Kaufberatung hochwertiger Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Enthousiast
Beiträge: 45
Registriert: 07.08.2019 18:10
Wohnort: Südbayern

Kaufberatung hochwertiger Füller

Beitrag von Enthousiast » 06.09.2019 19:13

Hallo liebe Leute,

nachdem mich vor einigen Monaten das Füllerfieber gepackt hat, habe ich mir ein kleines Sortiment an Füllern aufgebaut, die in der Anschaffung von 20 bis ca. 350 Euro gekostet haben. Nun suche ich einen neuen Füller und benötige dafür eure Expertise. Ich habe vor einiger Zeit schon eine solche Anfrage gestellt, allerdings in einem anderen Preissegment. Hier einige Anhaltspunkte:

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Im Prinzip will ich damit im Alltag schreiben können, d.h. zu Hause, in der Uni, anderswo. Ich schreibe zwischendurch einfach auch mal längere Texte, weil ich das Schreiberlebnis mit einem guten Füller, einer guten Tinte und gutem Papier mag. Das Schreiberlebnis ist mir also sehr wichtig, selbst wenn dann mal schnelle Notizen nebenbei eben nicht drin sind, weil der Füller z.B. dafür zu nass schreibt.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Hier dachte ich an irgendetwas zwischen 200 und 700 Euro.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Konverter- oder Kolbenfüller, beides gut.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Optisch wäre eine bicolore Feder ein großer Pluspunkt, schreibtechnisch sollte die Feder eher weich sein. Füller mit rigideren Federn sind auch ok, aber Füller mit weichen Federn bieten für mich eher das Schreiberlebnis ;) Eine Eigenschaft, die mir noch sehr wichtig ist, ist der Tintenfluss. Der Graf von Faber-Castell Guilloche, den ich besitze, schreibt super nass und es ist jedes Mal wieder ein Gedicht, ihn - gerne mit einer recht nass fließenden Tinte - zu verwenden. Zu sehen, wie reichhaltig Tinte auf dem Papier glänzt und langsam trocknet, macht für mich einen erheblichen Teil des Erlebnisses aus :)

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Mit großen Füllern habe ich, ehrlich gesagt, noch keine Erfahrung. Meine Füller reichen größenmäßig vom Pelikan M400 bis zum Lamy Safari und mit allen komme ich klar. Ich würde also auch größere Füller ausprobieren. Mein schwerster ist ein Waldmann Tango aus Sterlingsilber, der M400 ist recht leicht, mit beiden schreibe ich gerne. Hier bin ich also experimentierfreudig.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Am liebsten nichts Knalliges, also kein Neongrün oder ähnliches :) Unten gebe ich ein paar Beispiele von Füllern, die mir optisch gefallen.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Ich mag Understatements lieber als Füller, denen man ihren Preis ansieht. Deshalb schreckt mich Montblanc zum Beispiel etwas ab, weil damit im Allgemeinen ein deutliches Statement verbunden wird. Nichtsdestoweniger darf der Füller durchaus edel und hochwertig aussehen, sodass das Auge sich auch daran erfreuen kann.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Die gestreiften Pelikane aus der Souverän-Serie finde ich wunderschön. Auch gefallen mir der Faber-Castell Emotion und der Cleo Skribent Natura. Den Graf von Faber-Castell Guilloche ist mir da schon fast etwas zu schlicht, zumindest auf den ersten Blick :)

* Welche Bezugsquelle?
Am liebsten würde ich den lokalen Handel unterstützen, im Notfall muss aber das Internet bemüht werden. Auch hier lieber national als international.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Füller, die ich mir auf die Wunschliste gesetzt habe, sind der GvFC Classic, von Cleo Skribent der Ebonite und/oder Natura (Amboina Maser, Birke oder Zirikote), der M1000 von Pelikan, irgendeiner von Montegrappa (über das Modell bin ich mir noch nicht im Klaren), der Lamy Imporium und der Visconti Homo Sapiens oder Van Gogh. Eine ganze Reihe, also wenn ihr zu diesen Füllern bzw. Marken Empfehlungen aussprechen könnt, würde mir das auch sehr weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus! Ich freue mich über jede mögliche Anregung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Lukas
De gustibus non est disputandum.

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kaufberatung hochwertiger Füller

Beitrag von buchfan » 06.09.2019 19:29

Lieber Lukas,
ich kann dir den Pelikan Stresemann empfehlen, den grauen. Ich habe ihn als 400er und 800er, jetzt ist er gerade frisch rausgekommen als 1000er. Toller Füller, schönes Understatement, schlichte Eleganz, die Pelikan-Federn sind etwas weicher, so meine Wahrnehmung. Die beiden gehören zu meinen Lieblingsfüllern.
lg
mecki

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Kaufberatung hochwertiger Füller

Beitrag von hoppenstedt » 06.09.2019 22:23

Das läuft doch alles auf einen Stresemann M1005 oder einen ganz normalen M1000 hinaus, findet ja auch mein "Vorschreiber".
Als sehr zufriedener Eigner eines schlichten schwarzen M1000 und ebenfalls Liebhaber eines sehr reichhaltigen Tintenflusses kann ich schon zur M-Feder nur Bestes berichten.
Die Feder des M100x ist eine eigene Klasse... 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kaufberatung hochwertiger Füller

Beitrag von Frischling » 07.09.2019 9:04

Hallo Lukas,

Ich werfe wieder die Pineider La Grande Bellezza in den Ring. :)
Eine herrliche weiche Feder, allerdings nicht bicolor. In blau oder schwarz ist sie ziemlich unauffällig, rot gelb und grün sind aber mM auch nicht poppig. Es gibt sie auch in Arco und transparent.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Verne
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Kaufberatung hochwertiger Füller

Beitrag von Verne » 07.09.2019 12:31

Hallo,

die Pineider La Grande kann ich auch mit gutem Gewissen empfehlen! Dann werfe ich noch den Scribo Feel in Ring, gibt es mit 14K Flex-Feder und mit “normaler“ 18K Feder. Allerdings hat keiner der Füllhalter eine Bi Color Feder und es wird wahrscheinlich schwierig diese im Stationären Handel zu bekommen, natürlich je nachdem woher Du kommst.

Schönes Wochenende
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Benutzeravatar
Enthousiast
Beiträge: 45
Registriert: 07.08.2019 18:10
Wohnort: Südbayern

Re: Kaufberatung hochwertiger Füller

Beitrag von Enthousiast » 07.09.2019 18:13

Oh, direkt so viel Zuspruch für den M100x ;) Der graue unterscheidet sich aber lediglich im Aussehen vom "herkömmlichen" M1000, oder? Die Schreibeigenschaften der Feder sind identisch, wenn ich es richtig verstanden habe.

Von dem Pineider und dem Skribo Feel habe ich, muss ich gestehen, noch gar nichts gehört. Allerdings scheint es mir - und da hat Marc in seinem Beitrag ja schon drauf hingewiesen -, dass diese Füller nicht so einfach probezuschreiben sind. Mein Hauptaugenmerk liegt eher auf solchen Füllern, wo man zumindest irgendwo in NRW die Chance hat, sie mal in die Hand zu nehmen, um ein Gefühl für sie zu bekommen :) Würde ich oben in meinem Beitrag ergänzen, weiß aber gerade nicht, wie ;)

Viele Grüße,
Lukas
De gustibus non est disputandum.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kaufberatung hochwertiger Füller

Beitrag von HeKe2 » 07.09.2019 22:01

Ja, der Stresemann ist eine limitierte Version, die etwas teurer ist als normale M100x. Die Standardversion ist entweder schwsrz oder grün gestreift. Die Schreibeigenschaften sind identisch.

Zumindest in Münster habe ich im Kontor einen schwarzen liegen sehe, den man sicher irgendwie probeschreiben kann. Bei Ortloff in Köln sollte das auch möglich sein. Aber NRW ist groß, ga gibt es sicher noch reichlich weitere Möglichkeiten.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Enthousiast
Beiträge: 45
Registriert: 07.08.2019 18:10
Wohnort: Südbayern

Re: Kaufberatung hochwertiger Füller

Beitrag von Enthousiast » 09.09.2019 11:47

@HeKe2: Stimmt, den M1000 sollte ich wohl irgendwo probeschreiben können. Ich habe Ortloff in Köln in der Nähe, der ist meistens eine recht gute Quelle.

Gibt es nicht noch weitere Empfehlungen? :)

Viele Grüße,
Lukas
De gustibus non est disputandum.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kaufberatung hochwertiger Füller

Beitrag von Tenryu » 09.09.2019 22:48

Der Pelikan M1000 ist schon ziemlich groß und dick. Mir ist er zu wuchtig für längere Schreibarbeiten.
(Mein Favorit ist der M600 oder der M800)
Falls dich andere Federn abseits von F,M,B interessieren, könnten der Pilot Custom 742/743 oder der Custom Heritage 912 interessant sein. Es gibt ihn in 14 Federstärken!

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kaufberatung hochwertiger Füller

Beitrag von V-Li » 09.09.2019 22:59

Tenryu hat geschrieben:
09.09.2019 22:48
Falls dich andere Federn abseits von F,M,B interessieren, könnten der Pilot Custom 742/743 oder der Custom Heritage 912 interessant sein. Es gibt ihn in 14 Federstärken!
Zustimmung. https://kmpn.blogspot.com/2011/06/pilot-custom.html listet aber sogar 15 Federtypen.

Benutzeravatar
Enthousiast
Beiträge: 45
Registriert: 07.08.2019 18:10
Wohnort: Südbayern

Re: Kaufberatung hochwertiger Füller

Beitrag von Enthousiast » 13.09.2019 16:27

Danke an alle! Ich hab zumindest den M1000 mal probegeschrieben und er hat eine wirklich schöne Feder, allerdings eine, auf die ich mich erst einmal einlassen müsste.

Als nächstes werde ich versuchen, etwas von Cleo Skribent und einigen Italienern zu testen. Weiß jemand, wo in NRW man Füller von Scribo und Pineider bekommen kann?

Viele Grüße,
Lukas
De gustibus non est disputandum.

Horsa

Re: Kaufberatung hochwertiger Füller

Beitrag von Horsa » 13.09.2019 16:37

Der Cleo Skribent der Ebonite ist sicher schon eine sehr gute Idee. Schön, schreibt gut und ist nicht so ein Allerweltsfüller.
Würde ich einmal probieren.
Wenn Bauhaus Dein Ding sein kann, will ich den zugegeben sehr schlichten Lamy 2000 wenigstens noch erwähnen.
Den mag man oder auch nicht. Meist gibt es nichts dazwischen. Ich liebe ihn.
Understatement pur ist er auch noch.

Liebe Grüße

Horsa

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“