Erfahrungen mit Lieferzeiten aus China?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Erfahrungen mit Lieferzeiten aus China?

Beitrag von Linceo »

Aus purer Neugier habe ich Ende Oktober / Anfang November eine ganze Reihe Füller in China bestellt.
Die extrem niedrigen Versandkosten fallen auf und erklären für mich zum Teil die extrem langen Lieferzeiten.

Was mich aber erstaunt ist Folgendes: Die ersten Bestellungen trudelten nach einer guten Woche bei mir ein. Sie brauchten etwa eine Woche bis zu Landung in Frankfurt und wurden 2 bis 3 Tage später zugestellt. :)
Soweit das Erfreuliche am Erstaunlichen... Nun liegen aber andere, gleichzeitig getätigte Bestellungen seit gut zwei Wochen in Frankfurt rum, beim Zoll oder sonstwo und rühren sich nicht mehr von der Stelle, obwohl sie genau wie die schnell ausgelieglieferten Bestellungen deutlich unterhalb der zollpflichtigen Grenzen liegen. :?

Und dann gibt es eine dritte Kategorie, die kommt offenbar schon in China gar nicht erst auf den Weg und stockt schon nach der Angabe der Sendungsverfolgungsnummer...
oder die Sendungsverfolgungsangaben sind nur auf Chinesisch zu haben...

Das sind wohl die Schattenseiten der Bestellungen im Reich der Mitte. :(

Wie sind Eure Erfahrungen mit China-Bestellungen?

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Erfahrungen mit Lieferzeiten aus China?

Beitrag von desas »

Sehr unterschiedlich und dabei passend zu den angegeben Lieferzeiten "zwischen X und Y". Zwischen X und Y liegen ja gerne mal fünf-sechs Wochen.

Deine Erfahrungen teile ich insgesamt, allerdings war es mir immer egal. Ich wusste ja, dass es recht lange dauern kann.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: Erfahrungen mit Lieferzeiten aus China?

Beitrag von dp-wurzel »

Das kommt immer darauf an. Ein paar Chinesen haben inzwischen Läger in Europa und versenden von da. Da geht das dann recht fix. Ansonsten mehrer Wochen bis hin zum Totalverlust! Ein Füller aus den USA ist im Sommer am Frankfurter Flughafen das letzte Mal gesehen worden :-( Seit dem kein Lebenszeichen mehr ... Waren immerhin ca 50€.

MfG Dirk
tinteaufmfüller
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2017 18:58

Re: Erfahrungen mit Lieferzeiten aus China?

Beitrag von tinteaufmfüller »

Ich hatte Lieferzeiten von zehn Tagen bis sieben Wochen, aber bislang ist noch alles angekommen.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Erfahrungen mit Lieferzeiten aus China?

Beitrag von duckrider »

tinteaufmfüller hat geschrieben:
26.11.2018 16:30
Ich hatte Lieferzeiten von zehn Tagen bis sieben Wochen, aber bislang ist noch alles angekommen.
me too!
es scheint bei den kurzen Lieferzeiten so zu sein, dass man kurz vor Ende einer größeren Sammelperiode bestellt hat; erst wenn der Container oder gar das Schiff proppevoll sind, geht die Sendung auf die Reise.
Wenn Du das Pech hast, dass Deine Bestllung kurz nach Ablegen oder Abfliegen eintrifft, dann dauert es halt.....
also etwas Geduld ;)
Thomas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Erfahrungen mit Lieferzeiten aus China?

Beitrag von patta »

Ich habe sicherlich sxchon zwei Jahre keine Stifte mehr aus China gekauft. Doch erinnere ich mich, dass die Lieferzeiten immer am unteren Ende der von e..y angegebenen Frist lag, d.h. die Lieferungen kamen zügig.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungen mit Lieferzeiten aus China?

Beitrag von Linceo »

Aber warum dauert es noch über zwei Wochen, wenn die Sachen dann schonmal in Frankfurt sind? :roll:
Einige kamen auch binnen 1-2 Tagen durch den Zoll... und bekamen den grünen "Befreiungssticker"

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Erfahrungen mit Lieferzeiten aus China?

Beitrag von desas »

Wenn sich beim Zoll die Pakete stapeln (und die Zöllner die Lesebrille zum Entziffern der Etiketten mit Mikroschrift daheim vergessen haben), liegen die chinesischen Päckchen erstmal unbearbeitet auf Halde.

Wer kann schon beurteilen, wie viele Sendungen da abgearbeitet werden müssen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Erfahrungen mit Lieferzeiten aus China?

Beitrag von fismoll »

Eine A.....n-Bestellung wurde unlängst mit drei Wochen kalkuliert, nach 12 Tagen war das Päckchen da. Das kam aus China, nicht aus einem Hamburger Zolllager. Wurde auch vom Zoll angesehen und mit dem grünen Aufkleber versehen ...
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Erfahrungen mit Lieferzeiten aus China?

Beitrag von Vespafahrer »

Linceo hat geschrieben:
26.11.2018 18:37
Aber warum dauert es noch über zwei Wochen, wenn die Sachen dann schonmal in Frankfurt sind? :roll:
Einige kamen auch binnen 1-2 Tagen durch den Zoll... und bekamen den grünen "Befreiungssticker"

Donate
weil ein bestimmter Anteil an Paketen und Päckchen unterhalb der Zollwertgrenze und trotz anderweitiger Deklaration durch den Versender, durch die Stichprobenkontrolle muss. Das wären
1. Gefälschte Medikamente, Drogen, usw die keine Zulassung für D bzw. EU haben
2. Markenrechtsverstöße z. B. Figuren die aussehen wie LEGO, Playmobil usw. Warner Bros. Fender, Rolex und was man sich sonst noch so als fakes diverser Marken bestellen und vorstellen kann.
3. Falschdekralationen - was eine Straftat sein kann und zumindest Konsequenzen für den Frachtdienstleister bedeuten kann. Das erklärt auch warum Päckchen aus den USA sehr oft richtig deklariert sind. Kopfverteilung durch Schenker und DHL (also DHL).
4. Summe aus dem O. g. Gründen zum Zwecke der Strafverfolgung beim Besteller - Merkt man dann, wenn man eine Ladung zur Abholugn beim Zoll bekommt, obwohl das bestellte Paket eigentlich unterhalb der Wertgrenze sein sollte. Kann auch für den Empfänger sehr empfindlich werden, wenn z. B. Rolex ein Verfahren einleitet, weil der Absender ja nur auf Bestellung liefert.

Also froh sein wenn das Zeug irgendwann ankommt. Alterantiv ein, zwei Euro mehr investieren und z. B. via Gear Best, Amazon usw. bestellen. Ist die identische Ware, in der Regel aber problemlos beim Zoll. Da scheint es Abkommen zu geben.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Erfahrungen mit Lieferzeiten aus China?

Beitrag von Tenryu »

Zwischen zwei Wochen und zwei Monaten.
Kommt drauf an, wie und wie oft die Sachen verschickt werden. Sind sie überhaupt an Lager oder muß der verkäufer sie selber erst noch bestellen.
Und natürlich lagert die einheimische Post, bzw. Zollbehörde auch gerne mal Auslandssendungen längere Zeit ein...
Ein Amazon-Paket aus Frankfurt braucht nach Süddeutschland einen Tag. Soll es noch 4 km weiter über die Grenze, dauert es schon locker 8-10 Tage. :x
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“