Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Beitrag von Tenryu »

Ich frage mich schon lange, wie das Füllermaterial hergestellt wird. Ich meine diese gesprenkelten, geringelten und marmorierten Kunststoffe, mit Perlmutteffekten. (Nicht das schnöde Spritzguß-Granulat.)
Außerhalb der Schreibgeräte-Welt sieht man diese Kunststoffe eigentlich nirgends. Es scheint sich also um eine Nischenproduktion im kleineren Maßstab zu handeln. (Was mich ein bißchen wundert, denn aus dem farbenfrohen Material könnte man doch zahlreiche dekorative Alltagsgegenstände fertigen.)
Hat jemand nähere Informationen, wie und von wem das hergestellt wird? Gibt es evtl. Videos dazu?
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo!

Guckst du hier: Herstellung des Pelikan Souverän (YouTube-Video).

Für's ganz schnelle Gucken: ab 1:00 geht es um das "Plastik" der pelikan-typischen Binden.

MfG
Jörg
Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Beitrag von Vespafahrer »

Hier mal mit Glitter https://www.youtube.com/watch?v=ipOP49T5P-w

Zac Higgins ist in den USA einer der Götter für Resin casting u. a. für pen blancs.
Seine Videos sind durchweg informativ und lehrreich. Seinetwegen habe ich inzwischen einen Drucktopf.
Ich gieße allerdings nicht mit Aluminite sonder mit GFK aus dem Bootsbau und auch nicht in Blöcke sondern in Rohre.
Macht aber sehr viel Vergnügen. Wenn ich es dann noch schaffe schöne Füller daraus zu machen, bin ich mehr als zufrieden.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Beitrag von Eliza Winterborn »

PeliJoerg hat geschrieben:
14.12.2018 17:20
Guckst du hier: Herstellung des Pelikan Souverän (YouTube-Video).
Für's ganz schnelle Gucken: ab 1:00 geht es um das "Plastik" der pelikan-typischen Binden.
Also ist zumindest die Binde doch kein Plastik ;) Moah, ich wünsche mir einen Peli im Stil des Kunstharzblockes bei 1:17. Was das wohl für eine Binde ist? Erinnert ein bisschen an Stone Garden, nur mit Blau statt Rot. Sehr schön auch die gediegene Wortwahl des Sprechers: "unike Glanzeffekte", "beeindruckend zurückhaltend". :)

Bei 3:27 auch noch mal ein Faktum zu einem anderen aktuellen Thema hier im Forum: Der an die Feder angeschmolzene Tintenleiter.
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
die Frage war zwar explizit für Kunststoffe gestellt, wenn ich aber geringelt und gepunktet lese, kann ich mir nicht verkneifen, mal ein Naturprodukt in den Raum zu stellen ;)
Sorry folks - no plastiks
Sorry folks - no plastiks
15448282070891.jpg (405.63 KiB) 4884 mal betrachtet
Naturmaterial
Naturmaterial
15448281946770.jpg (414.65 KiB) 4884 mal betrachtet
Entschuldigung wenn das jetzt off topic ist.
Ciao,
Andi
Grüße Andi
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Beitrag von 70er-Fan »

Ha, erst OT, dann neugierig machen und nicht mal sagen wer das aus welchem Material ist. ;)
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Beitrag von ichmeisterdustift »

Tenryu hat geschrieben:
14.12.2018 16:27
Ich frage mich schon lange, wie das Füllermaterial hergestellt wird. Ich meine diese gesprenkelten, geringelten und marmorierten Kunststoffe, mit Perlmutteffekten. (Nicht das schnöde Spritzguß-Granulat.)...
Hat jemand nähere Informationen, wie und von wem das hergestellt wird? Gibt es evtl. Videos dazu?
Bei Youtube findest Du unter dem Suchbegriff "penblank" einige Videos.
https://www.youtube.com/results?search_query=penblank

Die großen Hersteller sitzen aber in Asien (China und Taiwan), dort wird das Material in Platten gegossen, die dann in einzelne Stäbe (meist ca. 20x20x130mm) gesägt werden.
Der Anbieter mit der wohl größten Auswahl sitzt in den USA:
https://www.exoticblanks.com/home.php
Das Angebot ist beeindruckend und verlockend, leider ist der Versand recht teuer.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Beitrag von Tenryu »

Danke für die informativen Beiträge. :)
Der abgebildete Füller könnte aus Fischhaut sein. (allerdings in Kunstharz eingebettet.)
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Beitrag von Südwind »

Tenryu hat geschrieben:
14.12.2018 16:27
Außerhalb der Schreibgeräte-Welt sieht man diese Kunststoffe eigentlich nirgends.
Doch, das ist ein früher sehr oft aber heute immer noch verwendeter Kunststoff. Heute macht man z.b Brillengestelle oft aus Celluloseacetat. (https://www.brillenstyling.de/acetat-da ... terialien/). Eine andere Anwendung von Celluloseacetatfasern sind Zigarettenfilter (da sieht man natürlich nichts davon).
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
zu den kleinen Bildern.
Tenryu hat geschrieben:
15.12.2018 11:48
Danke für die informativen Beiträge. :)
Der abgebildete Füller könnte aus Fischhaut sein. (allerdings in Kunstharz eingebettet.)
Sehr gut! :)
Rochenhaut (Perlrochen) mit Cyanakrylat getränkt und geschliffen.
Zu den Kunststoffen - Celluloid (Nitrozellulose) und später Zelluloseacetat sind in Europa mittelerweile schwer zu bekommen, da extrem leicht entflammbar.
Die meisten angebotenen Penblanks sind aus Kunstharz (Polyester, Acryl). Manchmal findet man noch welche aus Zelluloseacetat, Celluloid gibt es soweit ich weiß nur noch aus Altbeständen - zu derben Preisen.
Ciao Andi
Grüße Andi
Tintenklex

Re: Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Beitrag von Tintenklex »

Wurmbunt hat geschrieben:
15.12.2018 14:30
Rochenhaut (Perlrochen) mit Cyanakrylat getränkt und geschliffen.
Vegan ist anders... 8-)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Beitrag von Tenryu »

Kann man Zelluloid nicht selber herstellen? Mit Schießbaumwolle habe ich schon als Teenager interessante Experimente angestellt 8-) (Gut, damals wurde man noch nicht gleich verhaftet, wenn man in der Apotheke eine Flasche Salpetersäure bestellt hatte.)
Sind nicht auch Tischtennisbälle aus Zelluloid? Dann könnte man die auflösen.
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Beitrag von Südwind »

Wurmbunt hat geschrieben:
15.12.2018 14:30
Zu den Kunststoffen - Celluloid (Nitrozellulose) und später Zelluloseacetat sind in Europa mittelerweile schwer zu bekommen, da extrem leicht entflammbar.
Celluloseacetat ist schwer entflammbar (https://www.carlroth.com/downloads/sdb/ ... _DE_DE.pdf) Deshalb war und ist das ja der "Sicherheitsfilm" der analogen Ära. Massenweise verwendet man Celluloseacetatfasern in Zigarettenfiltern. "Schwer zu bekommen" stimmt auch nur für die Penblanks. Ansonsten hat jeder von Euch sicher eine ganze Menge von diesem Kunststoff zu Hause (als Regenschirm oder oder oder). Wenn ein Gewebe wie Kunstseide aussieht, dann ist das möglicherweise Celluloseacetat. Ihr habt das Material wahrscheinlich auch in Euren Telefonen oder Bildschirmen (wenn die noch ein LCD-Display haben).
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das Material, aus dem Füller gemacht werden...

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
danke für die Richtigstellung Robert- war gedanklich wohl beim Celluloid hängen geblieben als ich das geschrieben habe :( .
Ciao Andi
Grüße Andi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“