Verpackungen - wohin damit?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von Edelweissine »

Ich hebe auch erst einmal auf, wegen Platzmangels fliegt aber früher oder später weniger Schönes raus, richtig Schönes wird zweckentfremdet.
Die Idee mit dem hübschen Etui finde ich betörend, Frsnklin-Christoph macht es vor.
Zur reinen Aufbewahrung, weil platzsparend, verwende ich sogar *hüstel* Tupperdosen.
Das Wegwerfen bringe ich nur schweren Herzens über mich, meistens fällt mir doch noch etwas ein, das mit einer Schachtel angefangen werden kann.
Gruß,
Heike
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von PPB »

Ich bin erleichtert, dass meine Frage doch nicht so sinnlos war.
Ich bin fast schon froh, wenn ein - für mich anonymer - Händler die Füller in einer einfachen Pappschachtel anbietet.

Bei besonders teuren Exemplaren, die man sich ja doch seltener kauft, stört mich eine angemessene Verpackung weniger. Aber in 90 Prozent der Fälle dann schon...


Aus Sicht eines seriösen Höndlers, der auf hohe Kundenzufriedenheit Wert legt, ist es natürlich verständlich, wenn er die Schreibgeräte nur samt dazugehöriger Verpackung verschickt.
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von JulieParadise »

Meine Füller-Schneewittchen-Särge (Pelikan) und andere Verpackungen hebe ich auf. Inzwischen habe ich doch immer mal wieder Füller wieder verkauft und finde, dass zum Füller dann auch die OVP gehört. Ich freue mich auch, wenn ich das "Komplettpaket" bekomme, da die Packung, auch wenn sie nicht unbedingt wunderhübsch ist, doch für mich dazu gehört. Simple Pappschächtelchen wie bei den Kawecos hebe ich zwar nicht auf und auch Tinten, die so weit geleert sind, dass ich sie wohl nur noch geschenkt weitergeben, verlieren dann irgendwann ihre Umverpackung, aber bis es soweit ist, wird auch diese auseinandergefaltet, aufgehoben.

Allerdings besitze ich bisher auch nur die handlichen Stardard-Packungen von Sailor, Pilot, Platinum oder Pelikan, und selbst davon nicht allzu viele, da ist es keine große Kunst, die in einer Schublade zu verstauen. Auf halbe Kofferschränke, wie sie manchmal bei Visconti, Aurora u.a. mitgeliefert werden, hätte ich aber auch keine Lust und müsste schwer überlegen, wo und wie ich die noch unterbringe(n möchte).

Etuis wie bei OMAS seinerzeit oder Franklin-Christoph sind eine tolle Idee, zumal wenn sie so schlicht und funktional sind, da kann man eigentlich gar nichts gegen haben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von Skotty »

Hallo,

hm, alle meine Kawecos kamen in schönen Metalldosen, die prima für andere Dinge herhalten können.
Die sind auch viel besser als die "Schneewittchensärge" von Pelikan (sehr schöne Umschreibung) die man kaum anders verwenden kann.

Mein neuer 600er Vibrant Orange kam auch damit und ich hätte ihn fast nicht gefunden darin. :D
(Vielen Dank dafür nochmal an Fritz Schimpf für die schnelle Lieferung)

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von Grimbart »

Auch ich habe im Keller - inzwischen bereits mehrere - Kartons, in denen ich die Schachteln und Kästchen aufhebe, die ich zu schade zum Wegwerfen finde. Allerdings finde ich auch, daß die Füllerverpackungen oft viel zu aufwendig sind. Manchmal habe ich den Eindruck, daß für die Verpackung mehr Aufwand getrieben wird als für den Inhalt.

Die von Sina als "Schneewittchensärge" bezeichneten Pelikan-Boxen für die Souveräne eignen sich hervorragend zur Aufbewahrung von Tintengläsern. Da passen z.B. mehrere Edelstein-Glâser rein, als wäre die Schachtel dafür gemacht.

OT: Als "Schneewittchensarg" wird gemeinhin der
Messerschmitt-Kabinenroller https://de.m.wikipedia.org/wiki/Messers ... inenroller
und auch der Volvo P 1800 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volvo_P1800_ES bezeichnet.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von Pelle13 »

Horsa hat geschrieben:
03.01.2019 17:07
...
Die letztlich vollkommen sinnlos aufwändige Verpackung darf man sich im 21.en Jahrhundert in meinen Augen auch gern sparen.
Schöner fände ich, die Hersteller wollten zum Füller, zumindest bei den sauteuren Dingern, pauschal eine alltagstaugliche Auswahl an Etuis zum Füller anbieten. Hätte für mich viel mehr Sinn.
...
LG
Horsa
Das wäre natürlich eine sehr schöne und praktische Lösung - der Füller käme geschützt beim Empfänger an und Etuis kann man allemal besser gebrauchen als Pappschachteln.
Pelikan macht so etwas ja schon, aber die weißen Kunstlederetuis mit Verschlussgummi oder Schnürung sehen nicht wirklich langlebig aus. Lederetuis sind sicherlich nur bei teuren Füllern im Preis drin, aber Filzetuis oder Stoffkimonos sollten doch machbar sein.
Skotty hat geschrieben:
03.01.2019 23:36
Hallo,

hm, alle meine Kawecos kamen in schönen Metalldosen, die prima für andere Dinge herhalten können.
Die sind auch viel besser als die "Schneewittchensärge" von Pelikan (sehr schöne Umschreibung) die man kaum anders verwenden kann.

Gruß
Stephan
Stimmt, meine Kawecos waren auch alle in schicken Metalldosen verpackt, von denen ich einige auch "zweckentfremdet" nutze.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von Grimbart »

Hier habe ich mal ein Foto gemacht, um zu zeigen, daß diese "Schneewittchensärge" von Pelikan doch nicht gar so nutzlos sind wie von anderen behauptet:
IMG_4908_1.JPG
IMG_4908_1.JPG (106.2 KiB) 4367 mal betrachtet
Da finde ich die Behältnisse, die andere Firmen ihren Erzeugnissen mitgeben, weit weniger praktisch bzw. für eine Zweitverwendung geeignet.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von Strombomboli »

Grimbart hat geschrieben:
03.01.2019 23:37
OT: Als "Schneewittchensarg" wird gemeinhin der
Messerschmitt-Kabinenroller https://de.m.wikipedia.org/wiki/Messers ... inenroller
und auch der Volvo P 1800 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volvo_P1800_ES bezeichnet.
Und diese herrliche "Radio-Plattenspieler-Kombination" von Braun: https://de.wikipedia.org/wiki/Braun_SK_4
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von Nitschewo »

Beim Lesen dieses Threads stelle ich wieder einmal fest, wie überaus praktisch doch vor allem in meinem Fall die Vorliebe für Flohmarktfüller ist. Ich kann nämlich prinzipiell nur ganz, ganz schlecht Kartons wegschmeißen. Weil ich immer denke: Den kannst du bestimmt nochmal für irgendwas gebrauchen! Ich hebe sogar Seifenschachteln auf. Nicht auszudenken, wenn auch noch die Füller alle in Schachteln ihren Weg zu mir finden würden. Bestimmt wäre ich dann schon im Fernsehen. Feuerwehr musste hilflose Person unter herabgestürzten Füllfederhalterverpackungstürmen bergen. Oder so.

Tintenschächtelchen hebe ich auch auf, die wandern aber regelmäßig in Kitas und Schulen, wo anscheinend viel mit Schächtelchen gebastelt wird. Da bin ich mittlerweile eine ganz begehrte Anlaufstelle für junge Eltern. Frag doch mal Bianka, die hat immer ganz viele Schachteln.

Ist doch auch nett. :)

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von Zollinger »

Grimbart hat geschrieben:
03.01.2019 23:37
...Als "Schneewittchensarg" wird gemeinhin der
Messerschmitt-Kabinenroller https://de.m.wikipedia.org/wiki/Messers ... inenroller
...
...und ich dachte immer der hiesse "Meschen in Aspik" :evil:
Nitschewo hat geschrieben:
01.02.2019 8:56
...Ich kann nämlich prinzipiell nur ganz, ganz schlecht Kartons wegschmeißen....

Ich auch nicht! Schlimmer noch, gewisse Schachteln sammle ich explizit:

Bild

...irgendwer hat die damals auch aufgehoben. ich bin ihm/ihr dankbar dafür.

Z.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von Grimbart »

Ja, "Mensch in Aspik" war die Variante der gehässigen Zeitgenossen.

Habe gerade mal diesen Begriff gegoogelt. Das hier kam dabei raus: https://www.bo.de/lokales/kehl/ein-mensch-in-aspik 8-)
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von thobie »

Nitschewo hat geschrieben:
01.02.2019 8:56
Ich kann nämlich prinzipiell nur ganz, ganz schlecht Kartons wegschmeißen. Weil ich immer denke: Den kannst du bestimmt nochmal für irgendwas gebrauchen! Ich hebe sogar Seifenschachteln auf.
Ich habe da ein gewisses Verständnis. Allerdings führt das auf Kurz oder Lang zu einer neuen, größeren Wohnung.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von Tintenfinger »

Tinten lasse ich in ihren Schachteln, als Lichtschutz und wegen der Stapelbarkeit. Bis die leer sind sind die Schachteln wohl durch. Füllerschachteln hebe ich nur auf wenn sie sich als Schutz für einen eventuellen Versand eignen. Wobei ich mir allerdings nicht zutraue, immer Originalschachtel und Füller wieder zusammenführen zu können.

Susi
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von reaphy »

Ich habe auf dem Dachboden 2 grosse Kartons voll mit leeren CdA-Verpackungen. Ich überlege mir auch, diese mal zu entsorgen bzw. günstig abzugeben. Ich lagere sämtliche Füller in schönen Schatullen, weshalb ich die Verpackungen nicht brauche. Für den Weiterverkauf wäre es ein Vorteil, wenn die Packung vorhanden ist. Ich bin mir da noch unschlüssig, was ich machen soll. Auf der anderen Seite wird ein Verkauf nicht an der Schachtel scheitern. Der gewünschte Preis wäre da wohl ausschlaggebender.

Gruss Reaphy
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Verpackungen - wohin damit?

Beitrag von agathon »

Bei mir passt das gesamte Hobby in einen einzigen Schreibtischunterbau. Alle Füller sind in Etuis gelagert, die wiederum in einer größeren Pappschachtel gelagert werden. In einer zweiten Pappschachtel habe ich Hefte und Blöcke verstaut, in der dritten die Tinte, in der vierten die Füllerleichen, -Patienten und Ersatzteile und in die fünfte Kiste beherbergt Bleistiftminen, Kuliminen und dergleichen. Die Schachteln selbst befinden sich in den beiden Staufächern des Schreibtischunterbaus, den ich zusätzlich mit den Edelverpackungen der Edelfüller ausgestopft habe. Der Unterbau ist damit gut ausgelastet: Alles ist untergebracht, viel Platz für Neues ist allerdings nicht mehr. Das macht aber auch nichts, weil in den Etuis ohnehin nur noch Platz für vier weitere Stifte ist und mehr sollen es auch nicht mehr werden. Und dann gibt es auch noch die Schreibtischschublade: Hier befinden sich jede Menge Lappen, die Reinigungs- und Reparaturwerkzeuge und diverse Tinkturen und Reinigungsmittelchen, auch die ein oder andere Tinte.

Alles in Allem also eine überschaubare und mitnichten platzfressende Angelegenheit. Nervig sind in meinen Augen aber schon die auf mich lieblos wirkenden Pelikan-Präsentationsverpackungen, die auf mich doch sehr lieblos und zum Teil auch unzweckmäßig wirken.

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“