Füller, der lange nicht austrocknet

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von patta »

Thom hat geschrieben:
25.05.2019 15:57
P.S. Wie wäre es denn mit "schneller denken"? :)
Diese Fähigkeit wird leider in relevanten Bereichen so stark genutzt, dass sie für trocknende Füller nur marginal zur Verfügung steht ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Thom

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von Thom »

Habe ich schon vermutet. :)

V.G.
Thomas
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

ich möchte mich stark machen für das genüssliche Zuschrauben des Füllers, verbunden mit einem stolzen Blick auf das gerade geschriebene schöne Schriftbild 8-) auch und gerade in der stressigen Arbeitswelt.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von SpurAufPapier »

Mark \_o.o_/ hat geschrieben:
29.05.2019 22:02
ich möchte mich stark machen für das genüssliche Zuschrauben des Füllers, verbunden mit einem stolzen Blick auf das gerade geschriebene schöne Schriftbild 8-) auch und gerade in der stressigen Arbeitswelt.
Und das alle paar Minuten.
(Ich mache im Büro auch hauptsächlich kurze Notizen.)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von Tenryu »

patta hat geschrieben:
25.05.2019 15:36
@WingSung 601: Hmm, dann lieber 'nen Hero 616 :)
:o
Der Hero hat diesen untauglichen Pumpschlauch, der kaum Tinte anzieht und eine Qual ist zum Reinigen. Der Wing Sung 601 hat den deutlich besseren Füllmechanismus mit der größeren Kapazität. Alternativ käme auch der Wing Sung 618 mit dem klassischen Differenzialkolbenmechanismus in Betracht.
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

SpurAufPapier hat geschrieben:
29.05.2019 22:58
Mark \_o.o_/ hat geschrieben:
29.05.2019 22:02
ich möchte mich stark machen für das genüssliche Zuschrauben des Füllers, verbunden mit einem stolzen Blick auf das gerade geschriebene schöne Schriftbild 8-) auch und gerade in der stressigen Arbeitswelt.
Und das alle paar Minuten.
(Ich mache im Büro auch hauptsächlich kurze Notizen.)
Genau! Mehr stolze Momente für sich selbst und das auch noch bezahlt! :lol:
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von Mario Be »

Geht zwar vom Thema ab, aber ich nutze ich Büro auch nur Füller mit Schraubkappen, auch bei kurzen Notizen.
Also die Sekunde die es dauert schnell die Kappe abzudrehen hab ich alle mal, bzw nehme sie mir einfach.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von SpurAufPapier »

Mario Be hat geschrieben:
30.05.2019 11:38
Geht zwar vom Thema ab, aber ich nutze ich Büro auch nur Füller mit Schraubkappen, auch bei kurzen Notizen.
Also die Sekunde die es dauert schnell die Kappe abzudrehen hab ich alle mal, bzw nehme sie mir einfach.
Bei mir sind es sehr oft Telefonatnotizen. Das heißt, mit einer Hand den Hörer abheben und halten, mit der anderen den Stift schreibbereit machen. Deshalb Füller fürs Büro ausschließlich mit Steckkappe - oder gleich Bleistift (einen Pilot Capless habe ich leider noch nicht).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von Mario Be »

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.05.2019 13:12
Bei mir sind es sehr oft Telefonatnotizen. Das heißt, mit einer Hand den Hörer abheben und halten, mit der anderen den Stift schreibbereit machen. Deshalb Füller fürs Büro ausschließlich mit Steckkappe - oder gleich Bleistift (einen Pilot Capless habe ich leider noch nicht).
Ok, ich öffne den Füller auch oft mit einer Hand. Zudem nutze ich, wenn ich mal telefoniere meist mein Headset.
Aber so etwas ist jetzt zu spezifisch bei jedem einzeln.
Das Argument, dass es bequemer ist in den meisten Situationen ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, und darüber will auch gar nicht zur Debatte stellen.
Ich mag aus mehrerer Hinsicht meine Schraubkappen und habe mich damit arrangiert, dass es mal eine Sekunde mehr dauert. Und die Zeit lasse ich mir auch nicht nehmen.
Ich hatte vor kurzem die Situation wo der Geschäftsführer mal schnell was zum schreiben brauchte, die Situation war an sich schon recht hektisch. Ich griff in die Tasche und holte meinen Sport AC heraus und schraube die Kappe ab.
Er schaute kurz, schmunzelte und meinte dann was in die Richtung, dass er ja schon ewig keinen Füller in der Hand hatte. Schaute sich dann in Ruhe den Füller an, und machte erst dann seine Notizen. Auch der Kunde der dabei stand hatte mit der Situation keine Probleme, und so hat der Füller im Grunde für eine ruhige Minute in dem ganzen Stress gesorgt.
Aber auch die kleine Anekdote kann halt nicht verallgemeinert werden, klar kann es auch ganz anders ausgehen.

Aber wie gesagt, hier schweifen hier leider gerade weit vom eigentlichen Thema ab, und wenn wer für seine Anwendungen einen Füller mit Steckkappe haben möchte, dann soll er sich gerne einen solchen kaufen.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von SpurAufPapier »

Mein Lamy 2000 (im Moment mit Diamine Teal, Feder F-M), den ich im Büro nutze, trocknet nicht schnell ein, auch nicht, wenn ich ihn kurz ablege oder in den Schreibpausen in der Hand halte. Wie lange er tatsächlich liegen bleiben kann, habe ich nicht getestet.

Patta, welche Tinte möchtest Du nutzen?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von patta »

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.05.2019 14:16
Patta, welche Tinte möchtest Du nutzen?
Grün oder türkis. Momentan nutze ich Edelstein Aventurine, 4001 Brillantgrün und MB Irish Green.

Sodann hab ich die rechte an an/auf der Maus, von wo sie auf dem Füller wechselt. Ein Schraubgewinde dauert mir zu lange, bis er schreibbereit ist, entfällt also.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von SpurAufPapier »

patta hat geschrieben:
30.05.2019 18:51
SpurAufPapier hat geschrieben:
30.05.2019 14:16
Patta, welche Tinte möchtest Du nutzen?
Grün oder türkis. Momentan nutze ich Edelstein Aventurine, 4001 Brillantgrün und MB Irish Green.

Sodann hab ich die rechte an an/auf der Maus, von wo sie auf dem Füller wechselt. Ein Schraubgewinde dauert mir zu lange, bis er schreibbereit ist, entfällt also.

Gruß patta
4001 Grün hätte ich, aber nur in Patronen, die anderen gar nicht. Ich kann also leider nicht ausprobieren, nach welcher Zeit sie im Lamy 2000 eintrocknen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von Thom »

Cap-Off-Tinten trocknen 2 Tage nicht ein, gibt's dokumentenecht und grün, aber im Tintenroller. :)

V.G.
Thomas
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von SpurAufPapier »

Thom hat geschrieben:
30.05.2019 21:29
Cap-Off-Tinten trocknen 2 Tage nicht ein, gibt's dokumentenecht und grün, aber im Tintenroller. :)

V.G.
Thomas
Wie wäre es mit Füllertinte auf Ölbasis? Gut gleitend, schnell trocknend auf dem Papier, aber nicht im Füller, nicht ausfransend und wasserfest - na, schaffste das?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Füller, der lange nicht austrocknet

Beitrag von Thom »

Man könnte die offene Zeit einer Füllertinte schon verlängern. Nur, wer braucht sowas (außer Patta)? ;)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“