Was schreibt Ihr alles mit einen Dreh-/Druckbleistift

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Was schreibt Ihr alles mit einen Dreh-/Druckbleistift

Beitrag von ralph »

Hallo,

wollte mal fragen, was schreibt Ihr alles mit einen Dreh-/Druckbleistift bzw. wo kommt er bei Euch zum Einsatz.

Freue mich auf Antworten und Danke.

Viele Grüße
Ralph
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Was schreibt Ihr alles mit einen Dreh-/Druckbleistift

Beitrag von SimDreams »

Alles im Kalender schreibe ich mit Bleistift. Ändert sich einfach zu oft. Die schnelle Notiz vielleicht noch, alles andere eher nicht.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Was schreibt Ihr alles mit einen Dreh-/Druckbleistift

Beitrag von Matthias MUC »

Geht's um Dreh-/Druckbleistift vs. normaler spitzpflichtiger? Oder eher um Bleistift vs. andere generell?

- Alles, was wasserfest, lösemittelbeständig etc. auf Papier sein muß und solange halten wie das Papier drunter (meine Definition von dokumentenecht, wenn's um Überdauern aller Zeiten geht und nicht um Manipulationsverhinderung) generell mit Bleistift

- Notizen / Randbemerkungen / Hervorhebungen in (eigenen!) Büchern, die ich lese, weil sie irgendein Nachnutzer vom Buch bei Bedarf wieder loswerden kann.

Für S-Bahn-Lektürezwecke der Gewichts- und Kleinkruschersparnis wegen unterwegs mit der Druckbleistiftstellung eines Vierfarbstiftes*, zuhause mit strategisch allüberall verteilten Bleistiftstummeln oder eher billigen Druckbleistiften jeder Art.

lG Matthias

* der (derzeit ein rotring aus dem Forum) wäre dann neben meinem iconisch blauen M120N mein täglicher Begleiter unterwegs - anderer Thread - und beide wohnen zusammen mit wenig anderem aber essentiellen Krusch in einer roten ehemaligen Brillendose...
Zuletzt geändert von Matthias MUC am 20.03.2019 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Was schreibt Ihr alles mit einen Dreh-/Druckbleistift

Beitrag von ralph »

Es geht um Bleistift (Druck- und Drehbleistift) vs. andere Stifte generell.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Was schreibt Ihr alles mit einen Dreh-/Druckbleistift

Beitrag von Reformator »

Hallo,

bei (Schach-)Partieformularen benutze ich meinen Pelikan 350 Druckbleistift.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was schreibt Ihr alles mit einen Dreh-/Druckbleistift

Beitrag von JulieParadise »

Textbearbeitungs-Notizen auf Restepapier, also alles, was nach 5 Minuten wieder unwichtig bzw. erledigt ist. Oft schreibe ich das auch mit links (bin eigentlich Rechtshänderin), weil ich so mit der Maus in der rechten Hand weiter scrollen kann. Schreiben mit links machen bei mir wirklich nur Bleistifte mit.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Was schreibt Ihr alles mit einen Dreh-/Druckbleistift

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
20.03.2019 22:18
Oft schreibe ich das auch mit links (bin eigentlich Rechtshänderin), weil ich so mit der Maus in der rechten Hand weiter scrollen kann.
Julie, ich scrolle mit links und schreibe mit rechts, aber niemals mit Bleistift,
damit reiße ich höchstens was an, bevor ich das absäge. Bild

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was schreibt Ihr alles mit einen Dreh-/Druckbleistift

Beitrag von Tenryu »

Kreuzworträtsel. Notizzettel. Kleine Zeichnungen (mehr Kritzeleien ^^"). Linien, die ich später wegradiere.
Hauptsächlich kurze Texte, weil sonst nervt mich daß man ständig die Mine nachschieben muß. Ich neige leider auch dazu, zu fest aufzudrücken, so daß die 0.5mm Minen oft abbrechen. Aber ohne Druck scheiben die mir einfach zu farb- und kontrastlos. Ich muß mich dann immer beherrschen. Daher besitze ich auch nur zwei Druckbleistifte. Meist greife ich aber zu gewöhnlichen Holzbleistiften, (HB oder 2B). Mit denen komme ich besser zurecht.

Ach ja, in der Bibliothek benutze ich sie, weil man dort im Lesesaal für alte Bücher keine Tintenstifte nutzen darf. (Da sind vermutlich schon schlimme Unglücke passiert. ;) )
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Was schreibt Ihr alles mit einen Dreh-/Druckbleistift

Beitrag von Matthias MUC »

Tenryu hat geschrieben:
21.03.2019 2:12
... weil sonst nervt mich daß man ständig die Mine nachschieben muß. Ich neige leider auch dazu, zu fest aufzudrücken, so daß die 0.5mm Minen oft abbrechen. ...
Halb-Offtopic hier: Wegen dem Nachschieben oder Abbrechen ist hier mein Druckbleistift-Favorit @home, wo es nicht der platzsparende Vierfarbstift für unterwegs ist, der spottbillige, geniale, selbstnachschiebende Faber Castell Grip Matic, und wegen Bruchgefahr in 0,7mm-Ausführung. Der liegt hier mehrfach strategisch verteilt in der Wohnung und an allen Schreibtischen rum, und den schlepp ich auch zum Höhlenplanzeichnen in Schlamm und Dreck mit, weil er im Schadensfall nicht so teuer ist.
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Was schreibt Ihr alles mit einen Dreh-/Druckbleistift

Beitrag von Pumukeline »

Tenryu hat geschrieben:
21.03.2019 2:12
Ach ja, in der Bibliothek benutze ich sie, weil man dort im Lesesaal für alte Bücher keine Tintenstifte nutzen darf. (Da sind vermutlich schon schlimme Unglücke passiert. ;) )
Darf man da reinschreiben? Das wundert mich nun doch ganz stark... :?

Obwohl ich liebend gern mit Füller schreibe, hat der Bleistift lange nicht ausgedient. Ich verwende ihn zum Sudoko lösen, teilweise auch zum Reinschreiben in Bücher, zum Vorschreiben/Skizzieren uä.

Last but not least bin ich auch im Kalender zumindest teilweise auf den guten, alten "Blei" zurück gekehrt. Gerade wenn ich unterwegs oder auf die Schnelle beim Telefonieren Termine eintrage oder reserviere, die sich wieder verändern, ist mir mit Bleistift Geschriebenes lieber, manchmal verwende ich auch Frixion Stifte. Im Kalender ist er soweit wieder eingezogen, dass ich mittlerweile überlege, mir dazu einen besonderen, speziellen oder auch nur "eigenen" Blei zuzulegen. Ich bin mit meinen Vorlieben diesbzgl. etwas eigen - ich mag sanft bzw. sehr dünne, feine Linien - aber sehen soll man sie auch. Früher habe ich (sehr) harte verwendet, die man dann kaum mehr wegradiert bekommt. Wenn dann die Blätter im Hobi Weeks so dünn sind und das Papier beim radieren Knicke und Verknuddelungen bekommt, wird mir klar, ich muss da Kompromisse eingehen.

Ich habe schon einige ausprobiert, von namhaften Holzbleistiften hin zu einfachen Uni Kuru Toga 0,3 (max. 0,5). So wirklich glücklich bin ich gerade im Zusammenhang mit dem Kalender noch nicht wirklich. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was schreibt Ihr alles mit einen Dreh-/Druckbleistift

Beitrag von Tenryu »

In die Bücher darf man natürlich nicht hineinschreiben. :D
Ich nehme an, sie wollen verhindern, daß die Leute Tintenkleckse produzieren oder mit tintigen Fingern die Bücher umblättern. Was auch immer.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“