Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Krawatten-Joe »

Liebe Füller-Freunde!

Preisvergleichsportale im Internet sind für viele, viele Menschen heutzutage der Renner. Ob das mit einer möglichen Geiz-ist-geil-Gesellschaft zusammenhängt, darüber wage ich mir keine Entscheidung anzumaßen. Fest steht, insbesondere für Elektronikartikel sind Portale wie Geizhals.de äußerst lukrativ für den Kunden.

Nun habe ich aus einer Schnapsidee begonnen, beim Geizhals einmal nicht nach Playstation 4, iMac oder Bügeleisen zu suchen, sondern nach Füllhaltern.

Meine Frage an euch: Wie steht ihr dazu? Würdet ihr bei durch Geizhals.de vermittelten Händlern einkaufen, oder ist euch die Preisdifferenz so unbedeutend, dass ihr lieber den örtlichen Mittelstand, die Brick-and-Mortar-Stores unterstützt?

Ein paar Beispiele:

Pelikan Souverän M600
Pelikan-Preis: 402 € / Geizhals-Preis: 213,94 €

Pelikan Souverän M1000
Pelikan-Preis: 666 € / Geizhals-Preis: 346,06 €

Pelikan Toledo M700
Pelikan-Preis: 1.139 € / Geizhals-Preis: 590,78 €

Ich kenne ja schon einige Sparfuchs-Tricks, auch ich leide nicht unter einem zu dicken Portemonnaie; aber diese Preise sind beinahe im Bereich, wo ich von "zu schön um wahr zu sein" reden würde, was auf gut Deutsch heißt: Dringender Verdacht von Unseriösität; oder irgendeinem anderen schwerwiegenden Haken. Über begründete Bestätigungen dieser Befürchtung wäre ich dankbar, ebenso wie über Beruhigungen, dass dies dennoch seriös ist.

Ich denke nicht, dass dieser Disclaimer wirklich nötig ist, nur der Vollständigkeit halber:
Ich stehe in keinerlei Verhältnis zu Pelikan, Geizhals oder irgendeiner anderen Firma, auf die in diesem Posting verwiesen wird.

Würdet ihr bei Geizhals euren nächsten Füller kaufen? Warum, oder warum nicht?

Liebe Grüße
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 875
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Joe,

müßige Frage. Denn deine Preisvergleiche sind unrealistisch. Gerade für Pelikane.

Geht man auf die Pelikan-Seite und schaut sich die Angebote der dort verlinkten Fach(!)händler an, zeigt sich: Der vom Hersteller genannten "unverbindlichen Preisempfehlung" folgt keiner. Die aufgerufenen Preise liegen alle deutlich unter der UVP, hie und da sind sie vom "Geizhals"-Preis gar nicht weit weg.

Und bei so mancher anderen Marke wird auch "Geizhals" keine Superschnäppchen liefern (z. B. Montblanc).

So what ;) ?
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Tenryu »

Geizhals vergleicht ja nur Preise von Webshops. Ist also nur ein Werkzeug, um den besten Preis zu finden.
Da ich darauf angewiesen bin, meine Schreibgeräte online zu kaufen, weil es hier in der Stadt kaum Auswahl gibt, kann ich auch da bestellen, wo ich den besten Preis bekomme. Die Händler haben nichts zu verschenken. Die verdienen auch bei den günstigen Preisen noch etwas. Oder sie wollen alte Ladenhüter loswerden um Platz und Geld für frische Ware zu bekommen. Oder sie haben sich günstig auf Auktionen oder Räumungsverkäufen eingedeckt.

Ich kaufe die meisten Füller auf Amazon, weil es für mich am bequemsten ist und weil Amazon bei einigen Artikel sogar die Zollabwicklung übernimmt und dafür gleich die Mehrwertsteuer abzieht. Ich möchte auch ungern meine Daten bei hundert Shops hinterlegen, die ich nicht kenne.
Aber ja, ich vergleiche immer Preise, bevor ich etwas kaufe, egal ob Schreibgerät, Waschpulver oder Staubsauger. Ich gehöre leider nicht zu den Leuten, für die Geld keine Rolle spielt. Also versuche ich, aus den mir zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste herauszuholen.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich kaufe meine Füller grundsätzlich nur beim Fachhändler und das aus verschiedenen Gründen. Preise recherchiere ich auch im Internet und die begehrten Rabatte gibt es auf Nachfrage auch beim lokalen Schreibwarengeschäft.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 875
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Querkopf »

Tenryu hat geschrieben:
05.10.2018 2:00
...Aber ja, ich vergleiche immer Preise, bevor ich etwas kaufe, egal ob Schreibgerät, Waschpulver oder Staubsauger. Ich gehöre leider nicht zu den Leuten, für die Geld keine Rolle spielt. ...
Klar, mache ich ebenso. Wer zahlt schon freiwillig Mondpreise ;) ?

Bei Preisvergleichsportalen à la Geizhals, idealo etc.pp. muss man freilich ganz genau hingucken. Zum Beispiel dein Toledo-Schnäppchen, Joe, ist nur bei einigen Federbreiten supergünstig; für die übrigen Federbreiten ruft derselbe Händler (übrigens eine seriöse Firma, wenngleich nicht spezialisiert auf edle Schreibgeräte) viel höhere Beträge auf. Beim M600 gibt's nur eine Farbe und eine Federbreite als Schnäppchen, der Rest ist teurer - teurer sogar als bei manchen Fachhändlern, egal ob online oder stationär.

Die Deubelchen stecken immer im Detail...

Und wenn man Beratung braucht, probeschreiben möchte oder Spezialwünsche hat, ist der Preis eh nicht das alleinige Kriterium für die Kaufentscheidung. Fachhandel hat unschlagbare Stärken.
Schöne Grüße
Doris
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von buchfan »

Ich muss auch aufs Geld achten, aber ich kaufe meine Pelikane beim Fachhandel, weil es mir das wert ist. Um es deutlich zu sagen: bei Fritz Schimpf.
Auch der Fachhandel bietet immer wieder Rabatte usw. an. Ich war eine Zeit lang viel auf Ebay unterwegs, aber das lasse ich mittlerweile. Ich nutze aber auch die Kölner Füllerbörse und das Forum hier für Käufe. Gerade die Verbindungen hier im Forum sind toll.
Also: für mich weder Geizhals.de noch Amazon.
lg
mecki
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Edelweissine »

Mein Opa sagte immer: "Billig gekauft ist teuer gekauft."
Er meinte damit, dass oft mit schlechter Qualität für die Preisersparnis gezahlt werden muss.
Ich kaufe nicht mehr blind, ich muss ausprobieren, sonst kann ich persönlich mit meinen Vorlieben ganz schön daneben liegen. Klar kann man auch bei Bestellungen großes Glück haben, aber die beste Versicherung ist es, vorher probeschreiben zu können. Das bezahle ich dann gern. Und bei Bestellungen, speziell im Ausland, bin ich extrem zurückhaltend.
Gruß,
Heike
Tintenklex

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Tintenklex »

Krawatten-Joe hat geschrieben:
05.10.2018 0:04

Würdet ihr bei Geizhals euren nächsten Füller kaufen? Warum, oder warum nicht?
Bei geizhals.de kann man gar nichts kaufen, das ist ein Preisvergleichsportal, wie es einige gibt.

Allerdings ist geizhals.de meiner Erfahrung nach die beste derartige Seite, die den deutschen Markt Blick hat - und darüber hinaus den des europäischen Binnenmarktes ebenfalls. Gleichwohl würde ich dort nicht unbedingt immer das preislich niedrigste Angebot kaufen wollen, sondern mir die dahinter stehenden Händler sehr genau anschauen.

BTW, da seit Aufhebung des Rabattgesetzes Preisdiskussionen (aka "feilschen") mit Händlern in Deutschland erlaubt sind, kann so eine Seite auch dazu dienen, dem Wunschhändler ein Argument zu liefern, einem beim Preis zumindest ein Stück weit entgegen zu kommen. Ob und inwieweit er das dann auch macht, ist aber ausschliesslich seine Sache ;-)


BTW, der Pelikan-Preis vom M1000 ist ja diabolisch...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Killerturnschuh »

Edelweissine hat geschrieben:
05.10.2018 14:37
Mein Opa sagte immer: "Billig gekauft ist teuer gekauft."
Er meinte damit, dass oft mit schlechter Qualität für die Preisersparnis gezahlt werden muss.
Ich kaufe nicht mehr blind, ich muss ausprobieren, sonst kann ich persönlich mit meinen Vorlieben ganz schön daneben liegen. Klar kann man auch bei Bestellungen großes Glück haben, aber die beste Versicherung ist es, vorher probeschreiben zu können. Das bezahle ich dann gern. Und bei Bestellungen, speziell im Ausland, bin ich extrem zurückhaltend.
Sympatischer Mann, dein Opa. Ich vertrete die Auffassung: " Wer billig kauft, kauft meist zweimal."
Ich arbeite zu viel und hart , um es mir leisten zu wollen, mein Geld für Plunder aus dem Fenster zu werfen... oder meine kostbare Zeit damit zu vergeuden ständig im Netz zu suchen. Wenn ich etwas eine Stunde lang im Netz suche um dann für ein paar Cent oder Euro irgendwo zu sparen, zahle ich dabei auf jeden Fall drauf.

Klar bin auch ich günstigen Gelegenheiten nicht abgeneigt, unterm Strich muss sich aber dad Verhältnis Ersparnis zu Aufwand lohnen.

Prinzipiell habe ich kein Problem damit faire Preise für Dinge zu bezahlen die ich haben mlchte, und ich schätze den Wert von Qualität und guter Beratung extrem hoch ein.

Alleine Sprüche wie " Geiz ist geil" stoßen mich dagegen ab. Hoffentlich wird die Leistung jener Fraktion die sich danach ausrichtet niemals nach diesem Maßstab bewertet.

Jeder muss für sich selbst entscheiden und verantworten was er tut.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von ralph »

Liebe Angi,

wie Du Recht hast.

Gruss
Ralph
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Mahlekolben »

Irgendwie haben Ladenlokale und örtlich ansässige Fachhändler nur noch zwei Daseinsberechtigungen:

- dem Kunden fehlt die Kenntnis/er möchte gerne beraten werden (dann möchter er aber auch bitte dort kaufen!)

- der Kunde braucht JETZT etwas, nicht erst in zwei Tagen mit der Post

Der Rest spielt sich im Internet ab. Welches Vergleichsportal nun auch immer herangezogen wird. Man könnte auch Vergleichsportale untereinander vergleichen, auch da kommen unterschiedliche Preise raus.

Preise differieren auch schon mal von Internet-Anschluss zu Internet-Anschluss - ein Hoch auf das Profiling. Naja.

Etwas unverschämt finde ich dabei die Entscheidung der Gesetzgebung, dass ein Kunde die bestellten Klamotten ohne Angabe eines Grunds wieder zurückschicken darf, da er die Möglichkeit der Prüfung wie in einem Laden haben soll.

Das beißt sich meiner Meinung nach.
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Pelle13 »

Okay, ich wohne in einer Großstadt und habe insofern gut reden, aber ich bevorzuge - nicht nur bei Füllern - den Kauf vor Ort. Neue Füller teste ich sehr gerne im Fachgeschäft, lasse mich beraten und kaufe sie dann natürlich auch dort. Tinten und Papier werden ebenfalls vor Ort besorgt und nicht im Internet bestellt.
Füllerstammtische, Börsen oder auch Penexchange sind natürlich eine gute Alternative, die ich ebenfalls sehr schätze, wogegen ich fast nie im Internet bestelle. Nicht dass ich Geld zu verschenken hätte, aber da halte ich es ganz mit Heikes Opa: "Billig gekauft ist oft teuer bezahlt".

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Fibi »

Was ich vor Ort kaufen kann, kaufe ich auch hier. Ok, ich wohne in einer Großstadt, da hat man leicht reden. Allerdings stöbere ich gerne in Geschäften und wenn ich das weiterhin tun will, müssen diese irgendwie durch Käufe erhalten bleiben.

Gerade bei Füllern ist es bei mir auch so, dass sie entweder recht hochpreisig sind, dann will ich die Feder vorher ausprobieren und ggf. durch eine passendere austauschen können. Alternativ ist er günstiger, dann lohnt es sich aber nicht, der Post nachzurennen, wo sie mein Päckchen jetzt wieder hin verlegt haben.

Dass man ohne Angaben von Gründen bestellte Gegenstände zurückschicken kann, finde ich aber gut. Gerade im Internet wird doch viel mit Photoshop gearbeitet. So sind die Händler noch eher dazu geneigt, halbwegs ehrliche Bilder zu zeigen.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 875
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Querkopf »

Pelle13 hat geschrieben:
05.10.2018 22:58
Okay, ich wohne in einer Großstadt und habe insofern gut reden, aber ich bevorzuge - nicht nur bei Füllern - den Kauf vor Ort. ...
Täte ich auch gerne. Nur haben hier (="Großstadt", aber eine der kleinen Sorte :)) die Sortimente leider Grenzen. Das treibt mich beim Einkaufen öfter ins WWW, als mir lieb ist, nicht nur bei Füllern.

Aaaber: Bei guten Fachhändlern, die zusätzlich zum stationären Geschäft auch Versandhandel betreiben, habe ich als Net-Kundin ganz wunderbare Erfahrungen gemacht in Sachen Beratung und Service, Kompetenz und Freundlichkeit. Bei Füllern (Anja Gebler von "Papier & Stift" :) ! Fritz Schimpf :) !!!) & anliegenden Dörfern. Und auch bei manchen anderen Dingen, von Kochtöpfen bis hin zu Schuhen. Das ist ein Vergnügen, es ist hilfreich, es ist kostbar. Würde ich bloß dem Billigbilligst-Prinzip nachrennen, brächte ich mich um solche Freuden - kommt nicht in Frage, ich werd' den Teufel tun.

Dabei geht es nicht drum,
Krawatten-Joe hat geschrieben:
05.10.2018 0:04
... dass ihr lieber den örtlichen Mittelstand, die Brick-and-Mortar-Stores unterstützt?...
- "unterstützen", das klingt, als beuge man sich großmütig herab zum lokalen Handel bzw. zum Fachhandel, Almosen in der Hand. Sowas haben gute Händler aber, erstens, gar nicht nötig, die können nämlich unter anderem auch rechnen. Und zweitens folge ich, wenn ich bei ihnen einkaufe, meinem ureigenen Interesse. Vielleicht gebe ich dabei ein paar Euronen mehr aus als beim Schnäppchenheini - doch ich gewinne damit etwas, das sich nicht in Cent und Euro aufwiegen oder auch nur kalkulieren lässt.
Schöne Grüße
Doris
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von agathon »

Querkopf hat geschrieben:
05.10.2018 23:58
Bei guten Fachhändlern, die zusätzlich zum stationären Geschäft auch Versandhandel betreiben, habe ich als Net-Kundin ganz wunderbare Erfahrungen gemacht in Sachen Beratung und Service, Kompetenz und Freundlichkeit.

Das sehe ich auch so: „Internet“ und „Fachhandel“ müssen keinen Gegensatz darstellen. Ich habe häufig erlebt, dass das Gegenteil der Fall ist. Fachlichkeit ist ja schließlich auch keine Sache des Vertriebweges.

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“