Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von 70er-Fan » 21.08.2019 0:08

Schön, dass Dein Bauch das hergibt, meiner nicht.
Aurora 88 Marte, Saturno, Nettuno, Urano und demnächst Luna. MB Heritage 1912, Antoine de Saint Exupéry, Thomas Mann, Le Petit Prince. Pelikan Metall Striped, Stone Garden, Ductus, M600 lila-weiß. Conklin Duragraph, Bexley, GvFC Guilloche mit Fritz Schimpf Italic...
Großer Bauch scheint mir.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Frischling » 21.08.2019 0:55

@Claudia, kann verstehen, dass dir die Auswahl schwer fällt, ich habe nicht sooo viele, da geht das leichter. Wenn ich meine Schimpf-Italic erhalte, sieht die Reihung vielleicht ganz anders aus - ich harre der Dinge

@Alfred:

Pineider und Aurora sind Urlaubsmitbringsel ;) Das alleine macht sie schon besonders, (die Yard-o-Led auch aber hat es trotzdem nicht unter die ersten 4 geschafft)

Die Aurora Optima hat für mich die perfekte Größe, das Material finde ich einfach wunderschön und die Feder schreibt fein, hat Strichvarianz und man spürt dass man schreibt.

Die Pineider federt herrlich, hat einen extrem satten Tintenfluss und ich spiele gerne mit dem Magnetverschluss ;)

Die MB ist wieder ganz anders und das ist perfekt.

Platz 4 - ehrenhalber erwähnt: Pilot Costum 823, wäre vor der MB, wenn ich nicht immer vergessen würde, dass ich hinten aufdrehen muss, damit der Tintenfluss nicht versiegt. Objektiv kann die Füllfeder nix dafür, aber Subjektiv ärgere ich mich jedes Mal (über mich und wer liebt schon Dinge vorbehaltlos, die einem dauernd die eigenen Fehler aufzeigen ;) )

Bild gibt's auch, nicht gut aber besser kann ich es nicht :oops:

LG
Christa
Dateianhänge
Lieblinge.jpg
Lieblinge.jpg (25.43 KiB) 5339 mal betrachtet
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von hoppenstedt » 21.08.2019 11:13

70er-Fan hat geschrieben:
21.08.2019 0:08
Schön, dass Dein Bauch das hergibt, meiner nicht.
Aurora 88 Marte, Saturno, Nettuno, Urano und demnächst Luna. MB Heritage 1912, Antoine de Saint Exupéry, Thomas Mann, Le Petit Prince. Pelikan Metall Striped, Stone Garden, Ductus, M600 lila-weiß. Conklin Duragraph, Bexley, GvFC Guilloche mit Fritz Schimpf Italic...
Großer Bauch scheint mir.
Ist doch kein Problem :P einfach drei davon auswählen und gut - solange der Heritage mit dabei ist :P
Denn sooo groß ist mein Bauch denn auch wieder nicht ;)
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 21.08.2019 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von hoppenstedt » 21.08.2019 11:16

@Christa: Herzlichsten Dank für die Erklärungen und das 8-) Bild 8-) !
Ich finde sehr sympathisch, wie Du den Pilot Custom 823 noch halb mit aufs Bild gebracht hast, und das ist ja auch ein genialer Füllfederhalter!

Pineider hatte ich immer mal wieder auf dem Schirm, aber ich habe ja Schimpf hier ums Eck, und da tendiere ich - bis auf Montegrappa - zu der Herstellerfirma, die er auch führt... Da bin ich (manchmal) regelrecht spiessig ;)

Dieser Bellezza ist echt ein Hingucker - nochmal Danke fürs Zeigen. :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Robbes » 25.08.2019 19:43

Frischling hat geschrieben:
21.08.2019 0:55
[...] Platz 4 - ehrenhalber erwähnt: Pilot Costum 823, wäre vor der MB, wenn ich nicht immer vergessen würde, dass ich hinten aufdrehen muss, damit der Tintenfluss nicht versiegt.
Christa, kein Problem, wenn Du ein TWSBI Vac 700 hast, der übrigens denselben Füllmechanismus hat wie der 823 und auch sehr, sehr gut schreibt! Mit dem mitgelieferten Schlüssel des TWSBI kannst Du den Pilot 823 genauso wie den Pelikan M800 hinten aufdrehen. Den Schieber herausziehen und den Stopper zur Versiegelung des Füllbehälters ganz vorne einfach abnehmen und gut verwahren (läßt sich ganz leicht abziehen), falls Du doch Verwendung dafür haben solltest, zB für Flugreisen. So habe ich es gemacht und kann jetzt mit dem 823 endlos schreiben. :) Ist praktischer und auch viel ästhetischer so, anstatt hinten immer aufgeschraubt zu haben!

Viel Spaß damit und berichte mal, ob Du auch gebastelt hast.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Remmelken
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2018 21:10

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Remmelken » 25.08.2019 21:58

Hier meine Lieblingsfüller. Diese Zusammenstellung ist wahrscheinlich etwas merkwürdig, und ich lega da auch meine eigenen Maßstäbe an.
Der Herlitz Tornado XL war mein Arbeitspferd während meines Studiums. Einfach und unkompliziert, zuverlässig. Physik, Mathematik, Chemie; Vorlesungen, Übungen, Praktika und Klausuren, alles.
Den Lamy Logo habe ich zu meinem Realschulabschluss bekommen und er war für mich immer ein wertvolles Stück. Auch mit ihm lässt sich angenehm schreiben.
Den Wing Sung 3008 hatte ich eigentlich nur als Kuriosität wegen seinem transparenten Tintenleiter gekauft. Nachdem ich die Spalte am Zierring mit Silikonfett gefüllt hatte ist er in letzter aber zu dem Füller geworden den ich fast immer eingesteckt hatte. Unkompliziert und zuverlässig.
SG102209.jpg
SG102209.jpg (261.63 KiB) 5127 mal betrachtet
Dateianhänge
Scan.jpg
Scan.jpg (46.83 KiB) 5127 mal betrachtet

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von V-Li » 14.09.2019 14:11

Und jetzt komme ich auch dazu, eine Auswahl meiner Lieblingsfüller zu präsentieren.
  • Pilot Custom 743, M-Feder: Liegt hervorragend in der Hand, ist lang genug für meine Hände und hat einen Umfang, der auch etwas mehr schreiben erlaubt. Dazu eine schön große Feder (auf sowas stehe ich), die sehr angenehm schreibt. Mein Füller für die Außerhausarbeiten.
  • Diplomat Aero, B-Feder (Stahl): Mit die besten Stahlfeder, die ich kenne (Faber-Castell ist auf demselben Level), und schön groß (siehe oben). Wenn die Stimmung großen Schwung beim Schreiben möchte, ist er genau richtig. Normalerweise mit Sailor Yama-Dori gefüllt. Oh, und das Kappe aufstecken erzeugt ein sehr angenehmes Geräusch, an dem ich mich kaum satt hören kann.
  • Monteverde Invincia, M-Feder: Er ist eigentlich nicht hübsch, nicht gut verarbeitet, die Feder hat kein Alleinstellungsmerkmal an sich, ist recht steif (sonst nicht so mein Fall), aber sie zaubert aus einigen Tinten schöne Schattierungen heraus, vor allem die Robert Oster Rubine ist ein Hingucker. Ab und zu wechsle ich auf eine 1,1-Stub.
P9140871.jpeg
P9140871.jpeg (355.84 KiB) 4962 mal betrachtet
Gerade Pilot hat es mir angetan und ich habe diverse Custom 743, 742 und 912 mit unterschiedlichen Federn, alle sind gut auf ihre Weise. Es drängeln sich noch die TWSBI und Faber-Castell, die Vorlieben wechseln natürlich.
P9140873.jpeg
P9140873.jpeg (374.84 KiB) 4962 mal betrachtet

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von HeKe2 » 02.10.2019 22:39

HeKe2 hat geschrieben:
20.08.2019 22:49
SpurAufPapier hat geschrieben:
20.08.2019 22:11
hoppenstedt hat geschrieben:
20.08.2019 20:36
Ich fände es schön, wenn dieser Thread weiterginge.
Denn hier wabern sicher noch viele begeisternde Füller im Forum herum ;)
Ja, aber die alle können sich nicht für nur drei Füller entscheiden.
Genau!
Ich kreise (oder muss ich das mit ß schreiben?) um sechs Füller:
  1. Den heute erhaltenen Pelikan P472 "Happy Pen", M
  2. den Parker 50 "Falcon" Flighter, M
  3. den Parker 180 Flighter mit Stahlfeder, M
  4. den Lamy 27 30, M
  5. den Pelikan M30 Rolled Gold, M, oder
  6. ist des doch der M800, B, weil der soooo schön schreibt.
Die meisten habe ich erst kürzlich bekommen und ich weiß noch gar nicht so recht, welcher denn nun der Beste ist. Wenn es um die Schreibeigenschaften geht, sind die letzten drei Füller klar vorne, geht es um die Emotion (wollte ich schon immer haben) die ersten drei.
So ändert sich die Meinung: Jetzt habe ich drei Lieblingsfüller.

Ich habe mich schlussendlich so entschieden, dass mir das Schreibgefühl auf die Dauer wichtiger ist. So komme ich zu folgendem Ergebnis, ohne eine Reihenfolge unter den Dreien festzulegen. Jeder zu seinem Zweck.
  • Pelikan Souverän M 1005 "Stresemann",
    Goldfeder 18k., B.
    Ist neu und war daher vorher gar nicht auf der Liste.
  • Pelikan Souverän M800 blau-schwarz gestreift,
    Goldfeder 18 k., B.
  • Visconti Homo Sapiens Bronze,
    Palladiumfeder, Stub 1,3.
    War vorher nicht auf der Liste, weil ich immer noch mit den Schreibeigenschften kämpfte. Mit der Diamine "Regency Blue" schreibt er aber traumhaft.
Leider fehlt es bei mir immer noch an der Kunst, ein Füllerfoto auszuleuchten. 😊
Dateianhänge
Lieblingsfüller-reduced.jpg
Lieblingsfüller-reduced.jpg (115.27 KiB) 4804 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von hoppenstedt » 06.12.2019 14:57

Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich mich total freuen würde, wenn es hier reichhaltig bebildert weiter ginge... 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von runenaljoss » 06.12.2019 15:33

Na denn...

Von diesen dreien ist die Reihenfolge ganz klar:

1.) Parker Duofold Centennial "Big Orange". Zwar "nur" ein Konverter-füller... aber unglaublich schön in der Hand liegend. Leicht wie eine Feder (für die doch ganz ordentliche Größe) und doch superqualitativ, vom Gefühl her. Und eine sehr schoen gelungene hommage an eines der grossen Fueller-Originale. Oh, und schlicht die beste F-Feder (wenn es nicht wirklich duenn sein muss) die ich habe. Nur die Noodler's ist vielleicht doch nicht die ideale Tinte, rein vom schreiben her. Da koennte man noch etwas 'weicher' flieszendes nehmen. (Diamine Amaranth was sehr gut.) Aber die Farbe ist zu schoen und die Kombo immer noch sehr gut, dass es vorerst wohl dabei bleiben wird.

2.) Parker Vacumatic. Schlicht die interessanteste Feder. Er schreibt sich mit ungemein Wuppdich. Mit Freude in jede Kurve und weiter. Er ist ebenso eine feine Kombination aus wertiger Handschmeichlerei, guter Groesse und Leichtigkeit. Vertraegt sich hervorragend mit seiner Tinte.

3.) Ich mag den Montblanc Sir George Solti sehr, aber der steht auf der Kippe: Ein Pelikan M815, z.B., ist ihm auf den Fersen. Er hat ein minimales Anschreibproblem, wo zu regelmaeszig die ersten 2, 3 mm eines Striches fehlen, schreibt aber alles folgende ungemein angenehm.

Bild

Na, da kommen noch bessere Photos in den naechsten Tagen. Das war jetzt ein Notschuss.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von hoppenstedt » 06.12.2019 17:21

@"runenaljoss" ohne Namen ;) :
Auch wenn ich nicht der Themenstarter bin: sehr schönes Trio, das es bei dir in die Endausscheidung geschafft hat! Bei Parker insbesondere habe ich kaum einen Plan, deshalb Danke für diese besondere Beteiligung.
Der Solti ist ja immer gerne gesehen (zumindest bei mir) :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von hoppenstedt » 11.12.2019 2:14

Ich mache wieder mal mit, es macht Freude, und ich hoffe, anderen auch...

Mein Liebling Nr. 1 ist wohl fest gesetzt: der Montblanc Heritage 1912 in B und derzeit betankt mit "Irish Green" von Montblanc.
Immer wieder bin ich erstaunt, wie zierlich er wirkt, wenn er zugeschraubt ist, und zu welcher Größe er sich entwickelt, wenn die Kappe weg und die Feder draußen ist. Das Gewicht tut dann noch sein Übriges, da braucht es keine große Feder, um Größe zu zeigen; die Qualitäten der Feder sind bekanntlich sowieso Alleinstellungsmerkmal des Heritage:
MB_Heri_2019-12-10.jpg
MB_Heri_2019-12-10.jpg (182.13 KiB) 4245 mal betrachtet
Lieblings-Füller Nr. 2 hat sich nach vorne geschlichen mit hanseatischem Understatement und einer gewissen stillen Glut unter dem Rhodium, irgendwie:
Montblanc No. 149 "Hamburg" in M, befüllt mit "Homer Greek Blue" von Montblanc:
MB_149_HH_Ed_2019-12-10.jpg
MB_149_HH_Ed_2019-12-10.jpg (206.11 KiB) 4245 mal betrachtet
Lieblings-Füller Nr. 3 ist nun endlich eine Italienerin, die Extra Otto von Montegrappa in der Version Shiny Lines, Federbreite B und standesgemäß befüllt mit Montegrappa Schwarz:
MG_ExtraO_SL_2019-12-10.jpg
MG_ExtraO_SL_2019-12-10.jpg (203.91 KiB) 4245 mal betrachtet
---
Und hier die drei nochmal zusammen in schlechter Qualität, aber immerhin mit Engagement nachts um halb 2 8-) :
Alle_3_Lieblinge_10Dez2019.jpg
Alle_3_Lieblinge_10Dez2019.jpg (410.83 KiB) 4245 mal betrachtet
Ich mag diesen Thread und stelle fest, dass kein Füller dauerhaft DER oder keine DIE drei Lieblingsfüller für alle Zeiten sein werden bei mir. Gleichwohl schätze ich die Herausforderung der Fokussierung, und wer weiß... vielleicht verkaufe ich irgendwann mal alle meine Füllfederhalter bis auf... einen... oder zwei... oder drei... ;)
---

((Gerade sehe ich, dass das bereits mein 1000. Beitrag hier ist. :o ))

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Kormoranfeder » 11.12.2019 20:21

Als erstes ein kleiner Safety, der kam mit wackeliger Feder und Inkontinenz zu mir. Also neue Dichtung, Feder etwas getunt und den Tintenleiter auch. Jetzt schreibt er prima und ich mag ihn sehr.
Der zweite ist meine Moevenfeder und auch den musste ich erstmal reparieren. Schreibt prima mit einer tollen angenehm flexiblen Feder.
Der dritte ist mein Pelikan 400 Schildpatt, habe ich nur etwas gereinigt und sonst nix. Schreibt in jeder Lebenslage und ist meine erste Wahl wenn es um Zuverlässigkeit geht. Leiden mag ich ihn auch.
Das Gruppenbild ist zum verdeutlichen wie klein der Kleine tatsächlich ist. Sehr klein :lol:
Nr1.jpg
Nr1.jpg (113.46 KiB) 4109 mal betrachtet
Nr2.jpg
Nr2.jpg (68.81 KiB) 4109 mal betrachtet
Nr3.jpg
Nr3.jpg (61.2 KiB) 4109 mal betrachtet
Nr4.jpg
Nr4.jpg (81.59 KiB) 4109 mal betrachtet
Carsten

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von sanphoemo » 11.12.2019 21:13

Wunderschön, alle!
Ich kann hier nicht schreiben, bei mir sind es mehr als 3, 8-)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von hoppenstedt » 12.12.2019 5:44

sanphoemo hat geschrieben:
11.12.2019 21:13
Wunderschön, alle!
Ich kann hier nicht schreiben, bei mir sind es mehr als 3, 8-)
Doch, du kannst. Such dir einfach deine 3 liebsten Füllfedern aus und stell sie hier ein.
Ist doch ganz einfach ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“