Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Twinguin
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2017 4:15
Wohnort: Home is where the Dom is

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Twinguin » 21.04.2020 17:17

hoppenstedt hat geschrieben:
20.04.2020 21:47
@Twinguin:
Der tolle Capless / Vanishing Point mit dem Raden-Muster (Water Surface) hat es mir besonders angetan. Ich könnte mir doch vorstellen, dass DER (auch) ein wahrer Mitnehm-Füller ist...
Oh ja - ich mag alle meine VPs, weil sie so praktisch sind und super schreiben. Aber der Raden ist schon der schönste. War eine schwere Entscheidung, weil der Laden damals alle drei Varianten hatte.
--
If I'm an advocate for anything, it's to move.
As far as you can, as much as you can. Across the ocean, or simply across the river.
Walk in someone else's shoes or at least eat their food.
It's a plus for everybody.

Anthony Bourdain 1956-2018

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von hoppenstedt » 21.04.2020 17:44

Twinguin hat geschrieben:
21.04.2020 17:17
Oh ja - ich mag alle meine VPs, weil sie so praktisch sind und super schreiben. Aber der Raden ist schon der schönste. War eine schwere Entscheidung, weil der Laden damals alle drei Varianten hatte.
:o Welcher Laden war das denn? Diese Sonderversionen sind ja schon sehr exotisch in Deutschland, oder ist das nur meine unwürdige Wahrnehmung?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Twinguin
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2017 4:15
Wohnort: Home is where the Dom is

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Twinguin » 21.04.2020 17:57

hoppenstedt hat geschrieben:
21.04.2020 17:44
:o Welcher Laden war das denn? Diese Sonderversionen sind ja schon sehr exotisch in Deutschland, oder ist das nur meine unwürdige Wahrnehmung?
Das war in der Tat ein wenig weiter weg: das InkHouse in HongKong (Stanley St in Central).
--
If I'm an advocate for anything, it's to move.
As far as you can, as much as you can. Across the ocean, or simply across the river.
Walk in someone else's shoes or at least eat their food.
It's a plus for everybody.

Anthony Bourdain 1956-2018

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von hoppenstedt » 21.04.2020 18:32

Twinguin hat geschrieben:
21.04.2020 17:57
hoppenstedt hat geschrieben:
21.04.2020 17:44
:o Welcher Laden war das denn? Diese Sonderversionen sind ja schon sehr exotisch in Deutschland, oder ist das nur meine unwürdige Wahrnehmung?
Das war in der Tat ein wenig weiter weg: das InkHouse in HongKong (Stanley St in Central).
:lol: Quasi um die Ecke von Schimpf... 8-) insofern hatte ich mit "unwürdig" schon die richtige Richtung...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Killerturnschuh » 21.04.2020 20:48

Ich habe weder einen noch drei Lieblingsfüller, warum auch? Füller für die ich keine Verwendung habe gebe ich fort, Füller die ich nicht mag kaufe ich erst gar nicht.
Kurz und gut, ich leiste mir den Luxus nur Lieblingsfüllhalter zu besitzen, und ja es sind mehr als drei. ;)
Dateianhänge
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 5983 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Zollinger » 21.04.2020 21:04

Killerturnschuh hat geschrieben:
21.04.2020 20:48
Ich habe weder einen noch drei Lieblingsfüller, warum auch? Füller für die ich keine Verwendung habe gebe ich fort, Füller die ich nicht mag kaufe ich erst gar nicht.
Kurz und gut, ich leiste mir den Luxus nur Lieblingsfüllhalter zu besitzen, und ja es sind mehr als drei. ;)
Ich zitiere aus dem Start-Post des Fadens:
Die Beschränkung auf drei Stück ist willkürlich, regt aber zum Nachdenken und Eingrenzen an auch wenn die getroffene Auswahl eine Momentaufnahme ist (...wie wir alle wissen).
Bitte verzeih den Einwurf...Du hast recht: Nachdenken ist natürlich fakultativ. 8-)
Z.

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Kormoranfeder » 17.05.2020 18:46

Meine derzeitigen Lieblingsfüller:
Osmia 882 mit leicht flexibler M Feder

Sheaffer Imperial Sterling Silber, Feder Bretthart aber schreibt leicht und glatt

Pelikan M300 mit B Feder.
Dateianhänge
DSC01535_1.JPG
DSC01535_1.JPG (233.83 KiB) 5699 mal betrachtet
Carsten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von vanni52 » 17.05.2020 19:05

Carsten,
diese Sheaffer „Inlaid Nib“ ist einfach ein Eyecatcher.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Sumgai » 18.05.2020 13:19

- Aurora Monviso in B
- Pilot 74 "soft medium"
- Parker Duofold Centennial 80er Vintage in B

Fotos reiche ich nach :D
... meine beiden goldgefederten Sheaffer Targa sind nicht dabei, weil sie etwas dünn sind.
Und ja, dieser "Inlaid" ist obszön schön.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.

Horsa

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Horsa » 20.05.2020 15:02

Fotos reiche ich nach :D


Wann denn?

LG

Horsa

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Kormoranfeder » 20.05.2020 19:57

vanni52 hat geschrieben:
17.05.2020 19:05
Carsten,
diese Sheaffer „Inlaid Nib“ ist einfach ein Eyecatcher.
Danke :)
Carsten

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Zollinger » 13.07.2020 22:00

Und bereits wieder ist eine leichte Anpassung des Trios erfolgt:

Bild

Diese decken alle Strichbreiten ab die ichnzum Schreiben und Zeichnen brauche: EF, F und M

Ich stelle selber etwas erstaunt fest, dass sich meine Vorliebe für die täglichen Gebrauchsfüller immer weiter weg von den Füllern die ich sammle entwickelt. Für die tägliche Benützung kann es mir fast nicht schlicht und unauffällig genug sein, nur die Haptik und das Schreibverhalten zählen. Natürlich fällt der Curidas dabei etwas aus dem Rahmen, aber der macht einfach Spass!

Z.

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von duckrider » 14.07.2020 9:28

Zollinger hat geschrieben:
13.07.2020 22:00
Ich stelle selber etwas erstaunt fest, dass sich meine Vorliebe für die täglichen Gebrauchsfüller immer weiter weg von den Füllern die ich sammle entwickelt. Für die tägliche Benützung kann es mir fast nicht schlicht und unauffällig genug sein, nur die Haptik und das Schreibverhalten zählen....
Z.
Hüst'l:
Me too!
Ich liebe meine alten 140er & 400er Pelikane, Alte Kaweco Sportler sind mir eine helle Freude. Dennoch lasse ich meine alten Schätzchen gerne mal ungenutzt in der Vitrine / Schatulle liegen und bediene mich meiner "Nutzfüller".

Das ist jetzt nichts für schwache Nerven:
3.jpg
3.jpg (344.21 KiB) 4788 mal betrachtet
Neben dem Al-roh Sportler mit Gebrauchsspuren, den ich von einem ausgesprochen netten Forenkollegen bekommen habe und der mir als derzeitiger Hauptschreiber eine Riesenfreude bereitet, habe ich einen Platinum Desk Pen Black - Extra-fine im Füllermäppchen.
Der ist eigentlich für eine Desk-penhalterung gedacht, entsprechend lang und lediglich mit einer Steckkappe für den Notgebrauch gedacht.
Ich habe ihn für die tägliche Nutzung auf Sportlerlänge gekürzt, die Kappe rundgeschliffen und kann ihn so täglich mit mir hrumtragen & nutzen. Diese ultrafeine Feder ist einfach phantastisch, null Flex, spitz & fein!
Dritter im Bunde ist ein Rotring Art Pen 1,5er Feder, der noch seiner Kürzung harrt, da bin ich noch unentschlossen.

Profanere Füllhalter gibt's kaum, aber sie tun genau das, wofür sie gedacht sind: Mir Freude bereiten!

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von doubleyoukay » 14.07.2020 14:18

Um diesen Thread bin ich eine ganze Weile "herumgeschlichen" und habe mich gefragt, wie ich "Lieblingsfüller" interpretieren sollte. Spontan hätte ich dazu tendiert, die Füller in die Auswahl zu nehmen, an denen ich "als Jäger und Sammler" am meisten Freude habe und die mich ästhetisch am stärksten ansprechen. Unter dem Aspekt hätte ich eine Begrenzung auf 3 Füller nicht hingekriegt.

Ich bin aber dann doch strikt der Anweisung in der Eröffnung des Threads
Zollinger hat geschrieben:
07.08.2019 16:41
...mit dem Fokus auf die Schreibeigenschaften - also Eure Lieblingsfüller welche Ihr am meisten benützt. Die Beschränkung auf drei Stück ist willkürlich, regt aber zum Nachdenken und Eingrenzen an auch wenn die getroffene Auswahl eine Momentaufnahme ist (...wie wir alle wissen).
gefolgt und habe mir überlegt, welches denn eigentlich meine "Go-to-Füller" sind, zu denen ich immer wieder greife, ohne lange zu überlegen. Das Ergebnis hat mich selbst überrascht:
EDC-Fueller.jpg
EDC-Fueller.jpg (85.15 KiB) 4695 mal betrachtet
  • 1. Pilot Capless "Black Matte" mit 18kt. M-Feder
    Ein absolut unproblematisches und dank der Einhand-Mechanik schnell einsatzfähiges Schreibgerät mit einer sehr angenehmen M-Feder, die für mich die optimale "Allround-Breite" hat. Wird mittlerweile mit Pilot Namiki "Blue/Black" Patronen betrieben, weil mich der Con-40 wahnsinnig gemacht hat.
  • 2. Tombow Havanna Super Pen mit M-Stahlfeder
    Mein erster höherwertiger Füller überhaupt und ein Geschenk einer mir teuren - und leider bereits verstorbenen - Lebensabschnittspartnerin, an dem ich schon aus sentimentalen Gründen sehr hänge. Darüber hinaus aber auch ein zuverlässiges Schreibgerät, das mich noch nie im Stich gelassen hat. Auch nach monatelanger Vernachlässigung schreibt er sofort an, solange nicht alle Tinte verdunstet ist. Die M-Feder schreibt - typisch japanisch - sehr fein und wird daher vor allem für Notizen und weniger tintentaugliches Papier zur Hand genommen. Hat mit der Akkerman "Ceruleum Blauw" Tinte im Konverter endlich seine "Lebenspartnerin" gefunden.
  • 3. Kaweco AL Sport "Gunmetal" mit 1.1 Stubfeder
    Mein EDC Füller, den ich nebst dem passenden Druckbleistift in einem Kaweco Sport 2-er Etui eigentlich immer in der Tasche habe. Ursprünglich mit einer M-Feder ausgestattet, habe ich ihm die 1.1er Stub aus meinem Dia 2 eingepflanzt, die durch ein 076er Bock-Triple mit 1.1 er Stub ersetzt wurde. Dauerbetrieb ebenfalls mit Patronen, meistens "Kaweco Blau" (International-Standard klein).
Unter den 20-25 Füllern, die ich in der Regel betankt vorhalte, sind diese 3 immer dabei. Allerdings habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen all meinen anderen Lieblingen gegenüber, weil ich sie hier nicht genannt habe. :roll:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Ideflix
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2019 19:17

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Ideflix » 18.07.2020 15:58

Hier einmal ein Bild von mir... quasi mein Leben in 3 Füllern :D

1. Schulfüller: Lamy Al-Star Silvergreen
2. Studiumsfüller: Lamy 2000
3. Abschluss: Otto Hutt Design 07
Dateianhänge
IMG_20200716_222753.jpg
IMG_20200716_222753.jpg (402.25 KiB) 4461 mal betrachtet
Schöne Grüße
Valentin

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“