Erste Goldfeder: M600 oder Sailor Realo?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Amantilado
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2019 21:04

Erste Goldfeder: M600 oder Sailor Realo?

Beitrag von Amantilado »

Hallo

Ich brauche Euren Rat bzw. ne Entscheidungshilfe!
Ich möchte meinen ersten „hochwertigeren“ Goldfeder Kolben-Füllfederhalter kaufen! Okay, Riesen Gebiet, aber ich hab mich schon auf zwei Alternativen eingeschossen!
Pelikan m600 oder Sailor Realo !
Beide sind im Uvp ähnlich und gefallen mir beide sehr gut! Den Pelikan kennt sowieso jeder, da muss ich nicht viel sagen, außer, dass ich noch keinen habe! 😉 Und beim Sailor gefällt mir das Sichtfenster einfach super und die Feder ist „Bildhübsch“ und hat 21k ( - Auch wenn das praktisch beim schreiben wohl keinen Unterschied macht)
Hab nen Pro Gear auch schon mal ausprobieren können, und war der Wahnsinn!
Ich hab eher ne kleine Handschrift und würde beim Sailor „M“ nehmen und beim Pelikan „F“ ... und ich will den Füller nicht für die Vitrine,sondern täglich schreiben!
Entschuldigungshilfen sind willkommen!
Obwohl ich weiß, dass das natürlich schwierig ist ! Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung?! Verlässlichkeit, Kundenservice, usw.., ?
Für mich ist das viel Geld, und gerade deswegen würde ich den FFH im Fachhandel kaufen! Da sind mir die 30-50 € Aufpreis die Beratung und der ASP wert!
Zum „Background“ ; mein teuerster FFH hat 40€ gekostet! Ich hab Pinsel die haben mehr gekostet! Deswegen ist das ein Riesen Upgrade und ich wäre für Empfehlungen Dankbarkeit! 😉
Tintenklex

Re: Erste Goldfeder: M600 oder Sailor Realo?

Beitrag von Tintenklex »

Wenn Du bei einem Pelikan mal aus welchen Gründen auch immer (neue Vorliebe, Defekt) die Feder wechseln möchtest, kannst das ganz einfach selbst. Die sind frei käuflich. Einen Sailor musst Du meines Wissens über den Händler einschicken. Vor dem Hintergrund des täglichen Gebrauchs sicher eine Entscheidungshilfe.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Erste Goldfeder: M600 oder Sailor Realo?

Beitrag von Pruppi »

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber ich würde einen Pelikan nehmen. Da hast du auch einen super Service, sollte mal was sein. Die Pelikane sind absolut zuverlässige Schreiberlinge. Wenn du eine sehr kleine Handschrift hast, würde ich dir eher zu EF raten.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Erste Goldfeder: M600 oder Sailor Realo?

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen,

auch von meiner seite eine stimme für den m600! größe und haptik sind perfekt ausbalanciert und die verarbeitung tadellos. und ja, die auswechselbaren federeinheiten sind goldes wert, davon habe ich schon öfter gebrauch gemacht. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Erste Goldfeder: M600 oder Sailor Realo?

Beitrag von Paperclip »

Ich hab einen m600. Die EF-Feder, die da mittlerweile nach einer M und einer F drin ist, ist ungefähr so breit, wie die M in meinem Kaweco Sport. Kein Vergleich mit der F in meinem M205, die tatsächlich schmal ist.

Paperclip
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Erste Goldfeder: M600 oder Sailor Realo?

Beitrag von sommer »

Ein brauchbares (=transparentes) Tintenfenster ist nicht zu verachten; Pelikan bietet dieses nicht. Ich habe einen M600 in der schwarz-goldenen Ausführung und kann den Tintenstand im viel zu dunklen Tintenfenster nur erahnen, wenn ich vom Arbeitsplatz aufstehe und den Füller direkt vor einer der großen Deckenlampen halte und bewege - praktikabel ist das überhaupt nicht, es ärgert mich jedes Mal. Auch bei den gestreiften Modellen sieht es nicht so viel besser aus, finde ich. (Ausnahme: der weiß-gestreifte M605)

Zur Federbreite: Ich würde beim M600 auch EF nehmen, das dürfte in etwa Pelikan F bei Stahlfedern und japanisch-M entsprechen. Zumindest hat bei mir Sailor F ein deutlich dünneres Schriftbild als Pelikan M600 EF: viewtopic.php?f=61&t=17103&p=207717#p207717
Axel
Tintenklex

Re: Erste Goldfeder: M600 oder Sailor Realo?

Beitrag von Tintenklex »

sommer hat geschrieben:
19.02.2019 8:52
Zumindest hat bei mir Sailor F ein deutlich dünneres Schriftbild als Pelikan M600 EF: viewtopic.php?f=61&t=17103&p=207717#p207717
Ja, das ist schon sehr fein. Allerdings sollte man sich von dem Gedanken frei machen, damit liesse sich "butterweich" schreiben: Ich hatte mal einen Sailor mit F-Feder, und damit konnte ich die Begeisterung über die Sailor-Federn absolut nicht nachvollziehen. Habe ich mich recht zügig wieder von getrennt.

Das einzige Argument für einen Sailor wäre für mich noch eine Zoom-Feder - etwas vergleichbares hat nämlich sonst kein Hersteller im Sortiment, und in Reverse-Haltung genauso fein wie eine Sailor-F. Allerdings in Normalhaltung eher eine europäische B, in fast senkrechter Haltung eine europäische M - nichts für Schreiber, die sonst in Richtung EF bevorzugen.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Erste Goldfeder: M600 oder Sailor Realo?

Beitrag von Pelle13 »

Meine Wahl würde da natürlich auch immer auf einen Pelikan M600 fallen. Ich mag die zuverlässigen und eleganten Schreiberlinge sehr und finde den Service inklusive Federtausch, den Pelikan bietet, einfach toll. Meine Pelikane schreiben alle traumhaft und ich kann auch nicht sagen, dass mir die Tintenfenster zu dunkel wären - ich kann den Tintenstand bei Tages- oder Lampenlicht erkennen ... und das finde ich sehr angenehm.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Amantilado
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2019 21:04

Re: Erste Goldfeder: M600 oder Sailor Realo?

Beitrag von Amantilado »

Hallo

Danke für die wirklich fundierten Ratschläge und Erfahrungen!
In anderen Foren zu anderen Themen enden solche Fragen leider oft in nem Flamewar zwischen den beiden Parteien! Hatte schon bedenken! 😂 Aber FFH Freunde sind offenbar höfliche Menschen! 🤗
Ja, so wie es aussieht, geht die Meinung wohl eindeutig Richtung Pelikan bzw. M600! Der einzige Einwand war das fehlende „Sichtfenster“ für die Tinte, und selbst da gibt es den schwarzen M600 mit großem Sichtfenster. 🤔
Also ich denke es wird wohl ein Pelikan 😁
Was ich bei Pelikan nur nicht verstehe ist die enorme Preisdiverenz zwischen online Kauf und Einzelhandel!
Klar! Präsentationsbox oder Pappschachtel, Beratung oder keine. Aber 150 € Differenz 😳 bei nem ~ 300€ FFH ?
Vielleicht muss ich feilschen? (Monty Python lässt grüßen ) 😁 weil ich WILL ja im Einzelhandel kaufen! Aber ich befürchte das gehört hier nicht hin!
Also danke nochmal für die Empfehlungen! Super hilfreich! 👍
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Erste Goldfeder: M600 oder Sailor Realo?

Beitrag von thewritingsonthewall »

Daumen hoch für den Pelikan, als Arbeitstier wegen dem Service im inland sicher besser geeignet.
Wobei ich meinen lamy 2000 noch etwas öfter nutze. Der ist vom PL Verhältnis her noch deutlich besser, wenn man bei Regina Martini zum Foren Preis kauft. Allerdings ist das Bauhaus Design nicht jedermanns Sache.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Erste Goldfeder: M600 oder Sailor Realo?

Beitrag von fismoll »

Pelle13 hat geschrieben:
19.02.2019 19:08
[...] - ich kann den Tintenstand bei Tages- oder Lampenlicht erkennen ... und das finde ich sehr angenehm. [...]
Ich kann den Tintenstand bei meinem M600 niemals nie nicht erkennen, aber das ist und war mir schon immer egal. Mit einer EF habe ich halbe Moleskin-Bücher mit einer Ladung vollgeschrieben ... bei einer BB sähe es vielleicht anders aus. Dass die Federeinheiten einfach zu wechseln sind, finde ich auch vorteilhaft. Wer weiß, wann es einen juckt ... Meinen habe ich jetzt 23 Jahre, der schreibt so wie am ersten Tag, kriegt allerdings immer die gleiche Tinte.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“