Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 » 23.09.2018 14:34

Hallo zusammen!

Ich bin ein Neuling hier und habe nun irgendwie meinen Weg in die Schreib-/Füllerobsession gefunden...obwohl ich eigentlich schon genug teure Hobbies habe, unter anderem habe ich drei Regale voll mit teuren Büchern. Das bedingt sich allerdings. Ich führe Büchertagebuch, schreibe meine Gedanken nach dem Lesen auf und auch welche ich gelesen habe. Schreiben tue ich schon immer sehr gerne und besitze momentan einen Lamy AL-Star (schon alt) und habe mir vor drei Jahren einen Lamy Logo gekauft.

Nun war ich damit unzufrieden und habe angefangen zu recherchieren. Da gingen mir Herz und Augen auf, als ich all die Auswahl an Füllern, Papier und auch Tinte sah 😱 Ich bin ursprünglich Webdesigner und sowas ist genau was für mich... Also steht jetzt fest, ich hätte gerne einen schönen neuen Füller und auch ein paar Tintenfarben.

Habe mir mehrere Füller angesehen und auch ausprobiert. Ich schwanke sehr und habe auch nicht die Expertise. Ich hoffe das vielleicht die Experten mir beim Einstieg helfen können. Momentan habe ich mein Auge auf dem Faber-Castell e-motion pure black, den Sailor Pro Gear Slim und den Waterman Expert.

Aber ich habe nochmal den Bogen ausgefüllt:

Fragebogen

Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)
Notizen, Tagebuch für gelesene Bücher, Reisetagebuch, allgemeines Schreiben

Wieviel möchtest du ausgeben?
Maximal 150€

Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Am liebsten Konverter, Kolben wäre auch ok

Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Eher leicht zu schreiben, flexibel, nicht zu kratzig und schwer beim Schreiben

Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Ich hätte gern einen schweren Füller, der nicht zu klein und vor allem nicht zu schmal ist. Das stört mich am Logo extrem

Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Its mir eigentlich gleich, er sollte nur nicht zu leicht und zu billig wirken.

Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Ich finde schwarz schön, aber muss es nicht sein. Ich wäre nur gegen transparent

Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Keine Vorlieben

Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Kann auch beides sein, nur nicht zu protzig

Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Waterman Expert
Faber Castell e-motion pure black
Sailor Pro Gear SLim

Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Wir haben hier auch mehrer Läden die eine relativ gute Auswahl haben, aber online wäre auch in Ordnung. Am liebsten eher Europa aber eigentlich egal

Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
ich sehe schon, dass es nicht der letzte werden wird, aber schon ein Füller, der gut ist und den man auch noch länger verwenden möchte


Ich danke euch schon einmal ganz herzlich für eure Hilfe!
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von TomSch » 23.09.2018 14:46

Hi.

Schau doch mal in die Schreibgeräte-Angebote-Ecke: viewforum.php?f=51
Da gibt es jede Menge Auswahl an tollen Füllhaltern innerhalb des von dir genannten limits.

Viel Spaß beim Stöbern,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von Füchschen » 23.09.2018 16:28

Ich rate dir zum E-motion. Der ist ein sehr schöner aber schwerer Füller. Der Sailor ist eher ein Leichtgewicht. Ich liebe meinen e-motion sehr.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von Rokebyrose » 23.09.2018 16:29

woodstock8786 hat geschrieben:
23.09.2018 14:34

Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Waterman Expert
Faber Castell e-motion pure black
Sailor Pro Gear SLim
Hallo und herzlich Willkommen hier, Woodstock!

ich kenne von den drei genannten Modellen nur den Sailor Slim und wenn Du einen etwas umfangreicheren, schweren Füller suchst, dann würde ich den eher nicht empfehlen. Der Slim (oder früher Sapporo) ist ein kleines, schmales Füllerchen ohne großes Gewicht und ziemlich kurz.

Der reguläre Sailor Professional Gear ist größer, immer noch ziemlich leicht und hat eine sehr angenehme Form, die für eine Vielzahl von Händen eine unverkrampfte Schreibhaltung gewährleistet. Der ist aber als Neuanschaffung nicht mehr in der 150 EUR-Liga und die japanischen Federn können auch recht anspruchsvoll sein. Ich würde Sailorfedern nicht als weich bezeichnen. Keinesfalls flexibel oder auch nur nachgiebig, sondern steif. Für schnelles Schreiben schon sehr gut geeignet, aber Du suchst ja explizit ein weiches Schreiberlebnis.

Schau doch mal nach dem hier, der hat ein sattes Gewicht und schreibt üppig und weich, allerdings ist die Feder ebenfalls nicht nachgiebig: TWSBI Precision.

Viel Spaß beim Suchen und Finden!
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von Pelle13 » 23.09.2018 16:31

Moin,

da Du mit Lamy bisher ja schon einige gute Erfahrungen gemacht hast, guck doch einfach in diesem Umfeld noch ein wenig rum - der Lamy Aion z.B. ist relativ dick und schwer, kann mit Konverter betrieben werden und hat eine leicht (und preiswert) zu wechselnde Edelstahlfeder, die auch mit vielen anderen Lamys kompartibel ist.
Auf den ersten Blick ähnlich (Größe, Dicke, Gewicht, Form, Farbe), allerdings mit verdeckter Goldfeder und Kolbenmechanik ist der Lamy 2000. Er ist natürlich deutlich teurer, sollte aber noch in Deinem Preisrahmen liegen.
Sehr ansprechend finde ich auch den Lamy Studio - ebenfalls relativ schwer, nicht ganz so dick und in vielen Farben erhältlich kann er mit Edelstahl- oder Goldfeder in diversen Federstärken ausgestattet werden und schreibt wie alle Lamys sehr verlässlich und leicht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Testen.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von Rokebyrose » 23.09.2018 16:33

Pelle13 hat geschrieben:
23.09.2018 16:31

Auf den ersten Blick ähnlich (Größe, Dicke, Gewicht, Form, Farbe), allerdings mit verdeckter Goldfeder und Kolbenmechanik ist der Lamy 2000. Er ist natürlich deutlich teurer, sollte aber auch noch in Deinem Preisrahmen liegen.
Den tollen Lamy 2000 gibt es für Forenmitglieder ja immer noch bei Regina Martini für 100 EUR. Also voll im Limit. :)
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 » 23.09.2018 16:39

Vielen Dank für die Tipps!

Den TWSBI finde ich wirklich sehr schick! Den schaue ich mir nochmal genauer an.
Danke für den Hinweis mit dem Sailor, dann lasse ich da erstmal die Hände von.

Den Lamy Studio habe ich mir auch angeschaut und probiert, aber war dann zu der Zeit nicht ganz so angetan, er lag mir nicht so gut in der Hand. Da fand ich im direkten vergleich den e-motion black besser.

Wäre ein Waterman Expert denn sonst eine gute Wahl?
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von PeliJoerg » 23.09.2018 16:52

Hallo!

Waterman Expert, Sailor Pro Gear SLim und auch der inzwischen genannte LAMY 2000 aus schwarzem Makrolon sind jeweils eine gute Wahl als Füller; mit allen schreibe ich gerne. ABER: sie sind allesamt eher am unteren Ende der Gewichtsskala angesiedelt, sprich: leichte Füller.

Von den von Dir genannten Füllern nenne ich allein den Faber Castell e-motion pure black schwer; auch mit ihm schreibe ich gerne.
Beim LAMY 2000 könntest Du mal die silberfarbene "Vollmetall-Ausführung" testen; die ist deutlich schwerer als die Makrolon-Ausführung, aber auch deutlich teurer ...

MfG
Jörg

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 » 23.09.2018 17:04

Den Lamy 2000 habe ich auch ausprobiert und die Feder schreibt sich gut, allerdings muss ich zugeben, gefällt er mir so gar nicht vom Aussehen.

Ich bin etwas hin und hergerissen. Den TWSBI finde ich sehr schön und habe auch den e-motion Black schon für 120€ entdeckt. Der Waterman schreibt sehr schön, auch wenn er nicht so schwer ist. Die Feder hat mir wirklich sehr gut gefallen und er ist vom Aussehen doch eher klassisch und edel als der e-motion...

So erklärt sich auch absolut, warum man nachher nicht nur einen sondern zig Füller zu Hause hat 😂
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 » 23.09.2018 17:06

PeliJoerg hat geschrieben:
23.09.2018 16:52
Von den von Dir genannten Füllern nenne ich allein den Faber Castell e-motion pure black schwer; auch mit ihm schreibe ich gerne.
Der lag beim Austesten wirklich gut in der Hand, auch die Feder fand ich gut, aber war doch gegen den Waterman etwas schwergängiger... kannst du das bestätigen? 🤔
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von Tenryu » 23.09.2018 17:07

Wenn du dich nicht scheust, direkt in Japan zu bestellen, waäre der Pilot Custom 742 mit der soft-medium-Feder (es gibt ihn auch mit SF, oder SFM oder einer großen Auswahl harter Federn) vielleicht das passende:
https://www.ebay.de/itm/Pilot-NAMIKI-Cu ... 2920801198
Ein hochwertig verarbeiteter klassischer Füller mit einer weichen Feder. Er hat eine angenehme Größe, ist nicht zu dünn, und liegt noch gut im Preisrahmen.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von V-Li » 23.09.2018 17:43

In meinem Besitz befindet sich auch ein e-motion pure black. Ein wirklich schöner Füller, die M-Feder zickt er aber gerne mal mit sehr trockenen Tinten. Das Gewicht ist toll, die Länge ist für meine Hände noch ein wenig zu kurz aber akzeptabel. Nach längerer Nutzungszeit nutzt sich das Gewinde des Korpus deutlich ab, das ist dann nicht mehr schwarz, aber man sieht es nur beim Tintenbefüllen.

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von 70er-Fan » 23.09.2018 17:50

woodstock8786 hat geschrieben:
23.09.2018 17:04
So erklärt sich auch absolut, warum man nachher nicht nur einen sondern zig Füller zu Hause hat 😂
Diese Erkenntnis gleich am ersten Tag im Forum?! Herzlichen Glückwunsch, dazu habe ich geringfügig länger gebraucht ;)

BTW: Herzlich willkommen und viele Spaß mit immer neuen Anregungen.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 » 23.09.2018 17:52

Tenryu hat geschrieben:
23.09.2018 17:07
Wenn du dich nicht scheust, direkt in Japan zu bestellen, waäre der Pilot Custom 742 mit der soft-medium-Feder
Oh vielen Dank für den Tip! Den finde ich ja auch sehr schön!! Ist der denn eher leicht oder schwerer? Er sieht auch so leicht aus
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Suche guten Füller für passionierten Einsteiger

Beitrag von woodstock8786 » 23.09.2018 17:55

V-Li hat geschrieben:
23.09.2018 17:43
Nach längerer Nutzungszeit nutzt sich das Gewinde des Korpus deutlich ab, das ist dann nicht mehr schwarz, aber man sieht es nur beim Tintenbefüllen.
Ah ja, die Befürchtung hatte ich mit dem Rest des Füllers, dass sich das schwarz abnutzt. Ist der Rest denn noch schwarz bei dir?
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“