Füller für intensive schriftliche Klausuren

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Lukas74
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2019 14:56

Füller für intensive schriftliche Klausuren

Beitrag von Lukas74 »

Hallo Zusammen,

ich bin Lukas und bin nun seit mehreren Monaten auf der Suche nach dem „perfekten Füller“ für mich.
Dazu erstmal der Fragebogen:


* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Ich brauche den Füller letztendlich um mehrere fünfstündige Klausuren zu schreiben, in denen ich um die 20 Seiten handschriftlich schreiben muss.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Genau genommen wäre mir der richtige Füller bis zu 400€ wert. Trotzdem würde ich sehr gern darunter bleiben (Richtung 200€).

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Am liebsten Kolben, notfalls geht auch Patrone.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
In F verfügbar.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Ich habe mir den Pelikan M215 gekauft, welcher mir perfekt schien, bis auf das zu kleine Griffstück.
Der Füller sollte nicht kleiner als der M200/M215 sein aber ein dickeres Griffstück haben.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Bitte kein billiges Plastik.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Offen für alles.


* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Alles von Pelikan gefällt mir super, aber das Aussehen ist nur zweitrangig.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Online

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Habe sowohl den M215, sowieso Faber-Castell Loom intensiv benutzt. Bei beiden reicht die Feder meinen Bedürfnissen, jedoch rutscht man durch die Form des Looms mit der Zeit mit den Fingern nach vorne und der M215 ist zu schlank.

Ich hätte jetzt als erstes an einen M800 gedacht, ist da das Griffstück wesentlich dicker? (Hatte noch keinen in der Hand)

Wünschenswert ist also insgesamt ein gutes Griffstück in angemessener Größe an einem im besten Fall edlen und nicht absurd teuren Füller.

Danke vorab

Lukas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Füller für intensive schriftliche Klausuren

Beitrag von patta »

Lukas, ich empfehle einen Lamy 2000, den du günstig bei Renate Martini einkaufen kannst.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller für intensive schriftliche Klausuren

Beitrag von SpurAufPapier »

Schau mal in die Tauschbörse:

viewtopic.php?f=51&t=24248

Ich kenne den Sailor 1911 nicht, aber er sieht ganz passend aus (optisch dem Pelikan ähnlich, dickes Griffstück). Ist aber leider mit Konverter.
Nur um eine Vorstellung zu kriegen, ob Du etwas in dieser Richtung suchst.

Den Lamy 2000 habe ich, er ist großartig, aber wenn Du ihn zu weit vorn am Metall hältst, auch dünn und rutschig. Wenn Du ihn am Makrolon hältst, ist er dick und griffig.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Füller für intensive schriftliche Klausuren

Beitrag von Nikolaus »

Moin Lukas,

wenn Du den M215 bis auf die Größe als perfekt beschreibst, dann würde ich an Deiner Stelle M600 und M800 anschauen. Denn das sind die größeren Pelikane, die auch dicker sind (der M400 ist dem M200 bzw. den M2xx größenmäßig ebenbürtig).

Entgegen Deiner Präferenz würde ich jedoch den stationären Handel aufsuchen, um die Füller mal in die Hand nehmen und ggf. in Ruhe ausprobieren zu können. Nur dann dürftest Du hinreichend einschätzen können, welches Schreibgerät für Dich in Betracht kommt.

Ansonsten hört sich das stark nach juristischem Examen an. So oder so: Viel Glück!
Cheers,
Nils
Horsa

Re: Füller für intensive schriftliche Klausuren

Beitrag von Horsa »

Moin!
Der Lamy 200 ist im Griffbereich ja auch eher schmal. Obwohl ein super toller Füller, kommt er hier wohl eher nicht in Betracht.
Von Preis und Anforderung fallen mir da der Sailor Gear Pro und der Pelikan M600 ein.
Den Sailor gibt es in verschiedenen Farben, auch Als Demonstrator. Hier nutzt man Konverter oder Patronen. Für Klausuren würde ich letztere wählen. Den M 600 gibt es in verschiedensten Farben und Aufmachungen, bei schmaler Feder sollte er mit einer Tankfüllung auch über ca. 30 Seiten kommen. Beide Füller halte ich für besonders zuverlässig und haltbar.
Kein "Superluxus" aber doch schon luxuriös und schön genug um auch lange viel Freude an ihnen zu haben.

Liebe Grüße

Horsa
Lukas74
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2019 14:56

Re: Füller für intensive schriftliche Klausuren

Beitrag von Lukas74 »

Da ich dazu geneigt bin immer sehr nah an der Feder zu greifen stellt der Lamy 2000 wohl leider keine Option dar, diesen hatte ich mir bereits angeschaut.
Der Sailor sieht interessant aus und ich werde ihn mir mal genauer anschauen.

Leider ist der stationäre Handel in der Stadt in der ich wohne (50.000 Einwohner), quasi nicht vorhanden, aber dann werde ich wohl eine kleine Reise antreten müssen :D

Und ja, es handelt sich um das erste juristische Staatsexamen :oops:

Der M400/M800 scheint weiterhin nahezu perfekt zu sein, bis auf den Preis, den würde ich gern geringer halten :D

Bin weiter offen für Ideen, gerne auch aus der Tauschbörse.
Zuletzt geändert von Lukas74 am 12.04.2019 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Horsa

Re: Füller für intensive schriftliche Klausuren

Beitrag von Horsa »

Der M400/M800 scheint weiterhin nahezu perfekt zu sein, bis auf den Preis, den würde ich gern geringer halten :D

Wie wäre so ein Preis?https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... alter.html

Bin weiter offen für Ideen, gerne auch aus der Tauschbörse.
Hast Du einmal eine Idee, kannst Du in der Tauschbörse auch Deine Wünsche darlegen und um konkrete Angebote bitten.

LG

Horsa
ai19
Beiträge: 626
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Füller für intensive schriftliche Klausuren

Beitrag von ai19 »

Hallo Lucas,

wie wäre es mit einem LAMY Studio 65?

https://www.lamyshop.com/fuellhalter-lamy-studio.html

Leider kostet er keine 400 Euro und man muss einen Konverter benutzen, aber er liegt sehr gut in der Hand, und das Griffstück ist gummiert, so dass man nicht rutscht. Ich habe den in silber, aber es gibt mehrere Farben zur Auswahl.

Die Feder ist die gleiche wie beim LAMY Safari. Eine EF bei LAMY schreibt aber recht breit, maximal wie F bei Faber-Castell. Mir schreibt er mit der dokumentenechten Tinte von Rohrer&Klingner etwas zu breit, weswegen ich lieber japanische Füller von Platinum oder aber auch den Faber-Castell Essentio bevorzuge, und mit Eisengallustinte von Diamine kommt er nicht klar.

Aber ansonsten ist das ein wunderbarer Füller, den ich am liebsten täglich benutzen würde, wenn er etwas feiner schriebe.

Beste Grüße,
Arda
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller für intensive schriftliche Klausuren

Beitrag von agathon »

Wenn ich mir den Eingangspost anschaue läuft es nach meinem Dafürhalten auf einen M 600 oder einen TWSBI Eco hinaus, jeweils mit F- oder M-Feder.

Grüße

agathon
Zuletzt geändert von agathon am 12.04.2019 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller für intensive schriftliche Klausuren

Beitrag von Tenryu »

Vom TWSBI Eco würde ich abraten. Er hat ein recht dünnes Griffstück. Außerdem neigen die Federn dazu etwas locker zu sitzen.

Wie wäre es mit einem Füller von Pilot? Der Custom 742 hat eine angenehme Größe. Oder der etwas teuerere Custom 823 hat ein Kolbensystem, bei dem fast der ganze Schaft mit Tinte gefüllt wird. Das reicht für mind. 80 Seiten.

Ein Füller, den ich auch gerne zum Schreiben langer Texte verwendet habe (ca. 1100 Seiten), ist der Pelikan Epoch P360. Er kann allerdings nur mit Patronen betrieben werden. Das angenehme ist jedoch, daß er kein Griffstück hat, so daß man ihn beliebig halten kann. Größe, Durchmesser und Gewicht sind auch perfekt. Da es ein Pelikan ist, braucht man auch keine exotischen Patronen aus dem Ausland zu importieren.
epoch_P_360.jpg
epoch_P_360.jpg (37.12 KiB) 3594 mal betrachtet
Lukas74
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2019 14:56

Re: Füller für intensive schriftliche Klausuren

Beitrag von Lukas74 »

Den Lamy Studio 65 hatte ich auch bereits auf dem Schirm.

Auch der Pilot Custom 742 und der Pelikan Epoch P360 entsprechen wohl meinem Ersuchen. Außerdem zählt auch der M600 weiter zu meinen Favoriten.

Hat dann direkt noch jemand Tipps wo ich in Regensburg, München, diese Ecke von Deutschland einen Händler finde bei dem die Chancen nicht schlecht stehen einige davon betrachten zu können?

Danke für die Hilfe!

Lukas
ai19
Beiträge: 626
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Füller für intensive schriftliche Klausuren

Beitrag von ai19 »

Zum Lamy Studio 65 muss ich ergänzen: Offenbar hat nur der silberne ein gummiertes Griffstück. Die anderen haben eins aus poliertem Metall, was sicher nicht ganz so schön ist beim langen Schreiben.

Ich habe damals meine 4-stündige Vordiplomsklausur Mathematik mit einem Lamy Safari Kugelschreiber mit nagelneuer Mine geschrieben; ich wollte nichts anbrennen lassen. :)

Insofern könnte der Lamy Safari Füller befüllt mit Rohrer&Klingner Dokumentus etwas sein; aber der sieht nicht schön aus und kommt an einen M600 nicht heran, was Stil angeht. (Auch nicht an einen Lamy Studio oder Lamy 2000 ;) )

Ansonsten ist der Pelikan Pura auch ein breiterer Füller, sehr angenehm. Allerdings leider auch kein Kolbenfüller. Und das Griffstück ist aus Metall und relativ glatt, sodass man beim langen Schreiben evtl. ins Rutschen kommt.

Den Lamy und Pelikan Pura wirst du in jedem gutsortierten Schreibwarengeschäft finden, sogar in Kaufhäusern wie Karstadt oder Kaufhof.

Beste Grüße,
Arda
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller für intensive schriftliche Klausuren

Beitrag von SpurAufPapier »

ai19 hat geschrieben:
12.04.2019 22:35
Zum Lamy Studio 65 muss ich ergänzen: Offenbar hat nur der silberne ein gummiertes Griffstück. Die anderen haben eins aus poliertem Metall, was sicher nicht ganz so schön ist beim langen Schreiben.

Beste Grüße,
Arda
Man kann das gummierte Griffstück separat kaufen (zusätzlich zum Füller in der Wunschfarbe) und wechseln.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Füller für intensive schriftliche Klausuren

Beitrag von Fiamma »

Regensburg? Dann am besten morgen, 13. für eine persönliche Beratung zum Stammtisch in den AuerBräu kommen.
Ansonsten das Schreibwarengeschäft im DEZ (vormals Nagel), die Schauhi in der Oberen Bachgasse oder zu Papier Liebl.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“