Schwamm drüber

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Schwamm drüber

Beitrag von Tenryu » 28.11.2018 6:05

:o Wow!
Wer hätte gedacht, daß aus einem ollen Schwamm ein so schöner Füller würde?

Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Schwamm drüber

Beitrag von Mahlekolben » 28.11.2018 10:25

Bin schwer beeindruckt - schön gemacht und toll geworden!
Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schwamm drüber

Beitrag von ebbyashia » 28.11.2018 10:53

Faszinierend. Bei den vorherigen Schritten sah das ganze so lückenhaft und unförmig aus. Da habe ich mir echt die Karten gelegt, wie der später mal aussehen soll. Ich bin echt erstaunt, was du da so gezaubert hast. Mit so etwas habe ich nicht gerechnet.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Schwamm drüber

Beitrag von Vespafahrer » 28.11.2018 20:46

Was wiegt der Füller nach der Fertigstellung eigentlich?

@Andi, ich hab diverse Federeinsätze in verschiedenen Größen auf dem Flohmarkt gefunden. Zusammen mit 25 sehr flexiblen Federn von Degussa. Eigentlich wollte ich nur die Degussa Federn, hab dann aber alles zusammen mitgenommen. Jetzt hab ich auch einen Verwendungszweck ;-)

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Schwamm drüber

Beitrag von stefan-w- » 28.11.2018 21:06

servus,

ich finde es immer wieder faszinierend, was man alles machen kann, wenn man es kann und das richtige werkzeug hat...

zum schwamm-füller: eine ausgefallene idee...nur stellt sich mir die frage, wieviel % vom ursprünglich friedlichen karibischen meeresbewohner in dem füller noch drinsteckt, nachdem er mit zahllosen chemikalien, mitteln und präparaten behandelt wurde...hmm...

only my 2 cents...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schwamm drüber

Beitrag von Wurmbunt » 30.11.2018 1:04

Hallo,
danke für eure Kommentare!
Ich freue mich sehr, dass euch meine Basteleien ansprechen.
@ Vespafahrer: hab' ihn leider nicht gewogen, die Messinghülsen haben eine Wandstärke von 0,25mm, die Sektion ist aber aus Metall, so dass der Füller jetzt kein absolutes Leichtgewicht ist. Er ist trotzdem handhabbar, die Kinder schreiben schließlich mit ähnlichen Modellen im Schulalltag, und haben das Gewicht noch nicht bemängelt.
@ stefan-w: tja eine genaue Prozentangabe habe ich nicht!
Aber klar ist, dass der fertige Füller nur noch aus dem Gerippe eines Schwammes besteht. Das Schwammmaterial ist aber in gewisser Weise das strukturgebende Element! Die Stabilisierung ändert nur die mechanischen Eigenschaften, und das Epoxydharz füllt Holräume und natürlich vorhandene Gänge aus. Das entsprechende Muster ist also durchaus noch "gewachsen" - es ist wohl am ehesten als Hybridmaterial zu beschreiben.
Naturschwamm in unbehandelter Form ist von den mechanischen Eigenschaften her, eher nicht für einen dauerhaften Einsatz als Füllfederhalter geeignet.
Schreibt ruhig, wenn euch noch was einfällt - auch kritische Stimmen dürfen sich gerne melden.
Servus,
Andi
Grüße Andi

Thom

Re: Schwamm drüber

Beitrag von Thom » 30.11.2018 6:38

Vespafahrer hat geschrieben:
28.11.2018 20:46
@Andi, ich hab diverse Federeinsätze in verschiedenen Größen auf dem Flohmarkt gefunden. Zusammen mit 25 sehr flexiblen Federn von Degussa. Eigentlich wollte ich nur die Degussa Federn, hab dann aber alles zusammen mitgenommen. Jetzt hab ich auch einen Verwendungszweck ;-)
V.G.
Thomas

Benutzeravatar
weinbere
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 12:52
Wohnort: Wien

Re: Schwamm drüber

Beitrag von weinbere » 30.11.2018 14:49

Wow, ich bin schwer beeindruckt.
Eine wirklich wunderschöne Feder ist daraus geworden.
Out beyond ideas of wrongdoing and rightdoing, there is a field. I'll meet you there. (Rumi)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“