Kaufberatung für einen großen Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von bella »

Ich würde für den ersten Füller etwas normal käufliches nehmen, halt was man im Handel probiert und kauft.
Da gab es ja, gerade mit dem Aion oder Pelikanen etc. ein paar gute Tips.
Den 2000er würde ich echt testen. Wirklich groß ist er eigentlich nicht und das Griffstück eben schmal und rutschig.
Das führt gerade beim Einsteiger auch gerne zu verkrampften Fingern.

Außerdem ... die Feder und deren Breite will ja auch probiert werden.

So schön Ideen wie TWSBI oder Cleo sind, aber das sind eben online Kandidaten, das macht vielleicht mehr Sinn wenn man schon ein bissel Erfahrung hat.
Dann würde ich noch eher zum Lamy Al-Star oder Safari raten .... groß, man kann sich ohne Bauchweh auch gleich ein paar Federn dazu kaufen und sich einfinden. Und noch günstiger als ein TWSBI ... der ja auch wieder KEIN Patronenfüller ist
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von patta »

SpurAufPapier hat geschrieben:
24.04.2019 20:33
patta hat geschrieben:
24.04.2019 20:21
Schau Dir mal einen Cleo Skribent an. Die sind auch mit Stahlfeder klasse, kommen aus Deutschland und sind Patronen-/Konverterfüller. Sie sind angenehm lang und nicht zu dick.

Gruß patta
Der soll eher nicht zu dünn sein, oder habe ich es falsch verstanden?
Nicht dick, sondern "normal dünn".

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von Pelle13 »

Moin Frank,

und zunächst einmal herzlich willkommen bei Penexchange.
Auch wenn hier schon so viele unterschiedliche Füller vorgeschlagen wurden, möchte ich noch mal für den Lamy Aion voten.

Ich habe hier einen schwarzen Aion und finde, dass er all Deine Bedingungen erfüllt - groß (relativ breit und vor allem lang, besonders wenn man auch noch die Kappe hinten aufsteckt), schwer, dezent, schlicht, Silberbeschläge, Patronen/Konverter - zudem bleibt er deutlich unter Deinen Limit, ist robust, hat eine Steckkappe, keine störenden Absätze oder Gewinde und die Feder lässt sich bei Bedarf für kleines Geld nachkaufen und selbst wechseln. Er ist ein toller "Einsteigerfüller", der aber gleichzeitig auch über viele Jahre hinweg Freude machen kann.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Auswählen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von Tenryu »

Der Twsbi Eco ist vorne aber recht dünn, ungefähr wie ein Pelikan M200.
Ein günstiger aber eher dicker Füller wäre der Faber-Castell Loom.
Ebenfalls nicht klein, aber von der Form sehr gefällig und mit guter Haptik ist der Pelikan Epoch.
Den Aion kann ich auch empfehlen. Er liegt gut in der Hand. Das einzig nachteilige ist, daß die Kappe ein bißchen locker sitzt und daß man nur Lamy-Patronen nutzen kann.
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von bebna »

Wenn es Chinafüller sein darf, würde ich statt dem Jinhao zum WingSung 698 raten, er sollte breiter als der Metropolitan sein, zwar ein Pistonfüller aber ohne Werkzeug demontierbar und nimmt die gleiche Feder wie der Metropolitan. Wenn die Feder also gefällt kann man sie weiter benutzen.

Pilot Prera nimmt die gleiche Feder, sollte auch leicht breiter sein, könnte knapp schon ausreichen.

Lamy 2000 ist keine schlechte Wahl wenn es darum geht einen Füller für alles haben zu wollen. Der runde Bauch erlaubt das man seine eigene Breite finden kann und die Feder trocknet nicht wirklich ein. Zwar Pistonfüller aber mit gutem Volumen. Lässt sich auch gut reinigen. Nachteil ist, dass er einem keine Haltung bei bringt und eher erwartet, dass die Hand weiß was sie machen soll. Im Vergleich zu den Pilot Federn kann man aber hier mit 1-2 Stufen Sprung in Schriftbreite rechnen. Pilot M ist eher F oder EF. Gleiches gilt für Pelikan. Nachteil hat die Form leider, genau das gleiche Problem beim Aero: die Mitte ist zu breit für Stiftschlaufen. Aber das wird immer schwierig mit breiten Füllern.

Lamy Safari ist auch nicht gerade dünn vom Griff. In Matt auch weniger rutschig obwohl das bei der Form unrelevant ist.

Einiges Schwerer als die anderen, aber von der Breite nicht zu unterschätzen: Kaweco Supra. Ich wünscht es geb ne Alu Version. Minimalistischer, dafür sehr hart im Nehmen und schöne große Feder.

Pelikan hat den Pelikano Up. Dieser sollte leicht breiter sein als der MR2, sonst ähnlich wie der Lamy Safari, nur mit Gummi an Griff.

Faber-Castell hat den WRITink, loom, Essentio, e-motion und Ambition. Zwar alles keine Kolbenfüller aber alle nicht gerade dünn. Besonders der Essentio und wenn es richt breit werden soll, der e-motion ist ein Blick wert.

Lamy, Pelikano und Faber Castell findet man auch bei Müller, Galleria oder Kaufhof. Die Läden sollte es ja überall geben.

FPR hat zwar mit dem Darjeeling und Triveni auch was, aber die sind gerade nicht Zuverlässig von Anfang an und brauchen erstmal Fachwissen um sie zu richten.

Wenn ich nur einen sagen sollte, dann Faber Castell Essentio in Leder oder Alu.
Kubico
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2019 18:27

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von Kubico »

Vielen Dank nochmal für die freundliche Aufnahme hier im Forum!
@desas: Danke für die Einladung zum Stammtisch, ich bin allerdings schon anderweitig verplant.
@patta: Hast du den Classic von Cleo Skribent gemeint?

Ich werde es, denke ich, wirklich mit dem Lamy Aion probieren. Das kommt schon sehr nahe an das ran, was ich mir so vorstelle.
Es ist aber schon eine Krux, je mehr man sich mit dem Thema befasst, um so mehr kommt so ein "haben will" Gefühl.
Ich hoffe, ich habe mich noch nicht komplett angesteckt!
Er hat‘s versucht zu probieren.
(Rudi Völler)
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von patta »

Kubico hat geschrieben:
25.04.2019 5:54
@patta: Hast du den Classic von Cleo Skribent gemeint?
Die Namen ändern sich bei Cleo schon mal, doch: Ja, den Classic, den meine ich (die ersten habe ich als Chiffre erworben). Man kann auch leicht und sicher die Kappe hinten aufsetzen, dann ist er noch länger.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von SpurAufPapier »

Hier noch einmal Fotos zum Vergleich (entschuldigt die schlechte Qualität).

Den Pilot Prera würde ich auf keinen Fall empfehlen, wenn jemand einen großen Füller sucht. Er ist dünn und kurz, selbst mit Kappe.

Der Faber-Castell Loom ist sehr gut, die Feder ist ausgezeichnet (wie alle Faber-Castell). Er ist recht dick am Griffstück, kann evtl. rutschig sein mit Ausnahme vom Loom Gun metal glänzend. Er ist auch ziemlich kurz ohne Kappe, mit Kappe zwar lang, aber etwas hecklastig (d. h., bei flacher Haltung versucht die Feder, vom Papier "abzuheben", das muss man mögen).

Der Faber-Castell E-motion ist dick, schwer, aber sehr kurz ohne Kappe, die lässt sich auch nicht schön aufsetzen, das sollte man am besten ausprobieren (ich liebe diesen Füller).

Der Essentio ist eine sehr gute Wahl, schreibt ausgezeichnet, richtiger Durchmesser, lang.

Den Lamy Safari/Al-Star habe ich jetzt vergessen, aber den kennt wirklich jeder, ind gibt es überall (sogar bei uns im Dorf in zwei Läden). Er ist lang und dick, hat aber Griffmulden, auch das sollte man ausprobieren.

In der Reihenfolge von oben nach unten:
Pilot MR (violett), Faber-Castell Loom, Pilot Prera, Faber-Castell E-motion, Faber-Castell Essentio (hier ein altes Modell, hieß damals noch "Basic", die Maße sind gleich).

2019-04-25 09.01.58.jpg
2019-04-25 09.01.58.jpg (438.22 KiB) 3896 mal betrachtet
2019-04-25 09.02.33.jpg
2019-04-25 09.02.33.jpg (340.48 KiB) 3896 mal betrachtet

Kubico:
Schreib, wenn Du noch ein paar Maße von den hier empfohlenen Füllern brauchst, dann mache ich bessere Fotos (wiegen kann ich leider nicht).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Kubico
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2019 18:27

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von Kubico »

So hab mir jetzt den Aion bestellt und gleich den Konverter dazu. Ich bin mal gespannt! :D
Er hat‘s versucht zu probieren.
(Rudi Völler)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von SpurAufPapier »

Super, welche Federstärke hast Du genommen?

Wir sind gespannt, ob er Dir gefällt.
Und ob es dann so läuft wie bei vielen in diesem Forum: Nicht "welchen Füller soll ich mir kaufen?", sondern "welchen zuerst?" :D ;)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von bebna »

SpurAufPapier hat geschrieben:
25.04.2019 18:18
Wir sind gespannt, ob er Dir gefällt.
Und ob es dann so läuft wie bei vielen in diesem Forum: Nicht "welchen Füller soll ich mir kaufen?", sondern "welchen zuerst?" :D ;)
Bei seinem Budget, kann er ja immer noch ein paar der hier genannten Modelle kaufen, bevor der Topf leer ist.
Kubico
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2019 18:27

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von Kubico »

Ich habe Federstärke M genommen. Und ja, ihr habt recht, die Gefahr ist groß, dass ich von der Sammelwut gepackt werde. Der Cleo in Bordeaux und der Conklin gefallen mir ausgesprochen gut. Ich bin da auch ein bisschen anfällig für! :shock: :)
Er hat‘s versucht zu probieren.
(Rudi Völler)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von SpurAufPapier »

Kubico hat geschrieben:
26.04.2019 8:23
Ich bin da auch ein bisschen anfällig für! :shock: :)
Da bist Du in diesem Forum genau richtig!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von V-Li »

SpurAufPapier hat geschrieben:
26.04.2019 8:36
Kubico hat geschrieben:
26.04.2019 8:23
Ich bin da auch ein bisschen anfällig für! :shock: :)
Da bist Du in diesem Forum genau richtig!
Als Selbsthilfegruppe zur Füllerabstinenz ist dieses Forum nicht das geeignete Mittel.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung für einen großen Füller

Beitrag von SpurAufPapier »

V-Li hat geschrieben:
26.04.2019 9:11
SpurAufPapier hat geschrieben:
26.04.2019 8:36
Kubico hat geschrieben:
26.04.2019 8:23
Ich bin da auch ein bisschen anfällig für! :shock: :)
Da bist Du in diesem Forum genau richtig!
Als Selbsthilfegruppe zur Füllerabstinenz ist dieses Forum nicht das geeignete Mittel.
Mitnichten:
viewtopic.php?f=61&t=23794&p=258291#p258291

Aber es ist wie bei jeder Diät - wollen muss man schon...
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“