Scribzee und Office Lens

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Scribzee und Office Lens

Beitrag von chw9999 » 10.07.2019 23:41

Scribzee und Office Lens
Hallo zusammen,

in einem anderen Faden (viewtopic.php?f=15&t=2259&start=300#p260541) wurde das schnelle und "bequeme" (?) Überalldabei-Digitalisieren von Niederschriften mit der Oxford/Hamelin-App Scribzee angesprochen. Von dieser App werden bestimmte Kennzeichen an den Ecken des zu scannenden (Oxford)-Papiers erkannt und nach Aufnahme des Bildes automatisch eine Verzerrungskorrekturen nebst Farb/Helligkeits/Kontrast-Abgleich durchgeführt. Man kann hierbei händisch nur den Blitz unterdrücken, ansonsten sind mir keine weiteren Einstellungen bekannt.

Neben Scribzee wurde im o.g. Faden auch eine andere App erwähnt: Office Lens. Einen kleinen Vergleich habe ich gleich mitgemacht. Im PlayStore finden sich außerdem noch viele andere Möglichkeiten, Papiere zu scannen, vielleicht hat jemand damit Erfahrung und möchte dies hier ergänzen.

Handy-Kameras erkennen Farben ja häufig gerne anders als menschliche Augen, und automatische Abgleiche (Weißabgleich, Helligkeit etc.) geben ihr restliches hinzu. Ich dachte daher, vielleicht interessiert auch andere mal das Ergebnis mit einem nicht-so-teueren Handy (Samsung A5 2017) unter fürs Fotografieren schlechten Lichtbedingungen - also relativ dunkle Büroumgebung mit Kunstlicht.

Da ich derzeit Urlaub habe, kann ich nicht mit (m)einem authentischen Büro dienen, aber die kleine Computerecke mit warmen Kunstlicht soll erst mal reichen. Andere können ja gerne ihre Ergebnisse unter anderen Bedingungen ergänzen :D

Hier mal die Ergebnisse. Ich habe bis auf den Scan die Bilder jeweils auf 500 Pixel breite reduziert. Die Screenshots aus den Apps heraus zeigen exakt die gleichen Ergebnisse wie die separat exportierten Bilder, beim Export findet also keine weitere Bearbeitung statt. Daher habe ich bisweilen direkt die Screenshots verwendet, da diese noch einfacher als die Exportfunktionen durchzuführen waren :D

1. Bild: als erstes habe ich das Geschriebene mit einem gehobenen SOHO-Scanner nebst Schreibföhler digitalisiert. Der aufmerksame Leser erkennt in der "Violett"-Zeile nicht nur den Schreibfehler, sondern auch noch zwei Farbtöne: interessanterweise konnte der Scanner, wie übrigens auch die Handykameras, den eindeutg violetten Farbton der Probe nicht "sehen", sonder machte ein Blau daraus. Mittels Farbverschiebung habe ich daher den oberen Teil des Textes so umgefärbt, dass er auf meinem Monitor meinem Seheindruck in der Farbgebung entspricht.
    Bild

    2. Bild: Aufnahme ohne Blitz und mit ruhiger Hand direkt mit der Handyeigenen Kamera im Auto-Modus. Das Licht kommt von oben, daher ist der untere Teil schattierter.
      Bild

      3. Bild: Aufnahme mit Scribzee und eingeschaltetem Blitz (normale Funktionsweise):
        Bild

        4. Bild: Aufnahme mit Scribzee und manuell ausgeschaltetem Blitz:
          Bild

          5. Bild: Zum Vergleich: Aufnahme mit Office Lens und eingeschaltetem Blitz, aber ohne weitere App-Interne Bearbeitung (die noch möglich wäre):
            Bild


            Kleines Fazit meinerseits: reduziert auf die Farbetreue taugt keine der beiden Apps - oder meine Handykamera. Zum digitalen Festhalten des Geschriebenen sind aber beide Apps geeignet. Persönliche Vorlieben/Abneigungen gegen Cloud-Dienste bzw. lokalem Speichern können daher für die eine oder andere App sprechen, wie auch andere technische Eigenschaften. Das könnte man ja in diesem Faden diskutierend weiterspinnen :D

            Viele Grüße
            Christoph

            SpurAufPapier
            Beiträge: 3883
            Registriert: 13.01.2018 19:55

            Re: Scribzee und Office Lens

            Beitrag von SpurAufPapier » 10.07.2019 23:57

            Danke für diesen Test! Eine sehr gute Idee.

            Kommt die Unschärfe vom unruhigen Foto oder ist das auch ein Makel der Apps?
            Grüße
            Vikka

            Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

            Benutzeravatar
            Mario Be
            Beiträge: 475
            Registriert: 20.01.2019 8:27
            Wohnort: Castrop-Rauxel
            Kontaktdaten:

            Re: Scribzee und Office Lens

            Beitrag von Mario Be » 11.07.2019 9:41

            Mahlzeit,

            schon dass Du einen Faden zu dem Thema eröffnet hast.
            Ich habe mir ja jetzt einige Blöcke von Oxford gerade wegen der Scribzee App gekauft.
            Die Farben kommen da wirklich nicht so toll rüber, zumindest auch nicht bei meinen günstigen Handy, deren Kamera ich jetzt auch nicht hoch loben würde.

            Zum schnellen digitalisieren meiner Mitschriften im Unterricht reicht es, wobei ich für meine Anmerkungen und so wohl eine andere Farbe in Zukunft nutzen muss. Habe hier das Orange von Rohrer und Klinger im Einsatz, dass wird aber manchmal fast unlesbar in der digitalen Form.

            Ich finde es auch schade, dass man da nicht manuell noch den Kontrast oder Weißabgleich einstellen/nachbessern kann.
            Dafür finde ich die App an sich recht gut, gerade das zusammenfügen und organisieren der "Aufnahmen" finde ich gut.
            Vielleicht wird das ganze ja noch etwas ausgebaut.

            Benutzeravatar
            Mario Be
            Beiträge: 475
            Registriert: 20.01.2019 8:27
            Wohnort: Castrop-Rauxel
            Kontaktdaten:

            Re: Scribzee und Office Lens

            Beitrag von Mario Be » 11.07.2019 11:09

            Hier mal ein Ausschnitt aus meinen Mitschriften, da kann man gut sehen wie schlecht das Orange in der digitalen Form rüber kommt.
            Dateianhänge
            scribzee_orange.png
            scribzee_orange.png (186.13 KiB) 3299 mal betrachtet

            Benutzeravatar
            chw9999
            Beiträge: 237
            Registriert: 06.11.2017 20:07
            Wohnort: Hessische Bergstraße

            Re: Scribzee und Office Lens

            Beitrag von chw9999 » 11.07.2019 15:19

            SpurAufPapier hat geschrieben:
            10.07.2019 23:57
            Kommt die Unschärfe vom unruhigen Foto oder ist das auch ein Makel der Apps?
            Hmm, bei welchem Bild konkret? Unschärfe im oberen Bildteil könnte z.B. daher herrühren, dass ich die Kamera nicht ganz zentriert über dem Blatt gehalten habe. Durch die automatische Entzerrung der App sieht das nachher gerade aus, aber die aus der ursprünglichen Verzerrung stammende Unschärfe behebt das natürlich nicht:

            Bild Bild

            Wer die originalgroßen Bilder aus dem Vorpost anschauen möchte: 8MB:
            http://www.jurmo.de/PM6500/Scribzee_und_OL_orig.zip


            Viele Grüße
            Christoph

            bebna
            Beiträge: 312
            Registriert: 07.05.2016 9:04
            Wohnort: Leipzig

            Re: Scribzee und Office Lens

            Beitrag von bebna » 12.07.2019 12:27

            chw9999 hat geschrieben:
            10.07.2019 23:41
            Kleines Fazit meinerseits: reduziert auf die Farbetreue taugt keine der beiden Apps - oder meine Handykamera.
            Wenn du Farbtreue haben möchtest, bitte nutze möglichst natürliches Licht. Besonders mit LEDs oder Rörhren ist es meist Schwierig den genauen Farbwert der Lampe herauszufinden, die Hersteller angaben sind meist ungenau und für die Automatik ist es schwer dies herauszufinden wenn sie kein Neutralgrau im Bild findet.

            Auch ist meist künstliches Licht am Abend meist schwächer als natürliches. Die kleinen Sensoren der Handies rauschen schon alleine sehr stark, wenn sie nun noch eine hohe Empfindlichkeit aufweißen müssen, gehen eben schnell Farbwerte verloren.

            Letztens darf man nicht vergessen, dass viele Hersteller ihre Händies auf Portraits und Landschaftsbilder optimiert haben, durch zum Beispiel ein intensiveres Rot und Orange.

            PS: War Stylex nicht Discounter Marke von Pelikan?

            Benutzeravatar
            schreibkerl
            Beiträge: 125
            Registriert: 13.03.2021 11:20
            Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
            Kontaktdaten:

            Re: Scribzee und Office Lens

            Beitrag von schreibkerl » 08.05.2021 9:53

            Im Forum hatte ich gestern den Hinweis auf "Oxford Block bei Lidl" gelesen. Also habe ich mir zwei Blöcke gekauft: 90 Blatt - 90 g/m2 - Spiralblock - perforiert - 4-fach-Lochung.

            Hier ist ein Foto davon:
            Namx3 hat geschrieben:
            07.05.2021 11:38
            Chia hat geschrieben:
            07.05.2021 10:07
            RichardRoss hat geschrieben:
            06.05.2021 20:29
            Ein Stück zur Probe gekauft.
            Könntest Du mir sagen, ob der Block
            a) vorgelocht ist
            und/oder
            b) die Blätter diese hässlichen Scan-Ecken aufgedruck haben?
            Hier kannst du selber ein Bild machen so sieht ein Blatt aus.

            Bild

            Diese Eckenmarkierung war mir noch nicht bekannt. Nun habe ich gerade die Scribzee-App installiert.

            Wenn ich dann etwas auf dem Block geschrieben habe, werde ich es einscannen und meine Erfahrungen hier berichten.
            · Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

            Namx3

            Re: Scribzee und Office Lens

            Beitrag von Namx3 » 08.05.2021 10:10

            Ich hab meiner dieses Jahr bei Müller gekauft gabs in Januar dieses Jahres bei Müller in 3er Pack hab dafür 5,50 € bezahlt.

            Benutzeravatar
            schreibkerl
            Beiträge: 125
            Registriert: 13.03.2021 11:20
            Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
            Kontaktdaten:

            Re: Scribzee und Office Lens

            Beitrag von schreibkerl » 08.05.2021 10:41

            Namx3 hat geschrieben:
            08.05.2021 10:10
            Ich hab meiner dieses Jahr bei Müller gekauft gabs in Januar dieses Jahres bei Müller in 3er Pack hab dafür 5,50 € bezahlt.
            Aktuell bei Lidl habe ich 1,99 Euro (statt regulär: 2,99 Euro) für den Block mit 90 Blatt gezahlt.
            · Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

            Antworten

            Zurück zu „Sonstiges / Other“