Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von HeKe2 » 30.07.2019 12:03

Wie so oft führen viele Wege nach Rom. Da aber diese Frage öfter im Forum auftaucht, wollte ich dafür mal einen eigenen Faden erstellen. Ich werde an dieser Stelle nur einen Weg aufzeigen, der für den PC geeignet ist. Für Handyfotos empfiehlt es sich nach einer passenden App zu suchen. Weitere Möglichkeiten, ein Bild zu verkleinern, können andere Forenmitglieder ggf. hier anhängen.

Der Weg, den ich hier aufzeigen möchte, benutzt ein Freeware-Programm namens Irfanview. Ein Blick in eine der bekannten Suchmaschinen hilft hier weiter. Dort findet man, wenn man "Irfanview Bildgröße verkleinern" eingibt, ggf. auch ausführlichere Anleitungen. Voraussetzung für die Nutzung des hier aufgezeigten Weges ist jedenfalls, dass das Programm Irfanview auf dem PC installiert ist.

Bildverkleinerung mit Irfanview (PC)
  • Irfanview starten
  • Bild in Irfanview öffnen
  • In der Menüleiste von Irfanview gibt es den Punkt "Bild". In dem sich dort öffnenden Dropdownmenü den Punkt "Größe ändern" anwählen.
  • In dem sich öffnenden Fenster die richtigen Punkte anwählen und mit dem OK-Button bestätigen. Dabei darauf achten, dass man ein proportionales Verfahren verwendet, damit sich das Seitenverhältnis nicht ändert.
  • Das Bild speichen.
  • Das Ergebnis kontrollieren (Detailtreue, Format, Größe)
  • Ggf. das Ganze mit anderen Parametern wiederholen.
Nahezu identisch ist die Vorgehensweise bei dem Programm Paint, das mit Windows mitgeliefert wird.

Die Bilder hier im Forum sollten idealerweise JPEG-Dateien (.jpg) sein. Akzeptiert wird auch noch .png und .gif, alles Andere nicht. Und das Bild darf nicht größer als 800kB sein. Gegebenenfalls muss man das Bild wie oben beschrieben verkleinern. Dafür gibt es Apps für das Handy und kleine Programme (Downsizer) für den PC wie eben Irfanview, das gleichzeitig auch ein Bildbetrachtungsprogramm ist. Mit MACs von Apple kenne ich mich nicht hinreichend aus, aber möglicherweise findet sich jemand der das hier erläutert.
Zuletzt geändert von HeKe2 am 30.07.2019 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Hermann

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von Der Zeitreisende » 30.07.2019 12:31

HeKe2 hat geschrieben:
30.07.2019 12:03
Mit MACs von Apple kenne ich mich nicht hinreichend aus, aber möglicherweise findet sich jemand der das hier erläutert.
Für Mac, Linux und übrigens auch für Windows gibt es das gratis erhältliche und kostenlos verwendbare Open-Source-Programm GIMP, dass m.E. in nahezu allen Hinsichten sich mit Profiprogrammen wie Photoshop messen kann. Ich benutze das gerne (obwohl ich im Büro Photoshop habe!). Mit nur wenigen Befehlen ('Bild skalieren' usw.) kann man Bilder stark verkleinern, ohne dass für die Online-Verwendung viel an Qualität verloren geht.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von JulieParadise » 30.07.2019 13:26

Für das Handy gibt es viele Programme bzw. Apps, die Bilder auch verkleinern können. Manche werden mitgeliefert oder sind als Funktion Teil der Galerie/Bildanzeige (Speichern in originaler = große Datenmenge / mittlerer = m Dm / niedriger Qualität = kleinste Datenmenge in kB).

Ich verwende am liebsten eine App namens XNRetro für Android, damit kann man auch gut den Bildausschnitt verändern und Kontraste verbessern sowie Filter verwenden. Die Bilder speichere ich dann in GoogleDrive, sodass sie automatisch auf meinen PC gelangen; man könnte sie sich aber auch selbst als E-Mail senden oder per Kabel oder Bluetooth auf den PC übertragen oder, noch einfacher, direkt verwenden, indem man den gewünschten Beitrag mit dem Handy verfasst.

Denn, wie oben geschrieben:
HeKe2 hat geschrieben:
30.07.2019 12:03
Wie so oft führen viele Wege nach Rom.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Löschblatt
Beiträge: 50
Registriert: 29.02.2016 19:21

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von Löschblatt » 30.07.2019 13:57

Mein Favorit: darktable https://www.darktable.org/

Eine "echte" Fotosoftware, also mit RAW Konverter etc, lizenziert unter GPL, und für Linux,
Windows, Mac und FreeBSD erhältlich. Ich kenne es unter Linux und Windows. Die Mac Version
dürfte aufgrund irgendwelcher Mac-Sachen bei der Erstinbetriebnahme ein paar Befehle von
Hand erfordern, siehe https://www.darktable.org/install/

Unter Windows gibt es keinen Direktdruck aus darktable, da muß man zum Drucken exportieren
und über ein anderes Programm ausdrucken. darktable druckt über CUPS, das "Common UNIX
Printing System", das gibt es nicht für Windows. Für das "Ausarbeiten" von Fotos ist das egal.

Wolfgang
Wolfgang

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von HeKe2 » 30.07.2019 14:45

Das kleinste PC-Programm, das ich für diesen Zweck kenne, heißt DownSizer. Auch das gibt es gratis im Netz herunterzuladen. Das Programm muss nach meiner Erinnerung gar nicht installiert, sondern nur die Exe-Datei heruntergeladen und ausgeführt werden

Bildverkleinerung mit DownSizer (PC)
  • Die zu skalierenden Fotos in einen neuen Ordner kopieren.
  • DownSizer starten.
  • In dem sich öffnenden Fenstet die Zielgröße auswählen und unten den Ordner mit den Bildern auswählen.
  • Wer mag, kann auch noch einen Copyrightvermerk in das Bild kopieren..
  • Am Ende unten auf "Größe ändern AUSFÜHREN" klicken.
  • Das Programm erzeugt einen neuen Ordner mit den verkleinerten Bildern.
  • Ggf. das Ganze mit anderen Parametern wiederholen.
Mit 1,5 MB ist das Programm relativ klein.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von Wurmbunt » 30.07.2019 22:15

Hallo,
da ich hier hauptsächlich mit dem (Android) Handy unterwegs bin, möchte ich noch "Image Shrink" empfehlen.
Kostenlose App, bei der die erwünschte Auflösung vorgewählt werden kann.
Im Fotoprogramm "teilen mit Image Shrink" auswählen, und auf die gewünschte Pixelgröße klicken - schon wird eine Kopie des Bildes in der verkleinerten Form erzeugt.
Grüße Andi

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von paul » 20.02.2020 22:01

ImageMagick one-liner:

1) Die Anzahl der Pixel verkleinern:

Code: Alles auswählen

convert input -resize 800x800 output
(ändert die maximale Dimension, Proportionen werden beibehalten), oder auch

Code: Alles auswählen

convert input -resize 50% output
2) Die JPG-Kompression erhöhen (niedrigere Qualität = höhere Kompression):

Code: Alles auswählen

convert input.jpg -quality 50 output.jpg

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von fismoll » 20.02.2020 22:16

Beim Mac gibt es das bereits mit dem OS installierte Programm "Vorschau", das unter "Werkzeuge" -> "Größenkorrektur" Breite, Höhe und Auflösung eines Bildes verändern kann. Nach Änderung der Parameter das Speichern nicht vergessen ... :)
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von HeKe2 » 28.02.2020 17:05

Hier noch eine Version ganz ohne zusätzliches Program mit Windows 10.

Bildverkleinerung mit Bordmitteln (PC - Windows 10)
  • Doppelklick auf das Foto. Standardmäßig öffnet sich der windowseigene Fotobetrachter.
  • Oben rechts in dem fenster bfinden sich drei waagerecht angeordnete Punkte. Auf die bitte klicken.
  • Es öffnet sich ein Drop-Down-Menü, der dritte Punkt ist "Größe ändern". Den bitte anwählen.
  • Die gewünschte Größe auswählen. Gegebenenfalls muss man etwas herumprobieren, bis man die richtigen Werte und Buttons gefunden hat.
  • Das Bild speichen.
  • Das Ergebnis kontrollieren (Detailtreue, Format, Größe)
  • Ggf. das Ganze mit anderen Parametern wiederholen.
Zu beachten ist: Das Programm braucht manchmal ewig, bis es das Bild endlich abgespeichert hat.
Beste Grüße
Hermann

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von V-Li » 28.07.2020 21:16

paul hat geschrieben:
20.02.2020 22:01
ImageMagick one-liner:

1) Die Anzahl der Pixel verkleinern:

Code: Alles auswählen

convert input -resize 800x800 output
(ändert die maximale Dimension, Proportionen werden beibehalten), oder auch

Code: Alles auswählen

convert input -resize 50% output
2) Die JPG-Kompression erhöhen (niedrigere Qualität = höhere Kompression):

Code: Alles auswählen

convert input.jpg -quality 50 output.jpg
3) Imagemagick kann man auch eine Zielgröße vorgeben:

Code: Alles auswählen

convert input.jpeg -define jpeg:extent=400kb output.jpeg
Und auf dem Handy nutze ich gerne Imagepipe, da dann direkt auch Geoinformationen rausgeschmissen werden.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von HeKe2 » 17.09.2021 23:58

Ich habe einen neuen Favoriten für diesen Zweck. Es handelt sich um ein Freeware-Programm mit dem Namen "Photo Resizer", zurzeit in der Version 4.3. Das Programm ist von einer Firma mit dem Namen Faststone (www.faststone.org) und ist ziemlich mächtig. Nach der Installation geht man wie folgt vor:

Bildverkleinerung mit Photo Resizer (PC)
  • Die zu skalierenden Fotos in einen neuen Ordner kopieren.
  • Photo Resizer starten.
  • Um die Bildgröße und nicht nur die Qualität zu beeinflussen, muss man in dem sich öffnenden Fenster bei den "Advanced Options" unten rechts ein Haken gesetzt sein Ist der gesetzt, erscheint ein Button, um die Parameter zu setzen. Einfach den entsprechenden Reiter dort anwählen und die Optionen wählen.
  • Wer mag, kann auch noch einen Copyrightvermerk oder Wasserzeichen in das Bild kopieren.
  • Jetzt noch die zu ändernden Bilder im linken Unterfenster auswählen und in das rechte Fenster verschieben.
  • "Output Format" und "Output Folder" unterhalb des rechten Unterfensters auswählen.
  • Am Ende unten rechts auf "Convert" klicken.
Das Program ist betriebsbereit in der Version 4.3 etwa 4,63 MB groß
Beste Grüße
Hermann

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von V-Li » 18.09.2021 0:07

V-Li hat geschrieben:
28.07.2020 21:16
paul hat geschrieben:
20.02.2020 22:01
ImageMagick one-liner:
3) Imagemagick kann man auch eine Zielgröße vorgeben:

Code: Alles auswählen

convert input.jpeg -define jpeg:extent=400kb output.jpeg
3) Imagemagick kann man auch eine Zielgröße vorgeben:

Code: Alles auswählen

convert input.jpeg -define jpeg:extent=800kb output.jpeg
Die Dateien dürfen ja mittlerweile 800KB groß sein.

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von alt_genug » 18.09.2021 8:29

Am iPhone genügt für gewöhnlich die interne Funktion zur Bildverkleinerung. Diese gab es schon lange im Mailprogramm, irgendwann dann auch überall, wo man auf Fotos zugreift.

Für Penenxchange ist der Ablauf wie folgt:

1. Unter dem Eingabefeld für den Beitrag auf den Reiter „Dateianhänge“ tippen.
2. Dann auf die Schaltfläche „Dateien hinzufügen“ tippen.
3. Im Menü „Fotomediathek“ wählen. Es erscheint eine Ansicht mit Vorschaubildern der Fotos, die in der App „Fotos“ gespeichert sind. Dabei ist immer das jüngste Bild vorne. Man kann sich durch seinen eigenen Bestand an Bildern durchscrollen.
4. Das Bild/die Bilder zum hochladen durch Antippen auswählen. Sie bekommen einen blauen Haken.
5. Unter den Fotos auf den Text „Auswahl anzeigen“ tippen.
6. In der neuen Ansicht unten rechts auf „Originalgröße“ tippen. Im Menü hat man die Auswahl zwischen „Klein“, „Mittel“, Groß“ und „Originalgröße“, jeweils mit der geschätzten Dateigröße in Klammern dahinter (Für Penexchange funktioniert eigentlich immer „Groß“). Die gewünschte Größe antippen.
7. Oben rechts auf „Fertig“ tippen.
8. In der Übersicht dann oben rechts auf „Hinzufügen“ tippen.

Damit ist das Foto dann auf der Website. Mit der Schaltfläche „Im Beitrag anzeigen“ kann man es dann noch an die Position des Cursors im Beitrag einfügen.

Viele Grüße
Sebastian

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von JH11 » 05.12.2022 19:10

So mache ich das auch. Und da ich die Fotos ja am Rechner hochlade, weil mir die Eingabe selbst auf meinem I-12 Pro Max oder wie dat Dingen heißt, mit meinen Wurstfingern zu fisselig ist, schicke ich die per E-Mail an den Rechner. Könnte es wohl auch per Bluetooth senden, aber naja. Aber ich nehme meistens nur eine Mittelgröße.

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von Zoidberg » 05.12.2022 19:34

Bei manchen Bildern ist auch noch viel unnötiges Drumherum, was sich vor der Verkleinerung wegzuschneiden lohnt.
Bei Inseraten verschenkt man viele dann zu sehr verkleinerte Details, wenn ⅘ des Fotos die Oberfläche eines weißen Küchentisches darstellen, auf dem der Füller liegt und präsentiert werden soll.

Also das Bild auf das Wesentliche zuschneiden, dann ist auch für die 800kb-Grenze weniger Verkleinerung nötig.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“