Euer Schreibjahr 2018

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Pruppi »

Ich habe auch den Eindruck, dass es evtl. eine Sonderfarbe ist, da ich die sonst noch nirgends gesehen habe. Mir gefällt dieses Blau wesentlich besser als das knallige "Normal" - Blau. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Linceo »

Robbes hat geschrieben:
01.01.2019 14:54
Donate, läuft der Montegrappa Extra 1930 aus? Ich bin schockiert. Würde mir jetzt sofort den Schildpatt Braun holen, wenn der nur nicht so sündhaft teuer wäre.
Beste Neujahresgrüße
Robbes
Sorry, da habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt: Den Miya Argento bekommt man - wenn überhaupt - nur noch gebraucht, und dann sehr, sehr teuer.
Den Extra 1930 gibt's noch regulär, z.B. bei La Couronne du Comte in Tilburg. Und ja, er hat seinen Preis. Ich hatte mit meinem echt Glück, hab ihn bei Ebay für weniger als den halben Neupreis ergattert. Sonst wäre er wohl sicher ein Traum geblieben.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Huly »

Im Frühjahr hatte ich mir einen M205, blau mit F-Feder, gekauft. Ich bin sehr zufrieden. Außerdem der Nib Creaper: nettes Spielzeug.

Jetzt, auf den letzten Metern des Jahres 2018, kam ein 140er mit EF-Feder dazu, der ein echter Traum ist. Im Moment schreibe ich ihn mit 4001er schwarz und bin jedes Mal erstaunt, dass Feder, Tintenleiter und Tinte so perfekt zusammenpassen können. Ich habe festgestellt, dass ich den 140er mit aufgesteckter Kappe für besser ausbalanciert halte.
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Biedermeier »

2018 stand für mich im Zeichen der Anschaffung eines MB Heritage 1912, besser der durchaus nicht unangestrengten Jagd nach einem erschwinglichen solchen. All die Überlegungen! Schließlich hatte ich einen am Wickel, doch dann: viewtopic.php?f=1&t=21874&start=30#p232596
Als der Füller endlich zu mir fand, wurden wir nicht warm. Irritierend, dass die vielgepriesene Feder so garnicht das überragende Schreibgefühl bieten wollte. Mag auch sein, dass das Gewicht oder andere Eigenschaften des Füllers nicht zum Besten meiner Handschrift beitragen wollen, und so ein Abriss im flow des Beutemachens ist ja auch schon mal ernüchternd. Jedenfalls ist er jetzt bei Montblanc zum Federwechsel, schließlich ist man Optimist. Aber auch Romantiker und das bringt mich zum zweiten Neuerwerb dieses Jahres: es ist ein in meinen Augen traumhaft schöner Aurora Optima 987, schwarz mit Sterlingsilberkappe und er ist mir sozusagen wie zufällig um den Hals gefallen. Ein Füller, der mir in jeder Hinsicht, von den Abmessungen und Proportionen, von seiner Idee her wie den Materialien so vollkommen zusagt, dass es der Wahnsinn wäre, wenn ich auch noch halbwegs vernünftig damit schreiben könnte. Und das war vom ersten Federstrich an der Fall! Schließlich war beim Treffen bei Schimpfens auch noch Auroras Filippo so liebenswürdig, (obwohl eigentlich völlig unnötig) einen näheren Blick auf die Feder zu werfen und ihr eine kleine Behandlung angedeihen zu lassen, wodurch sie jetzt nochmal glatter und weicher über das Papier gleitet. Biedermeier im Füllerglück. 1:0 für Italien. Jedenfalls bis der Heritage aus der Kabine zurückkommt..
IMG_6407.jpg
IMG_6407.jpg (291.06 KiB) 2975 mal betrachtet
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von ebbyashia »

Dies ist für mich der erste Rückblick. Für mich begann das Hobby im April und der Anschaffung meines Lamy LX, EF, in Roségold. Ausgelöst wurde das Ganze bei mir durch die Videoreihe über Füller von Boho Berry auf YouTube. Es folgten Tests mit meinem alten Lamy Safari, B, mit Tintenpatronen bis dann der Lamy LX bei mir einzog. Da ich schnell den hübschen Tinten, allen voran Robert Oster Fire & Ice und Pilot Irosizuku Yama-Guri, verfiel, war es für mich nur natürlich für die zusätzliche Tinte mir noch einen Füller zu kaufen: TWSBI Eco, F. Danach folgten noch mehr Tinten und 3 Füller (TWSBI 580, Lamy 2000, Visconti Rembrandt) bis ich mir zu meinem Geburtstag im Juni meinen Gral kaufte. Einen Visconti Homo Sapiens, M, Bronze Age. Ein Video der Goulets brachte mich darauf. Kaum war das Wort "Lava" ausgesprochen, musste ich ihn haben. Eigentlich war er als Belohnung für meine Probezeit gedacht, aber durch das Forum knickte ich ein und kaufte ihn zum halben Preis bei Regina Martini :lol:
Danach wollte ich nur noch günstige bis gar keine Füller mehr kaufen, da der Visconti ja so teuer war. Dies hielt ich tatsächlich auch 3 Füller (2x Jinhao, Noodler's Nib Creaper) und einen 1 1/2 Monate lang durch, bis ein Arbeitskollege meinen Visconti Homo Sapiens auf der Arbeit versteckte um mich zu necken. Bei mir gingen alle Alarmglocken an, dachte schon an Diebstahl, bis ich ihn wiederfand. Aus dem Schock heraus resultierend kaufte ich mir den Kaweco AL-Sport, M, Roségold, der immer dabei sein sollte, robust und klein genug für die Hosentasche war. Als nächstes folgten die ersten Pelikane, die mir durch das Forum zuflogen: Zwei M400, einer mit B Feder im Stresemann Aufzug, der andere mit F Feder und Schildpatt weiß. Ende August kaufte ich mir dann noch einen Lamy AL-Star in Dark Lilac und einige Stub Federn zum Testen. Circa einen Monat später gab es dann hier im Forum wieder ein tolles Angebot: Ein Montblanc 146 mit Vollgold OB-Feder. Ich hatte noch nie mit einer Oblique Feder geschrieben, aber der Füller reizte mich sehr und ich ließ es darauf ankommen. Und was soll ich sagen, er schrieb herrlich. Dieses stubige Schriftbild und die weiche Feder waren genau meins. Leider stellte ich nach etwas Nutzung fest, dass der Gute uns den Versand übel genommen hatte und zwei Micro-Risse aufwies, weshalb bei jedem Mal schreiben meine Finger kunterbunt waren. Es dauerte eine Weile, aber Anfang November ging es für ihn nach Montblanc zur Reparatur.
Bis dahin flogen mir aber noch ein paar Füller zu. Angestachelt durch den Pelikan Hub Ende September und meinem Wunsch einen ganz Besonderen Füller für mich, nach dem sehr schlechten Start in 2018 und der Überwindung psychischer Probleme, zu finden, kaufte ich mir einen Sailor Pro Gear Slim, B, Purple Cosmos. Allerdings wurden wir nie so recht warm, da mir die Feder mit zu viel Feedback schrieb, so dass er jetzt seine Erfüllung, dank Konverter, als Tintentester fristet. Schlussendlich wurde es ein Montblanc 146, M, aus der 90 Years Special Edition. Das Schwarz mit dem Roségold und der wunderschön gestalteten Feder machten ihn für mich perfekt dafür. Anfang Oktober kamen dann in relativ kurzen Abständen drei Flex Füller zu mir. Auf dem Pelikan Hub durfte ich mit einem wunderbaren Tropen schreiben und solch einen versuchte ich zu finden. Durch das Forum kaufte ich zwei alte Herren: Mentmore Supreme/ Diplomat und Burnham 48. Beide schrieben herrlich. Danach schrieb mich die gute Nitzewo an, deren Tropen ich beim Hub Probe schreiben durfte, und sie bot mir doch tatsächlich an, ihn mir zu verkaufen damit er entsprechend genutzt wird. Der Flex ist wahrlich ein Traum. Die Feder ist was das betrifft meine Eier legende Wollmilchsau. Etwas oblique, etwas stubig (ein I ist auf der Feder eingraviert) und schön Flex freudig.
Ebenfalls auf dem Pelikan Hub getestet, gesellte sich ein Pilot Vanishing Point, M, Black Matte in meine Sammlung. Die Feder ist die weicheste, die ich bis jetzt hatte und mit der J.Herbin 1670 Emerald of Chivor für mich ein Traumpaar. Trotz des ganzen Glitzers schreibt er sofort an und es ist einfach pure Freude mit dem VP zu schreiben. Kurz vor Jahresende ergriff mich dann doch noch das Füller-FOMO und ich begab mich auf die Suche nach einem Pelikan M805, M, Ocean Swirl. Ich schwankte bereits beim Kauf des Vanishing Points zwischen eben diesem, dem Pelikan M600 Vibrant Orange und dem Pelikan M805 Ocean Swirl. Der Vanishing Point wurde es, da er einfach günstiger als die anderen beiden war. Als ich dann per Zufall heraus fand, dass es den Ocean Swirl bei Papier & Stift und Fritz Schimpf nicht mehr gab, gingen bei mir im Kopf alle Sicherungen raus und ich kaufte ihn schlussendlich bei Regina Martini. So viel zum Füller-FOMO :lol:

Rückblickend kann man sagen, dass ich einige Füller schlicht aus dem "Haben-Wollen"-Impuls gekauft habe, einige aber aus Überlegungen heraus. Ich begann, angestachelt durch die vielen Leute, die feine Federn auf Instagram nutzten, eben auch mit jenen und merkte schnell, dass mein Sweet Spot eher die M ist. Nach ein paar Monaten erweiterte sich das Spektrum zu B, Stubs und Flex Federn, so dass ich jetzt einen guten Querschnitt durch alle Breiten (bis auf die jenseits von B) mit Schwerpunkt M habe.

Natürlich gab es auch ein paar Füller, die ihr Dasein etwas ungeliebt in der Schublade fristen:
• Jinhao X750 -> für Glitzer Tinten Tests
• Jinhao X450 -> für Tinten Tests
• Noodler's Nib Creaper -> Flex macht begrenzt Spaß durch sehr harte Stahlfeder
• Visconti Rembrandt -> Feder bedarf vllt etwas Überarbeitung?

Und einige mit festen Aufgaben, die also öfter als andere in die Hand genommen werden:
• TWSBI ECO, F -> Hobonichi Einträge
• Lamy 2000, M -> Mood Tracking im Hobonichi Weekly
• Kaweco AL-Sport, M -> Bullet Journal
• Sailor Pro Gear Slim, B -> Tinten Tests im Hobonich Cousin

Andere nutze ich am liebsten zum Briefe schreiben:
• TWSBI Diamond 580, M
• Montblanc 146, OB
• Montblanc 146 90 Years, M
• Visconti Homo Sapiens, M
• Pelikan M400, F/ B
• Pelikan M805 Ocean Swirl, M

Und mein Highlight von 2018:
• Pilot Vanishing Point, M -> keine hohen Erwartungen und doch alles übertroffen; Design technisch keine Schönheit, aber das Schreibgefühl toppt alles!
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Pruppi »

Robbes hat geschrieben:
01.01.2019 16:09
Nicole, mit der Shinkai schreibe ich sehr gerne, habe sie gerade im Pilot Custom Heritage 91 mit Softmedium-Feder. Habe schon des öfteren Klagen darüber gehört, daß sich viele Verfärbungen an der Feder des Carene holen. Passiert mir zum Glück nicht. Andererseits, in unseren Kreisen stört man sich ohnehin nicht an Tintenfingern :D . Im Netz finden sich kaum Bilder des Carene in Satin Dark Blue. Freue mich auf Deine Bilder.

Beste Grüße
Robbes
Hab dir die Bilder per PN geschickt 😊
Liebe Grüße
Nicole
Horsa

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Horsa »

Für mich, ein Greenhorn, dass erst ein paar Tage angemeldet ist, war 2018 ein sehr erfülltes Schreib- und Füllerjahr. Ich hatte 15 Jahre "Füllerfrieden" hinter mir. Mein Stall schien mir über die Jahre ausreichend gut besetzt. Ich dachte zwar immer mal wieder über die Zigarre von MB nach, weil ich sie so schick finde, konnte sie aber eigentlich nicht brauchen. Dafür war sie dann auch zu teuer. Also kam ganz lange nichts neues.

2018 stolperte ich aber mit einem Blick aus dem Augenwinkel über den Rouge et Noir von MB und verliebte mich auf Anhieb in sein Antlitz. Ich schaute ihn mir einmal näher an und steckte ihn sofort ein.
Compressed_0039.jpg
Mir war auf Anhieb klar, er ist nicht perfekt für mich. War mir aber egal, bin ja selbst weit entfernt von Perfekt. Der durch den eingebauten Konverter generierte Tank war und ist mir zu klein. Skeptisch war ich auch, ob ich Metall an der Spitze in der Hand haben wollte. Es war aber eben die Liebe auf den ersten Blick. Es gibt auch nichts zu bereuen, die Freude an ihm wuchs bisher jeden Tag ein wenig mehr. Ist irgendwie der Füller für mich. Der "Füllerfrieden" ist gebrochen, mal schauen was nun kommt.

Im Augenblick schaue ich mich erst einmal nach neuen Tinten um und feiere eine Art Tintenrausch ...

LG

Horsa
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von NicolausPiscator »

Füllerfrieden ist ein schönes Wort, das für 2018 bei mir nicht zutreffend ist, bis zum letzten Tag blieb das Jahr unfriedlich mit Füllererfüllungen und noch mehr Füllerwünschen. Deshalb hoffe ich auf ein füllerfriedliches 2019.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Pelle13 »

Zu Beginn des Jahres 2018 hatte ich ebenso wenig feste Pläne, wie ich sie jetzt zu Beginn des Jahres 2019 habe. Klar war nur, dass meine Leidenschaft den kleinen Pelikanen (M1X0 bis M60X) und den Kaweco Liliputs und Metall-Sportlern gehört.
Im Laufe des Jahres 2018 haben sich dann viel mehr Füller hier eingefunden, als erwartet ... und jeder davon ist ein absoluter Wunschfüller, der meine kleine Sammlung bereichert.
Wenn ich mich für 3 Highlights unter ihnen entscheiden sollte, würde ich folgende nennen (Reihenfolge chronologisch):
Im März kam der limitierte und leider nicht mehr erhältliche Kaweco Liliput Champagner - neuwertig aus der Sammlung eines netten Forumskollegen - zu mir. :) :)
Im Oktober am Rande des PenPort hat mir eine nette Forumskollegin ihren Pelikan M320 Pearl überlassen - mein erster M3X0. :) :)
Und im November habe ich bei Fritz Schimpf dann einen normalen M200 mit einer traumhaften IM Feder gefunden. :) :)

Insgesamt bin ich mit dem Füllerjahr 2018 sehr zufrieden, es gab keine Enttäuschungen. Was mich allerdings noch viel mehr gefreut hat, als all die neuen Füller, sind die vielen supernetten Kontakte, die sich brieflich oder persönlich zu lieben Forumskollegen ergeben haben. Meine echten Highlights in 2018 waren daher die Pelikan Werksführung, der Pelikan Hub, das Füllertreffen in Tübingen und der allererste Hamburg-Stammtisch, sowie Brieffreundschaften ins Forum, die neu entstanden sind, oder nun schon über Jahre bestehen.

Vielen Dank für das schöne Schreibjahr 2018,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Handschreiber »

Für mich war das Schreibjahr 2018 extrem überraschend.

Traditionell ein Freund der schönen Füller und Tagebücher, habe ich zufällig vor ein paar Monaten die extrem erfüllende Freude am Schreiben mit hochwertigen Bleistiften gefunden (und an unterschiedlichen Minen und Anspitzern etc.). Es sind alles Perfekte Bleistifte von GvFC. Paradoxerweise habe ich mir trotzdem in dieser Zeit einen Pen of the Year (2008, Satinholz) von GvFC gekauft. Der war mir bis dahin immer zu teuer gewesen. Ich liebe ihn auch sehr. Nur sind es Füller derzeit einfach nicht für mich. Ich nehme ihn jeden Tag in die Hand, aber eben nur als Designobjekt, nicht als Gebrauchsgegenstand.

Dafür schreibe ich mehr, besser und subjektiv zufriedener mit Bleistift. Hätte ich so nicht gedacht. Denn ich benutze die GvFC schon seit fast 10 Jahren. Mir gefällt einfach, dass ihre metallischen Kappen (platiniert und Sterlingsilber) durch den langjährigen Gebrauch immer schöner werden. Und wenn ich einen neuen Austauschbleistift einsetze, habe ich eine Mischung aus "Alt" und "Neu".
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“