Kaufberatung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Enthousiast
Beiträge: 45
Registriert: 07.08.2019 18:10
Wohnort: Südbayern

Kaufberatung

Beitrag von Enthousiast »

Hallo alle zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, allerdings stöber ich schon seit Monaten sehr regelmäßig und oft hier herum und nicht selten haben Beträge auf diesem Forum mir als Entscheidungshilfe und Quelle guter Tipps und Hinweise gedient. An dieser Stelle brauche ich eine Kaufberatung. Vorher schreibe ich noch kurz etwas zu mir, was also nicht unmittelbar relevant ist :)

Ich studiere seit einigen Jahren Physik mit Schwerpunkt auf theoretischer Physik in Bonn, was für mich vor allem bedeutet, dass ich Unmengen an handschriftlichem Material produziere. Getan habe ich das in der Regel mit billigsten Kugelschreibern, die zwar gut ihren Dienst verrichtet haben, aber es war ganz sicher keine Freude, viel damit zu schreiben. Ein Kommilitone, der sich für alle Arten von Schreibgeräten begeistert, brachte mich daher auf Füller. Seit ich gemerkt habe, was für ein Genuss es sein kann, mit einem Füller zu schreiben, ist es für mich zum Hobby geworden, mich mit verschiedenen Haltern, Tinten und Papieren zu beschäftigen.

Ich hatte zu Hause noch einen Lamy Safari rumfliegen, der absolut genau das tut, was er soll, nämlich schreiben. Es ist nichts an ihm auszusetzen. Mein erster Füller, den ich jedoch bewusst nicht nur zum Schreiben verwenden wollte, sondern um das Schreiben zu genießen, war schließlich ein Pelikan M400, mit dem ich rundum zufrieden bin. Obwohl ich täglich mit ihm schreibe, ist es jedes Mal wieder toll, ihn zu verwenden :)

Ich habe einige Tinten als Proben ausprobiert und mir letztendlich ein paar davon für den häufigen Gebrauch bestellt. Jedes Mal, wenn man mit einer anderen Tinte schreiben will, den M400 komplett zu reinigen, ist allerdings sehr aufwändig, zumal ich verschiedene Texte auch gerne mit verschiedenen Tinten schreibe. Also (und damit komme ich zum eigentlichen Thema) würde ich mir gerne einen weiteren Füller zulegen.

Ins Auge gefasst hatte ich den Emotion von Faber-Castell, weil er mir optisch gefällt und weil ich ihn beim Probeschreiben im Schreibwarengeschäft sehr mochte. Zwei Dinge halten mich allerdings vom Kauf ab: Dass die Kappe nicht fest hält, wenn man sie hinten aufsteckt, und dass das Kunststoffgewinde, das die Kappe im geschlossenen Zustand des Füllers am rechten Platz hält, laut vielen Erfahrungsberichte irgendwann den Geist aufgibt. Daher brauche ich eure Hilfe. Hier mal einige Richtlinien, die meine Wünsche beschreiben sollen.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Vor allem zum Schreiben, dazu gehören massig Notizen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, aber auch gerne zum bewussten Schönschreiben (was nicht zwingend Kalligraphie bedeutet, sondern einfach Texte langsam und bewusst schön zu Papier bringen).

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Ich hatte an etwas um die 100 Euro gedacht, wobei ich bei einem Füller für 150 Euro, der mir wirklich gefällt, auch nicht Nein sagen würde.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Kolbenfüller finde ich wunderbar, bin aber auch mit einem Konverterfüller zufrieden.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
In dem Preissegment, das ich mir vorstelle, wird eine Goldfeder wohl nicht drin sein. Ich fände es schön, wenn die Feder etwas Flex hat. Der Faber-Castell Emotion, den ich oben erwähnt habe, hatte für eine Stahlfeder meiner Meinung nach erstaunlich viel Flex, jedenfalls deutlich mehr als der M400 mit Goldfeder. Ich würde auch gerne mal italic o.Ä. ausprobieren, wobei das kein Muss ist, höchstens ein Pluspunkt. Außerdem mag ich Federn, die nass schreiben, da ich ein sattes Schriftbild bevorzuge. Mit einer eher nass schreibenden Tinte und einem Papier, das nicht die gesamte Tinte sofort einsaugt, bin ich glücklich.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Mit aufgesteckter Kappe ist der M400 super für meine Handgröße. Der Emotion (auch mit aufgesteckter Kappe) passt auch gut, ohne Kappe wäre es vermutlich gerade so noch akzeptabel. Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, da müsste ich einfach im Geschäft testen.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Was Farbe usw. angeht, bin ich recht offen. Ich mag es, wenn der Füller edel aussieht, aber keinesfalls protzig oder angeberisch. Auch deshalb liebe ich den M400 so: er ist elegant und edel, ohne zu schreien: "Schau mal, wie viel Geld ich habe". Auch die Feder darf gerne etwas eleganter aussehen.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Beispiele sind Füller aus der Souverän-Reihe von Pelikan oder der Emotion von Faber-Castell. Ansonsten gefallen mir (rein optisch) noch z.B. die Füller von Diplomat (Excellence-Serie) oder Waterman (Expert-Serie). Nicht gefallen tun mir beispielsweise Füller von Caran d'Ache (849-Serie) und der Lamy Safari.

* Welche Bezugsquelle?
Gerne Schreibwarengeschäft, aber auch Onlineshops.

Solltet ihr noch mehr Infos brauchen sollen, fragt einfach nach. Wenn ihr eine Empfehlung habt, würde ich mich über eine kurze Begründung freuen, warum ihr die Empfehlung aussprecht :)

Viele Grüße und vielen Dank!
Lukas
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von ingolf »

Hallo Lukas:

Leonardo Momento Zero Positano, weil
  • sehr schöner Füllfederhalter
  • wertige Verarbeitung
  • gut ausbalanciert
  • tolles Schreibverhalten
  • wirkt nicht "protzig"
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von JulieParadise »

Schau Dich mal bei eBay oder Amazon nach Füllern von Sailor (Pro Gear Slim, 1911s / 1911 Standard), Platinum (3776, Century) oder Pilot (Custom 74) um, da sind durchaus auch unter 150€ Goldfedern drin, selbst wenn noch ca. 20% des Kaufpreises inkl. Versand möglicherweise als Zoll dazu kommt. Die japanischen Füller sind alle nicht zu verachten.

Tipp: Wenn Du Dich woanders in einen bestimmten Sailor oder Pilot verliebt hast und ihn bei Amazon oder eBay unter dem normalen Namen nicht finden kannst, schau auf der Herstellerseite nach den Modellnummern (etwa Sailor 11-1219-440 oder "Pilot FCT-15SR-PW-M" für den Décimo Pearl White in M usw.) um und suche mit diesen. Dann findet man, was man sonst nienicht angezeigt bekommt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Kaufberatung

Beitrag von Thom »

Enthousiast hat geschrieben:
07.08.2019 18:53
Ins Auge gefasst hatte ich den Emotion von Faber-Castell, weil er mir optisch gefällt und weil ich ihn beim Probeschreiben im Schreibwarengeschäft sehr mochte. Zwei Dinge halten mich allerdings vom Kauf ab: Dass die Kappe nicht fest hält, wenn man sie hinten aufsteckt, und dass das Kunststoffgewinde, das die Kappe im geschlossenen Zustand des Füllers am rechten Platz hält, laut vielen Erfahrungsberichte irgendwann den Geist aufgibt.
Lukas, das Probeschreiben im Laden ist schon eine gute Idee. Zum Kappeaufstecken hier mal ein Insidertipp. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Enthousiast
Beiträge: 45
Registriert: 07.08.2019 18:10
Wohnort: Südbayern

Re: Kaufberatung

Beitrag von Enthousiast »

Das sind sehr gute Hinweise, danke sehr.

@Ingolf, @Julie: Wo testet man solche Füller? Kauft ihr neue Füller solcher Marken auf gut Glück und schickt sie ggf. zurück? Vielleicht eine dumme Frage, aber sämtliche Schreibwarengeschäfte in meiner Umgebung führen ausschließlich deutsche/französische Marken.

@Thomas: Den Link kann ich nicht aufrufen bzw. mein Browser lässt mich gar nicht erst auf die Seite. Könntest du den Link noch einmal posten?

Liebe Grüße,
Lukas
De gustibus non est disputandum.
Thom

Re: Kaufberatung

Beitrag von Thom »

Lukas, ich kann's Dir beschreiben. Auf dem verlinkten Foto schreibt Werner Heisenberg mit seinem Füller.
Und die Füllerkappe liegt daneben auf dem Tisch. :)
Bei dem Faber-Castell Emotion scheint aber wirklich das Plastegewinde in der Füllerkappe auf Dauer ein Schwachpunkt zu sein.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kaufberatung

Beitrag von Tenryu »

Der Sailor Promenade ist ein hübscher Füller mit 14 kt. Goldfeder und einer sehr dicht schließenden Kappe gegen das Austrocknen. Es gibt ihn in verschiedenen Farben mit silbernen oder goldenen Verzierungen. https://www.ebay.de/itm/Sailor-Pen-In-F ... 370971963?
Und vor allem: er kostet deutlich unter 100€ :)
Allerdings ist er etwas klein. Von der Dicke entspricht er einem Pelikan M200/M400. Und er braucht proprietäre Patronen. Das sollte man berücksichtigen.

In der gleichen Preislage (ebenfalls mit Goldfeder) läge der Platinum Century 3776:
https://www.amazon.de/Platinum-Füllfede ... 007R9Z3UO/
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kaufberatung

Beitrag von agathon »

Ich würde schlicht zu einem weiteren M400 bzw. zu einem entsprechenden Modell aus den 50ziger Jahren raten.

Grüße

agathon
Thom

Re: Kaufberatung

Beitrag von Thom »

Ich suche mal was aus der Zeit aus, als der Heisenberg den Nobelpreis für die Begründung der Quantenmechanik bekam.

https://www.ebay.com/itm/VINTAGE-UNIS-F ... SwlWBdNJGJ

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von ingolf »

Enthousiast hat geschrieben:
07.08.2019 23:34
@Ingolf, @Julie: Wo testet man solche Füller? Kauft ihr neue Füller solcher Marken auf gut Glück und schickt sie ggf. zurück? Vielleicht eine dumme Frage, aber sämtliche Schreibwarengeschäfte in meiner Umgebung führen ausschließlich deutsche/französische Marken.
Bei mir war es so, dass der Leonardo durch Stephen BRE Brown vorgestellt wurde (einen Füllfederhalter-Blogger, den ich sehr schätze). D.h. es war ein Kauf "auf gut Glück" ... und habe es nicht bereut.

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von JulieParadise »

Enthousiast hat geschrieben:
07.08.2019 23:34
@Ingolf, @Julie: Wo testet man solche Füller? Kauft ihr neue Füller solcher Marken auf gut Glück und schickt sie ggf. zurück? Vielleicht eine dumme Frage, aber sämtliche Schreibwarengeschäfte in meiner Umgebung führen ausschließlich deutsche/französische Marken.
Ja, das ist etwas gemein: Als Berlinerin habe ich natürlich die Möglichkeit, bei unseren regelmäßigen Stammtischtreffen viel zu testen und dann zu entscheiden, außerdem gibt es hier ja so tolle Schreibwarenläden bzw. Papeterien wie etwa Moranga, die auch Sailor und Pilot im Programm haben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Kaufberatung

Beitrag von ai19 »

Ich bin auch theoretischer Physiker und habe deswegen eine Obsession mit feinen Federn.

Allein die vielen Indizes in der Tensornotation!

Mein Lieblingsfüller ist der Platinum #3776 Century aus Japan, mit Feder UEF (Ultra Extra Fine). Die Feder ist aus 14K Gold. Und bezahlt habe ich inklusive Zoll weniger als 100 Euro.

Wenn die Feder Flex haben soll, kaufst Du eine SF (Soft Fine). Auch so einen habe ich, als Steno-Füller. Ist brachial gut.

Dazu gibt's noch die Platinum Carbon Ink, dann sind die mühseligen Berechnungen auch noch wasserfest.

Es gibt auch den Platinum PTL-5000A, mit 14K Goldfeder, den habe ich (neu!) für 35 Euro bekommen.

Es dauert wegen des deutschen Zolls immer etwas länger, bis aus Japan die Sachen eintreffen, aber ich habe noch nie die geringste Schwierigkeit mit einem japanischen Händler gehabt.

Beste Grüße,
Arda
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Kaufberatung

Beitrag von ai19 »

Thom hat geschrieben:
08.08.2019 5:59
Ich suche mal was aus der Zeit aus, als der Heisenberg den Nobelpreis für die Begründung der Quantenmechanik bekam.

https://www.ebay.com/itm/VINTAGE-UNIS-F ... SwlWBdNJGJ

V.G.
Thomas
Und dann auch stilecht mit Eisengallustinte schreiben :)

Beste Grüße,
Arda
Thom

Re: Kaufberatung

Beitrag von Thom »

Na ja, wenn alle Inertialsysteme gleichberechtigt sind und die Vakuumlichtgeschwindigkeit konstant ist, dann muss die Zeit selbst relativ sein. :) Und genau so ist das auch mit dem optimalen Füller, weil es nicht für alle derselbe ist. Sowas wie dichte Kappe kann man noch objektivieren, aber manche schreiben lieber mit etwas dickeren, andere mit dünneren oder etwas schwereren oder leichteren Füllern. Und da sind die ganzen unterschiedlichen Federcharakteristika noch nichtmal erwähnt. Es spricht immernoch einiges für's Probeschreiben.

V.G.
Thomas
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Kaufberatung

Beitrag von ai19 »

Ich habe ja nie etwas gegen Probeschreiben gesagt, aber wo sollte ich probeschreiben bei meinen extravaganten Ansprüchen? In Deutschland findet man immer weniger gut sortierte Schreibwarenläden, und die meisten haben nur Lamy, Faber-Castell, Pelikan - ab und zu noch Parker, Waterman, Caran D'Ache, Montblanc.

Der Besitzer meines Kiosk, der für mich immer die Pakete aus Japan entgegen nimmt, wenn ich beruflich unterwegs bin, meint, ich sollte mal selber einen Japan-Shop aufmachen. :)

PS. Ich habe auch nie behauptet, dass für alle derselbe Füller der beste ist. Allerdings bilde ich mir ein, angesichts tausender beschriebener Blätter etwas über die Schreibanforderungen zu wissen, es sei denn, die Physik hätte sich in den letzten 10 Jahren grundlegend geändert :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“