Frankenpen Kulihybrid

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Frankenpen Kulihybrid

Beitrag von chw9999 »

Hallo zusammen,

meine 8-jährige schrieb plötzlich mit einem Kuli, und wollte auch auf Angebot keinen meiner Füller nehmen. Dieses ungewöhnliche Verhalten hinterfragend ("was haben Sie mit meiner Tochter gemacht?") kam raus, dass sie den Kuli von ihrer besten Freundin bekommen hätte. Naja, der Aufdruck zieht natürlich Kinderherzen nachvollziehbar an, und die Message dahinter ist auch nicht ohne!

Hmm, eine schnelle Lösung musste also her, um sie auf dem rechten Wege zu behalten! Aber was tun?

Das Gewinde am Kulischaft schien recht grob zu sein, wo hatte ich sowas schon gesehen? Stimmt, meine drei low-cost Kalligraphie-Federn von Kyome (baugleich mit Herlitz, Stylex, u.v.a.a) hatten ähnliches. Studiert, probiert, ging 80/20. Die letzten 20% mit 80% des Zeitaufwands beruhten darauf, einen Zwischenring zu finden, der beim Zudehen des Schaftes das Griffstück im Richtigen Abstand so arretiert, dass der Clip nicht an der Hand beim Schreiben störte.
Mittels eines schwachen, kurzen Metallfederchens wird die Patrone auf den Tintenleiterdorn gedrückt, so dass sie zum einen nicht rausrutschen kann, und zum anderen lässt sich der nun funktionslose Drücker für die ursprüngliche Kulimine trotzdem noch drücken und in beiden Positionen arretieren (Stichwort: "Golden Eye" ;)).

Meine Tochter war ganz angetan von dem kleinsten Stub, und das Prädikat "Schönschreib-Feder" reichte dann zur 100%igen Akzeptanz aus. Der Frankenpen wurde gleich dem Mäppchen einverleibt.

Sieht so aus, als bräuchte ich ein neues Set... :) Win-win!

-------------------------------------------

Der Quell des Aufwands:
Bild

Der zweite Zwischenring (der allerdings letztendlich nicht ganz rund ist) wurde aus einer Sicherheitsnadel unbekannter Herkunft geschnitten:
BildBildBild
Bild

Das Ergebnis von der Seite:
Bild
Bild

... und von oben:
Bild


Viele Grüße
Christoph
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Frankenpen Kulihybrid

Beitrag von SpurAufPapier »

Klasse!
Wie ist es mit der Balance - nicht zu hecklastig? Er sieht recht lang aus für eine Kinderhand.
Aber dass sie damit gern schreibt, glaube ich sofort!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Frankenpen Kulihybrid

Beitrag von Kormoranfeder »

Super Idee.
Carsten
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Frankenpen Kulihybrid

Beitrag von chw9999 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
01.09.2019 21:39
Wie ist es mit der Balance - nicht zu hecklastig? Er sieht recht lang aus für eine Kinderhand.
Ja, ein Dauerbequemlangschreibfüller ist das schon wegen der Feder nicht, aber von ellenlangen Texten sind sie in der dritten Klassen glücklicherweise noch verschont und weit entfernt. Ich denke auch nicht, dass sie ihren eigentlichen "echten" Schulfüller, einen Geha 705, vernachlässigen wird, der passt auch tatsächlich besser in ihre Hand. Aber "Schönheit muss Pein leiden", oder so? ;)

Zumindest scheint die Neugierde schon gesiegt zu haben, angeblich sei der Frankenpen "einfach so auseinandergefallen", und die Sprungfeder nebst Druckknopf seien dabei rausgefallen. Ahhh - ja! Ich denke eher, sie und ihre Freundinnen haben das Innenleben erkunden wollen, welches ihnen dann ungewollt vor die Füße fiel; die wahre Begebenheit wird sich wohl nie ermitteln lassen 8-)

Also, morgen Reparatur, wenn sie ihn denn mitbringt. Das Mäppchen darf nämlich normalerweise die Woche über in der Schule bleiben, wo auch die Hausaufgaben erledigt werden.

Viele Grüße
Christoph
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Frankenpen Kulihybrid

Beitrag von SpurAufPapier »

chw9999 hat geschrieben:
02.09.2019 21:56

Zumindest scheint die Neugierde schon gesiegt zu haben, angeblich sei der Frankenpen "einfach so auseinandergefallen", und die Sprungfeder nebst Druckknopf seien dabei rausgefallen. Ahhh - ja! Ich denke eher, sie und ihre Freundinnen haben das Innenleben erkunden wollen, welches ihnen dann ungewollt vor die Füße fiel; die wahre Begebenheit wird sich wohl nie ermitteln lassen 8-)

Viele Grüße
Christoph
:P
Früh übt sich, was ein Ingenieur werden will!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“