Schreibgeräte für den Job

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Schreibgeräte für den Job

Beitrag von ralph »

Hallo,

was mich mal interessiert, was nehmt Ihr bzw. was braucht Ihr für Schreibgeräte im Büro oder im Job ?

Freue mich auf Antworten.

Gruß und schönes Wochenende

Ralph
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Schreibgeräte für den Job

Beitrag von V-Li »

Alle meine Füller. Wobei ich einen Diplomat Aero mit breiter Feder und dokumentus-Tinte für Unterschriften verwende, dieselbe Tinten in einem Faber-Castell basic (M-Feder) für Anmerkungen in Verträgen.

Feinere Federn und mit roten Tinten für Anmerkungen in Dokumenten von anderen (oder auch von mir bei Korrekturdurchgängen).

Pilot Parallel Pen 6mm mit Sailor Storia als Textmarker.

Und für Notizen alles, was mir als Füller gerade in die Hände fällt. Meine Füller und Tinten sind auf der Arbeit in einer Schublade, ein Dreier-Set in wechselnder Zusammenstellung begleitet mich dann woandershin.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Schreibgeräte für den Job

Beitrag von Rokebyrose »

Am Arbeitsplatz muss ich meist viel auf billigem Kopierpapier schreiben, so dass eine feine und nicht zu nasse Feder mit muss. Aktuell versüßt mir das ein Aurora Optima Monviso (F) mit Herbin Perle Noire, es sind aber auch je nach Laune mal ein Twsbi Eco mit EF-Feder oder ein Sailor Pro Gear in F oder maximal MF.

Für Unterschriften unter Dokumente, die das Haus verlassen, nehme ich lieber eine breitere Feder und lieber konservatives Blau. Um die Rotation am Laufen zu halten, kommt daher auch häufig ein Pelikan mit, am liebsten der Ocean Swirl (B) mit Kaweco Royal Blue, weil der so schön stubbig schreibt.

Und für alles, wo ich mich frei austoben kann (von Telefonnotizen bis Kritzelkram) kommen mindestens 3 weitere frei wählbare Spielzeuge mit, auch Glitzertinten sind erlaubt. Es können bis zu 12 Teile sein, je nach Stresslevel und Spieltrieb. :D
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Schreibgeräte für den Job

Beitrag von thewritingsonthewall »

Im Büro habe ich immer meinen Pelikan 400 NN mit DEF Feder. Manchmal muss ich eben Durchschreibevordrucke verwenden...
Dazu einen Lamy 2000 F oder meinen Pelikan M605 F, die aber eher Richtung M läuft.
Momentan beide bestückt mit Thoms Nachtblauer EG Tinte, wegen dem schlechten Papier. Würde ich einen Dritten in die Rotation nehmen würde der Pelikan das Blau bekommen und der Lamy R&K Sepia oder Edelstein Smoky Quarz.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Schreibgeräte für den Job

Beitrag von Pelle13 »

Bis vor zwei Monaten habe ich noch sehr häufig Protokoll führen müssen/dürfen (ich habe das immer sehr gerne getan) - dafür hatte ich dann mindestens 5 oft auch bis zu 10 Füller in wechselnder Zusammensetzung und mit unterschiedlichen Tintenfarben befüllt dabei, so dass jeder Themenkomplex der Sitzung in einer anderen Farbe notiert werden konnte.
Derzeit begleiten mich (neben meinem Muji am Taschenkalender) meist nur noch zwei Kaweco AL Sport (einer mit F Feder und einer mit 1,5 Feder), befüllt mit R&K Salix und Scabiosa. Diese Tinten-Füller-Kombination kommt perfekt mit jeder Papierqualität zurecht und scheut auch den etwas ruppigen Outdooreinsatz nicht. Nur für Mitschriften bei Vorträgen und Tagungen stecke ich derzeit noch mal zusätzlich zu diesem festen Grundstock ein Pelikan 3er Etui ein.
Die übrigen Füller werden derzeit überwiegend zu Hause gebraucht, wo immer noch viel Schreibkram anfällt - Notizen, Briefe, Ausarbeitungen, Kladden etc.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schreibgeräte für den Job

Beitrag von JulieParadise »

Selbst wenn er kaum eines Deiner Kriterien erfüllt, werfe ich auch den Pilot Capless (Décimo) ins Feld.

Ich selbst verwende meinen seit seiner Ankunft hier Ende Mai für Arbeitsnotizen, wo ich ständig hier ein Kreuzchen, da ein Häkchen, da mal einen Namen oder ein Stichwort aufs Papier bringen muss. Die einhändige Bedienung erleichtert dabei das Arbeiten enorm, vor allem, wenn nebenher noch ein Telefon gehalten werden möchte.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Schreibgeräte für den Job

Beitrag von desas »

Auf dem Schreibtisch liegen ein Lamy Studio 1.1 in Edelstahl (Pelikan Aquamarine) und ein Reform in bordeaux (Sheaffer rot)- ständig. Je nach Lust und Laune wird der Studio auch mit De Atramentis Dokumententinte gefüttert.

Daneben liegt mein 4er mit Kaigelu 316 (R&K altgoldgrün), Lamy 2000 (MB Swan Illiusion), Pelikan M605 (OS RavenRed) und Visconti Van Gogh (Akkerman Shocking Blue), das abends stets wieder mit nach Hause genommen wird.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schreibgeräte für den Job

Beitrag von ebbyashia »

So viele schöne Begleiter. Leider teilt niemand im Büro meine Leidenschaft :D

Nach einem eher unschönen Ereignis mit einem scherzhaft aufgelegten Kollegen, der meinen Homo Sapiens versteckt hat, hat sich mein Sortiment, welches ich mit mir führe, auf 3 Füller runter geschrumpft. Mein immer-dabei Füller ist der Kaweco AL Roségold mit einer M Feder und Sailor Miruai, den ich unbedenklich behandeln und in die Tasche stecken kann. Ansonsten begleitet mich mein Lamy 2000 mit 18k-Feder in M (Robert Oster Fire and Ice) und verschwindet nach der Nutzung samt 1er-Etui im Rucksack. Neben den beiden habe ich dann einen variablen Füller zur Rotation dabei. Aktuell ist es ein Pelikan M400, F, betankt mit Noodler's Black Swan in Australian Roses. Des Weiteren habe ich einen Pigma Micron 005 für mein Bullet Journal und manchmal meinen TWSBI Eco, F, mit Pilot Iroshizuku Yama-Guri für mein Hobonichi dabei.

Aber ja, bis auf mein 3er-Etui wandert immer alles sofort in den Rucksack. Da bin ich jetzt leider ein gebranntes Kind :? , auch wenn hier alles gut abgesichert ist und normalerweise nichts weg kommt.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Schreibgeräte für den Job

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich trenne nicht zwischen Job und Privat, daher darf mich jeder Füller begleiten. Derzeit meist dabei Danitrio Takumi, MB Bernarotti 😉 und Conway Stewart Duro
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Schreibgeräte für den Job

Beitrag von karlk »

Ganz früher ein Caran 'd Ache Madison (Montblanc schwarz),
dann ein Cross Century II, Sterling Silver (Perle Noir), nun ein Pelikan M300 (Vert empire).
Eine gewisse Rücknahme bzw. Bescheidenheit scheint angesagt...
Karl
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Schreibgeräte für den Job

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

Platnium 3667 mit F Feder macht auch auf schlimmen Druckerpapier eine gute Form und für die Umlaufmappen Twsbi Vac 700 mit 1,1 Stub und da ich nur blau und schwarz darf: Lamy Blau. 8-)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schreibgeräte für den Job

Beitrag von NicolausPiscator »

Schreibgeräte für den Job habe ich nicht, hingegen schätze ich Kaweco Sports für schnelle Notizen unterwegs und sonstwo, aber ansonsten sind alle anderen Füller herzlich willkommen.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Schreibgeräte für den Job

Beitrag von eisbaer-kiel »

Ich habe aktuell einen Lamy 2000 und einen Safari - beide mit EF-Feder - dabei. Befüllt mit Iroshizuku kon-peki und take-sumi. Dazu manchmal noch weitere Safaris mit roter, grüner, etc. Tinte.
VG
Manfred
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Schreibgeräte für den Job

Beitrag von parker_pen »

Bei mir durfte eigentlich auch immer der mit, auf den ich gerade Lust hatte. Ich mach da keinen Unterschied ob es hochpreisige oder eher Alltagsgeräte sind. Letztendlich sind alle zum schreiben gefertigt worden. Die anderen dürfen dann in der Vitrine warten bis sie auch mal wieder dran sind.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Schreibgeräte für den Job

Beitrag von Killerturnschuh »

Mark \_o.o_/ hat geschrieben:
17.08.2018 17:56
Platnium 3667 mit F Feder macht auch auf schlimmen Druckerpapier eine gute Form und für die Umlaufmappen Twsbi Vac 700 mit 1,1 Stub und da ich nur blau und schwarz darf: Lamy Blau. 8-)
Da ich keinen Platnium 3667 kenne nehme ich mal an du meinst die Platinum Modellreihe 3776, oder ?😏
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“