Ebonit altern lassen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Ebonit altern lassen

Beitrag von bella »

Lieber Andi,

Danke ..... für den selbstlosen Versuch zu nachtschlafener Zeit.
Das macht mich etwas mutlos meinem Nova den Charakter zu verleihen den ich mir erhoffe.

Sind modernere Ebonitstangen vielleicht anders als alte? Zusammensetzung, Fertigung oder Hilfsstoffe der Fertigung?
Hat man vielleicht sogar beabsichtigt einen Parameter geändert um diese optische Alterung zu unterbinden?

Auf dem ersten Bild, das Stück Ebonit am Futteral der Maschine, das kommt optisch meiner Idee schon nahe.
Sollte ich mein Ebonit vielleicht erst anschleifen und dann wässern und besonnen?

Was hat es mit der „Rinde“ auf sich?
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Ebonit altern lassen

Beitrag von duckrider »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Versuchsserie Andreas!
Wenn man etwas provozieren will, dann klappt's natürlich nicht.
Beruhigend zu sehen, dass es anderen auch so geht. ;)

Hier besteht offenbar noch Lern- und Informationsbedarf.
Liebe Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Ebonit altern lassen

Beitrag von Will »

Hallo Andi,

vielen Dank für Deinen Test. Die Oberfläche des gebräunten Teils hatte sicher schon einige Zeit um Schwefel auszugasen, der Teil darunter eben nicht. Sonst würde ein polierter Füllhalter ja auch augenblicklich wieder Braun werden, wenn man ihn bei Tageslicht verwendet. Frodo könnte zu der Reaktion sich fundierter Auskunft geben. Wie gesagt, es kommt darauf an. Ich kann bei meinen tief schwarzen Waterman's auch nur vermuten, dass diese optimal gelagert waren und deshalb noch so unempfindlich sind. Bei diesen ist auch das Guilloche sehr gut erhalten, entsprechend waren die Füllhalter sehr wenig in Gebrauch.

Würde ich die schönen Waterman's nun längere Zeit dem Sonnenlicht aussetzen und fleißig Baden, würden diese sicher auch irgendwann die bekannte Bräunung annehmen.

Egal was man mit dem Teststücken auch anstellt und welche Reaktionen diese zeigen, man wird bei gleicher Versuchsanordnung an Bellas Namisu nicht zwingen das identische Ergebnis erzielen.

Keiner meiner polierten Ebonitfüllhalter ist bis jetzt für mich erkennbar nachgebräunt, diese sind dunkel und trocken gelagert. In den restaurierten Safeties ist allenfalls Tinte, diese trocknet aber auch nicht aus.

Polierte Beschläge und Federn laufen da deutlich schneller wieder an, manche schon nach Tagen oder wenigen Wochen.

Liebe Bella,

das "Altern" Deines Ebonitfüllhalters könnte ggf. binnen Sekunden von statten gehen oder vielleicht ein wenig Geduld erfordern. Wenn er komplett gebräunt sein soll, musst Du den Namisu mit offener Kappe ins Fenster legen, sonst bleibt das Griffstück und der Teil des Korpus, welcher von der Kappe verdeckt ist, schwarz.

Liebe Morgengrüße in die Runde

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“