Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Tintenklecks »

…..unglaublich!
Wer schreibt, der bleibt!
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von hoppenstedt »

Kormoranfeder hat geschrieben:
11.12.2019 20:21
Als erstes ein kleiner Safety, (...)
Der zweite ist meine Moevenfeder (...)
Der dritte ist mein Pelikan 400 Schildpatt, (...)
Sehr außergewöhnliche Zusammenstellung. Die beweist meiner Meinung nach hohen Stil und Individualität.
Vielen Dank für die Vorstellung und die Bilder.
Ich habe wieder dazugelernt. :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von hoppenstedt »

Tintenklecks hat geschrieben:
12.12.2019 5:45
…..unglaublich!
Was denn?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von hoppenstedt »

HeKe2 hat geschrieben:
02.10.2019 22:39
(...) So ändert sich die Meinung: Jetzt habe ich drei Lieblingsfüller.
(...)
  • Pelikan Souverän M 1005 "Stresemann",
    (...)
  • Pelikan Souverän M800 blau-schwarz gestreift,
    Goldfeder 18 k., B.
  • Visconti Homo Sapiens Bronze, (...)
(...)
Erst jetzt sehe ich diese höchstgeschmackvolle Zusammenstellung und sage Danke für die Bilder - sehr schön anzuschauen, ein Genuss zu schreiben sicherlich. Viel Freude damit.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von HeKe2 »

Na Alfred, so außergewöhnlich sind zwei Pelikane ja nicht, aber sie schreiben gut, und zwar unterschiedlich, obwohl beides B-Federn sind. Ich mag diesen üppigen Tintenfluss. Meisterstücke habe ich ja keine, daher fehlt mir der Vergleich. 😉

@Kormoranfeder:
Das ist wirklich mal eine interessante Zusammenstellung. Viel unterschiedlicher als bei mir.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Kormoranfeder »

Zumal ich mich einige Zeit gefragt habe, was an Safetys so toll sein kann. Dann ist mir der kleine über den Weg gelaufen und ich dachte ich seh's mir mal an. Was soll ich schreiben? Die sind schon irgendwie cool 8-) .
Carsten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von HeKe2 »

Sehr gut! Dann befinde ich mich exakt in dem Stadium von dir, bevor du den Safety gefunden hast. 😀

Kurz: Ich weiß was das ist, hatte aber noch nie einen in der Hand.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Robbes »

hoppenstedt hat geschrieben:
11.12.2019 2:14
Lieblings-Füller Nr. 3 ist nun endlich eine Italienerin, die Extra Otto von Montegrappa in der Version Shiny Lines, Federbreite B und standesgemäß befüllt mit Montegrappa Schwarz:
[...]
Ich mag diesen Thread und stelle fest, dass kein Füller dauerhaft DER oder keine DIE drei Lieblingsfüller für alle Zeiten sein werden bei mir. Gleichwohl schätze ich die Herausforderung der Fokussierung, und wer weiß... vielleicht verkaufe ich irgendwann mal alle meine Füllfederhalter bis auf... einen... oder zwei... oder drei... ;)
[...]
Alfred,
Du löst immer wieder Kopfschütteln bei mir aus, wenn Du den Montegrappa vorstellst. :roll:
Damit erinnerst Du mich daran, daß ich diesen immer noch nicht erworben habe, was ein schlimmes Vergehen ist. :lol:
Es ist also ein unverständiges Kopfschütteln über mich selbst, daß ich partout die Investition scheue.
Was kostet der doch gleich nochmal? :twisted:
Aber befüllt mit Schwarz - ist das denn standesgemäß? Ein Petrol-Blau fände ich passender...
Der Faden ist deshalb so gut, weil er zum Nachdenken anregt.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Horsa

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Horsa »

Schon wieder kein Foto ....

LG

Horsa
Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Basti_J »

Da mir dieser thread so gut gefällt, möchte ich heute selbst einen kleinen Beitrag leisten und meine drei Favoriten vorstellen:

Wie vielen anderen auch fiel und fällt es mir nicht leicht, eine Auswahl zu treffen, die Anspruch auf Letztgültigkeit und Permanenz hat. Insofern stellen die heute von mir ausgewählten Füller eher so etwas wie eine Momentaufnahme dar. Als Kriterien für die Auswahl habe ich zu aller erst den Spaß und die Freude beim Nutzen des jeweiligen Füllers angelegt, und damit soll auch die Alltagstauglichkeit abgedeckt sein. Darüber hinaus haben alle drei Schreiberlinge einen gewissen emotionalen Wert, der nicht unbedingt mit dem Preis, sondern vielmehr mit den Umständen zu tun hat, unter denen die Füller ausgesucht und / oder erworben wurden.

k-P1030983.JPG
k-P1030983.JPG (404.37 KiB) 4858 mal betrachtet

Ohne ein internes Ranking möchte ich zuerst meinen Lamy Safari Alpin(e) vorstellen, welchen ich einst auf ebay gefunden habe – und der in einem vergleichsweise bedauerlichen Zustand war und ist. Ich habe die alte M-Feder durch eine F ersetzt. Befüllt ist er mit Pilot blue / black, welche mir dank eines lieben Forummitglieds in den nächsten Jahren nicht mehr ausgehen sollte … An dieser Paarung besticht die absolute Alltagstauglichkeit zusammen mit der unglaublichen Performance. Und da es sich um ein vergleichsweise preisgünstiges Schreibgerät handelt, darf der Lamy quasi überall dabei sein.

k-P1030984.JPG
k-P1030984.JPG (417.22 KiB) 4858 mal betrachtet
k-P1030995.JPG
k-P1030995.JPG (65.69 KiB) 4858 mal betrachtet

Am anderen Ende des Spektrums meiner kleinen Sammlung wäre der Nakaya Kuro-Tamenuri Cigar Piccolo mit platinierter Goldfeder zu nennen. Diesen hab' ich von einem lieben Mitglied hier im Forum erworben – ich muss gestehen: blindlings – und bin nicht enttäuscht wurden. Im Gegenteil – ich bin nachhaltig begeistert. Genutzt wird dieser Füller regelmäßig daheim beim Tagebuchschreiben (oder wie man dies in meinem Fall nennen mag). Befüllt ist er gegenwärtig mit Sailor Yonaga, welche mir ausgesprochen gut gefällt und im Nakaya gut fließt.

k-P1030990.JPG
k-P1030990.JPG (129.67 KiB) 4858 mal betrachtet

Das dritte Stück, welches ich heute vorstellen möchte, war mein erster "Ausflug" in die Welt etwas ausgesuchterer Schreibgeräte: ein Franklin-Christiph 20 Marietta in der Ausfertigung für Wonderpens, Toronto / Kanada. Ausgestattet ist er mit einer Standartfeder in F, welche zu meinen Lieblingsfedern zählt. Mir gefällt besonders, dass der Marietta optisch so unkonventionell "anders" ist als manch anderes, "klassisches" Schreibgerät. Über die Vor- und Nachteile des Schließmechanismus kann man trefflich streiten – ich habe noch nie Ärger gehabt. Gegenwärtig ist der Marietta mit CultPens Deep Dark Blue befüllt - einer meiner ersten Ausflüge in das Farbspektrum, welches mir noch immer am besten gefällt.

k-P1030985.JPG
k-P1030985.JPG (282.48 KiB) 4858 mal betrachtet
k-P1030994.JPG
k-P1030994.JPG (124.04 KiB) 4858 mal betrachtet
(An den Fotos werde ich noch arbeiten müssen - und vorher mal wieder gründlich Staub wischen ...)

LG
Basti
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Zollinger »

Bereits nach 5 Monaten hat sich meine Auswahl der täglich benutzen Füller gründlich verändert:

Bild

Der Parker und der Pilot haben mich nun eine ganze Weile täglich begleitet. Den PArker "51" Special habe ich schon lange uns seine Feder schreibt einfach fantastisch. Die Kombination von leichtem Füller und Steckkappe (die beste je hergestellte) ist für mich im täglichen Büro-Gebrauch perfekt. Überall wo ich eine feinere Feder benötige springt der Pilot ein.
Der Pelikan 140 Deskpen (mit der selbst gebastelten Doppelfeder) stand schon länger Zuhause, wird nun aber deutlich häufiger genützt. An die Rubinrote Edelsteintinte (welche ich beim Pelikan Hub geschenkt gekriegt habe) habe ich mich nun auch gewöhnt obwohl sie mir zu Anfang überhaupt nicht gefallen hat. Jetzt passt sie ganz gut zu Weihnachtskarten und zum Beschriften von Etiketten.

Z.
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von SoSi »

Als absolute Schreiberlinge haben sich hier herauskristallisiert

Pelikan Souverän M600 Feder M
Da er mir super in der Hand liegt und eine super Feder hat.

Der Ensso Piuma Aluminium Roh mit M Feder von Bock..
Schon beim ausprobieren ein absoluter Genuss.. So weich kann also eine Feder gleiten, Wahnsinn.. Vor allem da die F Feder im anderen Ensso Piuma eher kratzig schreibt.

Und der Kaweco Perkeo mit F Feder.. Auch so ein weiches Schreibgefühl.. Mein immer dabei und im Bullet Journal arbeitender Füller.. Auch weil ein Verlust kein Finanzielles Desaster darstellen würde..
Wenn ich Kinder hätte den würde ich ihnen in die Schule mitgeben.

PHOTO_20191228_190212.jpg
PHOTO_20191228_190212.jpg (119.94 KiB) 4553 mal betrachtet
PHOTO_20191228_190327.jpg
PHOTO_20191228_190327.jpg (111.33 KiB) 4553 mal betrachtet
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von MrsColumbo »

Hallo,

angeregt und inspiriert durch diesen sehr interessanten Faden habe ich mein Schreibverhalten in den letzten Wochen mal beobachtet, erspare Euch jetzt aber die "dichte Beschreibung".

Meine aktuellen täglichen Lieblinge nach dem Kriterium "Gebrauchseinsatz" sind:
  • Pelikan grün gestreift M400 grün gestreift: ursprünglich (1990) mit einer OM-Feder trägt er jetzt eine M und ist praktisch täglich mit dabei und im Einsatz.
  • Montblanc Rouge et noir: Ich fand das Design für meine Gewohnheiten ja zuerst viel zu "krass" und zu auffällig. Die Farbe, ein Schlangeklipp und Glitzeraugen - *uuh! Nachdem der Art Déco-Schock überwunden war aber ein ganz, ganz wunderbarer Schreiber: für meine Hand sehr angenehmes Format und trotzdem Gewicht und eine butterweiche Feder.
  • Pelikan M205 mit silberfarbenen Beschlägen und F-Feder: Ihr kennt das vielleicht - je nachdem, wo man mit unserer Leidenschaft aufschlägt, kommen neugierige Fragen. Und in meinem Umfeld kommt es ausgesprochen gut an, dass ich mit dem Demonstrator auch gleich zeigen kann, womit und wie ich arbeite. Gefüllt mit einer Kontrastfarbe schafft er außerdem Ordnung in meinen Notizen.
    Taegliche_Lieblingsfueller.jpg
    Taegliche_Lieblingsfueller.jpg (45.87 KiB) 4466 mal betrachtet
    Taegliche_Lieblingsfueller_mit_Schreibprobe.jpg
    Taegliche_Lieblingsfueller_mit_Schreibprobe.jpg (54.35 KiB) 4466 mal betrachtet
      Und wie man auf den Bildern gut sehen kann, gehört Fotografieren nicht zu meinen Leidenschaften. :-)
      Horsa

      Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

      Beitrag von Horsa »

      Aktuell habe ich diese drei Füllhalter besonders gern in der Hand:

      Den wunderschönen Rouge et Noir, den Vibrant Orange und weil seine Feder so besonders gefällig in meiner Hand schreibt, der kleine Zollinger, ein Montblanc 242 G.
      Compressed_0784.jpg
      Compressed_0638.jpg
      Compressed_0772.jpg
      Liebe Grüße

      Horsa
      Benutzeravatar
      Zollinger
      Beiträge: 4077
      Registriert: 31.10.2006 7:45
      Wohnort: Confoederatio Helvetica

      Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

      Beitrag von Zollinger »

      Horsa hat geschrieben:
      29.12.2019 14:20
      ...der kleine Zollinger, ein Montblanc 242 G.
      Bild
      Vielen Dank. Das ist wirklich zuviel der Ehre... und natürlich habe ich mich in Deiner Zeichung wiedererkannt, ...also links im Bild... :ugeek:

      Z.
      Antworten

      Zurück zu „Sonstiges / Other“