Die Füller aus 2018

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von Skotty »

Hallo,

das sind ja schöne Kollektionen. :)
Die Goulets sind auch immer sehr symphatisch (Leider zu weit weg). 8-)

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von Robbes »

dnic, eine ziemlich pelikanlastige Top 10, aber wunderschön.
Zollinger, Gratuliere zur Ausbeute! Der Jadegrüne wär schon was. An Vintage Füller werde ich mich im neuen Jahr wohl langsam herantasten. Alte Waterman mit Flex und Duofolds wären sehr erstrebenswert.
Tomm, die Marmorierung der Saarpens sieht großartig aus. Da muß ich mal genauer schauen, was es bei penparadise so gibt.
Verne, könntest Du weitere Fotos des Montegrappa Ducale Murano einstellen. Welche Federstärke hast Du genommen und wie schreibt sich die Stahlfeder?
Claudia, der Montblanc Thomas Mann ist es. Eine sehr gute Wahl. Schade, daß die Sondereditionen so teuer sind.

Danke an alle für die tollen Bilder und meine besten Wünsche für 2019

Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von Verne »

Robbes hat geschrieben:
01.01.2019 14:17
Verne, könntest Du weitere Fotos des Montegrappa Ducale Murano einstellen. Welche Federstärke hast Du genommen und wie schreibt sich die Stahlfeder?
Der Ducale hat mich mit einer F-Feder erreicht und ich finde sie richtig gut! Allerdings sind EF und F Federn noch Neuland für mich, aber ich komme immer besser mit ihnen klar :mrgreen:
Was für Fotos hättest Du denn gerne? Werden aber nur Handy Fotos :?
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von Robbes »

Verne, den Montegrappa-Federn wird nachgesagt, daß sie ziemlich viel Feedback hätten.
Bei Aurora ist das ja definitiv so. Wie schreibt sich also Deine feine Feder?
Fotos von der Feder, der Marmorierung und der Kappe vielleicht?
Du machst sicher bessere Handy-Fotos als ich :( , also bloß keine Scheu :lol:

Beste Grüße und Danke
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von JulieParadise »

Na, dann kommt hier meine Auswahl aus 2018:
2019 01 01 FP 2018.jpg
2019 01 01 FP 2018.jpg (551.77 KiB) 4098 mal betrachtet
KaWeCo Sport 11 [BB] von Marco/ostfüller (Forum)
OMAS Extra 555 F(aceted) [EF] von Tom bzw. Carla Westerich
OMAS Dama Grey Celluloid [~FM] von Tom bzw. Carla Westerich
Montblanc 144 Classique [F]
DIA Safety [EF/0,3 mm] von Tom Westerich/Penboard.de
Pelikan M400 Schildpatt weiß [IB]
Sailor Young Profit [Zoom] von Quick Japan store EU via Amazon
2x Pilot Custom Heritage 912 [FA] von Pisuke via Ebay
Pilot Capless/Vanishing Point Décimo F von JAPAN TRADE SHOP via Amazon
Pilot Parallel Pen [3,8 mm] von Supermart USA via Amazon
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von meinauda »

2018 sind es zufällig 18 Schreiberlinge geworden,
(dafür habe ich zum Glück 17 Schreiberlinge verkauft). In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, soll meine Füllerfamilie kleiner werden!
4DBA7C8D-E2C3-43D5-82B5-B2EEB753A112.jpeg
4DBA7C8D-E2C3-43D5-82B5-B2EEB753A112.jpeg (114.79 KiB) 4082 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von Pelle13 »

Die Top-Ten zu finden ist nicht eben leicht - zumal ich ja auch auf zwei Gebieten sammle (klar, natürlich Pelikan und Kaweco). Gerade hatte ich mit zu einem gerechten 5:5 durchgerungen und diese fotographiert, da fiel mir ein, dass mein seltenster moderner Kaweco gar nicht mit im Bild ist :( (Kaweco Liliput Champagner - eine der 3 mir bekannten limitierten Liliputs, neben Lila und Pink).

Füller des Jahres 2018.jpg
Füller des Jahres 2018.jpg (218.05 KiB) 4039 mal betrachtet

Und was wird das Jahr 2019 bringen? Hoffentlich noch mehr M2XX Old Style mit tollen Federn, bestimmt einige noch unbekannte Überraschungen und mit gaaanz viel Glück sogar noch einen "verpassten" Kaweco Sportler (z.B. den Kräftigblauen, aber nicht in Jeansoptik) oder Liliput (hier fehlen ja mindestens noch der Lila- und Pinkfarbene).

Es bleibt spannend,
Dagmar

PS: Der zweite Füller von oben ist natürlich ein M150 Old Style, kein M100 ... und wie man Old Style richtig schreibt, war mir heute morgen wohl auch irgendwie entfallen. ;)
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von ebbyashia »

Auch ich habe mich jetzt mal hingesetzt und bin meine Füller durch gegangen. Da meine Obzession erst dieses Jahr begann, war es stellenweise gar nicht so einfach eine Top 10 auszusuchen, da die Sprünge zwischen meinen Top 5 und den anderen doch vorhanden sind oder einfach die Top unter anderen Kriterien sind. Als allgemeine Top 10 habe ich nun diese hier aus meinen 21 Füllern ausgesucht:

rsz_20190102_112120.jpg
rsz_20190102_112120.jpg (297.61 KiB) 3919 mal betrachtet
Von links nach rechts:
Pilot Vanishing Point, M, Black Matte
Pelikan M805, M, Ocean Swirl Special Edition
Montblanc 146, OB
Montblanc 146, M, 90 Years Special Edition
Visconti Homo Sapiens, M, Bronze Age
Lamy 2000, 18k, M
Pelikan M400, F, Schildpatt weiß
Kaweco AL-Sport, M, Roségold
Tropen, Oblique Italic Flex
Burnham 48, Flex

rsz_1rsz_20190102_112619.jpg
rsz_1rsz_20190102_112619.jpg (202.98 KiB) 3919 mal betrachtet
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von Verne »

Robbes hat geschrieben:
01.01.2019 15:02
Verne, den Montegrappa-Federn wird nachgesagt, daß sie ziemlich viel Feedback hätten.
Bei Aurora ist das ja definitiv so. Wie schreibt sich also Deine feine Feder?
Fotos von der Feder, der Marmorierung und der Kappe vielleicht?
Du machst sicher bessere Handy-Fotos als ich :( , also bloß keine Scheu :lol:

Beste Grüße und Danke
Robbes
Habe mal versucht mich mit dem Feedback zu beschäftigen, scheint eine gewisse Wissenschaft für sich zu sein :? Ich gehe da mal pragmatisch ran :mrgreen: Die Feder ist überhaupt nicht kratzig und schreibt ohne das Druck ausgeübt werden müsste. Sie schreibt nicht so “weich“ wie eine Goldfeder. Dafür das es eine Stahlfeder ist, bin ich aber echt begeistert!

Hier noch die gewünschten Handyfotos:
B3DD3A48-155A-45AA-82C8-D18986470DD6.jpeg
B3DD3A48-155A-45AA-82C8-D18986470DD6.jpeg (466.03 KiB) 3874 mal betrachtet
Dateianhänge
7A12859B-D7F8-4D32-9D24-B8C513B83B76.jpeg
7A12859B-D7F8-4D32-9D24-B8C513B83B76.jpeg (412.27 KiB) 3874 mal betrachtet
46DFDBB7-150F-466E-BA9B-973554906591.jpeg
46DFDBB7-150F-466E-BA9B-973554906591.jpeg (471.21 KiB) 3874 mal betrachtet
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von Grimbart »

Angeregt durch diese Rubrik habe ich gestern mal meine Karteikarten durchgesehen und festgestellt, daß es bei mir im vergangenen Jahr 6 Neuzugänge gegeben hat. Und bis auf einen kamen sie alle hier aus dem Forum.

Angefangen hat es sehr früh im Jahr, nämlich im Januar mit einem Jinhao 992 Bernstein, der mir völlig unerwartet und daher auch überraschend mit der Post eines Forum-Brieffreundes aus dem Ostfriesischen zuflog. Die zweite Überraschung war dabei, daß er eine vom Absender leicht bearbeitete F-Feder hat, die ihn sehr interessant macht. Befüllt habe ich ihn mit J. Herbin Indien Orange.

Der nächste war dann im Mai ein rot gestreifter M 600, den ich in einem Schreibwarenladen entdeckte, als ich nach einem roten Lamy Studio für eine junge Dame aus diesem Forum suchte. Da er noch zum alten Preis zu haben war, ließ ich mich breitschlagen. Weil ich nur wegen dieser Lamy-Studio-Suche auf ihn stieß, rechne ich ihn auch zu den Füllern, die aus dem Forum zu mir kamen. Er wurde mit Edelstein Turmaline betankt, eine Farbe, die ihm sehr gut steht.

Im Juni machte ich Urlaub an der Nordseeküste und stolperte in Esens über einen M250 in der seltenen Farbkombination Grün-Schwarz und einer traumhaften B-Feder, der dort offenbar seit Jahrzehnten auf mich gewartet hatte. So viel Ausdauer musste belohnt werden ... Obwohl ich ihn im Juni kaufte, schreibt er mit November Rain.

Im Oktober waren es dann kurz hintereinader gleich zwei Füller, die sich bei mir einfanden, nämlich ein Pelikan Calligraphy Kolbenfüller mit lang gezogenem Hinterteil (wie bei einem Desk-Pen) und 1,5-Stub-Feder, und ein Kaweco Dia 2 in der auf 1000 Stück limitierten Sonderausführung "Bernstein", den es eigentlich nur im Set mit dem Kugelschreiber gibt.
Der Pelikan war wieder einmal ein Geschenk des oben bereits erwähnten Brieffreundes. Im Austausch durfte er dann aber auch einen Faber Castell Basic in Carbon-Optik mitnehmen, weil ihm dessen F-Feder so gut gefiel (was ich verstehen kann).
Der Kaweco war ein Angebot einer fast schon "befreundeten" Schreibwarenhändlerin, das ich nicht abschlagen konnte. Ich sah Füller und Kuli in friedvoller Eintracht in der Vitrine liegen und fragte, ob man den Füller evtuell auch ohne den Kuli ...? Fragen kann man ja mal, oder? Zu meinem großen Erstaunen lautete die Antwort "Ja". :o Wer hätte da gezögert? Meiner hat die Nummer 0024. Seine M-Feder hätte ich gerne gegen die 1.1-Italic von Bock getauscht, die bei penparadise angeboten wird. Aber derzeit gibt es diese Feder nur in Stahl poliert, nicht in Stahl vergoldet. Da bin ich der M-Feder ganz mutig mit einer Polierfeile zu Leibe (oder besser "zu Korn") gerückt! Derzeit verbraucht er meinen Rest Barock Königsblau.

Im November wurde ein grün marmorierter Waterman Expert als Privatverkauf im Forum angeboten, für den sich offenbar niemand interessierte, denn das Angebot war schon ein paar Wochen alt. Ich hatte bereits einen Expert in "Urban Grey", was aber mehr ein Blau ist, und da mir Grüntöne sowieso gut gefallen und der Expert auch, habe ich nicht lange gezögert. Zwar sitzt seine Kappe nicht so fest und ohne Spiel auf dem Griffstück wie die beim "Urban Grey" und wie es wohl beim Expert üblich ist, aber die Tinte trocknet trotzdem nicht ein. Entkappt schreibt er auch nach tagelanger Ruhepause sofort an, und zwar mit Edelstein Jade.

Der letzte war dann ein Weihnachtsgeschenk einer Brieffreundin aus dem Forum, ein Pelikan GO! in schwarz mit geringen Anteilen in pink.

Also im Durchschnitt alle zwei Monate ein neuer Füller, das geht doch noch, oder? :)
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von red »

Bei mir waren es dieses/letztes (das wir noch eine Weile dauern, bis ich auch mit dem Kopf in 2019 angekommen bin) Jahr "nur" fünf Neuzugänge. Daher fällt es mir auch leicht, meine Top-Ten-Liste hier vorzustellen:)
1223.jpg
1223.jpg (515.05 KiB) 3783 mal betrachtet
Von links nach rechts:

Parker Vacumatic Emerald Pearl von 1938 mit EF-F Feder
Mit dem Vacumatic habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt. Ich fand dieses Muster schon immer faszinierend und wunderschön. Allerdings habe ich lange mit dem Kauf gezögert. Eigentlich zu klein für meine Hände. Keine Erfahrung mit alten Füllern. Es gab einige Gründe die dagegen sprachen.
Im Sommer konnte ich dann schließlich nicht mehr widerstehn und heute ist er mein Füller für das "Some lines a day" Tagebuch und wird somit täglich geschrieben :)

Opus88 Koloro Demonstrator mit F Feder
Dieser Füller war wirklich ein Glücksgriff. Er liegt mir perfekt in der Hand und ist zur Zeit mein absoluter Lieblingsfüller, wenn ich längere Texte schreiben muss/darf/will.
Gekauft habe ich ihn mit einer M-Feder, die aber eher wie eine B schrieb. Viel zu breit für mich. Daher habe ich eine schwarz beschichtete Ersatzfeder (Jowo #6) von FPnibs.com geordert, mit der ich sehr zufrieden bin.

TWSBI Vac700R mit Cursive Italic Feder
Was soll ich sagen. Ich habe eine schwäche für Demonstratoren. Dazu noch das Vacuum Füllsystem...
Gekauft mit einer EF-Feder, mir der ich mich aber nie richtig anfreunden konnte. Deswegen lag der Füller auch die ersten 3 Monate unbenutzt in der Schublade.
Seit er mit der Cursive Italic Feder (auch von FPnibs.com, Basis war eine F-Feder) ausgestattet ist, wird er oft und gerne geschrieben.

Lamy Aion mit F Feder
Nichts besonderes (durchaus positiv zu verstehen). Schreibt gut. Liegt mir gut in der Hand. Das ist einer der Füller, die mich auch mal zur Arbeit oder zu Schulungen etc. begleiten.

Kaweco Perkeo mit F-Feder
Eigentlich die einzige Enttäuschung dieses Jahr. Ich komme mit den Griffstück nicht richtig klar. Die Feder ist allerdings ziemlich gut, daher darf er erstmal als " Tintentester" bleiben oder wird weiter verschenkt.

Gruß red
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von Robbes »

Verne hat geschrieben:
02.01.2019 12:48
Habe mal versucht mich mit dem Feedback zu beschäftigen, scheint eine gewisse Wissenschaft für sich zu sein :? Ich gehe da mal pragmatisch ran :mrgreen: Die Feder ist überhaupt nicht kratzig und schreibt ohne das Druck ausgeübt werden müsste. Sie schreibt nicht so “weich“ wie eine Goldfeder. Dafür das es eine Stahlfeder ist, bin ich aber echt begeistert!
Verne, auf Deinen Fotos sieht man das Farbspiel sehr schön. Produktfotos im Internet geben oft gar keinen guten Eindruck vom Aussehen eines Füllers. Bei La Couronne du Comte sieht der Montegrappa Ducale Murano ganz schön langweilig aus, was aber gar nicht stimmt, wie man auf Deinen Fotos ja sehen kann.

Mit Feedback meinte ich, daß man das Schreiben der Feder spürt, keineswegs aber ein Kratzen. Die so viel gelobten butterweichen Federn lassen das Schreiben gar nicht spüren. Es gleitet einfach. Inzwischen bevorzuge ich etwas Feedback. Muß den Fortuna mal irgendwo ausprobieren.

Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von Pruppi »

Bild

Das sind meine Neuzugänge 2018.
Pelikan M600 rot
Pelikan M800 Stresemann
Pelikan M805 Ocean Swirl
GvFC Intuition
GvFC Guilloche
Aurora Optima Rossa
Lamy 2000
Waterman Caréne
Kaweco Sport Steel
Pilot Custom Heritage 912
MB Heritage 1912

Ganz schön viel. Das ist ja fast für jeden Monat des Jahres ein Füller. :shock:
Im Moment reizt mich aber auch nicht wirklich was Neues, außer natürlich der Pelikan M1000, wo ich noch am überlegen bin, ob ich auf die Stresemann Version warte, so sie denn kommt, oder ob ich mir den grün gestreiften oder Schwarzen hole.
Ansonsten bin ich hochzufrieden. Lediglich der Waterman Caréne und der Pilot Custom Heritage 912 mit FA-Feder dürfen mich wieder verlassen.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von Robbes »

ABSOLUT FANTASTISCH :o
Was für eine Ausbeute in einem Jahr. Gratuliere !!!
Den Optima, den Heritage 1912 und den Intuition hätte ich auch sehr gerne.
Was das kostet :oops:
Ich fang gleich mal an im Garten nach einer Ölquelle zu graben, vielleicht werde ich ja fündig ...

Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Die Füller aus 2018

Beitrag von buchfan »

Für mich war 2018 ein tolles Füller-Jahr. Ich habe seeeehr viel Geld für Füller ausgegeben, neue Marken für mich entdeckt, und meine Lieblingsmarke Pelikan hat deutlich Zuwachs bekommen, denn ich habe mich endlich an die 800er getraut und komme mit ihnen sehr gut zurecht. Eine schöne Überraschung war für mich der kleine Pelikan Olivine samt Tinte, denn das ist ein Grün nach meinem Geschmack, eine Farbe, der ich normalerweise kaum etwas abgewinnen kann.
Zu sehen sind auf dem Foto von links nach rechts:
Omas lucens (hier zickte die Feder eine Woche rum, jetzt schreibt sie perfekt)
Faggionato Purple sprenkled
Graf von Faber-Castell Gulf Blue
Omas Saffron
Faggionato Kingsize (den genauen Namen weiß ich gerade nicht)
Pelikan Vibrant Orange
Pelikan Olivine (mit der Schimpf-Feder!)
Pelikan Stone Garden (mein Lieblingsblau von Pelikan)
Pelikan Burnt Orange
und dann drei Edison Nouveau Premiere, jeweils eine Sonderedition von Goulet Pens (der so schwarz aussieht ist nicht schwarz, sondern hat ein dunkles Rot-Schwarz, schimmert im Licht sehr schön)

Ich erfreue mich sehr an diesen Schönheiten und schreibe mit allen.
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“