neuzugang!

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Geschichtenschreiber
Beiträge: 41
Registriert: 02.09.2008 23:10

neuzugang!

Beitrag von Geschichtenschreiber »

hallo zusammen,

ich hatte mich im zusammenhang mit meiner anschaffung eines visconti im entsprechenden forum schon kurz vorgestellt. zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass vorstellungen HIER erfolgen sollen. ich kopiere meinen text von vorgestern deshalb einfach mal hier rein:-)

"hallo zusammen,
ich bin neu im forum und will mich kurz vorstellen. ich liebe schöne schreibgeräte und auch die historischen details über tinten, papiere, unternehmen und klassische modelle.

bis gestern hatte ich dennoch über fast 10 jahre nur EINEN füllfederhalter. seit gestern einen zweiten, den van gogh maxi in grün. für mich der perfekte füller in dieser preisklasse. vom design her faszinierend, er liegt gut in der hand und die feder (F) zeigt ein perfektes schriftbild.

ich habe den füller samt grüner tinte in den USA gekauft, da ich gerade beruflich dort bin und der dollar so schwach ist. außerdem kaufe ich lieber in guten fachgeschäften, da mir der persönliche kontakt zu den verkäufern wichtig ist. an dieser stelle kann ich jedem nur Fahrney's Pen empfehlen, der im großraum washington,dc auf die suche nach sehr guten füllern gehen möchte.

ich denke, es wird nicht bei zwei füllern bleiben. aber ich werde sehr langsam suchen und kaufen. an einem schönen gerät habe ich einfach zu lange freude als dass sich das so schnell abnutzt. meine nächste anschaffung soll ein schöner bleistift sein. ich liebe füller und bleistifte. kugelschreiber sind nicht so mein fall.

zu meinem ersten füller. ein MB meisterstück mit 14kt feder. ich hatte noch einen passenden Kuli und Bleistift dazu, alles 1999 ein gelegenheitskauf. leider sind kuli und stift samt traumhaften etui (eine schlangenleder/imitat schatulle, die man ineinanderschieben konnte) gestohlen worden. mein händler sagte damals, dass diebe, die keine ahnung von stiften haben, am liebsten montblanc stehlen würden, da sie dies auf jeden fall leichter loswerden. er meinte auch seufzend, dass leute, die keine ahnung von stiften hätten, aber geld, auch am liebsten MB kaufen würden...

mir gefällt der stift sehr gut. er ist ein klassiker, den man haben sollte. aber erhrlich gesagt gefällt mir außer diesem modell nahezu gar nichts von MB. es ist mir immer einen tick "too much". ich bevorzuge es schlicht.

zum oft gescholtenen service bei Montblanc: ich weiß nicht wie lange MB eine garantie gewährt. aber ich habe viele jahre nach dem kauf in einem geschäft in der friedrichstraße in berlin meinen defekten füller abgegeben. ohne irgendwelche quittungen oder so. und ohne mit der wimper zu zucken wurde die kleinigkeit repariert. kostenlos! die beiliegende rechnung wurde vom verkäufer herausgenommen und wohl storniert. es kommt bei MB wohl immer auf die person an, mit der man es zu tun hat, und auf das eigene auftreten. mein ansprechpartner dort war etwas älter und sehr kultiviert. jemand vom "alten schlag" also, den man heute so selten findet.

allgemein scheine ich wohl die italienischen schreibgeräte zu lieben. mir gefallen die traditionsmarken sehr gut. ich hoffe, in der zukunft den einen oder anderen zu erwerben. besonders gern würde ich einen füller aus der zeit vor 1945 haben. ich bin bald in wien und denke, dass ich dort einen geeigneten händler finden werde.

ich freue mich sehr, dass es dieses forum gibt, von dem ich sehr viel lernen kann. vor allem, dass man in seiner freude an schönen dingen nicht ganz allein ist."
_________________
herzlicher gruß
stefan
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: neuzugang!

Beitrag von werner »

Geschichtenschreiber hat geschrieben: ich freue mich sehr, dass es dieses forum gibt, von dem ich sehr viel lernen kann. vor allem, dass man in seiner freude an schönen dingen nicht ganz allein ist."
Hallo Stefan,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier in diesem Forum. Gerade in der Zeit in der hier das Thema Abwanderung kontrovers diskutiert wird sind wir froh, dass immer wieder neue Forumsmitglieder in das Forum finden und auch bereit sind sich hier einzubringen. Wir wünschen dir und uns interessante Beiträge und Diskussionen.

Viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“