"there is a romantic element in all of this"

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: "there is a romantic element in all of this"

Beitrag von Mahlekolben »

Beide Bilder können mit einer DSLR, aber auch mit einem Smartphone gemacht werden.

Und obwohl beide Bilder jeweils eine eigene Wirkung ausstrahlen, erkennt man aus den EXIF-Daten des Panters, dass das auch wohl eher ein Schnappschuss gewesen sein muss. Ein Fotograf hätte handwerklich beispielsweise einen Polfilter eingesetzt, um die Spiegelungen aus der Scheibe zu halten. So ist der ISO-Wert auf 400 und die Blende auf 5.6 eingestellt worden - der Rest wurde der Kamera überlassen. Ein Weißabgleich... naja, wo hätte man da auch suchen sollen? Die 1/60 Sekunde Belichtung... Aus der Hand, unterstützt durch die kurze 20mm Brennweite, noch gut händelbar, wahrscheinlich hat der Bildstabilisator nur wenig unterstützt, sonst aufgelegt oder auf ein Stativ geschraubt (was wieder handwerklich gut wäre).

Nur nicht falsch verstehen, da beide Bilder eben das untermauern, was ich oben zum Ausdruck bringen wollte. Natürlich ist es mit gutem Werkzeug eher möglich, ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen, wenn man mit seinem Werkzeug umgehen kann, was eine gewisse Einarbeitung voraussetzt. Doch entsteht das Bild hinter der Kamera: Motiv, Licht, Perspektive - und ein Kopf, der das alles mit seinem Werkzeug zu einer Komposition bringt.

Ein Bild im Kopf zu planen und es dann mit der Kamera umzusetzen, ist verdammt schwer!
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: "there is a romantic element in all of this"

Beitrag von Will »

Für mich liegt die Romantik im Entdecken von etwas altem, diesem nach einem halben Jahrhundert oder mehr, wieder Leben einzuhauchen und im Schreiben, ein kleines Stückchen Unendlichkeit zu finden - darüber hinaus, so es gelingt, die Freude daran mit anderen zu teilen.

Grüße in den sonnigen Oktoberabend

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: "there is a romantic element in all of this"

Beitrag von Rokebyrose »

Will hat geschrieben:
08.10.2018 17:31

... darüber hinaus, so es gelingt, die Freude daran mit anderen zu teilen.
lieber Gerd,

da hast Du wirklich einen wichtigen Punkt angesprochen. Die Freude an der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten ist sehr bereichernd und hat mich mit einigen neuen Freundschaften beglückt, für die ich sehr dankbar bin. Dass ich das in einem meiner früheren Postings zu wenig gewürdigt habe, daran wurde ich zu Recht sanft mahnend in einer PN auch von anderer Seite erinnert.

Danke für den Aspekt.
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: "there is a romantic element in all of this"

Beitrag von Will »

Rokebyrose hat geschrieben:
08.10.2018 19:02
Will hat geschrieben:
08.10.2018 17:31

... darüber hinaus, so es gelingt, die Freude daran mit anderen zu teilen.
lieber Gerd,

da hast Du wirklich einen wichtigen Punkt angesprochen. Die Freude an der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten ist sehr bereichernd und hat mich mit einigen neuen Freundschaften beglückt, für die ich sehr dankbar bin. Dass ich das in einem meiner früheren Postings zu wenig gewürdigt habe, daran wurde ich zu Recht sanft mahnend in einer PN auch von anderer Seite erinnert.

Danke für den Aspekt.
Christina
Liebe Christa,

ein Bezug zu Deinem Post lag bei mir nicht vor. Wenn Du Dich also lediglich thematisch angesprochen fühlst, ist das für mich in Ordnung.

Ich teile gerne und kann mich auch neidlos mit anderen über ihr Glück freuen. Gelänge mir dies nicht, würde ich nicht nur die Freude anderer schmälern, sondern auch meine eigene. Wie sinnlos wäre das doch. Dass es in der Welt jedoch oftmals anders zugeht, ist mir völlig bewusst.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“