Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 »

70er-Fan hat geschrieben:
23.09.2018 17:50
woodstock8786 hat geschrieben:
23.09.2018 17:04
So erklärt sich auch absolut, warum man nachher nicht nur einen sondern zig Füller zu Hause hat 😂
Diese Erkenntnis gleich am ersten Tag im Forum?! Herzlichen Glückwunsch, dazu habe ich geringfügig länger gebraucht ;)

BTW: Herzlich willkommen und viele Spaß mit immer neuen Anregungen.
Ich kenne mich ja mittlerweile ein bisschen bei sowas 😳 Neben meinen Büchern habe ich ein Regal voll nicht ganz günstiger Wolle und daraus entsteht dann auch ne Obsession...aber Man merkt ja gleich, ah ja den finde ich schön, den auch, der ist auch toll...oh weh..

Vielen Dank, wirklich toll, dass man hier ein paar Gleichgesinnte findet, die einem helfen. Ich habe gestern meiner Mutter erzählt, dass ich einen neuen Füller kaufen will. Fand sie toll, aber als ich sagte, dass er um die 100-140€ kosten wird, hat sie mich für total verrückt erklärt 🙄
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von V-Li »

woodstock8786 hat geschrieben:
23.09.2018 17:55
V-Li hat geschrieben:
23.09.2018 17:43
Nach längerer Nutzungszeit nutzt sich das Gewinde des Korpus deutlich ab, das ist dann nicht mehr schwarz, aber man sieht es nur beim Tintenbefüllen.
Ah ja, die Befürchtung hatte ich mit dem Rest des Füllers, dass sich das schwarz abnutzt. Ist der Rest denn noch schwarz bei dir?
Ja, die eloxierte Oberfläche ist sehr stoß- und kratzfest, aber gegen die extreme Scherung im Gewinde ist die dann doch machtlos. Das Kappengewinde sollte man halt nicht zu sehr anknallen (ist auch nicht notwendig). Natürlich ist gerade die Batterie der Kamera leer, ich mache noch ein paar Fotos.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von Tenryu »

woodstock8786 hat geschrieben:
23.09.2018 17:52
Oh vielen Dank für den Tip! Den finde ich ja auch sehr schön!! Ist der denn eher leicht oder schwerer? Er sieht auch so leicht aus
Schwer ist er nicht, da er aus Kunststoff besteht. Aber im Vergleich zu anderen Kunststoff-Füllern ist er auch nicht besonders leicht. Ich finde, er fühlt sich angenehm und wertig an.
Er wiegt 24g.
(Zum Vergleich: der Pelikan M800 wiegt 29,3g, der M600 18g, der Lamy 2000 wiegt 21,5g, der Sailor 1911 standard wiegt 23,7g, der Sailor Pro Gear slim 17g)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich habe auch den E-motion pure black und würde ihn am liebsten gar nicht aus der Hand legen. Eigentlich zu schwer, aber (für mich) so perfekt ausbalanciert, dass die Hand trotzdem nicht ermüdet.
Die Eloxierung nutzt sich am Gewinde tatsächlich ab, zur äußeren kan ich nichts sagen, da ich mit ihm nur zu Hause schreibe und ihn sanft in der Schublade ablege.
Die Feder ist recht klein für den Rest des Füllers, gleitet sehr gut, ist aber nicht weich, sondern eher steif.
Einziger kleiner Nachteil: wenn meiner mehrere Tage unbenutzt liegt (mit Pelikan 4001 Schwarz), trocknet die Feder ein und muss mit einem Tropfen Wasser oder Nachdrehen des Konverters "wiederbelebt" werden. Das umgehe ich, indem ich jeden Tag einige Zeilen mig ihm schreibe.

Von meinen mehreren Dutzend Füllern wäre er einer der letzten, die ich hergeben würde.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von SpurAufPapier »

OT:
Woodstock8786, darf man fragen, was du mit der Wolle machst?
Das ist nämlich auch so eine Sache, bei der man leicht in Versuchung gerät, wesentlich mehr zu kaufen, als man brauchen kann, und die sich preislich genauso im Jenseits bewegen kann wie mancher Füller... (ich weiß, wovon ich spreche...)
LG
Vikka
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von V-Li »

woodstock8786 hat geschrieben:
23.09.2018 17:55
V-Li hat geschrieben:
23.09.2018 17:43
Nach längerer Nutzungszeit nutzt sich das Gewinde des Korpus deutlich ab, das ist dann nicht mehr schwarz, aber man sieht es nur beim Tintenbefüllen.
Ah ja, die Befürchtung hatte ich mit dem Rest des Füllers, dass sich das schwarz abnutzt. Ist der Rest denn noch schwarz bei dir?
So, jetzt mit Bild. Die abgenutzten Stellen sind auf der Kante des Gewindes und strahlen einen schon deutlich an. Das Bild sieht besser als als die Realität (vor allem im Kontrast zum restlichen Schwarz.
emotion-gewinde.jpeg
emotion-gewinde.jpeg (79.3 KiB) 3136 mal betrachtet
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 »

Tenryu hat geschrieben:
23.09.2018 20:01
Schwer ist er nicht, da er aus Kunststoff besteht. Aber im Vergleich zu anderen Kunststoff-Füllern ist er auch nicht besonders leicht. Ich finde, er fühlt sich angenehm und wertig an.
Er wiegt 24g.
(Zum Vergleich: der Pelikan M800 wiegt 29,3g, der M600 18g, der Lamy 2000 wiegt 21,5g, der Sailor 1911 standard wiegt 23,7g, der Sailor Pro Gear slim 17g)
Viele Dank für die guten Infos! So sehe ich gleich, dass der Pro Gear Slim mir wahrscheinlich viel zu leicht wäre! Kommt auf jeden Fall in die Auswahl 😁
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
23.09.2018 20:33
Ich habe auch den E-motion pure black und würde ihn am liebsten gar nicht aus der Hand legen.
Ich hatte das tatsächlich im Laden auch! Ich habe für eine Frau doch große Hände, also lag er einfach super in der Hand! Eigentlich ist der e-motion pure black vom Bauchgefühl bisher der, den ich am liebsten nehmen würde. Nur von der Optik ist er doch sehr...männlich bzw. Nicht so elegant 🤔
Sehe das schon kommen, dass es am Ende zwei werden 🙄😱
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 »

V-Li hat geschrieben:
23.09.2018 22:12
woodstock8786 hat geschrieben:
23.09.2018 17:55
V-Li hat geschrieben:
23.09.2018 17:43
Nach längerer Nutzungszeit nutzt sich das Gewinde des Korpus deutlich ab, das ist dann nicht mehr schwarz, aber man sieht es nur beim Tintenbefüllen.
Ah ja, die Befürchtung hatte ich mit dem Rest des Füllers, dass sich das schwarz abnutzt. Ist der Rest denn noch schwarz bei dir?
So, jetzt mit Bild. Die abgenutzten Stellen sind auf der Kante des Gewindes und strahlen einen schon deutlich an. Das Bild sieht besser als als die Realität (vor allem im Kontrast zum restlichen Schwarz.
emotion-gewinde.jpeg
Wow! Danke dir ganz gerzlich für die Mühe!! Ich find es absolut in Ordnung und zu verkraften. Klar der Füller kostet sein Geld, aber dass das Gewinde sich etwas abreibt, ist ok. Beim iPhone damals ging das schwarz auch irgendwann ab und das Teil war teurer 😂
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
23.09.2018 20:39
OT:
Woodstock8786, darf man fragen, was du mit der Wolle machst?
Das ist nämlich auch so eine Sache, bei der man leicht in Versuchung gerät, wesentlich mehr zu kaufen, als man brauchen kann, und die sich preislich genauso im Jenseits bewegen kann wie mancher Füller... (ich weiß, wovon ich spreche...)
LG
Vikka
OT: Ohhh das ist interessant, bist du auch Stricker? Ich stricke viel. Und ja das bewegt sich ganz schnell fern von gut und böse 🤣 Woll-Eskalation nennen wir das dann 😜 habe gerade letztens 4 Stränge handgefärbte Wolle gekauft und da hat einer 27€ gekostet 😳

Am Ende kommt sowas dabei raus:
https://instagram.com/p/BnMD452nABj/
https://instagram.com/p/BkIZmhdHpVp/

😅 immerhin was, was man am Ende auch sinnvoll nutzen kann...
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von SpurAufPapier »

Tja, wenn ich viel stricken würde, dann würde die Wolle sich ja nicht ansammeln :)
Mache nur Socken, wenn ich Zeit habe.

Aber jetzt brauchst du ja doch zwei Füller, einen extra für die Strickentwürfe!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von JulieParadise »

woodstock8786 hat geschrieben:
23.09.2018 22:24
Am Ende kommt sowas dabei raus:
https://instagram.com/p/BnMD452nABj/
https://instagram.com/p/BkIZmhdHpVp/

😅 immerhin was, was man am Ende auch sinnvoll nutzen kann...
Wow, wie hübsch: Du, die Strickereien und die Katze! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von SpurAufPapier »

Nur von der Optik ist er doch sehr...männlich
Ein "männlicher" Füller?
Wenn es jetzt noch weibliche gäbe, müssten wir dann kein Geld mehr für neue Füller ausgeben, wenn sie nur eine Weile dunkel genug in einer Schublade liegen könnten? :D

Aber im Ernst: Der Pure Black ist unwiderstehlich. Und die "tactical"-Optik ist gerade "voll in", nach meinem Gefühl insbesondere bei Leuten, die damit im Ernstfall am wenigsten anfangen könnten...

Außerdem ist die Frage ja schon lange nicht mehr "welcher Füller", sondern "welcher zuerst". ;)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
23.09.2018 22:31
Tja, wenn ich viel stricken würde, dann würde die Wolle sich ja nicht ansammeln :)
Mache nur Socken, wenn ich Zeit habe.

Aber jetzt brauchst du ja doch zwei Füller, einen extra für die Strickentwürfe!
Das Problem ist ja eher, dass man mehr kauft und nicht hinterher kommt 😂 ist eben alles so hübsch.

Und exakt! Ich habe ein Notizbuch, dort schreibe ich meine Projekte rein und notiere welche Wolle und welche Nadeln usw...

Also alles sehr kompatibel miteinander! 😁
Zuletzt geändert von woodstock8786 am 23.09.2018 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 »

JulieParadise hat geschrieben:
23.09.2018 22:32
woodstock8786 hat geschrieben:
23.09.2018 22:24
Am Ende kommt sowas dabei raus:
https://instagram.com/p/BnMD452nABj/
https://instagram.com/p/BkIZmhdHpVp/

😅 immerhin was, was man am Ende auch sinnvoll nutzen kann...
Wow, wie hübsch: Du, die Strickereien und die Katze! ;)
Vielen Dank!
😄
Ich geb das Kompliment auch an meinen dicken Kater weiter 😉😸
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“