Sammelstrategien!?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo werte Plenum Freunde,

Laßt mich meine Meinung sagen zu den nachfolgenden diskutierten Themen:

(1) Nichts für ungut, aber ich denke, man muß hier weder Pelikan-freundlich diskutieren, noch Pelikan iregendetwas unterstellen. Ich finde, überhaupt ein solches Forum zur Verfügung zu stellen, ist eine gute Sache. E basta!

(2) Die Kritikpunkte, es würde (zu) viel über Pelikan gesprochen, kann ich nachvollziehen, aber nicht teilen. Anhand Bauform, Federqualität, Kompatibilität mit alten Serien und deren Verfügbarkeit in sehr guter Qualität kann man erst über diese Schreibbelange fachsimpeln oder Fragen stellen bzw. beantworten. Ein Pelikan ist in erster Linie zum Schreiben gemacht. Ich selber mag viele andere Füllhalter lieber als Pelikane aus unterschiedlichen Gründen, aber in der Gesamtqualität einschl. Dauerhaftigkeit und Service muß ichhalt zugeben, daß Pelikan hier mit führend ist. Daß in Größe und Oberflächen viel geboten wird, unterstreicht das nochmals.

(3) Alle, die andere Themen oder andere Produkte in den Vordergrund stellen mögen, sollten dies gerne auch tun. Ich habe oft gebeten, daß die Spezialisten entsprechend Erfahrungsberichte beisteuern, die den "Youngstern" ungemein weiterhelfen können oder auch Diskussionen in andere Richtungen führen. Also schreibt doch Beiträge über die "Italiener", die Waterman oder die Sheaffer! Ich selber habe bewußt mit dem Waterman Edson, Lamy 2000 oder Montblanc 149 versucht, auch eine andere Richtung zu beleuchten.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Thomas Baier hat geschrieben:(3) Alle, die andere Themen oder andere Produkte in den Vordergrund stellen mögen, sollten dies gerne auch tun. Ich habe oft gebeten, daß die Spezialisten entsprechend Erfahrungsberichte beisteuern, die den "Youngstern" ungemein weiterhelfen können oder auch Diskussionen in andere Richtungen führen.
Hallo Thomas,

ich fühle mich als "Youngster" angesprochen. Zwar nicht, was das Alter betrifft :? aber was die Zeit seit meiner Infektion mit dem Füllfeder-Sammel-Virus anbelangt :?

Und obwohl mein Schwergewicht zahlenmäßig bei Pelikan liegt (schließlich schreibe ich schon 20 Jahre oder länger damit), bin ich an Erfahrungen mit anderen Marken sehr interessiert.

Ich muss nicht mehr alle Fehler selbst machen; ich bin schon bereit auf Erfahrungen anderer zu hören :wink:
Auf Wiederlesen ...
Edi
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Hallo,
Ich kann dem eben Gesagten gut zustimmen und werde mich demnächst dranmachen ein wenig über meine beiden delkta´s zu schreiben. Natürlich taucht sofort die Frage auf: nach welchen kriterein soll man einen halter bewerte? Über "Flexibilität" und "Weichheit" von Federn ist ja schon manches hier geschrieben worden. Und ob ein Halter gut aussieht, ist natürlich eine reine Geschmacksfrage. Kann man hier verallgemeinerbare Aussagen formulieren? Gibt es Referenzmodelle( Pelikan?) So werden meine Berichte sicher sehr subjektiv werden. Professionelle tests in zeitschriften habe ich bislang überhaupt nich gelesen. Gibt es die überhaupt? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Besten Gruß
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Michael Weise
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2003 15:47
Wohnort: Karlsfeld bei München

Beitrag von Michael Weise »

gute Beiträge in Zeitschriften habe ich auch noch nicht gesehen aber penlovers.com hat immer sehr gute Berichte. Ich habe schon einige Füller in meiner Sammlung die dort besprochen wurden und konnte dem dort geschriebenen nur Zustimmen.
Das Magazin kann jetzt wohl auch als Zeitschrift bezogen werden aber es kostet ein wahnsinns Porto

Was die Sammelstrategien angeht ist es wohl so das man bei 10 Personen die man fragt 1ß verschiedene Antworten bekommt :D

Ich zb sammle Parker Duofolds ab 1988 in allen farben und ausführungen (incl KS DBS RB) Die haben es mir einfach angetan :D

Ansonsten sammle ich auch noch OMAS und Modelle anderer Hersteller die mir gefallen zb von Shaeffer das Modell Crest von Delta den Dolce Vita (ein Traum) Conway Steward den Churchill in Woodgrain oder von Sailor den Nagahara (LB1)

regards
Mike
Mannenhitsu
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2004 1:31
Wohnort: Tokyo

Newcomer erbittet Hilfe

Beitrag von Mannenhitsu »

Da ich gerne exklusive Schreibinstrumente verwende, bin ich mir am Ueberlegen, ob ich nun solche geziehlt sammeln soll. In Japan gibt es einige wenige Hersteller, die Ihre Füllfedern noch von Hand herstellen (Sailor, Platinum/Nakaya etc). Soll ich mit diesen beginnen oder mit exklusiven Teilen der grossen westlichen Marken wie Pelikan, Caran d'Ache, Waterman etc? Danke für Eure Hilfe.

Mannenhitsu
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Hallo,
Ich finde, dass man das "aus dem Bauch" entscheiden muss. Welche Marken gefallen mir? Mit welchen Schreibgeräten befasse ich mich immer wieder gerne? Interessiert mich ihre Geschichte? Erst wenn ich diese Fragen mit "Ja" beantworten kann, entfache ich die Sammelleidenschaft. Die Affinität zur Marke ist, glaube ich, sehr wichtig. Alles andere kommt dann von selbst. (Am Ende auch das Geld) Ich würde nie nur unter finanziellen Aspekten das Sammeln beginnen nach dem Motto: Hauptsache exklusiv und teuer.
Viele Grüße
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Hinnerk
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2003 20:54

Sammelleidenschaft

Beitrag von Hinnerk »

Grüßgott,

seit grauer Vorzeit gibt es in der Gattung Homo sapiens Jäger und Sammler; ich fürchte, dass ich aus jenen Tagen beide grundlegenden Überlebenstechniken herübergerettet habe, allerdings haben sich diese Urtriebe seit dem Aufkommen von Supermärkten & Co. vor allem auf Füllhalter und Bleistifte verlagert. :wink:
Es erscheint mir als durchaus legitim, sozusagen als eine Art Hommage an das harte Leben damals nicht orthodox nach Marken, Jahrgängen oder Farben zu sammeln, sondern "chaotisch" nach Lust und Laune, was gefällt. Ich habe im Laufe der Zeit einen Spleen in Richtung Zelluloid entwickelt. Dabei hat es mir vor allem die Optik angetan (meine letzte Errungenschaft war ein Sheaffer Balance in dunkelroter Perloptik- einfach atemberaubend schön).
Auch wenn ich mich völlig outen sollten: Füllhalter sind keine Devotionalien, sondern sind zum Schreiben da. Punktum :D
In aller Kürze zum Thema Schildpatt und Pelikan: die Vorstellung eines 800er Pelikan in Schildpatt dürfte die Akzeptanz der roten und blauen Stresemänner überflügeln.

In diesem Sinne:
viele Grüße aus tiefer Provinz
Jna-Hinnerk
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Sammelleidenschaft

Beitrag von esp »

Hinnerk hat geschrieben: Thema Schildpatt und Pelikan: die Vorstellung eines 800er Pelikan in Schildpatt dürfte die Akzeptanz der roten und blauen Stresemänner überflügeln.
Hallo Jna!

Glaubst Du, weiß das Pelikan auch :cry:

Von mir aus muss es kein 800er sein, ein 600er würde völlig genügen :?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Hinnerk
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2003 20:54

Beitrag von Hinnerk »

Hallo Edi,

mit der Zeit wird man vielleicht bescheidener (von wegen 600er statt eines 800er schildgepatteten Pelikans). Ich halte den 800 für das Maß der Dinge, die Form und Größe ist zeitlos.
Wo wir gerade beim Thema sind: die 620er (die Städte) fände ich in Zelluloid wesentlich attraktiver; in ihrem Kleid sehen sie -leider- recht banal aus. Eigentlich schade für eine tolle Idee. :?

Viele Grüße
Jan-Hinnerk
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hinnerk hat geschrieben:mit der Zeit wird man vielleicht bescheidener (von wegen 600er statt eines 800er schildgepatteten Pelikans).
Hallo Jan,

vorerst ist eine Entschuldigung fällig, weil ich in meinem letzten Beitrag Deinen Namen falsch geschrieben habe :oops:

Ich bin eigentlich nicht bescheiden, denn mir ist der 800er einfach zu groß. Aber ich habe in der letzten Zeit ein paar größere Füllfedern ersteigert und taste mich langsam an die 800er-Größe heran :? Vielleicht werde ich daher auch einmal nach einem M800 Ausschau halten.

Bezüglich Zelluloid kann ich noch nicht mitreden - wahrscheinlich, weil ich noch keine Füllfeder aus diesem Material habe :cry:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Hinnerk
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2003 20:54

Beitrag von Hinnerk »

Hallo Edi,

die Sache mit dem Namen ist halb so schlimm (meistens nennt man man mich Hinnerk).
Zum Thema Zelluloid: wenn Du Gelegenheit haben solltest, eine "Schreibmaschine" :wink: aus diesem Material näher betrachten zu können, wirst Du meine Begeisterung dafür wahrscheinlich verstehen... :D

Viele Grüße
Jan-Hinnerk
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hinnerk hat geschrieben:die Sache mit dem Namen ist halb so schlimm (meistens nennt man man mich Hinnerk).
Zum Thema Zelluloid: wenn Du Gelegenheit haben solltest, eine "Schreibmaschine" :wink: aus diesem Material näher betrachten zu können, wirst Du meine Begeisterung dafür wahrscheinlich verstehen... :D
Hallo Hinnerk,

Dann wird die Sache wahrscheinlich auch zu einem teureren Hobby :?

Bis jetzt bin ich auf der Suche nach dem idealen :lol: Schreibgerät und achte noch nicht so sehr auf Marke, Material, etc. Eine Füllfeder muss mir gefallen, gut in der Hand liegen und vor allem gut schreiben.

Aber ich kenne mich, auch bei der Fotografie habe ich klein (und relativ preiswert) angefangen. Wieso sollte das bei den Füllfedern anders sein :oops:
Auf Wiederlesen ...
Edi
earlofmar11
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2003 22:07
Wohnort: Brüssel, Belgien

Beitrag von earlofmar11 »

Ist es möglich zum Originalthema zurück zu gehen? Obwohl interessant, wäre es vielleicht eine gute Idee für einige der Paralleldiskussionen ein neues Thema zu starten?

Als Neuanfanger interessiert mich nämlich auch sehr, wie Ihr Ihre Sammlungen angefangen und erweitert habt...

Marc.
Michael Weise
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2003 15:47
Wohnort: Karlsfeld bei München

Beitrag von Michael Weise »

naja wie es angefangen hat ......
~1989 einen blauen Duofold gesehen und sofort mitgenomen dann ~3 Jahre später versucht nen Bleistift in derselben Farbe zu bekommen aber war nichts (da war das www noch ganz neu, es gab kein ebay und an Füllerbörsen hatte ich damals noch nicht gedacht) Da habe ich dann einen in opal genommen. (genau blauer Füller und opal Bleistift)
Dann habe ich wieder etwa 3 Jahre später von meiner Maus einen KS in opal bekommen - allerdings von den neuen Duofolds mit der Disk in der Kappe (die sind ausserdem etwas dicker als das alte design)
Da stand ich dann mit DBS KS und Füllhalter - alles Duofolds aber aus 3 Verschieden serien bzw in 2 farben
Also dachte ich mir kauf mal den Füller zu dem KS (den zu dem DBS gab es nicht mehr), dann habe ich den DBS zu den beiden gekauft (diese 3 begleiten mich heute noch überallhin :) )
Ja und dann kam ebay - ich fand den DBS zu meinem blauen Füller und den KS ..... tja und dann dachte ich die ersten Opalserien sind doch auch toll gewesen also hab ich die auch ersteigert.
So hat es angefangen bei mir - mittlerweile habe ich über 50 Duofolds und noch diverse andere - ich denke ohne ebay wäre ich wahrscheinlich nie zum sammeln gekommen

Ich hoffe mal niemanden gelangweilt zu haben

regards
Mike
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Hallo,
Wie es bei mir angefangen hat? Die Anfänge liegen im Dunkeln. es begann mit einem Mont Blanc Carrera, glaube ich- so um 1980. Den habe ich jedenfalls noch. Dann entdeckte ich Lamy. Es kam ein cp 1, schließlich dann ein 2000er. Dann musste es Montblanc sein. Vom ersten selbstverdienten Geld ein Meisterstück 147. Lamy blieb dennoch mein Favorit, weil ich nun mal eine Vorliebe für moderneres Design habe. Der Kauf mehrer Lamy Accents war die Folge. Die Sammelwut steigerte sich: Montegrappa und Delta wurden zum Objekt der Begierde. Ich halte mich etwas abseits vom Mainstream. Das finde ich ein bisschen interessanter.
Soweit zu meiner Entwicklung
Viele Grüße in die Runde
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“