Begleitfaden Inktober 2019

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von SpurAufPapier »

Edelweissine hat geschrieben:
31.10.2019 22:55
Fisch werde ich vermissen, wie viele andere auch, und darum gibt's hier dieses Abschlussbild.
Wenn Christof es erlaubt, muss man ihn nicht vermissen. Sondern weiter überlegen, was er sonst noch erleben könnte, auch außerhalb des Inktobers. Fisch als Kandidat für ein forumseigenes Meme.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von JulieParadise »

Wie für jedes Thema im Leben gibt es auch zum Fisch ein Lied von Funny van Dannen: www.youtube.com/watch?v=4_J8sw5ui7w -- "Der Fisch ist mein Lieblingstier, er ist so interessant. Er lebt im Wasser und er ..."
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von Zollinger »

SpurAufPapier hat geschrieben:
31.10.2019 23:06
... Fisch als Kandidat für ein forumseigenes Meme...

Den Fisch und seine Artgenossen gibt es schon sehr lange. Ob es nur einer ist oder mehrere mag niemand so genau sagen. Auf jeden Fall ist er sehr wandlungsfähig. Hier ein Bild als er noch jünger war.

Bild

Da müssen aber bestimmt noch mehr sein...

Der Fisch ist für mich Botschafter in verschiedenen Internet-Foren, um auch mal weniger ernste Inhalte von sich zu geben.

Z.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von Zollinger »

Zollinger hat geschrieben:
01.11.2019 5:53
...Den Fisch und seine Artgenossen gibt es schon sehr lange...

hier sogar ein Bild von 2013:

Bild

...wenn ich mich recht erinnere für fountainpenboard.com gezeichnet. Es gibt aber bestimmt noch ältere.

Z.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von SpurAufPapier »

Ok, dann ist er nicht Deine (alleinige) Kreation?
In diesem Fall könnte er weiterleben.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von Zollinger »

SpurAufPapier hat geschrieben:
01.11.2019 10:11
Ok, dann ist er nicht Deine (alleinige) Kreation?
In diesem Fall könnte er weiterleben.
Da hast Du jetzt etwas falsch verstanden glaube ich. Die Zeichnungen sind alle von mir, auch wenn sie älter sind (...bin ich ja auch).

(Ich würde niemals andere als meine eigenen Zeichnungen hier oder sonstwo posten, schon gar nicht ohne Nennung des Autors.)

Und glaub mir, der Fisch wird weiterleben. (Sonst müsste ich ja was neues erfinden!) :D

Z.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von SpurAufPapier »

Zollinger hat geschrieben:
01.11.2019 10:19
SpurAufPapier hat geschrieben:
01.11.2019 10:11
Ok, dann ist er nicht Deine (alleinige) Kreation?
In diesem Fall könnte er weiterleben.
Da hast Du jetzt etwas falsch verstanden glaube ich. Die Zeichnungen sind alle von mir, auch wenn sie älter sind (...bin ich ja auch).

(Ich würde niemals andere als meine eigenen Zeichnungen hier oder sonstwo posten, schon gar nicht ohne Nennung des Autors.)

Und glaub mir, der Fisch wird weiterleben. (Sonst müsste ich ja was neues erfinden!) :D

Z.
Ich meine nicht die Zeichnungen. Dass sie von Dir sind, hätte ich niemals angezweifelt (Dein Stil ist unverkennbar).
Ich meine die Idee des Fischs an sich. Wenn er (in verschiedenen Versionen) durch Foren geistert, kann man ihn ja verwenden, ähnlich, wie Tomm es gemacht hat?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von Knorzenbach »

Toll Gerd, daß Du Dir so viel Mühe gemacht hast, den Inktober zu vervollständigen! Klasse Bilder, allesamt!

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von Will »

Knorzenbach hat geschrieben:
01.11.2019 19:23
Toll Gerd, daß Du Dir so viel Mühe gemacht hast, den Inktober zu vervollständigen! Klasse Bilder, allesamt!

Gruß,
Tomm
Lieber Tomm,

ich danke Dir ganz herzlich und es freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen haben. Allerdings bin ich nicht vollständig, es fehlen nämlich noch 7 Themen, zu welchen mir spontan nichts spannendes eingefallen ist.

Als ich über den ganzen Inktober drübergeschaut habe, ist mir schmerzlich aufgefallen, dass alle Deine Zeichnungen vom 1. bis zum 25. Inktober nicht mehr angezeigt werden. Ich vermisse Deine Zeichnungen sehr. Bitte schau mal, was da passiert ist und lade diese ggf. nochmals hoch. Ach du Sch...ande, im Faden "Zeichnen mit Füller und Tinte" sind auch alle Deine Zeichnungen vor dem 26.10.2019 verschwunden. Da stimmt irgend etwas nicht!
Pelle13 hat geschrieben:
31.10.2019 18:20
Lieber Gerd,
Dir zunächst einmal von Herzen gute Besserung. - Ich hatte Deine Bilder schon in der letzten Zeit sehr vermisst und freue mich nun an jedem bisher nachgelieferten ... witzige Einfälle toll umgesetzt! :D
...
Dagmar
Liebe Dagmar,

ganz herzlichen Dank für Deine guten Wünsche, diese kann ich noch sehr gut gebrauchen. Dass Dir meine Zeichnungen Spaß gemacht haben, ist mir natürlich eine Freude.
TintenLöwe hat geschrieben:
31.10.2019 22:05
Oh, nein! Da mache ich mir Sorgen um Fisch und dann kommen so schlechte Nachrichten von dir, lieber Gerd! Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und hoffe sehr, dass es dir recht bald wieder richtig gut geht!
Vielen Dank auch für die vielen nachgereichten tollen Bilder von dir, dadurch ist es jetzt ein furioser letzter Inktober-Tag geworden!
...
Ach Claudia,
ich danke auch Dir ganz lieb für Deine Genesungswünsche. Wenn ich Dir denn einen furiosen letzten Inktober-Tag bereiten konnte, fühle ich mir geehrt. Lieben Dank auch dafür.
hleb1975 hat geschrieben:
18.10.2019 21:31
misfit_181019.PNG
Misfit, 181019, gezeichnet von meiner Tochter
Hallo Julia,

zu "misfits" hatte ich wohl die gleiche Idee, wie Deine Tochter, das ist mir aber gerade erst aufgefallen, sonst hätte ich etwas anderes gezeichnet. Ich finde es ganz toll, wie sich Deine beiden hier beteiligt haben. Liebe Grüße an die jungen Zeichnerinnen.

Ich konnte noch gar nicht alles richtig würdigen, was hier beigetragen wurde. Tomms fantastische Bilder, Horsas Tierzeichnungen sowie der Singapur Sling, ein Knaller und all die anderen schönen Zeichnungen. Ich bin ebenfalls bekennender Fisch-Fan, darum ein besonderes Dankeschön an Christof, für die die schuppigen Stories seines gewitzten Flossenfreunds und den Anstoß zum Inktober 2019.

Zu zeigen, mit was die Zeichnungen entstanden sind, ist eine schöne Idee Tomm, darum auch hier meine Zeichenutensilien:
- Moleskine Sketchbook DIN A5
- Kaweco Sport Nr. 12 aus den 40er Jahren
- Kaweco Sport Drehbleistift Nr. 18 aus den 60ern
- Radiergummi Tikky 30 von Rotring
- Wattestäbchen (bevor ich die Wasserpinsel hatte)
- Tritart Wasserpinsel Set mit Tank
- Tinte, vornehmlich Pelikan Edelsteinink Smoky Quarz

Der Bleistift kam nur ab und zu zum Einsatz, so floss vieles direkt von der Feder aufs Papier.

Manche meiner Zeichnungen waren durch Kindheitserinnerungen inspiriert, andere durch aktuelle Ereignisse oder virale Verbreitung im Netz. Sofern ich bei einzelnen Bildern bekannte zeichnerische Vorlagen verarbeitet habe, wurden diese immer erkennbar verfremdet bzw. geändert. Ein Beispiel dafür ist bei Max aus "Wo die wilden Kerle wohnen" die spiegelverkehrte Umgesetzung und ergänzte Schattierung.

Liebe Grüße allen Zeichnerinnen und Zeichner sowie all jenen, welchen diese Freude bereitet haben

Gerd
Dateianhänge
IMG_20191102_100133.jpg
IMG_20191102_100133.jpg (339.76 KiB) 3407 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Will am 02.11.2019 10:29, insgesamt 4-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von TintenLöwe »

Zollinger hat geschrieben:
01.11.2019 10:19
Und glaub mir, der Fisch wird weiterleben. (Sonst müsste ich ja was neues erfinden!) :D
Jaaaaaaaa!!!!! :D
Liebe Grüße
Claudia
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von SpurAufPapier »

TintenLöwe hat geschrieben:
02.11.2019 10:10
Zollinger hat geschrieben:
01.11.2019 10:19
Und glaub mir, der Fisch wird weiterleben. (Sonst müsste ich ja was neues erfinden!) :D
Jaaaaaaaa!!!!! :D
Ich schließe mich an - das freut mich sehr!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von Knorzenbach »

@Will
Da stimmt irgend etwas nicht!
Das hat schon seine Richtigkeit. Ich konnte am 25.10. keine Bilder mehr hochladen, weil mein Datenanhang-Ordner randvoll war. Also habe ich alle Anhänge gelöscht, nicht wissend, daß sie Verknüpfungen darstellen (die Info stammt vom Admin). Also sind die Bilder jetzt alle weg. So wird deutlich, daß auch ein digitales Archiv nicht unendlich ist... Mir tut es auch leid, aber anders war das nicht zu machen.

Gruß,
Tomm
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

Ich finde, bestimmte Leute sollten hier unbedingt im Forum mehr Speicherplatz erlaubt werden. :!:
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von Will »

Knorzenbach hat geschrieben:
02.11.2019 13:05
@Will
Da stimmt irgend etwas nicht!
Das hat schon seine Richtigkeit. Ich konnte am 25.10. keine Bilder mehr hochladen, weil mein Datenanhang-Ordner randvoll war. Also habe ich alle Anhänge gelöscht, nicht wissend, daß sie Verknüpfungen darstellen (die Info stammt vom Admin). Also sind die Bilder jetzt alle weg. So wird deutlich, daß auch ein digitales Archiv nicht unendlich ist... Mir tut es auch leid, aber anders war das nicht zu machen.

Gruß,
Tomm
Ach Tomm,

das ist für das Forum ein echter Verlust. Wie traurig und wie schade.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Beitrag von SpurAufPapier »

Mark \_o.o_/ hat geschrieben:
02.11.2019 13:42
Ich finde, bestimmte Leute sollten hier unbedingt im Forum mehr Speicherplatz erlaubt werden. :!:
Dafür würde ich gern was von meinem abgeben.

Alternativ: Kann man nicht ein nutzerunabhängiges Zeichnungsarchiv anlegen, wo die Zeichnungen dann ihren Platz finden? Hineinschieben durch Moderatoren nach einer Abstimmung der Forumsmitglieder für oder gegen ein Bild. Ähnliches wird in anderen Foren mit literarischen Texten praktiziert. Manche Werke kommen in die zentrale "Bibliothek", andere versumpfen in den Threads und werden irgendwann vergessen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“