Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Thom » 08.10.2018 3:33

Strombomboli hat geschrieben:
08.10.2018 1:52
Tintenklex hat geschrieben:
08.10.2018 0:49
NicolausPiscator hat geschrieben:
06.10.2018 19:52
Vom Namen der domain halte ich gar nix. Geizhals ist doof.
Was ist schlecht an Preisvergleichen?
Es geht um den Namen der Domain. Preisvergleiche sind etwas anderes als Geiz, auch Sparsamkeit ist etwas anderes als Geiz. Ich finde den Namen auch doof, um nicht zu sagen, abstoßend.
Natürlich, ist ja bekannt, was passiert.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von NicolausPiscator » 08.10.2018 6:50

Ja, es geht nicht um Preisvergleich, sondern um den Begriff Geiz. Geiz ist nicht geil und Geizhälse nicht sexy.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Pelle13 » 08.10.2018 8:11

Das Wort "Geiz" ist für mich immer negativ behaftet und bedeutet für mich daher etwas ganz anderes als das Wort "Sparsamkeit" - Geizhälse sind für mich Leute, die, obwohl sie eigentlich "genug" Geld haben, trotzdem mit jedem Cent herumknausern, die sich und anderen nichts gönnen können ... und das ist eben gerade nicht geil!
Bitte nicht falsch verstehen, mich stört keineswegs ein normaler Preisvergleich, den mache ich auch und den muss ich oft auch machen. Aber ich stehe Plattformen kritisch gegenüber, die suggerieren, dass sie Waren weit unterhalb ihres Wertes verkaufen. :(

Just my 2 cents,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Mahlekolben » 08.10.2018 11:10

Es gibt schon Wege und Möglichkeiten für einen Händler, sehr günstig einzukaufen und somit auch wieder sehr günstig bis unterpreisig verkaufen zu können, beispielsweise der Einkauf im Ausland, der Einkauf von (richtig!) großen Mengen oder der Handel mit Waren aus Insolvenzen.

Blöd ist nur, wenn man dann als Fachhändler seinem Kunden ein Angebot präsentiert und der sich an die Preise von oben gewöhnt hat - das kann schon mal zu Diskussionen führen.

Wenn sich jemand selbst umfassend informiert hat, seinen Wunsch definieren kann und das Risiko des Fehlkaufs trägt, steht dem reinen Preisvergleich nichts im Wege. Warum auch? Ich mache das auch nicht anders. Schließlich muss ich auch Miete zahlen.

Es gibt auch Portale für Fachhändler (zumindest kenne und nutze ich sie für meinen IT-Bereich), wo ich schnell sehen kann, welcher Distributor welchen Artikel zu welchem Preis und mit welcher Menge auf Lager hat. Da liegen schon mal ein paar Euro dazwischen, erhöht aber auch den Zeitaufwand unter Umständen immens (Preise vergleichen, Lieferkosten beachten, hier und dort neu registrieren, Bestellungen auslösen, Überweisungen ausführen, Wareneingänge abwarten und kontrollieren, Rechnungen sortieren etc.).

Manchmal will auch eine gewisse Politik beachtet werden, wenn es z.B. darum geht, Zahlen für Einkäufe innerhalb eines Zeitraums zu erfüllen, um einen Partnerstatus zu erhalten. Da muss man schon mal aufpassen.

Die gute, alte "Fachhandelsmarge" von 30% gibt es zumindest in meinem Bereich schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht bei den Artikeln, die beim Kunden im direkten Sichtfeld stehen (Monitore, Telefone, Drucker etc.), hier sollte man sich tunlichst an Preise von Amazon halten, um Diskussionen zu vermeiden. Bei Servern und deren Ausstattung geht's gerade noch, doch sind 15% hier auch schon schwer erklärbar geworden.
Viele Grüße

Michael

Tintenklex

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Tintenklex » 08.10.2018 14:51

Strombomboli hat geschrieben:
08.10.2018 1:52
Es geht um den Namen der Domain. Preisvergleiche sind etwas anderes als Geiz, auch Sparsamkeit ist etwas anderes als Geiz. Ich finde den Namen auch doof, um nicht zu sagen, abstoßend.
Es gibt auch die Preisvergleichs-Domain Geizkragen - im Marketing, und ganz besonders im Online-Marketing, ist Aufmerksamkeit alles. Und zumindest weiss jeder bei den beiden genannten Domains sofort, worum es geht. Bei Idealo (die ich eindeutig als nicht besonders zielführend betrachte, weil dort offenbar vorwiegend immer dieselben Anbieter an prominenter Stelle auftauchen - mutmasslich, weil die sich das was kosten lassen) oder Heise erkennt man am Namen nicht direkt den Zweck der Seite - bei denen mit "Geiz" im Namen weiss man hingegen sofort, worum es geht.

Bei "Penexchange" hab ich zuerst übrigens auch nicht an ein Forum gedacht, sondern an sowas wie eine Schreibgeräte-Börse vergleichbar einem spezialisierten Ebay. Und schon gar nicht einen Hersteller (Pelikan) als Betreiber dahinter vermutet, also letztlich auch ein Marketing-Instrument - das letztlich ähnlich funktioniert wie das "Anfixen" beim Dealer am Bahnhof.

Thom

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Thom » 08.10.2018 17:35

Mahlekolben hat geschrieben:
08.10.2018 11:10
Es gibt schon Wege und Möglichkeiten für einen Händler, sehr günstig einzukaufen ...
Das versuchen andere Händler aber auch.

V.G.
Thomas

Thom

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Thom » 08.10.2018 17:50

P.S. Was mich, wenn ich's mir recht überlege, immer irritiert, ist dieses "versandkostenfrei"-Theater. Das ist ja nicht wirklich versandkostenfrei.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Strombomboli » 08.10.2018 18:08

Tintenklex hat geschrieben:
08.10.2018 14:51
bei denen mit "Geiz" im Namen weiss man hingegen sofort, worum es geht.
Ja, das stimmt. Und ich weiß dann immer sofort, daß ich damit nichts zu tun haben will.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Tintenklex

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Tintenklex » 08.10.2018 18:24

Strombomboli hat geschrieben:
08.10.2018 18:08
Tintenklex hat geschrieben:
08.10.2018 14:51
bei denen mit "Geiz" im Namen weiss man hingegen sofort, worum es geht.
Ja, das stimmt. Und ich weiß dann immer sofort, daß ich damit nichts zu tun haben will.
Schön, dass Du Dir das leisten kannst!

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Strombomboli » 08.10.2018 19:13

Tintenklex hat geschrieben:
08.10.2018 18:24
Schön, dass Du Dir das leisten kannst!
Was ist das denn für ein komischer Anwurf? Ich kann mir in Wirklichkeit gar nichts leisten, aber ich muß auch kein Zeug haben, das ich mir nicht leisten kann.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Thom

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Thom » 08.10.2018 19:32

Jaha, was sich liebt, das neckt sich. Bild
Ich schaue bei den Sachen mit den nötigen Erfordernissen auch nach einem günstigen Preis. Aber die Sache hat eben einen Haken:
Thom hat geschrieben:
08.10.2018 19:32
... mit den nötigen Erfordernissen ...
V.G.
Thomas

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Matthias MUC » 08.10.2018 20:44

Tintenklex hat geschrieben:
08.10.2018 14:51
[...] Bei Idealo [...] oder Heise erkennt man am Namen nicht direkt den Zweck der Seite - bei denen mit "Geiz" im Namen weiss man hingegen sofort, worum es geht.
Beim Heise Preisvergleich steckt übrigens auch geizhals.de hinter der Datenbasis.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von SimDreams » 08.10.2018 20:54

Mahlekolben hat geschrieben:
05.10.2018 21:57
Irgendwie haben Ladenlokale und örtlich ansässige Fachhändler nur noch zwei Daseinsberechtigungen...
Einzig das EinkaufsERLEBNIS wird den Einzelhandel retten können. Es ist etwas grundlegend anderes, bei Montblanc am Neuen Wall nach ausgiebigem Probeschreiben zu kaufen, als einen Le Grand zu bestellen. Oder bei Globetrotter einen Schlafsack zu kaufen, nach dem man ihn in der Klimakammer ausprobiert hat, anstatt bei Amazon innerhalb von 60 Sekunden das Thema Schlafsack abzuklicken. Oder bei Sport Scheck in München mit den neuen Schuhen die Wand zu klettern, oder nach dem Uhrenkauf mit einem Champagner anzustoßen, oder...

Beratung wird eine zunehmend untergeordnete Rolle spielen, da zu viel Information zu leicht erreichbar ist. Es ist doch jetzt schon so, dass nach einer Stunde Eigenrecherche kaum noch ein Verkäufer mithalten kann. Mein letzter Tiefpunkt: meine Frage bei Zwilling in Wien nach den verwendeten Messerstählen - bei Jürgens in Hamburg hätte ich eine deutlich fundiertere Antwort bekommen.

Zum Toledo: unterschiedliche Federbreiten (Sonderbreiten ausgenommen) zu unterschiedlichen Preisen zu verkaufen, ist lediglich eine Einladung, die günstigste Version zu Pelikan zu schicken. Verdienen bis auf die Post alle weniger - pfiffig ist anders.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Strombomboli » 08.10.2018 23:28

Thom hat geschrieben:
08.10.2018 19:32
Jaha, was sich liebt, das neckt sich. Bild
Chéri, das ist eine blöde Bemerkung, weiß ich doch nicht einmal, wie Tintenklex mit Klarnamen heißt und ob's Männlein oder Weiblein ist.

Das allerdings:
Thom hat geschrieben:
08.10.2018 19:32
Ich schaue bei den Sachen mit den nötigen Erfordernissen auch nach einem günstigen Preis. Aber die Sache hat eben einen Haken:
Thom hat geschrieben:
08.10.2018 19:32
... mit den nötigen Erfordernissen ...
kann ich unterschreiben.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Thom

Re: Geizhals.de -- was haltet ihr davon?

Beitrag von Thom » 09.10.2018 0:46

Strombomboli hat geschrieben:
08.10.2018 23:28
... weiß ich doch nicht einmal, wie Tintenklex mit Klarnamen heißt und ob's Männlein oder Weiblein ist.
Das steht der Sache natürlich im Weg. :)
In Sachen Einzelhandel bin ich aber nicht ganz so pessimistisch. Was der Einzelhandel halt braucht, ist die Nachfrage vor Ort, dann ist er auch noch konkurrenzfähig. Und die ist eben bei etwas höherwertigen Füllern nicht mehr flächendeckend wie in der penexchange-Tauschbörse.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“