Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Verne
Beiträge: 408
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Verne »

Nach fast einem Jahr sind die Karten neu gemischt worden. Keiner der letzten drei Lieblingsfüller hat es in die neue Top 3 geschafft, dies war schon ein wenig verwirrend :o Hier nun die neuen 3 Lieblingsfüller:
AE6A0598-A3FC-4F50-87A0-B3D9549047E1.jpeg
AE6A0598-A3FC-4F50-87A0-B3D9549047E1.jpeg (620.22 KiB) 6305 mal betrachtet
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von HeKe2 »

Wo wir gerade beim neu Mischen sind:
.
Lieblingsfüller-reduced-2.jpg
Lieblingsfüller-reduced-2.jpg (350.7 KiB) 6248 mal betrachtet
Boheme.jpg
Boheme.jpg (659.19 KiB) 6248 mal betrachtet
.
Der Visconti muss die Reihe verlassen, weil seine Feder einfach zu zickig ist. Der Boheme hingegen, ist klein aber nicht zu klein, edel, interessannte Mechanik, schreibt hervorragend. Einziger Nachteil: Wird er nicht geschrieben, trocknet er leicht ein. Ein wenig in Wasser dippen wirkt da aber Wunder.
Beste Grüße
Hermann
Horsa

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Horsa »

Bei zweien meiner derzeitigen Lieblingsspielzeuge war ich selbst überrascht.
Nicht hätte ich gedacht, so viel Freude an den baumdicken "Fehlkonstruktionen" zu haben.
Zu den beiden Dialog 3 kam ich dank eines ersten unwiderstehlichen Angebotes. Ich fand sie immer schon sehr schön. Zu dick aber eben auch.
Der angekündigte Dialog cc soll dünner sein, so abgehackt finde ich ihn leider sehr hässlich.
Da ich allen Umständen zum Trotz schon lange einen davon haben wollte, schlug ich mit dem schwarzen Dialog zu.
Auf den ersten Eindruck war es ein ganz grausames Gerät. So dick, dass die Finger nach wenigen Minuten krampften. Bei Obliqe-Federn liegt der blöde Clip auch noch zuverlässig unter dem Daumen und man schreibt wie auf einer Wippe. Nach nur einem Tag hatte ich mich erstaunlicher Weise gut daran gewöhnt, selbst ein langer Brief machte Spaß. Es gab Nachschlag und ich sabbelte mich beim Verhandeln um den weißen, der eigentlich auch eher piano-schwarz sein sollte, fusselig.
Ich bin begeistert. Die gut bekannte alte Z55 Feder passt gut zum Füller. Dem weißen Dialog habe ich auch gleich eine meiner alten Lieblingsfedern (flache OB) aufgesteckt. Der schwarze trägt eine breiter schreibende OB.
Der Lamy 2000 (hier eine flache OM) ist in meinen Augen zwar das am besten zu mir passende Schreibgerät, in den letzten 14 Tagen hatte ich ihn jedoch kaum in der Hand.
Compressed_1428.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Robbes »

@Verne und @heke2
Zweimal der M1005 in den Top 3 !
Vielleicht sollte ich mir den 1005 Stresemann doch noch holen und meinen 805 Stresemann dafür abgeben, zumal B-Federn nichts für mich sind. :? Mal schauen ...

@heke2
Der Visconti Homo Sapiens fliegt raus für den Boheme? :o
Der muß dann ja wirklich unschlagbar sein.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Zollinger »

Horsa hat geschrieben:
29.07.2020 16:35
Die gut bekannte alte Z55 Feder passt gut zum Füller.
Für mich sind es auch die Gold-Federn von Lamy, die das Dialog-Ungetüm trotzdem angenehm machen.
Und den Mechanismus finde ich faszinierend.
Schöne Füller die Du da hast.
Z.
Horsa

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Horsa »

Danke Christof,
ja, der Mechanismus ist faszinierend und die Z55 rettet das große Ding schon durch ihre bauliche Länge.
Neben ihrer schönen Art stellt sie so einen guten und ausreichend flachen Anstellwinkel sicher.
Compressed_1419.jpg
Compressed_1440.jpg

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Old Boy »

@Horsa ...

könntest du vielleicht mal einen "normalen" Füller (400er oder 800er) neben den "weissen Riesen" legen und ein Foto von Oben schiessen, um die ein Gefühl für die (unübliche) Länge des Dialog besser erfassen zu können?

Gefallen tut er mir schon lange, doch gesehen (in der Hand gehabt) habe ich ihn bisher noch nicht :(
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von patta »

Old Boy, dafür muss man nicht fotografieren: Google hilft. Such einfach unter "Lamy dialog 3 safari" und du bekommst Ergebnisse wie dies hier, oder jenes oder eben das hier.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Old Boy »

Danke @patta für deine schnelle Hilfe ... das sieht doch garnicht allzu lang aus und auch das Gewicht kommt mir entgegen :)
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von SpurAufPapier »

Old Boy hat geschrieben:
02.08.2020 1:25
Danke @patta für deine schnelle Hilfe ... das sieht doch garnicht allzu lang aus und auch das Gewicht kommt mir entgegen :)
Ich würde ihn an Deiner Stelle trotzdem erst ausprobieren.
Er ist genauso lang wie der Lamy Studio und der Pilot Capless, und genauso schwer wie der FC E-motion, die alle drei zu meinen bequemsten Lieblingsfüllern gehören. Ich wollte ihn haben, kann mit ihm aber absolut nicht schreiben, denn er ist nicht nur dick und schwer (was sehr schön ist), sondern furchtbar hecklastig (was für mich absolut nicht geht).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6128
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von vanni52 »

F20C3977-5B80-4CD5-B9A8-84AA8C8D59B1.jpeg
F20C3977-5B80-4CD5-B9A8-84AA8C8D59B1.jpeg (781.49 KiB) 4912 mal betrachtet
Drei aktuelle Lieblingsfüller, die im Prinzip die Bandbreite abdecken:
Drei Länder, drei Materialien, drei Stile, drei Federbreiten,...

Pelikan M620 Grande Place 14k F

OMAS Extra 556/S 14k EF

Nakaya Piccolo Aka-Tamenuri 14k M

Sollte einer der drei besonders herausgehoben werden, dann der mittlere aufgrund der tollen (flexiblen) Feder!
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Wrighter »

Der OMAS sieht ja toll aus, sehr schön.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von sommer »

Meine aktuellen drei Lieblinge: SchonDSGN Pocket #6, Franklin-Christoph Marietta 20 (mit Bock Titan F Feder), und GvFC Intuition, den ich in zwei Farbvarianten besitze (mit F und EF Feder, die aber beide gleich breit schreiben).
Dateianhänge
P1000804.JPG
P1000804.JPG (325.34 KiB) 4166 mal betrachtet
Axel
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Zollinger »

Mein letzter Beitrag hier liegt schon über zwei Jahre zurück - Zeit für ein Update:

Aktuell begleiten mich diese drei überall hin:

Bild

Bild

...mal schau'n wie lange noch. :ugeek:
Susisorglos

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Susisorglos »

Gar nicht so einfach, besonders der dritte Platz ist eigentlich mehrfach besetzt 😉
Compress_20220806_194120_0817.jpg
Aber den ersten Platz macht ihm keiner streitig 😂
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“