Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Tintenklex

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Tintenklex »

Thom hat geschrieben:
09.10.2018 0:46
Strombomboli hat geschrieben:
08.10.2018 23:28
... weiß ich doch nicht einmal, wie Tintenklex mit Klarnamen heißt und ob's Männlein oder Weiblein ist.
Das steht der Sache natürlich im Weg. :)
Nicht wirklich - ich bin eh objektsexuell... :twisted:
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Strombomboli »

Tintenklex hat geschrieben:
09.10.2018 13:51
Nicht wirklich - ich bin eh objektsexuell... :twisted:
Das erklärt, warum du auf die Geizhals- und -kragen-Seiten angewiesen bist.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Tintenklex

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Tintenklex »

Nein, ich bin da nicht drauf angewiesen - nutze sie aber, mir einen Überblick zu verschaffen, da ich nicht zwingend beim billigsten Anbieter kaufe, aber keinesfalls beim mit Abstand teuersten kaufen möchte.

Das erklärt lediglich, warum ich hier angemeldet bin... 8-)

Ausserdem scheinst Du gar nicht zu wissen, was Objektsexualität wirklich bedeutet. Objektsexualität heisst nämlich nicht, promisk mit möglichst vielen Dingen Verkehr haben zu wollen und deshalb das Internet leer zu kaufen... aber das wäre jetzt zu sehr OT :mrgreen:
Thom

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Thom »

Tja, was soll ich denn da sagen, ich stehe immer verzweifelt im Media Markt und brauche nix - jetzt kriege das mal günstiger.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von desas »

Das schweift insgesamt jetzt aber schon von der eigentlichen Fragestellung ab.

Dieses Portal funktioniert m.E. wie viele vergleichbare, mehr oder weniger vollständig und transparent, um dem Besucher des Portals die Illusion zu vermitteln, den niedrigsten Verkaufspreis für einen bestimmten Artikel aufgezeigt zu haben.

Geizhals.de ist sicher nicht mehr oder weniger seriös als vergleichbare Preisdatensammler.

Wie der Verbraucher inhaltlich dazu steht, war - glaube ich - nicht die Intention des Fragestellers.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von desas »

Thom hat geschrieben:
09.10.2018 15:55
Tja, was soll ich denn da sagen, ich stehe immer verzweifelt im Media Markt und brauche nix - jetzt kriege das mal günstiger.
Das Schöne an Saturn und Media Markt ist doch, dass auch alle "Verkäufer" auf Tauchstation gehen, wenn einer im Laden so guckt, als ob er etwas brauchen könnte (so zumindest meine Erfahrungen). Damit schwätzt Dir auch keiner auf, was Du eh nicht brauchst.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Thom

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Thom »

Für schüchterne Leute wie mich ist das nichts, da muss man schonmal auf die Ladentheke hauen.
Jetzt habe ich mir dieses Geizhals.de mal genauer angeschaut. Es ist nicht schlecht, schwächelt aber durch Unvollständigkeit (dadurch findet's auch nicht, sozusagen systemimmanent, mit Sicherheit den günstigsten Preis; irgendeinen günstigen aber schon).
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Strombomboli »

Tintenklex hat geschrieben:
09.10.2018 15:28
Ausserdem scheinst Du gar nicht zu wissen, was Objektsexualität wirklich bedeutet. Objektsexualität heisst nämlich nicht, promisk mit möglichst vielen Dingen Verkehr haben zu wollen
Stimmt, ich weiß nicht, was Objektsexualität wirklich bedeutet; ich dachte, du habest einen Scherz machen wollen.

Ich war schon seit Ewigkeiten, vermutlich, seit ich keine Disketten, Musikkassetten oder DVD-Rohlinge mehr brauche, nicht mehr in einem Mediamarkt oder bei Saturn. Die einzigen Geschäfte, wo ich immer was finde, das ich brauchen kann, sind Lebensmittelläden. In Parfümerien finde ich oft Sachen, die ich gerne hätte, die ich dann aber nicht kaufe, weil ich nach etwa zweisekündigem Nachdenken feststelle, daß ich sie nicht brauche. Bei Füllern, die ich mir hier oder auf Ebay anschaue, dauert es etwas länger, bis ich das begreife, aber mittlerweile klappt sogar das. Offenbar habe ich einen Grad von Abgeklärtheit erreicht, den man durchaus als Leben in der besten aller Welten beschreiben könnte.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Tintenklex

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Tintenklex »

Strombomboli hat geschrieben:
09.10.2018 17:59
Stimmt, ich weiß nicht, was Objektsexualität wirklich bedeutet; ich dachte, du habest einen Scherz machen wollen.
Das eine schliesst das andere nicht aus... :mrgreen:
desas hat geschrieben:
09.10.2018 16:13
Dieses Portal funktioniert m.E. wie viele vergleichbare, mehr oder weniger vollständig und transparent, um dem Besucher des Portals die Illusion zu vermitteln, den niedrigsten Verkaufspreis für einen bestimmten Artikel aufgezeigt zu haben.
Im Prinzip stimme ich Dir zu - allerdings kann man bei geizhals auf Wunsch den EU-Binnenmarkt in die Suche mit einbeziehen, das geht mW anderswo nicht. Und hinter idealo steckt mW der Springer-Verlag, den ich nach Möglichkeit nicht bereichern möchte, indem ich dort rumklicke.
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Mahlekolben »

Idealo ist genialo, weil man tierisch viele Filter setzen kann, um ein Produkt zu finden, das nahe an die Wunschvorstellung heran reicht.

Nach günstigen Preisen kann man dann danach suchen.

(Gibt es in der Objektsexualität auch Monogamie? Ich trau' mich gerade nicht, bei Google danach zu suchen: Das versaut mir wieder die Produktvorschläge bei Amazon. Und wenn ich die erklären muss...)
Viele Grüße

Michael
TeeKay
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2021 17:11

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von TeeKay »

Alter Thread, aber da ich gerade eines der bei Geizhals.de gezeigten Schnäppchen erwarb, möchte ich davon berichten: Schon seit 2 Jahren habe ich Pelikan M800 und M1000 bei Geizhals.de im Blick. Wenn es da richtig günstige Angebote gibt, ist das in den meisten Fällen Amazon, von denen man oft (immer?) nur den Stift in einer stiftgroßen Pappröhre bekommt (was mir egal ist) oder Crowdfox. Und Crowdfox wiederrum reicht die Bestellungen in der Regel (immer?) an Kaim durch, die offensichtlich Überbestände abbauen (es gibt immer nur bestimmte Modelle mit bestimmten Federn günstig und es wird nur an Verbraucher verkauft). Kaim ist Einzelhändler mit etlichen Filialen, der auch Schreibwaren führt. Da kommt der Stift in Pelikans üblicher Endkunden-Box. Vermutlich muss Kaim bestimmte Kontingente abnehmen für Rabatte oder um überhaupt beliefert zu werden - und was zuviel ist, wird bei Crowdfox losgeschlagen.

Wenn also beim Online-Vertriebskanal eines Einzelhändlers ein M1000 nur 100 Euro teurer ist als die Feder allein im Handel, dann hab ich wenig Hemmungen, das Angebot wahrzunehmen.

Dass ein Füller günstig angeboten wird, heißt übrigens nicht, dass auch eine Lieferung erfolgt. Amazon bietet gern mal was sehr günstig an und schickt dann nach zwei Monaten ne Mail, dass das Produkt leider nicht aufzutreiben war, obwohl es ein Standardartikel ist, der überall verkauft wird. Z.B. ist bei mir eine Bestellung für einen Pelikan M900 Toledo mit EF Feder seit einem Monat offen. Fast 1000 Euro unter UVP - da war mir schon bei der Bestellung klar, dass der wahrscheinlich nicht kommen wird. Wenn doch, ists schön, wenn nicht, auch egal.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“