Was ist ein Reisefüller?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von bebna » 10.05.2019 14:33

Also ein Kaweco Liliput hat mich bei den Reisen nach Malta, Philippinien, Costa Rica und Mexiko begleitet. Bei Mexico ein M200 in der Beuteltasche eines Midoris. Dazu war zuerst auch noch ein Bleistift, Fineliner und Kuli dabei. Nachdem der Fineliner im Flug nach Philippinien sich in völlig entleert hatte, kam keiner mehr mit und statt dessen dann der M200.

Feder nach oben und langsam öffnen, falls der Leiter doch zu voll ist und kein Druckausgleich zu lässt ohne zu Spritzen, dann geht es zumindest in die (Innen-)Kappe.

Ich bevorzuge auf Reisen mit minimal Ausrüstung unterwegs zu sein, da ich meist nicht lange in einem Hotel oder Ort verbleibe. Daher eher möglichst nur ein Füller + ein Stift für Formulare die nicht Füller geignet sind (Flughafen, Hotels, ...) dies ist meist ein Parker Jotter gewesen. Für Skizzen (meist improvisierte Karten), kommt noch ein Bleistift mit. Im Koffer dürfen dann für längere Reisen dann noch ein Beutel mit Nachfüllern (Patronen, Kugelschreiber- & Bleistiftminen) sein. Aktuelles Set ist nur noch ein Füller und ein Mehrsystemschreiber mit Kugel- und Bleistiftmine.

Dementsprechend bevorzuge ich eben auch Füller mit Patrone oder genug Tankvolumen für die ganze Reise und möglichst leicht. (Mein M200 hat eine sehr feine Feder, voller Tank hält ohne Probleme 2 Wochen aus.) Größe spielt meist weniger ein Fall, solange sie in eine Stiftschlaufe passen, sind sie meist auch klein Genug für die Reise. Metallkörper sehe ich als Vorteil, solange sie nicht zu schwer dadurch sind. Der Liliput geht noch, der Supra wäre mir aber wiederum zu schwer.

Habe zwar ein M300, Pelikans Reisefüller, zwar ist er Mobil in einer Schlaufe innerhalb eines Notizbuches oder in der Ledertasche für ein Kaweco Sport, aber ich sehe in nicht im Rucksack bei einer Reise: Viel zu viel Bling Bling was Elstern anzieht und zu klein vom Tank. So manche Versionen des M200 sind sehr unauffällig und sehen von weiten eher wie günstige Studentenstifte aus, am besten sind da die M205 farbigen Demonstratoren.

Generell würde ich aber eher von Pelikanen oder Ähnlichen auf der Reise abraten, solange man sie nicht irgendwo geschützt transportiert. Konverter und Patronen Füller haben zwei Wände bis Tinte auslaufen kann, das hilft falls doch mal was passiert. Und besonders auf Flug oder Busreisen werden Taschen öfter sehr unlieb behandelt.

Zur Kaufberatung würde ich entweder ein Online Set empfehlen aus deren Multipen 4-1 und Füller "Bachelor Ice" (~30Eur zusammen, inkl Schmidt Konverter, Steckfeder nach Kauf neusetzen. 0,7mm Bleistiftminen.) oder Lamy ST Füller und Twin oder Tri pen (~60-70Eur zusammen, ohne Konverter. 0,5mm Bleistiftminen.). Beide Sets fallen nicht auf, sind leicht und passen in Notizbuch-Kugelschreiber-Schlaufen. Das Online paar ist günstig und aber dafür sind die Schreibeigenschaften der Kugelschreiberminen und des Füllers meiner Meinung bei Lamy besser. Bei beiden sollte man die Bleistiftmine vollständig einfahren bevor man sie wieder in den Körper lässt.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von pokpok » 08.08.2020 13:07

Generell würde ich aber eher von Pelikanen oder Ähnlichen auf der Reise abraten, solange man sie nicht irgendwo geschützt transportiert.
Bei den Behältnissen zum geschützten Transport sind wir Raucher im Vorteil: Leere Zigarrenröhren und Tabakdosen sind im Überfluss vorhanden. Papiertaschentuch hinein als Stoßschutz und zum Aufsaugen von ausgetretener Tinte (hatte ich aber noch nie).
Weniger schöne aber praktische Alternative: Luftdichte Plastikdosen mit Deckel aus dem Küchenbereich. Verwende ich für Farbtuben und flüssige Malhilfsmittel.
.
20200808-1.jpg
20200808-1.jpg (632.4 KiB) 3682 mal betrachtet
.
20200808-2.jpg
20200808-2.jpg (750.76 KiB) 3682 mal betrachtet
Liebe Grüße von
Matthias

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von Blue Fox » 08.08.2020 14:40

pokpok hat geschrieben:
08.08.2020 13:07
Generell würde ich aber eher von Pelikanen oder Ähnlichen auf der Reise abraten, solange man sie nicht irgendwo geschützt transportiert.
Bei den Behältnissen zum geschützten Transport sind wir Raucher im Vorteil: Leere Zigarrenröhren und Tabakdosen sind im Überfluss vorhanden. Papiertaschentuch hinein als Stoßschutz und zum Aufsaugen von ausgetretener Tinte (hatte ich aber noch nie).
Weniger schöne aber praktische Alternative: Luftdichte Plastikdosen mit Deckel aus dem Küchenbereich. Verwende ich für Farbtuben und flüssige Malhilfsmittel.
.
20200808-1.jpg
.
20200808-2.jpg
Das hat Stil, Matthias! :)
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von SpurAufPapier » 08.08.2020 14:45

Einen Bachelor Ice würde ich nicht auf Reisen mitnehmen, das Gehäuse ist nicht stabil genug. Wee schon Online, dann Air, ist viel robuster.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von pokpok » 08.08.2020 17:11

Das hat Stil, Matthias!
Danke, Susanne!
Liebe Grüße von
Matthias

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von 24x30 » 08.08.2020 17:41

Nur als Hinweis: Ich habe gedacht, ich könne eine Steckhülle für Zigarren als Etui verwenden. Ich habe leider den beim aufziehen der Hülle entstehen Unterdruck unterschätzt, mich danach aber gewundert warum jedesmal der Deckel innen voll mit Tinte war.

Als Nichtraucher hatte ich keine mit Schraubverschluß.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von Edelweissine » 08.08.2020 18:21

PeliJoerg hat geschrieben:
07.05.2019 18:48
Es gibt Füller, bei denen sich der (Haupt-)Tank luftdicht abschließen lässt oder bei neueren Modellen sogar selbsttätig beim Zudrehen der Kappe abgeschlossen wird: CONID zB oder der gute, alte Pelikan Level. Aus einem verschlossenen Tank kann nichts austreten. Und wenn man vor dem Flug auch noch den Schreibtank in den Vorratstank leert, dann kann gar nichts passieren.
Lieber Jörg und liebe Level-Experten,

wie leere ich denn beim Level den Schreibtank in den Haupttank?
Die umgekehrte Richtung ist mir vom "Nachfüllvorgang" her geläufig. Muss ich beim Entleeren nur die Feder nach oben halten und das Ventilrad öffnen, nach dem Vorgang wird es wieder geschlossen?
Das wäre ja sehr einfach - zu einfach gedacht?
Gruß,
Heike

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von SpurAufPapier » 08.08.2020 19:45

Edelweissine hat geschrieben:
08.08.2020 18:21
Lieber Jörg und liebe Level-Experten,

wie leere ich denn beim Level den Schreibtank in den Haupttank?
Die umgekehrte Richtung ist mir vom "Nachfüllvorgang" her geläufig. Muss ich beim Entleeren nur die Feder nach oben halten und das Ventilrad öffnen, nach dem Vorgang wird es wieder geschlossen?
Das wäre ja sehr einfach - zu einfach gedacht?
Bin kein Level-Experte, aber da man beim Befüllen das Fässchen zusammenpressen muss, um die Tinte in den Füller zu drücken, sollte man sie zum Entleeren heraussaugen? Also erst zusammenpressen und dann aufs Ventil setzen?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von Tenryu » 08.08.2020 20:40

Edelweissine hat geschrieben:
08.08.2020 18:21
Muss ich beim Entleeren nur die Feder nach oben halten und das Ventilrad öffnen, nach dem Vorgang wird es wieder geschlossen?
Ja. Genau so einfach geht das. :)

Das Fläschchen zum Saugen benötigt man nur, wenn man auch den Vorratstank leeren will.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von Edelweissine » 08.08.2020 21:23

Danke Euch, Vikka und Tenryu!
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von Kormoranfeder » 08.08.2020 22:21

Klingt einfach? Ist es auch. Genau so.
Carsten

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von Killerturnschuh » 10.08.2020 10:40

Für mein Verständnis ist jeder Füllhallter (sehr alte Stücke vielleicht ausgenommen) auch ein Reisefüller, ein stabiles Etui vorausgesetzt.

Meiner Erfahrung nach gibt es auch im Flugzeug auf langen, mittleren und kurzen Strecken keine Probleme, weder bei der Nutzung noch beim Transport. Ebensowenig machen Füllhaltern Fahrten auf dem Motorrad oder im Geländewagen etwas aus.

Allerdings achte ich prinzipiell immer darauf das meine Füller mit der Feder nach oben transportiert werden.
IMG-20200810-WA0000.jpg
IMG-20200810-WA0000.jpg (211.86 KiB) 3312 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von Will » 11.08.2020 12:37

Killerturnschuh hat geschrieben:
10.08.2020 10:40
Für mein Verständnis ist jeder Füllhallter (sehr alte Stücke vielleicht ausgenommen) auch ein Reisefüller, ein stabiles Etui vorausgesetzt.

Meiner Erfahrung nach gibt es auch im Flugzeug auf langen, mittleren und kurzen Strecken keine Probleme, weder bei der Nutzung noch beim Transport. Ebensowenig machen Füllhaltern Fahrten auf dem Motorrad oder im Geländewagen etwas aus.

Allerdings achte ich prinzipiell immer darauf das meine Füller mit der Feder nach oben transportiert werden.

IMG-20200810-WA0000.jpg
Liebe Angi,

dann möchte ich nicht für sehr alte, sondern für sehr sehr alte Stücke plädieren, nämlich für Sicherheitsfüllhalter 😊. So ein Safety ist garantiert auslaufsicher, hat ein großes Tintenvolumen und macht selbst im Flugzeug keinerlei Probleme. Dazu ist es völlig egal, ob die Feder nach oben transportiert wird oder nicht. Darüberhinaus kann man so ein Schätzchen monatelang liegen lassen, die Feder schreibt nach dem Öffnen garantiert an und nichts ist eingetrocknet. Abgesehen davon, dass man wissen muss, wie man mit so einem Füllhalter umgeht, eigentlich ein recht rüstiger Reisebegleiter. Ich nehme immer wenigsten zwei auf Reisen mit 😎.

Leider kann ich zur Zeit weder in nähere noch in fernere Gefilde, doch wünsche ich allen spannende Eindrücke, Erholung und glückliche Heimkehr.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von Killerturnschuh » 11.08.2020 13:51

Lieber Gerd,

Eigentlich wurden die Safetys ja sogar extra für den mobilen Menschen entwickelt, daher glaube ich dir das gerne. Mir selbst fehlen da einfach die eigenen Erfahrunfswerte.
Oldies die ich auf meinen Reisen entdecke landen in der Regel einfach im Koffer.

Das Foto ist nicht aktuell, es schien mir nur ganz gut in den Faden zu passen.
Dieses Jahr wird, für mich ausgesprochen exotisch ein paar Tage am See erholdingst... 😁
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Was ist ein Reisefüller?

Beitrag von Will » 11.08.2020 14:35

Killerturnschuh hat geschrieben:
11.08.2020 13:51
Lieber Gerd,

Eigentlich wurden die Safetys ja sogar extra für den mobilen Menschen entwickelt, daher glaube ich dir das gerne. Mir selbst fehlen da die einfach die eigenen Erfahrunfswerte.
Oldies die ich auf meinen Reisen entdecke landen in der Regel einfach im Koffer.

Das Foto ist nicht aktuell, es schien mir nur ganz gut in den Faden zu passen.
Dieses Jahr wird, für mich ausgesprochen exotisch ein paar Tage am See erholdingst... 😁
Liebe Angi,

mich würden diese Oldies aus Deinem Reisekoffer doch sehr interessieren. Das ist jetzt zwar etwas OT, doch sind dies quasi auch "Reisefüller" - vielleicht etwas für einen neuen Faden 🤩. Da Du ja auch exotischst die Welt umrundest und sehr spannende Füllfederhalter schon zu frühster Zeit nach Übersee exportiert wurden, kann ich mir hier sehr besonderes vorstellen, wes Dein Köfferlein beherbergen mag, samt weitgereister Geschichten.

Magst Du erholdingsterweis von seebrisigsterdings ganz und gar frischfröhlicher Art zurückkehren.

Mitdemfingerweltenbummlerischüberdielandkartefahrenundliebgrüßend

Gerd

PS: Das Etui, eine Visconti Portapenne Dreamtouch?
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“