Tintenproben aufziehen ..

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Horsa

Tintenproben aufziehen ..

Beitrag von Horsa »

Hallo,
wie sicher viele von Euch, habe ich ein paar Tintenproben. Beispielhaft möchte ich die Proben von Fritz Schimpf anführen.
Ich freute mich sehr sie als Beigabe zur Bestellung dazu bekommen zu haben und probierte sie auch gleich mit einem Federhalter aus. Das klappte auch gut. Nun wollte ich eine Probe auf einen Füller aufziehen.
Bei den Kolbenfüllern war die Pfütze zu flach, die Konverter konnte ich nicht tief genug in das Röhrchen hineinhalten.
Blöde Frage, wie macht Ihr das?

LG
Horsa
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tintenproben aufziehen ..

Beitrag von TomSch »

Tachchen,

nimm eine Pipette oder eine Null-Acht-Fuffzehn-Spritze. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Tintenproben aufziehen ..

Beitrag von Füchschen »

Nimm eine Spritze. Zumindest für die Konverter nehme ich die.
Tintige Grüße von Vanny
Horsa

Re: Tintenproben aufziehen ..

Beitrag von Horsa »

Da hab ich leichte Ängste vor neuer Farbgestaltung im Gesicht ...
Ich probiere es.

LG
Horsa
Horsa

Re: Tintenproben aufziehen ..

Beitrag von Horsa »

Hab noch eine Einwegspritze und eine Kanüle gefunden, hat erstaunlich gut geklappt.
Danke!

LG

Horsa
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Tintenproben aufziehen ..

Beitrag von Alced »

Horsa hat geschrieben:
12.01.2019 19:41
Hab noch eine Einwegspritze
Horsa
Nach Anregung von Uwe (siehe drittes Bild:viewtopic.php?f=54&t=12442&p=111072&hil ... ze#p111072), habe ich mir so eine Glasspritze gekauft und in der Apotheke eine Injektionskanüle. Damit Füller zu befüllen macht mir richtig Freude, und es ist weniger Plastik dran. ;)

Lieben Gruß, Winni.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tintenproben aufziehen ..

Beitrag von V-Li »

Brian Goulet hat da auch eine interessante Füllvariante auch für Kolbenfüller: https://www.youtube.com/watch?v=ck9TfdTD_0M
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Tintenproben aufziehen ..

Beitrag von Mesonus »

Die Erka Rapid von Rohrer & Klingner funktionieren ganz gut, um Tintenproben in Kolbenfüller zu praktizieren. Einfach in ein leeres Glas einsetzen, welche Gläser funktionieren, findest Du hier, Tinte rein und aufziehen. Es sollte allerdings mindestens noch so viel von der Probe vorhanden sein, dass der Konus halbwegs gut gefüllt ist, ansonsten hilft bei Kolben wirklich nur die Aufsaug-Methode von Brian Goulet, dann ist es sicher aber einfacher, den Rest in einen Konverter oder eine alte Patrone umzufüllen.

Beim Umfüllen mit Spritze empfehle ich stumpfe Kanülen, die bekommen bauartbedingt die Reste vom Boden deutlich besser aufgesaugt und es sinkt das Risiko ungewollter Tatoos ;)

Grüße an Hengist ;)
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Horsa

Re: Tintenproben aufziehen ..

Beitrag von Horsa »

Dank Euch allen noch einmal für die vielen guten Tipps.
Heute hatte ich einen älteren Pelikan gesäubert und neu gefettet. Da ich die Feder nebst Tintenleiter dabei ihnehin draußen hatte, betankte ich auch gleich ihn mit der Spritze. Das klappte da auch sehr gut. Ich achtete allerdings genau auf das Fassungsvermögen des Füllers und zog ein ganz klein wenig weniger auf.

Liebe Grüße und ein schönes kommendes Wochenende

Horsa
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Tintenproben aufziehen ..

Beitrag von Will »

Liebe Tintenabhängige,

das mit dem Besteck ist so eine Sache, darum ein kleiner Tipp bezüglich Spritze und Co: Martin (Schwimmer) hat zum Pelikan Hub Einwegspritzen mit Gummidichtung und stumpfe Kanülen mitgebracht. Die Dichtung sorgt dafür, dass der letzte Tintenrest nicht mit hohem Druck aus der Spritze befördert wird, sondern sehr dosiert entleert werden kann. Darüber hinaus schützt die stumpfe Kanüle den Verwender als auch Füllhalter, Konverter, Patronen etc. vor unnötigen Verletzungen. Safety First, auch bei Tintenproben.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“