Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

CFvG
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018 21:22
Wohnort: Hannover

Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Beitrag von CFvG »

Liebes Forum!

Bislang haben sich sieben Füllhalter auf und in meinem Schreibtisch angesammelt. Sie sind mehrheitlich silber und schwarz gehalten. Abwechslung bietet ein hellbrauner (Holz) GvFC und ein blauer Kaufhof-Pelikan. Bald müsste auch noch ein grau/blauer Scribo eintreffen.

Nun hätte ich evtl. gern noch etwas dunkelgrünes dazu. Ich finde diese dunkelgrünen, fast schwarzen Füllhalter sehr edel und faszinierend. Befüllen würde ich das Gerät natürlich mit dunkelgrüner Tinte.

Fragebogen

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Zum Schreiben in sauberer Umgebung (Büro).

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Sagen wir mal so zwischen EUR 300,- und EUR 1.000,-. Je weniger, desto besser. ;)

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Kolben

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Gold

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Ich mag sowohl kleinere, als auch größere Füllhalter. Die Abwechslung macht es aus. Nur ein Taschenfüller (also sehr kompakt) sollte es nicht sein.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Bin für alles offen.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Dunkelgrün bis schwarz. Er darf, aber muss keine Musterung haben. Er darf, aber muss kein Holz enthalten.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
Silberfarben/Chrom

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Egal. Der Gesamteindruck entscheidet.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Siehe Bild unten von Montegrappa. Aber auch ein grüner Pelikan M120 ist schön.

* Welche Bezugsquelle?
Egal.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Bitte nur europäische oder amerikanische Hersteller. Montblanc scheidet aus.

Hier ein Beispiel, das ich sehr schön finde. Leider auch sehr teuer... :cry:

Bild

Ich freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße,
Christian
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Beitrag von Kadran1 »

Hallo Christian,

mir fällt da spontan der Pelikan M205 Olivine ein. Der hat zwar eine Stahlfeder, aber die kann man ganz einfach auch selber gegen eine Pelikan M400 Feder tauschen, sollte sie Dir nicht ausreichend gefallen (und damit wärst Du immer noch am unteren Ende Deines Budget-Bereichs).
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Beitrag von Tenryu »

Der Pelikan M600 green o' green hatte eine schöne grüne Farbe. Ist aber heute nur noch sehr schwer zu bekommen. => https://www.ebay.de/itm/Pelikan-M600-Gr ... 3014408031

Kolbenfüller in der Farbe sind doch recht selten.
Bei Patronenfüllern würde mir spontan der Conklin Duragraph in den Sinn kommen. =>https://www.amazon.de/Conklin-CK71320F- ... 00STS7WNI/
Oder der Wing Sung 626.
CFvG
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018 21:22
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Beitrag von CFvG »

Tenryu hat geschrieben:
05.12.2018 10:57
Der Pelikan M600 green o' green hatte eine schöne grüne Farbe.
Danke, die Farbe sagt mir zu. Jedoch mag ich die goldfarbenen Beschläge nicht.
Tenryu hat geschrieben:
05.12.2018 10:57
... Conklin Duragraph
Einen Patronenfüller möchte ich lieber nicht. Habe schon mehrere Füller mit Konverter laufen.
Kadran1 hat geschrieben:
05.12.2018 10:02
mir fällt da spontan der Pelikan M205 Olivine ein. Der hat zwar eine Stahlfeder, aber die kann man ganz einfach auch selber gegen eine Pelikan M400 Feder tauschen,...
Wow! :D Das mit dem möglichen Federtausch habe ich nicht gewusst. Herzlichen Dank für den Tipp! Ich werde mir den M205 Olivine mal näher ansehen.
Bzgl. Federtausch: Dann könnte ich ja sogar die silberfarbene Feder vom M405 nehmen. Das wäre was! :) Und Pelikan mag ich sowieso gern.

Vielen Dank Euch erst einmal!
Christian
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Beitrag von JulieParadise »

Wenn es (italienisch,) edel und teuer sein darf, dazu noch wunderschön, aber schwer zu beschaffen, kommen auch Füller in OMAS Arco Verde in Betracht. 'Arco' ist eine Bezeichnung für das Celluloid-Material, das typisch für (und von) OMAS ist. Reste des Materials wurden nach dem Niedergang der Firma auch von anderen Herstellern in Kleinserien verarbeitet, daher erklärt sich auch der Wahl Eversharp Decoband in dem Material.

Videos dazu gibt es
hier: OMAS Vintage Paragon Arco Verde von The Nibsmith -- www.youtube.com/watch?v=ln7m4uBXwfw,
hier: OMAS Paragon Arco Verde von PenultimateDave -- www.youtube.com/watch?v=dBiN9l6IRyY und
hier: Wahl Eversharp Decoband Fountain Pen in OMAS Arco Verde Celluloid von Dr Joseph M Vitolo -- www.youtube.com/watch?v=pMcXJyFCPK8

Das sind vielleicht ungewöhnliche Tipps, die sich nicht mit drei Klicks umsetzen lassen, aber offenbar möchtest Du ohnehin einen besonderen Füller, wenn ich Deine Preisvorstellung richtig deute.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Beitrag von Frischling »

Hallo Christian,

Aurora Optima gibt es auch in grün :mrgreen:
https://www.iguanasell.com/products/aur ... on-996-ole
und https://www.iguanasell.com/collections/ ... -l-Edition
und dann noch https://www.iguanasell.com/collections/ ... gold-trims

LG
Christa

Edit: entschuldige, habe überlesen, dass du keine Füllfeder mit Gold möchtest, da bleibt nur der mittlere Link :?
Zuletzt geändert von Frischling am 05.12.2018 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
CFvG
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018 21:22
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Beitrag von CFvG »

Sina, diese Omas sind ja wunderschön! :o Ein bisschen bling, bling, aber immer noch nach meinem Geschmack! Sie sehen nach echten Kunstwerken aus. :D
Bin mal gespannt, ob ich irgendwann irgendwo einen im Angebot finde und wie diese Füller preislich liegen.

Besten Dank Dir!
Christian
CFvG
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018 21:22
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Beitrag von CFvG »

Dieser ist ganz hübsch. :) Danke für den Tipp, Christa!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Beitrag von JulieParadise »

CFvG hat geschrieben:
05.12.2018 13:53
Sina, diese Omas sind ja wunderschön! :o Ein bisschen bling, bling, aber immer noch nach meinem Geschmack! Sie sehen nach echten Kunstwerken aus. :D
Bin mal gespannt, ob ich irgendwann irgendwo einen im Angebot finde und wie diese Füller preislich liegen.

Besten Dank Dir!
Christian
Das sind eben (leider oder glücklicherweise?) 'Gralsfüller', so einen zu bekommen, wird etwas schwierig, aber mit Geduld und einer Dauersuche etwa bei Ebay oder dem Besuch einer PenShow/Sammlerbörse machbar. Preise? Joa, sicherlich nicht unter dem genannten Budget, sondern eher irgendwo in der Mitte, je nach Modell und Gelegenheit.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
CFvG
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018 21:22
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Beitrag von CFvG »

In Singapur gibt es so einen hübschen Omas Vintage Paragon Arco Verde:

http://store.pensinasia.com/index.php?r ... uct_id=371

Für ca. USD 1.100,- zzgl. Zoll und MwSt.
-> Sehr schön, aber auch sehr teuer. :cry:
-> Bin trotzdem stark verliebt.
JulieParadise hat geschrieben:
05.12.2018 14:19
Das sind eben (leider oder glücklicherweise?) 'Gralsfüller', so einen zu bekommen, wird etwas schwierig, aber mit Geduld und einer Dauersuche etwa bei Ebay oder dem Besuch einer PenShow/Sammlerbörse machbar.
Das und die Bezeichnung des schönen Omas werde ich mir merken. Vielleicht läuft mir mal einer über den Weg, wenn ich gezielt Ausschau halte.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Beitrag von bella »

Den exemplarisch gezeigten Montegrappa würde ich mir mal dennoch merken.
Das Zelluloid dieser Modelle ist einfach wundervoll ... die Federn auch
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Beitrag von fismoll »

Und nicht dabei vergessen: OMAS ist Geschichte, genauso wie deren Service und Ersatzteile ...
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Christian,

hier im Forum, im gewerblichen Bereich der Tauschbörse, wird gerade ein alter, schöner, grüngemaserter OMAS angeboten - allerdings mit Gold-Applikationen. Trotzdem ist er einen Blick wert, finde ich.

Viel Erfolg bei Deiner Suche wünscht,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
CFvG
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018 21:22
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung: dunkelgrün/schwarzer Füllhalter

Beitrag von CFvG »

Pelle13 hat geschrieben:
05.12.2018 18:54
hier im Forum, im gewerblichen Bereich der Tauschbörse, wird gerade ein alter, schöner, grüngemaserter OMAS angeboten - allerdings mit Gold-Applikationen.
Dagmar, der sieht toll aus und der Preis ist auch angenehm. Nur leider komme ich wirklich nicht mit goldfarbigen Beschlägen klar.
fismoll hat geschrieben:
05.12.2018 14:45
Und nicht dabei vergessen: OMAS ist Geschichte, genauso wie deren Service und Ersatzteile ...
Ein wichtiges Argument! Gestern Abend habe ich noch viel gelesen. Es scheint, dass es in der Tat keinen richtigen Service mehr für OMAS gibt. Das lässt mich zweifeln, ob ein OMAS richtig für mich ist. Denn das Geräte muss in erster Linie eines: funktionieren. Und wenn es mal in ein paar Jahren technische Probleme geben sollte, dann möchte ich nicht etliche Zeit aufwenden, um einen Experten irgendwo auf der Welt zu finden, der etwas für mich tun kann. Wenn es einmal eine Fachfirma geben sollte, die sich gut und zuverlässig mit OMAS beschäftigt, dann wäre das was.
Alternativ: Wenn ein OMAS nicht so teuer wäre, dann würde ich das Risiko der fehlenden Reparaturmöglichkeit wohl eingehen. Aber nicht bei EUR 1.000,- oder gar mehr.

Bei allem Verliebtsein in den OMAS Vintage Paragon Arca, bringt mich das aus Vernunftgründen eher in Richtung Montegrappa.
Sehr schönes Stück! Dann gibt es da noch diesen hier, Mia Carissima:

https://www.montegrappa.com/en/collecti ... html?c=112

Allerdings ist es kein Kolbenfüller. Weiter geht es aber mit Extra 1930, den man sich vielfältig konfigurieren kann. Dieser erfüllt alle meine Anforderungen und ich werde mich mit dem Gerät weiter beschäftigen, lesen usw. So sähen meine Favoriten aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sie alle kosten um EUR 1.250,-. Damit sind sie für mich sehr teuer und ich werde nicht überstürzt handeln. Das wäre etwas für's nächste Jahr...

Doch es gibt ein Zwischenfazit:
Ich habe den Pelikan M205 Olivine in der Geschenkpackung mit Tinte bestellt. Das hat mich nur EUR 90,- im Angebot gekostet. :D Diesen werde ich umrüsten auf eine Goldfeder. Damit habe ich zunächst nicht zuviel Geld verbrannt und einen schönen grünen Füller. Und wenn da hoffentlich in 2019 der hochedle Montegrappa oder ein anderes teures Gerät zusätzlich ins Haus kommt, dann kann ich den M205 für unterwegs, Reisen, Aktentasche usw. sehr gut nutzen. :)

Besten Dank Euch allen nochmal! Wenn Ihr weitere Ideen habt, dann sehr gern...

Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“