Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von Frischling » 24.09.2018 17:20

Herzlich Willkommen, Woodstock :)
OT ich habe früher auch viel gestrickt und habe aus der Zeit auch noch zig Wollknäuel die ich auf Vorrat gekauft hatte (hätte ja plötzlich überall ausverkauft sein können ;) )

@Günther, gibt es die günstigen Modelle auch mit schwarzer Feder? ich kann mich nicht erinnern schon mal eine gesehen zu haben.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1059
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von Grimbart » 24.09.2018 17:57

Liebe Christa,

falls Du mich meinst: Ob es die kostengünstigeren FC-Füller auch mit schwarzer Feder gibt, weiß ich nicht, bezweifle es aber. Auch der "Basic Black", wie er bei GK angeboten wird https://www.galeria-kaufhof.de/p/faber- ... 1003544209, hat keine schwarze Feder. Die scheint es nur im schwarzen e-motion zu geben.

Wie ich auf der FC-Seite sehe, heisst der "Basic" jetzt "Essentio" und kostet € 40,00. Es gibt aber auch noch den "Grip" für € 20,00, der, soweit ich das auf dem Internet-Bild sehen kann, die gleiche Feder hat. Notfalls muß man das im Laden ausprobieren. Bei Galeria Kaufhof gibt es den "Grip" sogar für € 15,00 https://www.galeria-kaufhof.de/markenwe ... 40483BE054.

Gruß von Gernot

Nachtrag: Gerade habe ich das hier entdeckt: https://www.faber-castell.de/produkte/F ... auF/149351. Der hat eine schwarze Feder. Aber der Tintenleiter sieht irgendwie anders aus. Passt vermutlich nicht in den e-motion. Und es gibt ihn - jedenfalls in diesem Angebot - auch nur mit B-Feder. Lt. "Produktdetails" auf der Seite aber auch in M, F und EF.
Bei FC ist er nur noch in Pink erhältlich, dafür aber mit B, M und F-Feder: https://www.faber-castell.de/produkte/F ... nkM/149360.
Aber vielleicht gibt es ihn ja "draussen" in der freien Wildbahn noch in anderen Farben. Scheint auch eine Serie zu sein, die nicht mehr produziert wird ...


PS: Oh, mein 444. Beitrag! :o
Zuletzt geändert von Grimbart am 24.09.2018 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von SpurAufPapier » 24.09.2018 18:16

Grimbart hat geschrieben:
24.09.2018 17:57
Nachtrag: Gerade habe ich das hier entdeckt: https://www.faber-castell.de/produkte/F ... auF/149351. Der hat eine schwarze Feder. Aber der Tintenleiter sieht irgendwie anders aus. Passt vermutlich nicht in den e-motion. Und es gibt ihn - jedenfalls in diesem Angebot - auch nur mit B-Feder. Lt. "Produktdetails" auf der Seite aber auch in M, F und EF.
Den gab es auch in anderen Federstärken. Aber diese Feder dürfte nicht passen, außerdem schreibt sie sehr trocken. Ich hatte eine gekauft und gleich am nächsten Tag umgetauscht in einen Loom. Mehrere vorrätige WritInks mit M-Feder schrieben trocken.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von Frischling » 24.09.2018 18:55

Danke Grimbart,

Habe es leider nicht genau/gut formuliert, denn ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich keinen suche.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Tipp, die Feder mit der aus einem günstigen FC-Modell zu tauschen, bei einem "all-black"-Modell eventuell nicht so leicht umzusetzen ist. :?
Für die normalen Stahlfedern ist das toll und ich war dankbar das hier im Forum gelernt zu haben, denn jetzt kann ich nach Lust und Laune die Federn zw. Loom, Essentio/Basic und e-motion hin und her wechseln.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1059
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von Grimbart » 24.09.2018 21:08

Liebe Christa, liebe alle,

die hier mit anklingende Frage, ob die GvFC-Federn mit den Füllern der Volksausgabe kompatibel sind, hatte ich auch schon mal gestellt und dann im heroischen Selbstversuch beantwortet viewtopic.php?f=12&t=16054
Man möge bedenken, daß bei Steckkappen nach dem "Klick" schnell ein "Autsch" kommen kann!

So etwa wie bei Ringelnatz:
"War einmal ein Bumerang,
War ein Weniges zu lang."
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Nicolas
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2017 21:30

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von Nicolas » 24.09.2018 21:28

Ich werfe noch den Diplomat Excellence A2 in den Raum. Der ist gemäß den Anforderungen eher auf der schweren Seite, wertig und nicht schmal. Gibts in vielen Ausführungen und ist sowohl bei lokalen Händlern als auch online erhältlich, wobei der Preis mit Stahlfeder soweit ich weiß bei ~ 120€ liegt.

http://www.diplomat-pen.com/de/produkt- ... ce-a-2-de/

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 » 25.09.2018 10:36

Hallo zusammen!

Also die Idee mit dem Wechseln der Federn bei FC finde ich großartig! Vielen Dank für den Tipp! Das ist wirklich sehr cool. So kann man doch auch nochmal experimentieren. Ich würde mir einen teuren nicht mit einer B Feder kaufen, aber einen etwas günstigeren schon, aber so kann man dann auch mal tauschen und die B Feder auch im teuren FC nutzen. Sehr gut zu wissen!

Ich glaube ich werde mir jetzt doch den e-motion pure black besorgen, allerdings, werde ich wohl nicht ganz aufhören zu suchen X) es gab hier schon zu viele gute Ideen. Die von Pilot finde ich sehr schön und auch den Waterman mag ich, den Otto Hutt würde ich auch einmal austesten wollen...
Wahrscheinlich wird dann in kürzerer Zeit noch ein eleganter dazu kommen X)

Auweh...ich seh schon, ich muss mal eine Schublade zu Hause leer machen...

Nächste Woche bin ich in London, da gibt es sicher auch den ein oder anderen Laden, wo man mal ein bisschen was anschauen kann... ;)
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 » 25.09.2018 11:50

Da habe ich noch eine Frage...

Ich habe mich etwas in den Pilot Falcon verguckt, habe auch schon ein paar Videos gesehen und ich finde die Feder so genial! Ich denke mal, da werde ich mein Auge als nächstes drauf werfen.

Ich finde es als unwissender Anfänger mit Pilot etwas schwierig. Scheinbar kann man den Falcon nur in den USA bestellen. Bekommt man den auch hier? Ich hatte auch versucht mal bei ebay zu schauen, aber dort sind die auch alle aus den USA. Ist das extra ein Name für die US Version und im Original hat der Falcon noch einen anderen?
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von SpurAufPapier » 25.09.2018 12:48

woodstock8786 hat geschrieben:
25.09.2018 10:36
Ich glaube ich werde mir jetzt doch den e-motion pure black besorgen, allerdings, werde ich wohl nicht ganz aufhören zu suchen X)
Es wird damit enden, dass du zwei Pure blacks hast: einen mit B für Überschriften und einen mit F für normale Texte.
:D
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 » 25.09.2018 13:10

SpurAufPapier hat geschrieben:
25.09.2018 12:48
Es wird damit enden, dass du zwei Pure blacks hast: einen mit B für Überschriften und einen mit F für normale Texte.
:D
Das wäre ja auch mal ne Idee 😂👍
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von Tenryu » 25.09.2018 14:18

In Japan wird der Falcon unter dem Namen Elabo verkauft.
=> http://www.pilot.co.jp/products/pen/fou ... ain/elabo/

(Hier findest du alle Pilot-Füller absteigend nach Preis geordnet: http://www.pilot.co.jp/products/pen/fountain/)

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 » 25.09.2018 14:21

Soooo, ich habe den pure black bestellt und freue mich tierisch darauf!

Habe schon ein bisschen Zubehör geordert, bei den schönen Tinten konnte ich nicht widerstehen und habe auch mal zwei Rhodia Notizblöcke bestellt. Und ich habe ein totales Experiment gewagt:

Bild

Habe viel über den Sport gelesen und dass er so super sein soll. Da ich doch auch viel unterwegs bin, fand ich die Idee super. Dachte bei 20€ kann man nicht so viel falsch machen und habe sogar was transparentes genommen, obwohl das eigentlich sonst nichts für mich ist.

Das Teil ist richtig genial!! Zwar irre leicht, aber die EF Feder schreibt so schön...für den Preis echt unfassbar. Hab ihn heute auf Arbeit schon benutzt und finde ihn absolut super. Den werde ich immer mitnehmen wenn ich auf Reisen gehe! Vielleicht würde ich mir da sogar nochmal ein Aluminium Modell besorgen...
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 » 25.09.2018 14:21

Tenryu hat geschrieben:
25.09.2018 14:18
In Japan wird der Falcon unter dem Namen Elabo verkauft.
=> http://www.pilot.co.jp/products/pen/fou ... ain/elabo/

(Hier findest du alle Pilot-Füller absteigend nach Preis geordnet: http://www.pilot.co.jp/products/pen/fountain/)
Ahhhh, danke dir für die Info!
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Tintenklex

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von Tintenklex » 25.09.2018 14:47

SpurAufPapier hat geschrieben:
25.09.2018 12:48
Es wird damit enden, dass du zwei Pure blacks hast: einen mit B für Überschriften und einen mit F für normale Texte.
:D
Würde ich nicht machen, zwei identische Füllhalter mit unterschiedlichen Federbreiten: Verführt nur zu Verwechslungen!

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 » 25.09.2018 14:55

Das wäre auch eher ein super Grund sich noch einen anderen Füller zu kaufen 😅
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“