Der Füller von Franz Kafka

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Rabe
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2009 17:46

Der Füller von Franz Kafka

Beitrag von Rabe »

Schönen guten Abend,
als leidenschaftlicher Fan von Franz Kafkas Literatur beschäftige ich mich selbstredend auch mit ihm als Autor. Da er - soweit mir bekannt ist - die meisten literarischen Texte von Hand in kleine Hefte geschrieben hat, würde es mich interessieren, ob jemand weiß, mit welchem Federhalter Franz Kafka dies tat.
Natürlich interessieren mich auch die Füller anderer Autorinnen und Autoren, z.B. von Thomas Mann. Wer kann Auskunft geben?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Rabe
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Hallo Rabe,

von Kafkas Schreibheften habe ich auch schon mal gelesen, in einem wundervollen Aufsatz über seinen Schreibprozess und seine Schreibgewohnheiten. Über die Füllermarke steht da aber leider nichts drin. Wer ma eine neuere Ausgabe eines seiner Werke aus dem Reclam-Verlag zur Hand genommen hat (oder einfach Google bedient), kann sehen, dass er eine traumhaft flexible Feder gehabt haben muss (und eine unglaubliche Sauklaue).

Von Thomas Mann durfte ich mal einen handschriftlich verfassten Brief bewundern - geschrieben mit einer ganz intensiv dunkelblauen Tinte. Vielleicht weiß ja mein örtlicher Thomas-Mann-Experte, womit er geschrieben hat.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

bei Franz Kafka und Thomas Mann kann ich leider keine Angaben machen mit welchen Schreibgeräten sie geschrieben haben. Von Hermann Hesse ist überliefert, dass er unter anderem einen Osmia Supra besessen hat mit dem er gerne geschrieben hat.

Soweit mir bekannt, hat er 1938 diesen zur Reparatur eingeschickt, da die Feder ein klein wenig verbogen war. Nach erfolgter Reparatur hat er sich dafür bedankt mit folgenden Zeilen:

"Herzlichen Dank für die reparierte Feder! Leider ist sie etwas gröber geworden, früher hat sie haarfein geschrieben. Aber ich selbst bin ja auch nicht mehr, was ich einst war, so will ich gern zufrieden sein."

Viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“