Adventskalender 2018 - die Einstimmung und die Organisation

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Adventskalender 2018 - die Einstimmung und die Organisation

Beitrag von desas »

Liebe Foristen,

da die ersten Lebkuchen im Supermarkt bereits vertrocknen und die Schokolade unter der Plastikfolie einen weißen Belag vom Herumliegen bekommt, ist eindeutig bald Advent.

Daher wird es Zeit, den Penexchange-Adventskalender 2018 zu planen.

Mein Dank geht an Donate, die daran erinnert hat, dass es wirklich höchste Zeit dafür ist.

Durch die verbleibenden fast vier Wochen haben alle Fensterchen-Interessierten genügend Zeit, sich Gedanken zu machen und passende Fensterinhalte herauszusuchen. Es steckt ja doch ein gewisser Aufwand dahinter.

Der Ablauf soll so sein, wie all die Jahre vorher. Alle Textbeiträge, Kommentare und Absichtserklärungen sollen wie in den Vorjahren in den Faden "Adventskalender Notizen 2018", und allein die Fensterinhalte mit den Erklärungen und Geschichtchen kommen in den Faden "Adventskalender 2018", den das Mitglied mit dem ersten Fensterchen am 1. Dezember eröffnet.

Hier nun der Beginn der Beteiligungsliste, in die sich jeder mit seinem Wunschdatum eintragen kann. Wie in den zurückliegenden
Jahren gilt, wenn bis 19:00 Uhr kein Fensterbeitrag gepostet wurde, dann wird einfach ein "Ersatzfensterchen" eingesetzt. Wir hoffen, dass die Aktion auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg wird und sich viele daran erfreuen. Für das sogenannte "Ersatzfensterchen" sollte sich ein Mitglied bei uns Moderatoren per PN melden (-- Für alle Fälle --) Es kann ja ruhig dann der zweite (oder dritte) Beitrag eines Mitgliedes sein.

01. Dezember - Linceo (Donate)
02. Dezember - Tintania (Anja)
03. Dezember - Zollinger
04. Dezember - stefan-w- (Stefan)
05. Dezember - Krawatten-Joe
06. Dezember - buchfan (mecki)
07. Dezember - wesohm
08. Dezember - eisbaer-kiel (Manfred)
09. Dezember - Edelweissine (Heike)
10. Dezember - ebbyashia
11. Dezember - 70er-Fan (Claudia)
12. Dezember - Rokebyrose (Christina)
13. Dezember - Pelle13 (Dagmar)
14. Dezember - Pumukeline (Manuela)
15. Dezember - glucydur (Alexander)
16. Dezember - Will (Gerd)
17. Dezember - Tanjas (Tanja)
18. Dezember - bella (Manuela)
19. Dezember - MarkIV (Mark)
20. Dezember - Brunnen Stift (David)
21. Dezember - Pruppi (Nicole)
22. Dezember - Querkopf (Doris)
23. Dezember - Reformator (Helge)
24. Dezember - NicolausPiscator

Wir (die Moderatoren-Wichtelmänner) tragen alle Meldungen hier im Post ein und halten ihn aktuell.

Bei wem die zurückliegenden Kalender in Vergessenheit geraten sind, kann sich durch Nachlesen einstimmen lassen auf diese von vielen Mitgliedern geschätzte Aktion.

Adventskalender 2011
Adventskalender 2012
Adventskalender 2013
Adventskalender 2014
Adventskalender 2015
Adventskalender 2016
Adventskalender 2017

Für jedwede Notizen zum Thema gibt es schließlich auch noch einen Faden, in den wir alles verschieben werden, was sich zwischen die eigentlichen Fensterchen drängelt.

Ich freue mich auch dieses Jahr wieder auf die Aktion, wird sicher wieder ein Augenschmaus.

Viele Grüße
Desas


Wer genau hinschaut, merkt, dass ich einen Teil von Thorstens Text vom vorletzten Jahr verwendet habe. Danke rückblickend an die Moderatoren, die sich bisher darum gekümmert haben.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Adventskalender 2018 - Notizen

Beitrag von sanphoemo »

Die vergangenen Adventskalender lassen sich nicht öffnen "url not found". Ich hätte gern mal geschaut, da ich das noch nicht kenne. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Tablet?
LG
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 607
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Adventskalender 2018 - Notizen

Beitrag von Krawatten-Joe »

sanphoemo hat geschrieben:
05.11.2018 14:15
Die vergangenen Adventskalender lassen sich nicht öffnen "url not found". Ich hätte gern mal geschaut, da ich das noch nicht kenne. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Tablet?
LG
Dito bei mir. Aber ja, wär gern wieder mit dabei.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Adventskalender 2018 - Notizen

Beitrag von Will »

Hallo Adventskalender-Freundinnen und -Freunde,

ich melde schon mal Interesse für das 16. Türchen an.

Liebe Spekulatiusgrüße mit Dominosteinen, Strohsternchen, Schlittengebimmel und Glühweinduft

Gerd :)
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2018 - Notizen

Beitrag von ebbyashia »

sanphoemo hat geschrieben:
05.11.2018 14:15
Die vergangenen Adventskalender lassen sich nicht öffnen "url not found". Ich hätte gern mal geschaut, da ich das noch nicht kenne. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Tablet?
LG
Das liegt daran, dass die URL nicht korrekt als Hyperlink eingefügt wurde. Leider fehlt der Teil mit "viewtopic" und den Variablen um den Topic zu öffnen.
Adventskalender 2017: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 11&t=19888
sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

Adventskalender 2017: https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=11&t=19888
Dann klappt es bei euch auch mit dem Öffnen ;)

PS: Hier auch noch die anderen Links, dann müsst ihr nicht noch was rumtippern und könnt sie direkt öffnen.

Code: Alles auswählen

Adventskalender 2011: https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=659#p34659
Adventskalender 2012: https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?842#p46842
Adventskalender 2013: https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?360#p65360
Adventskalender 2014: https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?11&t=10953
Adventskalender 2015: https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?11&t=13775
Adventskalender 2016: https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f11&t=17024
Adventskalender 2017: https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f11&t=19888
Wobei es scheint, als wenn die Jahre 2011 - 2013 so nicht zu öffnen sind, da diese Topics einfach nicht existieren:
Das von Ihnen ausgewählte Thema existiert nicht.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Adventskalender 2018 - Notizen

Beitrag von patta »

patta empfiehlt eine Suche nach "Adventskalender" und "<gewünschtes Jahr>".
So findet man die alten Kalenderchen ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2018 - Notizen

Beitrag von ebbyashia »

patta hat geschrieben:
05.11.2018 16:30
patta empfiehlt eine Suche nach "Adventskalender" und "<gewünschtes Jahr>".
So findet man die alten Kalenderchen ;)

Gruß patta
Glorreich :lol: Wieso einfach, wenn man es sich auch schwer machen kann. Danke, Patta, daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Adventskalender 2018 - Notizen

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Ich habe am 7.12. schon Weihnachtsfeier in der Firma, da kann ich mir vorstellen, auch für diesen Tag meinen Beitrag zu gestalten. :lol:

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Adventskalender 2018 - Notizen

Beitrag von Reformator »

Hallo,
da der Organisationsfaden bei mir als "gesperrt" erscheint, melde ich mich mal hier an. Ich hätte gerne den 23.12.
Bis demnächst...
Helge
Tintenklex

Re: Adventskalender 2018 - Notizen

Beitrag von Tintenklex »

Mich würde mal interessieren, um was es bei diesem "Adventskalender" eigentlich geht. Die Links funktionieren alle nicht, und ich hab keine Lust, hier stundenlang die Trefferliste einer Suche durchzugehen.

Kann man das nicht mal an prominenter Stelle für die Ewigkeit hier irgendwo anpinnen?
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Adventskalender 2018 - Notizen

Beitrag von desas »

Jajaja, ich hab´s korrigiert.

Und die Freiwilligen gleich eingetragen.

Ich hatte ja auch den falschen Faden gesperrt. Jetzt sind die Notizen dicht bis zur Eröffnung des Adventskalenders.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Adventskalender 2018 - die Einstimmung und die Organisation

Beitrag von Linceo »

Aha, es geht schon los! Ich würde gern den Anfang machen und das erste Türchen gestalten!

Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2018 - die Einstimmung und die Organisation

Beitrag von NicolausPiscator »

Totensonntag is zwar auch noch nicht gewesen, aber, was solls. Dann übernehme ich den 24.12.2018.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2018 - die Einstimmung und die Organisation

Beitrag von Pelle13 »

Moin Desas,

ich melde mich mal für den 13.12. an.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4081
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Adventskalender 2018 - die Einstimmung und die Organisation

Beitrag von Zollinger »

Ich werde am 3.12. ein Bild beisteuern.
Z.
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges / Other“