Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von aljen »

Ich sehe gerade, alles für die DOSe hier. :twisted:

Nun denn. Mac ist easy und hat alles an Board. Mindestens doppelt. Die Progrämmchen, die dabei sind, haben ganz schön viel drauf, wenn man kurz nachschaut. Viele Anwender kennen die Möglichkeiten gar nicht und geben unnötig Geld für unnütze Software aus. Dabei ist so viel an Bord!

Wichtig: Alles hier bezieht sich auf macOS Monterey, denn das nachfolgende macOS Venturi darf auf meinen beiden Macs nicht mehr laufen – obwohl sie hardwareseitig durchaus dazu in der Lage sind.

I. Foto-App: das ist einfach, die Ergebnisse sind es freilich auch. Foto im Bildbrowser anklicken und Menü Ablage > Exportieren > 1 Foto exportieren… auswählen.

Natürlich geht das auch bei mehreren Fotos entsprechend auf einmal. ;-)

Alles andere ergibt sich in der nachfolgenden Dialogbox. Die Auswahl ist hier allerdings sehr streamlined. Es lässt sich nur grob die Größe und Qualität bestimmen – nichts für Dauer.

Deshalb:

II. Fotos mit Bodmitteln verkleinern: "Vorschau"!

Das ist typisches Apple-Understatement. Die systemeigene App "Vorschau" kann schon immer viel mehr, als der schlichte Name verrät.

Zuerst öffnen wir das Bild in der Vorschau-App. (Finder > "rechte" Maustaste.) Ich habe einige Programme, die mit Bild umgehen können, deshalb muss ich die Vorschau gezielt wählen. Bei vielen Euch dürfte das Rechte-Maus-Kontextmenü in dem Falle etwas kürzer sein:
fotoverkleinern_masos1.jpg
fotoverkleinern_masos1.jpg (291.33 KiB) 4143 mal betrachtet
Die Vorschau kann übrigens mehrere Bildformate, nicht nur JPEG. Ausnahme: RAW wird hier nicht direkt unterstützt.

Ist das Bild geöffnet, gehen wir erst mal ins Menü Werkzeuge > Größenkorrektur…
fotoverkleinern_masos2.jpg
fotoverkleinern_masos2.jpg (445.48 KiB) 4143 mal betrachtet
…wählen dort "Pixel" (meinetwegen auch was anderes), geben den Zielwert ein, alles andere ist selbsterklärend, außer…
fotoverkleinern_masos3dasalleine.jpg
fotoverkleinern_masos3dasalleine.jpg (520.06 KiB) 4143 mal betrachtet
…eben. Den Wert für die "Auflösung" lassen wir ganz einfach in Ruhe. Am besten wir vergessen es, schauen woanders hin, zum Fenster aus oder so. Das Einzige, was zählt, sind die Breite und Höhe in Pixeln. Immerhin steht hier nicht diese in dem Fall wirklich imbezile, allgegenwärtige "dpi" hinter "300" drin. Apple macht doch die Hausaufgaben.

Die beiden Kästchen darunter – Größe proportional anpassen und Bild neu berechnen – sind standardmäßig aktiv. Deaktivieren ist nur sehr ausnahmsweise sinnvoll, also lassen wir die Markierungen beide an, wie sie sind.

Auf OK klicken – das Runterrechnen kann eine Sekunde dauern, je nach Bildgröße und dem Alter des Mac :-)

Dann wie immer ins Menü Ablage, halten dann die Option/Schaufel/Badewanne-Taste und das Menü ändert sich von "Sichern" auf "Sichern unter…".
fotoverkleinern_masos4sichernunter.jpg
fotoverkleinern_masos4sichernunter.jpg (134.45 KiB) 4143 mal betrachtet
Aus irgendewelchen Gründen hat Apple bei den eigenen Programmen die "Sichern unter"-Funktion hinter der Optionstaste versteckt. Aber wir wissen jetzt, wie es geht.

Alles danach ergibt sich wieder.

Fragen? Fragen!

Viele Grüße
Alexander / aljen
Et in Arcadia ego.
Die Schildkröte
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2023 2:15

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von Die Schildkröte »

Windows: Snipping Tool

Eine Möglichkeit unter Windows stellt auch die Nutzung des Snipping Tools dar. Wir sehen uns das Foto einfach an und erstellen davon einen Screenshot, wodurch die Dateigröße in aller Regel verringert wird.
  1. Zunächst das zu große Foto in der Ansicht öffnen und das Foto per Zoom (z. B. [STRG]+[Mausrad]) verkleinern. Ebendiese verkleinerte Ansicht nämlich wird anschließend übertragen.
  2. Wir starten nun das Snipping Tool mittels Tastenkombination:
    • Unter Windows 11 sollte bereits ein einmaliges Betätigen der [Druck]-Taste reichen.
    • Alternativ folgende Tasten zeitgleich drücken:
      Tastenkombination.png
      Tastenkombination.png (7.93 KiB) 2256 mal betrachtet
  3. Es öffnet sich das Snipping Tool, ggf. muss ein Klick auf die Benachrichtigung rechts unten erfolgen:
    Benachrichtigung.png
    Benachrichtigung.png (319.66 KiB) 2256 mal betrachtet
  4. Den Screenshot des Fotos nun einfach speichern. Bei normalen Fotos als Dateiformat JPG wählen, bei computergenerieten Grafiken hingegen PNG:
    SnippingTool.png
    SnippingTool.png (218.14 KiB) 2256 mal betrachtet
    Dateiformat.png
    Dateiformat.png (12.58 KiB) 2256 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bilder zum Upload verkleinern - Eine Minianleitung

Beitrag von Andreas_Hannover »

Super, herzlichen Dank!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“