Werden threads gelöscht?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Werden threads gelöscht?

Beitrag von NicolausPiscator »

Liebe Leute,

bei aller foristischen Courtoisie, deren Entstehung im Mythischen liegt und deren Entwicklung nicht nur deshalb, sondern vor allem wegen der Forenpraxis, mit Fug und Recht komplex genannt werden kann, beunruhigt mich der Gedanke, dass Problematisches nicht ertragen und im Gedächtnis des Forums abgelegt, sondern gelöscht wird.

Der Kettensägen-thread ist weg.

Darüber etwas nachdenklich

Nils
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Werden threads gelöscht?

Beitrag von meinauda »

Ist es nicht so, dass Threads für uns ˋunsichtbar´ gemacht werden können, also nicht gelöscht werden und wir bzw. der Pfad so vor inhaltlichem Überkochen geschützt werden?
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Werden threads gelöscht?

Beitrag von sommer »

Diese Plattform wird uns von Pelikan zur Verfügung gestellt und ist damit auch ein Aushängeschild von Pelikan, welches indirekt auch den Ruf der Marke und deren Kundenkreis prägt.

Unter diesen Vorzeichen ist für mich nachvollziehbar, wenn Problematisches nicht ertragen, sondern entfernt wird.
Axel
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Werden threads gelöscht?

Beitrag von Linceo »

Er ist nicht weg, sondern in die Quarantäne verschoben, d.h. in den nicht öffentlich sichtbaren Bereich des Forums.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Werden threads gelöscht?

Beitrag von Pruppi »

Hm. Wenn er nicht sichtbar ist, kann er auch gelöscht werden.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Werden threads gelöscht?

Beitrag von Linceo »

Stimmt einerseits. Andererseits ist es oft hilfreich, wenn problematische Inhalte für Moderatoren und Admins verfügbar bleiben, um sich über das weitere Vorgehen auszutauschen.
Manche Beiträge, etwa Angebote, die den Forenregeln nicht entsprechen, werden ja auch nur zweitweilig in den unsichtbaren Bereich verschoben.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Werden threads gelöscht?

Beitrag von Pruppi »

Ah, ok. :)
Wieder was dazu gelernt. Danke für die Info, liebe Donate
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Werden threads gelöscht?

Beitrag von Pelle13 »

Ich denke mal, dass Threads hier im Forum nicht voreilig und ohne Grund "unsichtbar" gemacht werden. Insofern vertraue ich ganz auf das Einschätzungsvermögen unserer Moderatoren und fühle mich durch das "Verschwinden" von (bisher ja nur extrem wenigen!) Threads weder beunruhigt, noch denke ich, dass solche Threads für das sichtbare Forumsgedächtnis wesentlich sind.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Werden threads gelöscht?

Beitrag von bella »

Ich bin da ganz bei Dagmar ....
wenn unsere besonnene Moderation hier wirklich mal was wegbeamt dann ist es nichts was ich vermissen würde, wie das Kettensägending der Tage
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Werden threads gelöscht?

Beitrag von Rokebyrose »

Ich bin froh, dass der Faden sofort wieder unsichtbar gemacht wurde. Es ist unglaublich unvorsichtig und unsensibel vom Threadstarter gewesen, so flapsig zu agieren. Es gibt Menschen mit Unfalltraumata, die hier auch lesen könnten und solchem Unfug nicht einfach ausgesetzt werden sollten. Man hätte die Frage doch auch völlig unproblematisch so fassen können, dass sie keinen triggern kann.

Abgesehen davon muss Pelikan sowieso nicht zwangsläufig jeden partout megawitzigen Komiker hier unter Naturschutz stellen, es gab zuletzt schon genug davon.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Werden threads gelöscht?

Beitrag von desas »

Pruppi hat geschrieben:
09.01.2019 17:32
Hm. Wenn er nicht sichtbar ist, kann er auch gelöscht werden.
In diesem besonderen Unterforum befinden sich mittlerweile 175 Fäden, der älteste stammt aus dem Januar 2013.

Wir löschen nicht gerne :)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Werden threads gelöscht?

Beitrag von Killerturnschuh »

desas hat geschrieben:
09.01.2019 19:28
Hm. Wenn er nicht sichtbar ist, kann er auch gelöscht werden.
In diesem besonderen Unterforum befinden sich mittlerweile 175 Fäden, der älteste stammt aus dem Januar 2013.

Wir löschen nicht gerne :)

[/quote]


Was ich persönlich sehr begrüße. Jede Art von Zensur, egal wo auch immer hat für mich einen übel bitteren Beigeschmack.
Uns mögen Dinge gefallen oder nicht, und Blödrüben wird es leider immer geben,
dennoch halte die es für eines der größten Privilegien überhaupt dass Menschen, gleichgültig welcher Gesinnung oder Motivation, sagen dürfen was sie möchten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Werden threads gelöscht?

Beitrag von agathon »

Was bildete denn den Stein des Anstoßes?

Grüße

agathon
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Werden threads gelöscht?

Beitrag von buchfan »

Ich vertraue da auch voll und ganz den ModeratorInnen.
lg
mecki
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Werden threads gelöscht?

Beitrag von Griffelo »

Grundsätzlich vertraue ich unseren fleißigen Moderatoren und bin sehr dankbar, dass Ihr tut was Ihr tut.
Daher vermute ich, dass mir der besagte Thread sicherlich gestohlen bleiben kann.
Dennoch möchte ich vorschlagen im Sinne der Transparenz, an passender Stelle über die Gründe und Hintergründe solcher Eingriffe zu informieren. Dann kommen auch keine Zensur-Gerüchte auf.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“