Einsatz Euer Schreibgeräte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von ralph » 21.07.2019 9:08

Hallo und guten Morgen,

wie handhabt Ihr es, setzt Ihr Eure hochwertigen Schreibgeräte (z. B. Pelikan M800 und M1000) und Montblanc (z. B. 146er und 149er) immer und überall (auch außer Haus) ein oder habt Ihr dafür nicht so kostbare Stücke, wenn ja was ist Eurer Ersatz.

Ich handhabe es so, dass ich keine Unterschiede machen, alle kommen überall zum Einsatz, an jedem Ort.

Freue mich auf zahlreiche Antworten.

Gruß und Danke
Ralph

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von SpurAufPapier » 21.07.2019 10:31

Guten Morgen,

ins Büro würde ich im Prinzip alle bis auf einige mitnehmen, sofern sie für den Büroeinsatz geeignet sind (da zählen andere Kriterien mit). Diese einigen, die nicht ins Büro dürfen, sind entweder teuer gewesen oder bedeuten mir etwas (FC E-motion pure black war teuer, Lamy 2000 war teuer und Geschenk von meinem Mann, Kaweco AC Sport ebenfalls Geschenk von meinem Mann, etliche andere, die so nicht wieder zu bekommen sind). Mein zweiter Lamy 2000, ein Schnäppchen aus Kleinanzeigen, darf mit und war lange Zeit mein Bürofüller.
Bin ich nicht so "zivilisiert" unterwegs, nehme ich eher billige/robuste/unwichtige Füller mit. Z. B. aktuell Online Rosewood (habe ich doppelt), diverse Schul-Lamys, Schul -Pelikane...
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von Knorzenbach » 21.07.2019 11:33

Moin Ralph,

Dein neuer Thread kommt mir bekannt vor:
viewtopic.php?f=11&t=20757

Gruß,
Tomm

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von Der Zeitreisende » 21.07.2019 12:09

Knorzenbach hat geschrieben:
21.07.2019 11:33
Moin Ralph,

Dein neuer Thread kommt mir bekannt vor:
viewtopic.php?f=11&t=20757
Vermutlich wollte er dem Thema einfach neues Leben einblasen.

Ich neige grundsätzlich dazu, ängstlich vorsichtig zu sein. Den MB 146 habe ich nur ein einziges Mal mitgenommen (als ich feierlich meinen Arbeitsvertrag unterschrieb), danach nie wieder.

Mein Diplomat Esteem ist ein öfters in die Arbeit mitgekommener Arbeitsfreund (aber davon habe ich drei, also zwei in Reserve), der Pelikan M200 auch. Neulich war ich mutig, und ein Waterman Expert kam mit (aber davon habe ich ebenfalls mehr als einen – siehe oben, bezüglich des Diplomats). Ob ich es je schaffen werde, einen der Cleos mitzunehmen?… Ich weiß es noch nicht.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von bella » 21.07.2019 12:47

Ich b grundsätzlich sehr mutig ..... alles darf überall hin mit. Arbeit, Urlaub. Natürlich nicht alle auf einmal, aber ich trage auch durchaus mal drei hochwertige und wertvolle Füller gleichzeitig rum.

Es gibt zwei Ausnahmen, die aber eher pragmatische Gründe haben.
Mein innig gelebter Oldie MB 256 darf nicht ins Büro (muss er auch nicht, ist ja über sechzig). Das liebt daran das die Steckkappen dieser Baureihe als etwas bruchgefährdet gelten und ich im Büro den Stift unzähligste Male am Tag öffne.

Und Metallfüller bleiben auch zuhause.
Wir haben Glasschreibtische 😔 (ja, ich hab mich schon x-mal gefragt ..... WARUM nur) und das Ablegen eines Metallfüllers auf der Glasplatte verursacht mir körperliches Unwohlsein ... ich kann dieses hart-auf-hart Geräusch und Gefühl einfach nicht leiden

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von V-Li » 21.07.2019 13:49

Alle meine Füller sind permanent auf der Arbeit, die meisten meiner Tinten auch. Drei Füller reisen immer mit mir herum, bei Bedarf auch einmal mehr.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von Tenryu » 21.07.2019 16:09

Ich besitze sehr viele Füller aller Preislagen, aber die großen und teueren nutze ich ausschließlich zu Hause. Warum ein Risiko eingehen? Zumal ich außer Haus keine längeren Texte schreibe, sondern eher kurze Notizen. Also nutze ich da lieber robuste, preiswerte Füller, und auch kleinere, die ich bequem in der Hemdtasche tragen kann, wo sie stets griffbereit sind.
Außerdem bin ich ein bißchen schusselig. Ich lasse gern mal etwas fallen :oops: . Daheim habe ich weichen Teppichboden, da passiert nicht viel. Aber wenn ich mir vorstelle, daß ein Souverän irgendwo auf den Betonboden knallt... :shock:

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von Knorzenbach » 21.07.2019 17:20

Aber wenn ich mir vorstelle, daß ein Souverän irgendwo auf den Betonboden knallt...
Genau das ist mir passiert. Ein Saarpen ist im hohen Bogen durch die Luft gesegelt und auf ein Warzenblech gedonnert. Die Kappe hat es nicht überlebt :shock:

noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Re: Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von noses » 22.07.2019 15:54

Ich habe es immer wieder mit hochrangigen Aufblashanseln [normal ist das nicht; wirklich selbstsichere Führer tauchen tatsächlich mit Platinum Preppy auf, weil ihr Enkel ihnen das Teil geschenkt hat] zu tun, die als Insignien ihrer Macht einen Monntblanc 149 an ihr Webegeschenk-Notizbuch von HPE hängen. Die sind immer völlig irritiert, wenn man ihnen gegenüber einen Pelikan Maki-e oder ein 149 Unicef Skeleton zieht und vor sich legt. Dazu kommt dann noch, daß meiner mit Oxblood gefüllt ist und ich ein Paperblanks Grolier-NotizBUCH verwende, das aussieht, als wolle ich Satan beschwören.

Wenn man dann auch noch an seine Notizen ausreichend große Pentagramme als Merkhilfe malt, wenn das Gegenüber unnötiges Fasel absülzt, gibt das schon hinreichende Gesichtsausdrücke.

Ich bin kein geduldiger Mensch, scheint mir.


noses.

Benutzeravatar
Andreas Weber
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2015 13:47

Re: Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von Andreas Weber » 22.07.2019 18:30

Ich sollte mir wohl mal einen billigeren Pilot Vanishing Point zulegen als meinen Raden Water Surface. Aber ich liebe das Teil (optisch, mechanisch, haptisch und ganz besonders die fantastische Feder), und der Capless ist für Notizen einfach praktisch - also benutze ich den im Büro ... :oops:

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von Frischling » 22.07.2019 19:00

noses hat geschrieben:
22.07.2019 15:54
Ich habe es immer wieder mit hochrangigen Aufblashanseln [normal ist das nicht; wirklich selbstsichere Führer tauchen tatsächlich mit Platinum Preppy auf, weil ihr Enkel ihnen das Teil geschenkt hat] zu tun, die als Insignien ihrer Macht einen Monntblanc 149 an ihr Webegeschenk-Notizbuch von HPE hängen. Die sind immer völlig irritiert, wenn man ihnen gegenüber einen Pelikan Maki-e oder ein 149 Unicef Skeleton zieht und vor sich legt. Dazu kommt dann noch, daß meiner mit Oxblood gefüllt ist und ich ein Paperblanks Grolier-NotizBUCH verwende, das aussieht, als wolle ich Satan beschwören.

Wenn man dann auch noch an seine Notizen ausreichend große Pentagramme als Merkhilfe malt, wenn das Gegenüber unnötiges Fasel absülzt, gibt das schon hinreichende Gesichtsausdrücke.

Ich bin kein geduldiger Mensch, scheint mir.


noses.
Schon mal überlegt, dass die "hochrangingen Aufblashanseln" deinen 149er oder Maki-e als "er/sie wär gerne mehr/ist aufgeblasen" deuten könnten? Vielleicht schreiben die anderen nur auch gerne mit einem MB?

In der Firma wissen mittlerweile fast alle, dass ich Füllfedern mag und kaum einer achtet noch darauf ob es teure oder günsigte sind. Die meisten unterteilen in gefällt und gefällt-nicht, sofern sie überhaupt etwas sagen.
Der MB Heritage 1912 hat Hausarest, alle anderen dürfen mit ins Büro. Allerdings nehme ich zu Seminaren keine teuren Füllfedern mehr mit, seit ich einen Aurora Talentum (vermutlich) bei einem Seminar verloren habe.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von Pumukeline » 22.07.2019 19:46

Frischling hat geschrieben:
22.07.2019 19:00
In der Firma wissen mittlerweile fast alle, dass ich Füllfedern mag und kaum einer achtet noch darauf ob es teure oder günsigte sind. Die meisten unterteilen in gefällt und gefällt-nicht, sofern sie überhaupt etwas sagen.
So ähnlich läuft es bei mir auch. Unterteilt wird nur - wenn überhaupt - in gefällt oder gefällt nicht. Von Preisen hat man im Großen und Ganzen keine Ahnung. Im Gegenteil, ein Füller über 50, geschweige denn 100 Euro ist unmöglich. Ein Arbeitskollege hat sich dann mal einen Pelikan 805 gekauft, dem fällt noch am ehesten was auf. Und wenn er sein Tintenfass nicht findet, werde ich gefragt, ob ich es habe.

Im Prinzip dürfen meine Füller überall mit hin. Vereinzelt gibt es Ausnahmen, wenn es Verhaltensstörungen unterwegs gibt, zB ein oder zwei wurden leicht inkontinent.

Ich freue mich über/für jeden, den ich mit Füller schreiben sehe, egal ob Lamy Al-Stars oder Montblancs. Ich verwende bestimmte Füller, weil ich sie mag und eben gerne damit schreibe - und davon gehe ich auch bei anderen aus.
LG Manuela / Pumukeline

noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Re: Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von noses » 24.07.2019 16:58

Frischling hat geschrieben:
22.07.2019 19:00
Schon mal überlegt, dass die "hochrangingen Aufblashanseln" deinen 149er oder Maki-e als "er/sie wär gerne mehr/ist aufgeblasen" deuten könnten? Vielleicht schreiben die anderen nur auch gerne mit einem MB?
Ja, so ungefähr 10 Sekunden. Dann ist mir wieder eingefallen, daß das Toilettenpapier in diesen Notizbüchern namhafter IT-Ausrüster typischerweise für Tinte völlig ungeeignet ist. Ich verlange ja gar kein Montblanc 146 oder 149-Notizbuch, aber kein normaler Mensch möchte mit dem Füller gleich einen Durchschlag auf der nächsten Seite haben. Sowas brauchte höchstens der Staatssicherheitsdienst. Elementar.


noses.

Horsa

Re: Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von Horsa » 24.07.2019 17:35

Bei mir sind, im Wechsel, alle stets dabei. Urlaub, Arbeit überall.
Das Sammeln selbst bereitet wenig Freude. Morgens einen Füller aussuchen und damit über den Tag schreiben ist die Freude.
Ich habe aber auch keine teuren Sammlerobjekte.
Am liebsten sind mir im Übrigen die, die mich schon lange begleiten und auch noch zum Schreiben hergestellt wurden.

Liebe Grüße

Horsa

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Einsatz Euer Schreibgeräte

Beitrag von Der Zeitreisende » 24.07.2019 17:45

noses hat geschrieben:
24.07.2019 16:58
Frischling hat geschrieben:
22.07.2019 19:00
Schon mal überlegt, dass die "hochrangingen Aufblashanseln" deinen 149er oder Maki-e als "er/sie wär gerne mehr/ist aufgeblasen" deuten könnten? Vielleicht schreiben die anderen nur auch gerne mit einem MB?
Ja, so ungefähr 10 Sekunden. […]
Das mit dem 149 ist so ein Ding. Ich habe einen, ein Erbstück. (So was würde ich wahrscheinlich nicht selber kaufen. Meinen 146 habe ich vor 20 Jahren für umgerechnet weniger als 100 Euro in einem Schlussverkauf in einem befreundeten laden, wo meine Familie seit 4 Generationen Kunde war, gekauft; schreibt tatsächlich sehr gut, aber ich würde jetzt zum 'Normalpreis' keinen neuen kaufen.) Eben weil die Aufblashansel wissen, wie teuer die Dinge sind, ist der MB ein Aufblashansel-Füllermarke geworden (ob und wie es schreibt, ist denen egal, denn darum geht es ihnen nicht), womit ich mich lieber nicht in der Öffentlichkeit zeige (so ungefähr wie meine Mutter in meiner Kindheit oft ein Kopftuch trug aber jetzt nicht mehr, weil sie keine türkische Islamfundamentalistin ist und nicht dafür angesehen werden will). So ist Montblanc eine fast peinliche Marke geworden. Schade.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“