Euer Schreibjahr 2018

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Füchschen » 14.12.2018 9:09

Durch das Tintenthema bin ich auf die Idee gekommen...

Was waren eure Highlights im Bezug auf Schreibgeräte? Gab es eine Enttäuschung für euch im Schreibjahr?

Ich habe zwei Highlights:
Der Visconti Van Gogh Starry Night, der durch die Penshow in Köln endlich einziehen durfte. Er stand seit drei Jahren auf der Liste und wurde nicht gekauft.
Der Pilot Custom 743 in schwarz mit seiner Falconfeder durch einen lieben Foristen. Eigentlich wollte ich einen Pilot Custom 823 haben, aber durch den TWSBI Vac-Mini habe ich gemerkt, dass ich einfach nicht der Typ für Vacfiller bin...

Enttäuschungen gab es leider auch.... Leider werden der Kaweco AL raw und ich einfach kein Freunde... Das Mundstück hat schon wieder ein Federaggregat geschluckt und es lässt sich nur noch die Feder und der Tintenleiter entfernen... Leider ist das Aggregat auch nicht ganz reingedreht... Na ja muss ich jetzt mit Leben...
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Rokebyrose » 14.12.2018 9:56

Ich bin eingeknickt und schließlich doch noch bei Montblanc schwach geworden. :? Bereuen tu ich es aber bislang nicht. Eigentlich würde ich mich dieses Jahr als füllerzufrieden bezeichnen. Jetzt kann ich hoffentlich ohne Zwischenstop die chinese nib von Aurora abwarten.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Linceo » 14.12.2018 11:27

Mein Vorsatz für 2018 war, am 31. Dezember 2018 nicht mehr Füller zu haben als ich am 1. Januar hatte. Aktuell liege ich bei +3, was ich aber noch ändern möchte.
Gegen Ende des Jahres, November, Dezember gab es noch den einen oder anderen, an dem ich irgendwie nicht vorbei "konnte"...
Auf jeden Fall habe ich für die Füllerkäufe nicht mehr ausgegeben als ich durch Verkäufe zur Verfügung hatte. Damit bin ich sehr zufrieden, denn da gab's schon ganz andere Jahre...

Meine Vorlieben bei den Federn haben sich in diesem Jahr - ich staune über mich - ein wenig verschoben, hin zu schmaleren Federn. Wie es dazu kam?
Zwei Füller, die ich unbedingt haben wollte, die man aber kaum noch bekommt, Montegrappa Extra 1930 und Montegrappa Miya Argento, gab es nur noch mit F-Federn und da hab ich mich dann einfach mal drauf eingelassen... und siehe da: Auch mit feienen Federn kann man schreiben! Sehr gut sogar. --- Wobei die 'F' im Extra ein Kuriosum ist, sie schreibt wie eine 'B' mit Tendenz zu 'BB'.

Diese Erkenntnis hatte dann zur Folge, dass einige sehr alte Schätzchen in meiner Sammlung, deren Federn mir eigentlich immer zu fein waren, seit einigen Monaten ru neuen Ehren kommen und in regem Gebrauch sind: Ein winziger Kaweco Dia, ein Pelikan 100, ein Mercedes, ein Osmia, ein Kreuzer und einige weitere warten noch auf ihren Einsatz.
Vielleicht ist es mit diesen Füllfedern wie ich es auch schon mit manchen Büchern erlebt habe: irgendwann kommt die Zeit, da sind sie genau richtig, nachdem sie jahrelang im Regal gestanden haben.

Noch eine Folge der Entdeckung der feinen Federn: Eine Reihe chinesischer Füller, die es ja eigentlich nur mit mehr oder weniger feinen Federn gibt, fanden in den letzten Wochen ihren Weg zu mir. Fazit? Meine Vorurteile gegen chinesische Füller habe ich begraben. Mit einigen schreibe ich richtig gern und einige gefallen mir auch optisch sehr gut.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von lobstergirl » 18.12.2018 15:01

Rokebyrose hat geschrieben:
14.12.2018 9:56
Ich bin eingeknickt und schließlich doch noch bei Montblanc schwach geworden. :?
Bwaaahaaahaaa, genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe mich sehr lange und sehr erfolgreich gesperrt. Nein, den Namen zahle ich nicht. Nein, das sehe ich gar nicht ein. Alberner Luxus, lächerlich. Nein nein und nein. Kommt mir nicht ins Haus.

Und dann. Der Frankfurter Stammtisch letzten Samstag. Da war ein prall gefülltes Montblanc-Mäppchen und ich durfte jeden einzelnen Füller herausziehen, anfassen und probeschreiben.
(Nochmals DANKE dafür, die Großzügigkeit der Füllerfreunde ist wirklich einzigartig!!!)

Und heute war ich in der Mittagspause - ganz spontan - im Frankfurter Montblanc-Laden. Nur zum Schauen, versteht sich. Und ich hatte selbstverständlich kein spezielles Modell im Kopf... nein, nein, nur mal gucken 8-)
Schön leer war der Laden in dem Moment und eine sehr, sehr nette Verkäuferin war auch da, die sich viel Zeit genommen hat.
Was soll ich sagen? Jetzt habe ich einen schicken kleinen Starwalker (ich wollte explizit einen Patronenfüller), der perfekt in der Hand liegt und ich freue mich wie irre darauf, ihn heute Abend in Ruhe ausprobieren zu können.

Ansonsten habe ich 2018 Pilot als den Schreiberling mit der für mich perfekten Feder identifiziert (meinen Metal Falcon werde ich aber vermutlich demnächst in die Tauschbörse stellen) und hier im Forum außerdem einen traumhaft schönen Pelikan 400N erstanden.

An echten Enttäuschungen gab es tatsächlich nur eine: mit dem Platinum Bourgogne kam ich gar nicht klar und bin froh, dass er ein schönes neues Zuhause gefunden hat.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

MobyDick

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von MobyDick » 18.12.2018 17:42

Mein Schreibjahr ist vor allem von der Fokussierung auf meinen Lieblingsstift geprägt. Alle anderen Stifte habe ich weggegeben, meine letzten beiden Füller habe ich im November verschenkt. Einzig von meinem großen Akkerman-Tintenglas konnte ich mich nicht trennen. Ich habe hier im Forum ja vor ein paar Jahren schon einmal ein Loblied auf dieses Glas gesungen. Weil ich es immernoch so wunderbar schön finde, habe ich es behalten.

Die zweite Entwicklung ist, dass ich mir meinen absoluten Traumfüller inzwischen problemlos leisten könnte (bei ebay steht gerade einer für einen mittleren vierstelligen Betrag zum Verkauf). Aber seit ich ihn mir leisten kann, ist der Reiz ihn zu besitzen verflogen. Ein bisschen schade finde ich das schon.

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Pruppi » 18.12.2018 18:04

Es war für mich ein turbulentes Schreibjahr. Mein Highlight ist mein Pelikan M805 Stresemann mit M-Feder und mein M805 Ocean Swirl. :) Da geht nichts drüber. Der GvFC Intuition ist toll und der GvFC Guilloche Indigo mit F-Feder ist ein Schätzchen.
Überhaupt gefallen mir die Grafen immer besser.
Dann gab es noch einen Aurora Optima Rossa mit M-Feder den ich auch sehr mag.
Mir fällt grad auf, dass ich ganz schön zugeschlagen habe dieses Jahr. :shock:

Trotzdem habe ich auch den einen oder anderen Fehlkauf dabei. Deshalb darf mich mein neuer, wunderschöner und super weich schreibender Waterman Carene mit M-Feder wieder verlassen. Obwohl mir seine Farbe so gut gefällt. Sie sieht aus wie Iroshizuku shin-kai die ja zu meinen Lieblingstinten gehört. Wir werden trotzdem einfach nicht warm miteinander.

Ebenso darf der nagelneue Pilot Custom Heritage 912 mit FA-Feder weiterziehen. Wir sind nicht füreinander bestimmt.

Mein in Nürnberg gekaufter Pelikan Old Style 400N mit Obliquefeder wird auch weiterziehen dürfen. Er schreibt so schön, trotzdem werde ich nicht richtig warm mit ihm und zum versauern im Etui ist er zu schade.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Tenryu » 18.12.2018 20:20

Am meisten habe ich mich über den türkisenen Pelikan M600 gefreut. Dazu gesellten sich zwei schlichte, elegante Japaner (Sailor Professional Gear und Promenade).
Angenehm überrascht hat mich der kleine Moonman S1. Er sieht hübsch aus, ist sauber verarbeitet und hat eine wirklich angenehme feine Feder.
Ein Beinahe-Reinfall war der 1 €-Kolbenfüller aus China. Mechanisch in Ordnung, wenn auch ein bißchen wackelig, aber die Feder total unbrauchbar. Zum Glück hatte ich noch eine passende Ersatzfeder von Lamy in meiner Kramkiste. Damit schreibt er aber geradezu traumhaft weich und naß. Das wird mein Experimentierfüller für unbekannte Tinten.
A propos Tinten: Die Neuentdeckung des Jahres: Sailor Sei-Boku. Die erste Sailor-Tinte, die nicht bestialisch stinkt, eine schöne Farbe hat und erst noch dokumentenecht ist.
Dazu ein paar Diamine-Tinten (meine ersten). Sie machen Lust auf mehr. Die Olivine von Pelikan hat es mir nach anfänglicher Skepsis auch angetan.

Da ich mit Füllern weitgehend eingedeckt bin, werde ich nächstes Jahr vermutlich nur noch zwei teuerere Füller kaufen (Pelikan M805 und evtl. Pilot Custom 743), sowie den einen oder anderen Chinesen (die marmorierten Acrylfüller von Penbbs und Wing Sung stehen da auf meiner Wunschliste). Und wahrscheinlich werde ich noch eine weitere Sammelmappe brauchen. ^^"

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Strombomboli » 18.12.2018 20:58

Mein guter Vorsatz fürs Jahr 2018 war: keine neuen Füller kaufen. (Hier alle möglichen Emojis mit komischen Gesichtsausdrücken einfügen.)

Im April habe ich einen weiteren Silvexa gekauft. Der zählte nicht, weil ich von denen einen Vorrat brauche, damit ich immer ungefähr zehn gleichzeitig benutzen kann. Falls mal einer kaputtgeht. (Ich habe auch ein paar kaputte.)

Außerdem aber habe auch ich meine Vorbehalte gegenüber Montblanc modifiziert, seit ich den Montblanc 220, der natürlich, wie alle guten Dinge, schon längst nicht mehr hergestellt wird, entdeckt habe. Ein neuer Montblanc wird mir auch weiterhin nicht ins Haus kommen, denn es wird dort ja kein Patronenfüller ohne Schraubkappe, der mir gefiele, mehr hergestellt; und wenn -- die für Neuware aufgerufenen Preise finde ich doch recht lächerlich; für das Geld würde ich mich lieber ein gebrauchtes Notebook kaufen, denn ein zweiter Computer kann auch nie schaden.

Also: es kamen noch ein oder zwei Montblanc 220 mit OBB-Feder ins Haus, denn diese Füller sind genau das, was ansonsten die alten Silvexas mit OBB-Federn sind: für mich perfekt. Und ich habe einen kleinen Montblanc 144 mit OB-Feder gekauft, der ist fürs Notizbuch ideal und natürlich auch ein Modell, das nicht mehr hergestellt wird: mit Patrone, also Konverter zu befüllen, keine Schraubkappe.

Beim letzten Stammtisch wurde mir außerdem ein kleiner alter Mascot übergeben (gegen Geld). Den wollte ich haben, weil er aus Silber ist. Das war ein guter Kauf, ich habe ihn ganz doll lieb.

Fürs nächste Jahr nehme ich mir nicht mehr vor, keine neuen Füller zu kaufen. Es verlassen mich ja auch welche ... also, ist schon in Ordnung so.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Eliza Winterborn » 18.12.2018 21:04

Ich kaufe selten die aktuellsten Füller, aber sehr gefreut habe ich mich über die neue Art-Sport-Kollektion von Kaweco. Sehr angenehme, edle Farben, gar nicht verspielt. Eigenständige Füller, trotz ihrer bekannten Form. Der Türkis-Goldene wartet unter dem Weihnachtsbaum :)

Das Schreibjahr 2018 ist im heimischen Nest eher ein Jahr der Entdeckungen. Zum einen eines alten, anmutigen Pelikan M600 mit 18ct-BB-Feder – der sofort zu einem meiner Lieblingsfüller wurde. Dank einem Spontantausch mit einer sehr netten Foristin.

Zum anderen ein M400 Schildpatt Weiß; hier war ich erst zögerlich, habe ihn mir dann sehr gewünscht und ihn schließlich eingesackt. Eine stolze Erscheinung, ausgestattet mit dem Beweis, dass auch aktuelle Pelikan-Kugelfedern richtig gut sein können, wenn auch komplett gegensätzlich zu den begehrten alten Federn.

All diese Füller werden niemals hier ausziehen müssen.
Viele Grüße
Eliza

Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Mahlekolben » 19.12.2018 1:48

MobyDick hat geschrieben:
18.12.2018 17:42
Aber seit ich ihn mir leisten kann, ist der Reiz ihn zu besitzen verflogen. Ein bisschen schade finde ich das schon.
Das geht mit vielen Dingen so. Sei froh, dass Du das noch gespürt hast, bevor er auf Deinem Tisch lag!
Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Robbes » 01.01.2019 14:46

Es ist eine tolle Idee, über das Schreibjahr zu berichten.

Die Füller sind mir zu meinem Steckenpferd geworden. Ein wunderbarer Spleen, eine großartige Spielerei. Dieses Jahr kamen viele Füller und Tinten dazu. Ich entdeckte immer wieder Neues und Altes neu, entwickelte andere Präferenzen. Das ist schön.

Federn:
Ich glaubte, daß mir breite Federn besonders gut gefallen, da die Tinten dabei so gut zur Geltung kommen. Dann entdeckte ich die feine Goldfeder eines Diplomat Excellence für mich und es kamen weitere feine Federn dazu (ein Parker Duofold, ein Sailor 1911 Large, ein Waterman Expert). Das schnelle, schwungvolle Schreiben macht damit besondere Freude. Tagebuch und Exzerpte schreibe ich inzwischen fast am liebsten mit feiner Feder. Wichtiges halte ich gerne mit breiter Feder oder einer Stub deutlich lesbar und auf den Punkt gebracht auf A6 Karteikarten fest.
Der sagenhaft gute Expert mit seinem klassischen Design brachte mich wieder zurück zu den Stahlfedern, die von Richard Binder zu Recht gelobt werden. Meinen Waterman Expert, Kultur, TWSBI Vac 700, meine Pelikan M200, meine Diplomat Excellence, einen Sheaffer 300 und den Faber Castell Ondoro genieße ich sehr. Alles sehr gut schreibende Stahlfedern. Der Waterman Expert ließ mich wieder an den Carene denken, und was soll ich sagen: der Marine Amber mit seiner wunderschönen Lackierung zog bei mir ein. Das Design des Carene gehört meiner Ansicht nach zu den schönsten überhaupt. Die wiedergewonne Begeisterung für Waterman war eine Überraschung für mich, weil ich zwischenzeitlich besonders große Freude an meinen Japanern hatte (Platinum 3776, President, Sailor 1911L und Pilot Custom Heritage 91), die mir in der Präzision der Federn so gut gefallen.

Papier:
Festgebundene Tage- und Notizbücher benutze ich gar nicht mehr, obwohl ich Aussehen und Vielfalt dieser Festgebundenen schätze. Sie sind nur leider für meine Zwecke ungeeignet und unpraktisch. Für das Tagebuchschreiben und für Exzerpte: Collegeblöcke A4 liniert mit Rand für Inhaltsangaben (90gr Papier von Clairefontaine, Oxford, Staufen und Brunnen). Für Beobachtungen, Gedanken und Ideen unterwegs immer dabei: Notizblöcke A6 (Rhodia). Für zu Hause, wenn es darum geht besonders Wichtiges prägnant festzuhalten: Karteikarten A6 (Exacompta). Die losen Blätter/Karten haben den unschlagbaren Vorteil, jederzeit umsortiert und ergänzt werden zu können. Thematisches sortieren der Exzerpte und Ideen ist mir wichtig. Es kann immer ein Collegeblock vollgeschrieben werden, mit den unterschiedlichsten Dingen. Danach läßt sich alles sauber trennen, sortieren und entsprechend abheften.

Lektüre, Textmarker, Tinte:
Als Textmarker für meine Lektüre benutze ich inzwischen neben Bleistiften - gerne 3B und Fallbleistifte - einen Lamy Vista, den Waterman Kultur und den Pelikan M205. Die feinen Federn eignen sich besonders gut zum Unterstreichen und gleichzeit erlauben sie, Anmerkungen an den Rand zu schreiben. Extrafeine Federn wären vielleicht noch besser. Vielleicht ein Platinum 3776 Fein? Jedenfalls nur einen Füller zu diesem Zweck, sowohl zum Unterstreichen und für die Anmerkungen in der Lektüre, weil es unterwegs so praktischer ist. Die späteren Exzerpte dann in einer klassischen Tintenfarbe wie Blau oder Blau-Schwarz. Als "Textmarkertinte" (nur Unterstreichen, keine Vollwortmarkierung und deshalb auch kein aufdringliches 4001 Fluoresenz-Gelb) bevorzuge ich rote Tinte und kramte dafür die Pelikan Brilliant Rot wieder hervor, die sich besonders gut eignet. Schön ist auch die Waterman Rouge Audace, Parker Quink Red, die leider nirgends mehr erhältlich zu sein scheint, und Diamine Red Dragon. Überhaupt die Tinten: Nachdem ich sehr viel Neues ausprobiert habe - besonders begeistert bin ich von Diamine Midnight Blue, Majestic Blue, Oxford Blue und Visconti Blau, aber auch von der Montblanc Midnight Blue und Lavender Purple - kam die große Überraschung: plötzlich entdeckte ich die 4001 Königsblau wieder für mich, die mir lange Zeit gar nicht mehr gefiel, genauso wie die königsblaue Montblanc. Umwege führen eben auch zum Ziel, nur daß man unterwegs so viel mehr entdeckt und gelernt hat als auf direktem Wege. Mal schauen, was 2019 so an Überraschungen und Entdeckungen mit sich bringt.

Ich wünsche allen ein gutes Jahr 2019

Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Robbes » 01.01.2019 14:47

Pruppi hat geschrieben:
18.12.2018 18:04
Trotzdem habe ich auch den einen oder anderen Fehlkauf dabei. Deshalb darf mich mein neuer, wunderschöner und super weich schreibender Waterman Carene mit M-Feder wieder verlassen. Obwohl mir seine Farbe so gut gefällt. Sie sieht aus wie Iroshizuku shin-kai die ja zu meinen Lieblingstinten gehört. Wir werden trotzdem einfach nicht warm miteinander.
Nicole, die Präferenzen sind ja so unterschiedlich. Ich bin gerade so begeistert vom Carene. Welches Modell hast Du denn da?

Beste Neujahresgrüße

Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Robbes » 01.01.2019 14:54

Linceo hat geschrieben:
14.12.2018 11:27
Meine Vorlieben bei den Federn haben sich in diesem Jahr - ich staune über mich - ein wenig verschoben, hin zu schmaleren Federn. Wie es dazu kam?
Zwei Füller, die ich unbedingt haben wollte, die man aber kaum noch bekommt, Montegrappa Extra 1930 und Montegrappa Miya Argento, gab es nur noch mit F-Federn und da hab ich mich dann einfach mal drauf eingelassen... und siehe da: Auch mit feinen Federn kann man schreiben! Sehr gut sogar.
Donate, läuft der Montegrappa Extra 1930 aus? Ich bin schockiert. Würde mir jetzt sofort den Schildpatt Braun holen, wenn der nur nicht so sündhaft teuer wäre.
Mit den feinen Federn ging es mir ganz genauso wie Dir. Jetzt schreibe ich sehr gerne damit.

Beste Neujahresgrüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Pruppi » 01.01.2019 15:38

Robbes hat geschrieben:
01.01.2019 14:47

Nicole, die Präferenzen sind ja so unterschiedlich. Ich bin gerade so begeistert vom Carene. Welches Modell hast Du denn da?

Beste Neujahresgrüße

Robbes
Ich habe mir im August 2018 einen Waterman Carene gekauft. Wie die Farbe heißt weiß ich nicht. Er sieht aus wie Iroshizuku shin kai falls die das was sagt. Es ist ein tolles Blau wie ich finde, aber nicht das Standardblau. Die Feder schreibt auch so schön aber ich greife immer zu weit vorne und habe dann Tintenfinger.
Ich kann morgen mal Fotos machen. Bin heute leider bis abends arbeiten.

Hab es grad im Netz gefunden. Die Farbe heißt wohl Satin Dark Blue. Wenn man das bei Google eingibt dann siehst du ihn auf den ersten zwei Fotos unter "Bilder"
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Euer Schreibjahr 2018

Beitrag von Robbes » 01.01.2019 16:09

Nicole, mit der Shinkai schreibe ich sehr gerne, habe sie gerade im Pilot Custom Heritage 91 mit Softmedium-Feder. Habe schon des öfteren Klagen darüber gehört, daß sich viele Verfärbungen an der Feder des Carene holen. Passiert mir zum Glück nicht. Andererseits, in unseren Kreisen stört man sich ohnehin nicht an Tintenfingern :D . Im Netz finden sich kaum Bilder des Carene in Satin Dark Blue. Freue mich auf Deine Bilder.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“