Füller zum Schnellschreiben

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
La2311
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2019 13:49

Füller zum Schnellschreiben

Beitrag von La2311 »

Hallo liebe Füller Liebhaber,

Ich (als Laie) bin auf der Suche nach einem guten Füller der für das Schnelle schreiben in Examen geeignet ist. Der sollte über längere Zeit ohne Probleme schreiben können (bis ca. 3-4h). Dabei habe ich Folgende Kriterien:

- Feder sollte auf keinen Fall kratzig sein und sollte über das Blatt gleiten
- mit dem ich sehr schnell aber auch sehr lang schreiben kann
- Griff muss komfortabel sein, sodass ich über einen längeren Zeitraum schreiben kann ohne dass meine Hand ermüdet
- Das Geschriebene sollte nicht zu feucht aber auch nicht trocken sein
- Ob es ein Kolbenfüller oder Patronenfüller spielt keine Rolle
- Preis bis 100 maximal 150 €

Ich danke schonmal im Voraus

Lg
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Füller zum Schnellschreiben

Beitrag von TomSch »

Hallo. Lars? Laie?

"Kratzig, schnell, lang, komfortabel" sind leider sehr relative Kriterien. :roll:
Da wirst du bei 10 Gefragten 12 unterschieldiche Antworten erhalten. :P

Probier's mit einem Peli Tradition M200/205 (Kolbenfüller) mit F- oder M-Feder. Größe, Tintenkapazität, Tintenfluss passen für die meisten Fülleristen, in Amazonien bekommst du ihn (da ja die Farbe unwichtig ist) als Warehouse Deal für um die 50-60€. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Horsa

Re: Füller zum Schnellschreiben

Beitrag von Horsa »

Moin Lars,

Dein Wunschzettel liest sich wie ein Steckbrief des Lamy 200. Bei Frau Martini für 135,00 €, glaub ich.
Entweder man liebt ihn oder findet ihn grauselig.
Für mich ist er mein liebster kleiner "Zauberstab".
Ich würde pauschal eine M-Feder empfehlen.
Muss aber auch zur Dir und Deiner Hand passen.

Liebe Grüße

Horsa
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Füller zum Schnellschreiben

Beitrag von Epaphras »

Pilot Custom 74 oder 91 oder 92 in medium
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Füller zum Schnellschreiben

Beitrag von duckrider »

Mal im Ernst Lars:
Jetzt zum Examen auf etwas anderes umsteigen, als das bislang gewohnte Schreibgerät?

Würde ich persönlich niemals machen in einer vorhersehbaren Streßsituation.
Nimm das, was Du bislang genutzt hast und belohne Dich nach bestandemen Examen mit einem Füllhalter Deiner Wahl; meiner wäre ein Pelikan 400....

viel Erfolg
Thomas

p.s.: meine überschaubare und lang zurückliegende Erfahrung aus Examina: Nicht die Quantität, die Qualität macht's
- oder ist das juristisches Examen? ;)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller zum Schnellschreiben

Beitrag von Tenryu »

Im Examen mit einem Kolbenfüller und Tintenglas hantieren? :shock:
Da kommt für mich nur ein Patronenfüller in Frage. Am besten zwei identische mitnehmen (z.B. den Lamy Safari oder Studio, Faber-Castell Loom oder den guten Pelikano.) Die liegen gut in der Hand, haben gute harte Federn, die sich für schnelles Schreiben eignen, und die Patrone ist schnell und ohne Sauerei gewechselt. Außerdem sind sie nicht teuer, so daß man sich zwei davon kaufen kann. Damit man eine Reserve hat, wenn doch mal ein Problem mit der Feder auftreten sollte.
Und als Notnagel einen Tintenroller mit Flüssigtinte. Die schreiben eigentlich immer und die Tinte reicht für gute 60-80 Seiten.

Idealerweise nutzt man sie nicht erst im Examen, sondern schon ein paar Tage vorher, damit man sich daran gewöhnt und sich vergewissern kann, daß sie auch über längere Strecken ordnungsgemäß funktionieren. ;)
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Füller zum Schnellschreiben

Beitrag von Lamynator »

Hallo Lars,
ich habe diesen Thread mal in den passenden Bereich für Kaufberatungen verschoben.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Füller zum Schnellschreiben

Beitrag von bebna »

Tenryu hat geschrieben:
03.10.2019 22:29
Im Examen mit einem Kolbenfüller und Tintenglas hantieren? :shock:
Da kommt für mich nur ein Patronenfüller in Frage. Am besten zwei identische mitnehmen (z.B. den Lamy Safari oder Studio, Faber-Castell Loom oder den guten Pelikano.)
Denn kann ich nur so zustimmen. Wichtig ist das der eigene Griff passt zu Form und Breite und je leichter desto besser, da so die Muskeln nicht so schnell verkrampfen.

Kombination aus Patronenfüller und Konverter hat den Vorteil, dass du regulär im Verbraucht vom Fass nachfüllen kannst und gleichzeitig für den Notfall eine Schachtel Patronen sicher im Alltag mit nehmen kannst. Konverter raus, Patrone rein ist sehr schnell gemacht und gleichzeitig einiges sicherer als mit einem Glas neben dem Papier nach zufüllen. Da solltest du dann natürlich bei der gleichen Tinte bleiben, aber da jeweils Pelikan 4001 und Lamy T52 Tinten auch in Patronen zu bekommen sind, stehen dir hier jeweils ein Satz guter Schwarzer/Dunkelblau/Königsblau zur Auswahl die günstig und zuverlässig auf vielen Papieren funktionieren.

Ich bevorzuge zwar EF Federn für meine Schrift aber da muss man im Laden meist Testen. Bei M Federn, was für die meisten okay ist, gibt es meist überhaupt keine Probleme mit der "Glattheit", sofern sie nicht im Laden durch andere Kunden kaputt gespielt wurden. Auch sind manche Füller durch den Versand oder Herstellung manchmal nicht korrekt zusammen gebaut, wodurch die Feder nicht richtig auf dem Leiter liegt und dadurch schlechte Schreibeigenschaften hat, sehe ich sehr oft bei den Online Füllern zum Beispiel. Dies ist aber meist auch kein Problem bei den Onlines, denn man kann die Feder samt leiter rausziehen und neu einsetzen. Da kann man auch gleich das Öl von der Herstellung entfernen in dem man Feder und Leiter ein warmes Bad in Seifenwasser gibt bevor man sie abspült.

Aber kommen wir zurück zur Kaufberatung: Ich würde aus dem Blauen dir einfach mal einen Lamy Safari Vista M, mit Konverter, einer Packung Lamy Patronen und ein großes Glas Tinte in Schwarzer/Dunkelblau/Königsblau (je nachdem was du als Farbe nehmen darfst) empfehlen. Trocknet nach meiner Erfahrung auch nicht so schnell aus und während eine Schraubkappe sicherer wäre, ist es ganz praktisch wenn man die Kappe schnell abziehen kann.

Alternativen je nach dem was du dir lieber wäre Lamy Logo/ST/CP1, Lamy Studio, Faber Castell Loom, Faber Castell Writink, Faber Castell NEO Slim, Pelikan Pelikano, Pelikan Twist, Kaweco Perkeo, Kaweco Sport (dann nur mit Patrone), Kaweco Student, Online Bachelor Ice (hier geht der Clip schnell kaputt aber dafür sehr sehr günstig), ...

Falls die alle nicht so das sind was du möchtest, bräuchten wir mehr Informationen was dir lieb wäre.

Edit/PS: Ups, hab mich im Datum beim Monat verschaut, dachte wäre von diesen Monat...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“