Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Beitrag von ebbyashia »

Hallo liebes Forum,

Mittlerweile bin ich 26 Jahre alt und nun bahnt sich ein wichtiger, riesiger Schritt für mich an: Auszug aus dem Elternhaus, auf eigenen Beinen stehen. Bei mir hat es jetzt wirklich lange gedauert, andere ziehen schon 10 Jahre eher zu Hause aus. Da mein Vater seit knapp 7 Jahren nun unfallbedingt querschnittsgelähmt ist und im Rollstuhl sitzt, wollte ich meine Eltern noch unterstützen. Zuletzt kam mir noch ein halbes Jahr Arbeitsunfähigkeit dazwischen. Zu dieser Zeit half mir das Malen und Schreiben sehr, weshalb ich auch wieder auf Füller aufmerksam wurde. Dies war für euch nur so eine grobe Übersicht, die letzten Jahre war bei mir einiges los.

Nun mit einem neuen Job und neuer Beziehung, kommt jetzt die eigene Wohnung. Beispielsweise, fast eigene, da ich aus logistischen Gründen mit meinem Freund zusammen ziehe.
Wenn ich zurück denke an alles (Job Wechsel, Unfall, eigene unbeschwerte Kindheit) werde ich leicht melancholisch und ich möchte diese Gefühle und diesen besonderen Abschnitt gerne festhalten. Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch. Der Umzug wird jetzt deutlich kostengünstiger, da ich bei ihm mit einziehe, weshalb ich Geld in ein Erinnerungsstück investieren möchte. Einen Füller, den ich noch Jahre lang damit in Verbindung bringen mag und der nicht einfach nur ein Schreibwerkzeug ist, wie es fast alle meine anderen Füller sind.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Oben habe ich meine Intention ja schon angerissen. Es soll ein kostbares Erinnerungsstück und eine Belohnung für mich darstellen. Eingesetzt wird der Füller, wie meine anderen auch, immer und überall. Büro, Notizen, Tagebuch, Briefe, Listen, etc.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Meine Vorstellung lag bei maximal 200€. Wenn es aber DER Füller ist, wenn es klick macht, würde ich auch mehr investieren.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Da bin ich absolut offen. Ich mag alle Systeme gerne.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Am liebsten habe ich Federn ohne viel Feedback, die sanft über das Papier gleiten. Bei mir ist das vorzugsweise Tomoe River. Aktuell mag ich die Federn dieser Füller am liebsten: Lamy 2000 18k, Pelikan 14k, Visconti 23k (die härtere Variante). Allerdings schreibe ich auch gerne mit Edelstahlfedern von Kaweco, Lamy (normal + Stubs), TWSBI und Visconti.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Normal großer Füller. Bis jetzt habe ich mit keiner größe Probleme gehabt. Die Kappe stecke ich nie auf, weshalb dies kein Kriterium darstellt.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Da bin ich ebenfalls offen.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Knallbunte Füller sind nicht ganz so meins, weshalb sich bei mir dunkle oder hell blasse Töne eingeschlichen haben. Vorrangig schwarz, rosé, weiß, grün, blau. Aber auch einem schönen weinrot wäre ich nicht abgeneigt.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Gold oder Rosé. Ich LIEBE Rosé :lol:

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Das kommt ganz auf den Rest des Füllers an, aber da es ein Erinnerungsstück werden soll, wäre etwas schickes schön.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Vom puren Aussehen her gefällt mir der Visconti Homo Sapiens Bronze Age am Besten, aber den besitze ich ja schon ;) Ansonsten spricht mich der Platinum 3776 Nice, der Aurora 88 Satin Black/Rose Gold, Kanilea Maui Makai und handgemachte, japanische Modelle (Maki-e) an.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Sofern ich im Raum Dortmund/ NRW nicht testen kann, würde ich natürlich auch online bestellen. Bis jetzt habe ich immer online bestellt und wurde noch nie enttäuscht.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Es befinden sich noch einige Füller auf meiner Wunschliste. Darunter der oben genannte Platinum 3776 Nice, ein Platinum 74 und der Pilot Vanishing Point, da diese alle von Goulet Pens vorgeschlagen wurden und mein Interesse weckten. Beim 3776 war die Anmerkung im Video aber schon, dass man bei ihm wohl laute Schreibgeräusche vernimmt? Es hörte sich ziemlich kratzig an. Mit dem 74 habe ich mich noch nicht so sehr auseinander gesetzt und beim Vanishing Point gefallen mir nur die Twilight und Raden Galaxy Modelle, von denen, die ich bis jetzt sah.

So. Ich bin für alle Vorschläge offen und kann auch mal neue Hersteller/ Modelle ausprobieren. Das wäre es soweit von mir erst einmal. Vielen Dank schon einmal :)

LG,

Alina
Zuletzt geändert von ebbyashia am 28.08.2018 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Beitrag von stefan-w- »

liebe alina,

danke für deine detailreiche schilderung. so konnte ich mir ein gutes bild machen, was du mit "besonderem lebensabschnitt" meinst.

für diesen neuen abschnitt wünsche ich dir jedenfalls mal das allerbeste. bestimmt gibt es auch dunkle tage, aber es mögen die schönen tage bei weitem arg überwiegen. =)

was deinen füllerwunsch angeht, hätte ich spontan an einen füller gedacht, den ich unlängst hier im forum gesehen hatte, und wie ich meine, sehr gut zu dir passen würde (er ist zwar schon verkauft, aber damit du weisst, was ich meine). einzig das preiskriterium würde ich nicht einhalten können.

aber sie selbst:

viewtopic.php?f=54&t=21788&p=227825&hil ... he#p227825

lass mich wissen, wie du darüber denkst.

liebe grüße und alles gute,

stefan
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Beitrag von ebbyashia »

stefan-w- hat geschrieben:
28.08.2018 14:12
liebe alina,

danke für deine detailreiche schilderung. so konnte ich mir ein gutes bild machen, was du mit "besonderem lebensabschnitt" meinst.

für diesen neuen abschnitt wünsche ich dir jedenfalls mal das allerbeste. bestimmt gibt es auch dunkle tage, aber es mögen die schönen tage bei weitem arg überwiegen. =)

was deinen füllerwunsch angeht, hätte ich spontan an einen füller gedacht, den ich unlängst hier im forum gesehen hatte, und wie ich meine, sehr gut zu dir passen würde (er ist zwar schon verkauft, aber damit du weisst, was ich meine). einzig das preiskriterium würde ich nicht einhalten können.

aber sie selbst:

viewtopic.php?f=54&t=21788&p=227825&hil ... he#p227825

lass mich wissen, wie du darüber denkst.

liebe grüße und alles gute,

stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank für die so promte Antwort :) Den Füller hatte ich hier tatsächlich im Verkaufsthread einmal gesehen und fand ihn da auch schon sehr schön. Mein Visconti Rembrandt hat auch einen metallischen Griff und da ist es okay, aber lange schreiben ist mit einem anderen Material vermutlich angenehmer? Daher müsste ich den Caran d'ache vermutlich einmal in die Hand nehmen.

LG,

Alina
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Beitrag von Kadran1 »

Liebe Alina,

da die vergangene Zeit so viele Ereignisse mit sich brachte und dabei die schönen “Sternenmomente” ganz besonders in den Vordergrund rücken, fällt mir passend dazu eigentlich ein Raden Modell ein - du hast ja selber die Vanishing Points schon ins Spiel gebracht. Das Funkeln der Farben kann dann immer daran erinnern, dass es auch in einer Zeit mit vielen dunklen Momenten immer auch die schönen Momente gibt.

Das kam mir zumindest beim Lesen deines Beitrags als erstes in den Sinn. :)
Liebe Grüße
Michael
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Beitrag von karlk »

Liebe Alina,

vielleicht ein Stift aus Sterlingsilber?
Besonders hübsch der Parker Sonnet Sterling Silver Cisele...

Liebe Grüße,
Karl
Tintenklex

Re: Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Beitrag von Tintenklex »

Eine Limited Edition wäre natürlich eine besondere Erinnerung, und ich habe die Zoom-Feder (allerdings in einem Sailor in anderer Farbe) sehr schätzen gelernt, da die normal breit schreibende Feder in Reverse-Haltung auch als eine sehr brauchbare F taugt:

https://papierundstift.de/sailor-purple ... -750Z&c=34

Zwar weder Gold noch Rosé, aber das Finish hat was besonderes ;-)
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Beitrag von Frischling »

Hallo Alina,

Eine sehr schöne Idee, obwohl ich glaube, dass du dich an deine erste (fast)eingene Wohnung sowieso den Rest deines Lebens erinnern wirst ;)

Ich möchte den Montegrappa Fortuna ins Spiel bringen - gibt es mit rosègold und der Preis würde auch ungefähr passen. Hier in weiss https://www.iguanasell.de/collections/s ... z-isfor-rh
gibt's aber auch in anderen Farben, auch bunt :mrgreen:
Das Model Ducale find ich auch schön, aber liegt etwas über den 200€ https://www.iguanasell.de/collections/s ... z-isfor-rh

Oder ein Faber Castell, da weiß ich aber nicht ob es die mit roségold gibt, die Federn sind allerding toll.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Beitrag von ebbyashia »

Kadran1 hat geschrieben:
28.08.2018 15:22
Liebe Alina,

da die vergangene Zeit so viele Ereignisse mit sich brachte und dabei die schönen “Sternenmomente” ganz besonders in den Vordergrund rücken, fällt mir passend dazu eigentlich ein Raden Modell ein - du hast ja selber die Vanishing Points schon ins Spiel gebracht. Das Funkeln der Farben kann dann immer daran erinnern, dass es auch in einer Zeit mit vielen dunklen Momenten immer auch die schönen Momente gibt.

Das kam mir zumindest beim Lesen deines Beitrags als erstes in den Sinn. :)
Bei der Idee wurde mir direkt ganz warm um's Herz. Dankeschön Michael :) Kennst du noch andere schöne Raden Modelle? Oder meinst du, ich sollte da definitiv, wenn, den Vanishing Point nehmen?
Tintenklex hat geschrieben:
28.08.2018 17:47
Eine Limited Edition wäre natürlich eine besondere Erinnerung, und ich habe die Zoom-Feder (allerdings in einem Sailor in anderer Farbe) sehr schätzen gelernt, da die normal breit schreibende Feder in Reverse-Haltung auch als eine sehr brauchbare F taugt:

https://papierundstift.de/sailor-purple ... -750Z&c=34

Zwar weder Gold noch Rosé, aber das Finish hat was besonderes ;-)
Das sieht wirklich nach etwas besonderem aus. Ich suche online gerade mal nach Makro Aufnahmen des Füllers, damit ich eine bessere Vorstellung davon bekomme. Wie schreibt sich die Feder denn sonst so?
Edelweissine hat geschrieben:
28.08.2018 15:17
Wie wäre es mit diesem?
https://www.amazon.de/dp/B015N3QGLU/ref ... th=1&psc=1
Der ist auch schön. Hast du so einen in deiner Sammlung und kannst berichten, wie die Feder so ist?
Frischling hat geschrieben:
28.08.2018 21:33
Hallo Alina,

Eine sehr schöne Idee, obwohl ich glaube, dass du dich an deine erste (fast)eingene Wohnung sowieso den Rest deines Lebens erinnern wirst ;)

Ich möchte den Montegrappa Fortuna ins Spiel bringen - gibt es mit rosègold und der Preis würde auch ungefähr passen. Hier in weiss https://www.iguanasell.de/collections/s ... z-isfor-rh
gibt's aber auch in anderen Farben, auch bunt :mrgreen:
Das Model Ducale find ich auch schön, aber liegt etwas über den 200€ https://www.iguanasell.de/collections/s ... z-isfor-rh

Oder ein Faber Castell, da weiß ich aber nicht ob es die mit roségold gibt, die Federn sind allerding toll.

LG
Christa
Die sehen auch schön aus. Kannst du mir vielleicht mehr Infos über das Schreibverhalten der Feder geben? :)
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Beitrag von Edelweissine »

ebbyashia hat geschrieben:
29.08.2018 10:02
Edelweissine hat geschrieben:
28.08.2018 15:17
Wie wäre es mit diesem?
https://www.amazon.de/dp/B015N3QGLU/ref ... th=1&psc=1
Der ist auch schön. Hast du so einen in deiner Sammlung und kannst berichten, wie die Feder so ist?
Yep. Meiner hat das schwarze Mundstück mit der rhodinierten 18C-Feder in Federstärke M. Sie schreibt nass und leicht stubbig. Das Schriftbild wirkt damit interessant und lebendig, ohne dass man genau darauf achten müsste, wie die Feder gehalten werden muss.
Gruß,
Heike
Tintenklex

Re: Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Beitrag von Tintenklex »

ebbyashia hat geschrieben:
29.08.2018 10:02
Das sieht wirklich nach etwas besonderem aus. Ich suche online gerade mal nach Makro Aufnahmen des Füllers, damit ich eine bessere Vorstellung davon bekomme. Wie schreibt sich die Feder denn sonst so?
Zur Zoom-Feder:
Je nach Schreibwinkel liefert sie einen breiten (den ich irgendwo zwischen B und BB verorten würde) bis mittleren Strich (je steiler man den Füller hält, desto schmaler), und in Reversehaltung kommt sie der F von Sailor sehr nah. In meiner normalen Schreibhaltung würde ich es (ganz ohne Hintergedanken an Seeed) ein "Dickes B" nennen; Tintenfluss ist in Normalhaltung eher nass, in Reversehaltung würde ich diesen eher als neutral einordnen. Ich schreibe sonst vorwiegend mit OB und war erstaunt, wie sanft die Zoom-Feder in Normalstellung gleitet, und selbst in Reversehaltung lässt sie sich sehr gut schreiben. Ein M150 mit (Stahl-) F-Feder, den ich bislang für kleines Geschreibsel genutzt hatte, schreibt sich da mE keinesfalls besser.

Was ich an der Zoom-Feder schätze: Man hat nur einen Füller dabei und schreibt wie gewohnt mit einem eher breiten Strich, aber kann im Bedarfsfall auch mal kleine Anmerkungen irgendwo mit feinem Strich dazwischenquetschen. Aber Sailor hat ja auch ganz "normale" Federn im Sortiment (manche kommen mit der Zoom wohl nicht klar oder schätzen deren Vielseitigkeit nicht).

Zum Finish:
Da sind kleine Metallkörnchen in die Plaste - hüstel, Edelharz - gegossen, die je nach Lichteinfall schimmern. In dem Violett hat das schon was spaciges. Und innerhalb Deines Budgets kann man ja sonst hinsichtlich Extravaganz nicht gar so grosse Sprünge machen, schon gar nicht mit 14K-Feder.

Einziger Nachteil ist, wie bei allen Patronen-Füller, die Kapazität des Konverters.
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Beitrag von Pumukeline »

Es gibt auch von Pelikan Raden-Modelle. Die sind wunderschön, sprengen jedoch Deinen Preisrahmen. Das gilt auch für die Pilot Capless Raden (Vanishing Points).

Der Sailor Purple cosmos ist ein wirklich schöner Füller und hat auch Bezug zum Kosmos. Hier siehst Du schöne Fotos davon. Es gibt mit unterschiedlichen Federn.
Ich habe eine EF-Feder und mag ihn sehr gerne.
LG Manuela / Pumukeline
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Beitrag von Frischling »

Hallo Alina,

Füllfedern beschreiben können andere viel besser als ich:
Montegrappa Fortuna:
https://www.youtube.com/watch?v=E1P1opzK6jg
https://www.youtube.com/watch?v=4XuG5FTpRG4
https://www.youtube.com/watch?v=XZvKghf2jJc

Ich habe eine B-Feder, die aber dünner ist als manche M die ich habe, die Feder schreibt sehr angenehm, nicht weich aber auch kein hefitges Feedback. Das Gewinde stört mich nicht, alles schön rund.

Faber Castell:
https://www.youtube.com/watch?v=DQ5PPDGUX68

Die Federn aller Faber Castells (Normalos, keine Adeligen) die ich habe, von B bis F, gleiten ohne Probleme übers Papier, in ihnen hat glaube ich noch keine Tinte gezickt.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
PeterHotzan

Re: Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Beitrag von PeterHotzan »

Hallo Alina,

Deinen Gedankengang kann ich gut nachvollziehen. Das ist bestimmt eine spannende und aufregende Zeit für Dich.

Ich selbst sammle überwiegend Pelikan und könnte hier vom kleinen bis großem Geldbeutel und von alt bis neu vieles empfehlen. Ich sammle aber auch viele andere Füller und beim lesen Deiner Zeilen dachte ich sofort an meinen roten Waterman Carene mit B-Feder. Irgendwie finde ich dass solch ein Füller zu Dir passen könnte. Eine gute Freundin von mir versucht regelmäßig und mit steigender Aggressivität diesen Füller von mir zu kaufen. Inzwischen sollte sie aber eigentlich verstanden haben, dass es wohl leichter wäre einer Leopardin ihr junges zu entreißen. Für mich ist der Füller neben der außergewöhnlich schönen Federform aufgrund des Schreibverhaltens etwas ganz besonderes. Ich kenne keine unflexible Feder die sich besser anfühlt. Das kann natürlich Zufall sein. Nicht nur meiner zuvor erwähnten Freundin, sondern auch anderen Freunden und Verwandten ist das sofort deutlich aufgefallen.

Ich hoffe, Du kannst mal einen Carene in B und als Vergleich in M ausprobieren.

Viel Spaß beim aussuchen. Ich bin mal gespannt, was Du am Ende gefunden hast.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Füller für besonderen Lebensabschnitt gesucht

Beitrag von ebbyashia »

Nun auch mal ein Update zu dem Thema von mir :) Wurde ja auch mal Zeit. Der Sailor Pro Gear Purple Cosmos in B ist, nachdem ich einen anderen Pro Gear auf dem Pelikan Hub in der Hand hielt und als guten Schreiber befand, auf dem Weg zu mir. Aber dies ist ein "normaler Kauf" und nicht das, was ich gesucht hatte.

Allerdings habe ich mit Fritz-Schimpf Kontakt aufgenommen für ein wirklich besonderes, wunderschönes Stück. Ich warte noch auf die Bestellbestätigung und dann muss ich mich auf circa 14 Tage Wartezeit einstellen, da der Füller erst noch zum Hersteller zum Federtausch geschickt wird. Das Ganze bleibt noch etwas kryptisch, ich werde es die Tage aber auflösen. Spätestens, wenn er endlich bei mir ist ;)
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“