Brieffreundschaft

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Brieffreundschaft

Beitrag von Grimbart » 04.05.2019 10:57

Heute las ich im Tagesspiegel die Geschichte einer Brieffreundschaft zwischen zwei Damen, die sie als 13jährige Mädchen begonnen hatten und die bis heute - sie sind inzwischen im Rentenalter - anhält. Das Besondere daran ist, daß die eine in Wismar und die andere in Köln wohnte, als es losging. Aber lest selbst: https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 02926.html

Es ist erstaunlich, welch enge Bande man knüpfen kann, ohne sich je gesehen oder gesprochen zu haben - allein durch das geschriebene Wort.

Und wenn man bedenkt, wie dieser Kontakt zustande kam - ist das noch Zufall oder schon das Eingreifen einer höheren Macht?

Meine Brieffreundschaften sind alle auf eher profane Weise zustande gekommen, meist durch Kauf oder Beschaffung eines Füllers. Aber auch daraus ergaben sich einige engere Freundschaften, für die ich dieses Forum sehr schätze.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Brieffreundschaft

Beitrag von meinauda » 04.05.2019 12:56

Wie schön diese Geschichte.
Unser Briefkontakt ergäbe doch auch eine nette Geschichte: lasen hier zwei Sozialarbeiter, beide vertraut mit dem gleichen Klientel, nun beide Rentner, Briefe und Mails von BE nach BI schon seit 2016.
Briefe schreiben ist schon was Besonderes!

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Brieffreundschaft

Beitrag von parker_pen » 04.05.2019 19:03

was für ein toller und ergreifender Bericht, Danke fürs teilen.
Grimbart hat geschrieben:
04.05.2019 10:57
Und wenn man bedenkt, wie dieser Kontakt zustande kam - ist das noch Zufall oder schon das Eingreifen einer höheren Macht?
und wenn man dann noch bedenkt wie konsequent und mit welcher Energie so eine Brieffreundschaft auf eine so lange Zeit aufrecht gehalten wird, das ist schon aller Ehren Wert. Ich freu mich für die zwei.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Brieffreundschaft

Beitrag von bella » 04.05.2019 20:26

Danke für den Link ...
Auch wenn der Artikel journalistisch nicht der große Wurf ist, die Story ist schön.

Was ich mir zu Herzen nehme ..... Brieffreundschaften echt zu pflegen, es ist so etwas schönes.

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Brieffreundschaft

Beitrag von buchfan » 04.05.2019 23:32

Ich kenne eine Brieffreundschaft aus dem 18. Jahrhundert, zwei gelehrte Frauen haben sich geschrieben, ohne sich persönlich zu kennen. Und sie waren beste Freundinnen über zwei Jahrzehnte, bis eine von ihnen starb. Natürlich alles mit Feder und Tinte geschrieben ...
lg
mecki

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Brieffreundschaft

Beitrag von Pruppi » 05.05.2019 14:36

bella hat geschrieben:
04.05.2019 20:26

Was ich mir zu Herzen nehme ..... Brieffreundschaften echt zu pflegen, es ist so etwas schönes.
Dem ist nichts hinzuzufügen. :)
Liebe Grüße
Nicole

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“