Luxus-Teil aber für nen 10er durchaus brauchbar.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir diese hier zuzulegen:
Eschenbach MobiLux LED in 12,5facher Vergrösserung
Gruß
Alexander
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Lupe/Vergrößerungsglas

Beitrag von TintenLöwe »

TintenLöwe hat geschrieben:
27.06.2018 10:31
josi hat geschrieben:
27.06.2018 10:10
Ich habe mir (nach einem Stammtisch) diese hier besorgt und finde sie klasse: (gibt es auch über Ebay, Amazon oder so...)

http://belomostore.com/belomo-10x-triplet-loupe.html
Vielen Dank Martin für diesen Tipp. Die Lupe macht einen sehr guten Eindruck! Da ich auch schon länger nach einer guten, bezahlbaren Lupe Ausschau halte, wird die auf alle Fälle in die ganz enge Auswahl kommen. :)
So, die ist es geworden und heute eingetroffen. Für heute abend bin ich beschäftigt: meine Federn, äh, die meiner Füller, 8-) kommen unter die Lupe...
Liebe Grüße
Claudia
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“