Bitte um Beratung / Zusatzanschaffung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Cora-Portio
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2018 9:10

Bitte um Beratung / Zusatzanschaffung

Beitrag von Cora-Portio »

Ich bräuchte bitte eine Beratung zwecks Neu- / Zusatzanschaffung. Ich schreibe derzeit hauptsächlich mit einem Waterman Expert, benutze ab und zu auch einen Waterman Student in Chrom(-farben trifft es eher). Dazu diverse Jinhaos, die mich aber dauerhaft nicht überzeugen können, da die Tinte darin schnell trocknet, wenn man ein paar Tage nicht damit schreibt. Von früher habe ich noch einen Parker Sonnet, der aber leider auch immer schnell trocknet. Einen grünen Standard-Reform-Füller habe ich auch noch, den mag ich gerne, guter Füller für die üblichen Standardnotizen im Büro.
* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)
Im Grunde steht schon alles da: Notizen, Briefe, Unterschriften, Büro, Zuhause, selten im Labor.
* Wieviel möchtest du ausgeben?
Bis 500 Euro.
* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Kolben + Konverter. Patrone ist auch ok, aus Gründen der Nachhaltigkeit aber lieber Konverter.
* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Mit Goldfeder habe ich noch keinen. Edelstahl ist bisher ausreichend gewesen, habe im Grunde keine Präferenz. Lasse mich gerne überzeugen.
* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Mittelgroße Damenhände ;) Kein Taschenfüllhalter, aber auch kein schweres massives Stück. Pelikane waren mir bisher immer zu leicht.
* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Kunststoff, Stahl, Silber, Holz, alles ok. Nur nicht rein aus Metall.
* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Blau, Weiss oder schwarz oder holzfarben. Matt ist immer nett, aber kein Muss.
* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Alles soweit akzeptabel.
* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Keine Präferenz.
* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Ich habe neulich einen Waldmann Tango in schwarz mit Ringen dran probiert, der war eigentlich schonmal schön, glitt sanft auf dem Papier und ware auch optisch ganz nett.
* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Onlineshop national oder der Laden vor Ort, der zwar teurer, aber mit Ausprobiermöglichkeit wäre.
* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
-

Vielen Dank schonmal, Yvonne
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Bitte um Beratung / Zusatzanschaffung

Beitrag von V-Li »

Wenn größere Durchmesser kein Problem darstellen, schau dir doch einmal den Faber-Castell ondoro an.
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Bitte um Beratung / Zusatzanschaffung

Beitrag von buchfan »

Hm, bis 500 Euro kann der Füller kosten. Die größeren Pelikane sind gar nicht mal so leicht, hast du mal einen 60X- oder 80Xer in der Hand gehabt? Evtl. kommt auch ein Graf von Faber-Castell in Frage, das sind keine Federgewichte und die Federn sind sehr gut.
Ein Italiener könnte auch was für dich sein, Montegrappa z. B. oder Visconti. Hattest du davon mal einen in der Hand?
Es wäre gut, wenn du die Möglichkeit hast, in einem gut sortierten Laden mal einige Marken/Federn auszuprobieren.
lg
mecki
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Bitte um Beratung / Zusatzanschaffung

Beitrag von agathon »

Wenn‘s um die Ausschöpfung des Budgets gehen soll, würde ich zum Visconti Homo Sapiens raten.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Beratung / Zusatzanschaffung

Beitrag von ebbyashia »

agathon hat geschrieben:
23.09.2018 20:53
Wenn‘s um die Ausschöpfung des Budgets gehen soll, würde ich zum Visconti Homo Sapiens raten.

Grüße

agathon
An den habe ich auch direkt gedacht. Den kann man uneingeschränkt empfehlen :) Schau ihn dir mal an. Wenn du Fragen dazu hast, beantworte ich sie dir gerne.

PS: Ich LIEBE meinen Homo Sapiens :D
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Bitte um Beratung / Zusatzanschaffung

Beitrag von miel »

Wenn Dir Dein Waterman Expert gefällt, wie wäre es dann eventuell mit einem Carene?

Ich liebe ihre rigiden aber sanft (nicht weich) schreibenden Federn.
Der Korpus ist aus Metall - Griffstück aus Plastik. Damit sind sie nicht leicht (schwerer als ein Lamy 2000).
Ob die eingelassene Feder was für Dich ist, hängt auch davon ab, wie nah an der Feder Du den Halter greifst.

Ins Budget passen sie auf jeden Fall.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Bitte um Beratung / Zusatzanschaffung

Beitrag von SpurAufPapier »

Dazu diverse Jinhaos, die mich aber dauerhaft nicht überzeugen können, da die Tinte darin schnell trocknet, wenn man ein paar Tage nicht damit schreibt. Von früher habe ich noch einen Parker Sonnet, der aber leider auch immer schnell trocknet.
Wenn größere Durchmesser kein Problem darstellen, schau dir doch einmal den Faber-Castell ondoro an.
Der Ondoro trocknet auch, je nach Tinte. Ist aber ansonsten sehr schön, ich habe mittlerweile drei Stück und würde keinen hergeben.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Cora-Portio
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2018 9:10

Re: Bitte um Beratung / Zusatzanschaffung

Beitrag von Cora-Portio »

Super, vielen Dank für Eure tollen Tipps. Ich fahre morgen und übermorgen mal nachmittags in die Stadt und frage mal, ob sie Eure Modelle vorrätig haben. Es gibt nicht sehr viele entsprechende Geschäfte bei uns, ich hoffe einfach mal, dass mein Liebelingsladen was da hat.
Vielen Dank!
Cora-Portio
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2018 9:10

Re: Bitte um Beratung / Zusatzanschaffung

Beitrag von Cora-Portio »

Hallo,

So, geschafft :D
Zurück gekommen bin ich mit einem Caran d‘Ache Léman in blau, das war zugegebenermaßen eine Offenbarung, auch wenn es weit jenseits des Budgets war. Bilder mache ich nachher.
Vielen Dank für die Tipps, die ich nach wie vor im Hinterkopf behalten werde.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“